Vollständige Version anzeigen : Visum am Flughafen Kathmandu
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie das mit dem Visum am Flughafen in Kathmandu funktioniert? Ist das unproblematisch bzw. gibt es lange Wartezeiten?
Ist es besser, sich das Visum vorab in Deutschland zu besorgen? Ist halt teurer.
Vielen Dank:)
Kiwiset
Ich "beantrage" das Visum immer am Flughafen. Die Wartezeiten halten sich mittlerweile in Grenzen und auf das Gepäck muss man ja eh warten.
Man kann es sogar mit Euro bezahlen, dann aber möglichst passend. 30 USD = ?? Euro, kommt auf den Dollarkurs an.
Passbild nicht vergessen. Von denen sollte man 3-4 dabei haben, werden für ACAP-Permit etc. benötigt.
Gruß Hakku
Ja, mindestens ein weiteres Passbild solltest du für den Visitor Pass für den Durbar Square vorsehen!
Ob die Wartezeit gering ist, hängt auch damit zusammen, ob Gruppen mit im Flugzeug waren. Wir warteten einmal 1½ Stunden, weil zwei Gruppen, die keine blasse Ahnung hatten und keinen Guide dabeihatten (wartete vor dem Flughafengebäude), ebenfalls ihr Visum erst beantragen mussten. Teils wussten die nichts vom Visum, teils hatten sie kein Foto, teils kein Geld; Emotionen, Chaos, mieser Beginn einer Nepalreise!
Mein Tipp: sich beim Aussteigen aus dem Flugzeug beeilen, um möglichst erster am Schalter zu sein. Besser relaxt am Gepäcksförderband warten.
Ein anderes Mal, um auch dies zu erzählen, gab es keine Wartezeiten, auch keine Gruppen!
Andreas
Dieses Jahr hatte ich nur 30 Minuten Wartezeit.
Letztes Jahr musste ich trotz Visums auf die Einreise nach Nepal länger warten.
ich möchte nach 2 tagen ktm weiter nach darjeeling. reicht dann zunächst das kostenlose transitvisum? wie ist das bei der wiedereinreise nach nepal. bekommt man an jedem grenzübergang ein visum?
gruß
willi
Mein Tipp: sich beim Aussteigen aus dem Flugzeug beeilen, um möglichst erster am Schalter zu sein. Besser relaxt am Gepäcksförderband warten.
Das sind ja richtig deutsche Tugenden, ich dachte das macht man nur mit dem Handtuch und Liegestuhl am pool so ;)
Hakku
Das sind ja richtig deutsche Tugenden, ich dachte das macht man nur mit dem Handtuch und Liegestuhl am pool so ;) Ich weiß, ich weiß, und das mir als Österreicher :o . Wie gesagt, zweimal problemlos, einmal mit ziemlichem Chaos. Man muss ja nicht drängeln, aber die 'Ortskenntnis' ausnützen :D schadet auch nicht ;) .
Andreas
PS: was ist ein Liegestuhl, was ein Pool :D ?
Das Visum-Formular schon vorher ausdrucken und ausfüllen, das bringt einen Vorteil!
Habe aber gerade kein Formular ergooglen können. Hat jemand eventuell eine site mit dem Antragsformular für die Einreise direkt am Flughafen?
Hakku
Hallo auch,bei mir war auch alles bestens.Meine Freundin die vor mir dran war bekam noch eines in den Pass geklebt.Bei mir waren die Dinger dann alle und der Beamte mußte erst mal in den Keller gehen um Nachschub zu holen.:D Die bösen Blicke der Anderen Traveller hinter mir konnte ich richtig spüren.Alle dachten wohl das mit dem Pass von dem Deppen da vorne etwas nicht in Ordnung ist.Nach langen 45 Minuten kam er auch schon wieder als wenn nichts geschehen wär und es ging weiter......Aber das man nie weiß was im nächsten Moment passiert macht das Reisen in solche Länder erst interessant.Schönen Gruß,Lothar
Steffi L.
27.09.2005, 15:44
Hallo Willi,
wir haben das gleiche Problem wie du. Wir werden es jetzt so machen bzw. wagen: Kostenloses Visum für einen Tag Kathmandu beantragen, nach Darjeeling reisen und bei der Rückfahrt nach Nepal (Grenzübergang Khakarbitta oder so ähnlich) das Single-Entry-Visum beantragen. Im Nepalboard war ja auch schon einmal die Diskussion und nach Lesen der Einreisebestimmung müsste dies die richtige Lösung sein.
Ich wünsche dir eine gute Reise und wenig Wartezeiten
Steffi
www.hope-net.de
@ Steffi,
herzlich willkommen im Forum und schöne Reise euch Beiden!
Hakku
schmelzeri
28.09.2005, 15:58
Hallo Hakku,
ich weiß auch mal was:
Habe das Visum-Formular gefunden.
www.visa-express.de/antraege/nepal.html (http://www.visa-express.de/antraege/nepal.html)
Nächsten Dienstag fliegen wir wieder los (das 4. mal).
Liebe Grüße
Ines
@ Ines
Danke für die Mühen, aber der download des Formulares ist unter http://www.visa-express.de/antraege/nepal.pdf zu finden.
Es ist der Visumsantrag für die Beantragung in Deutschland.
Ich hatte nach dem Formular für die Beantragung im Tribhuvan Airport Kathmandu gesucht. Dieses Formular bereits ausgefüllt in der Tasche und dann mit der Strategie von Andreas direkt zum Schalter, das würde ruckzuck gehen.
Hakku
Hi,
habe auch mal im Netz gesucht und letztendlich drei verschiedene Formulare gefunden... (siehe pdf's im Anhang) evtl. kann hier jemand sagen welches Formular am Flughafen gültig ist, ich vermute 1 oder 2
Gruß
Paul
Hallo Paul,
ja Nummer 1 könnte man mal probieren.
Ich bin aber leider erst wieder im nächsten Frühjahr in Nepal. :(
Besten Dank
Hakku
wetterfest
29.09.2005, 16:15
Hi,
habe auch mal im Netz gesucht und letztendlich drei verschiedene Formulare gefunden... (siehe pdf's im Anhang) evtl. kann hier jemand sagen welches Formular am Flughafen gültig ist, ich vermute 1 oder 2
Gruß
Paul
hallo,
nummer 1 sieht verdammt gut aus, denke das ist es!
gruesse
helmut
Hallo,
leider hab ich Probleme mit den download, so kann ich die einzelnen Formulare gar nicht ansehen.
Dafür habe ich Euch "meines" hier hochgeladen, das ist in jeden Fall korrekt und verwendbar und nimand hatte damit Probleme.
Wenn eines der anderen auch so aussieht, fein, ansonsten geht meines in jeden Fall.
Navyo
Hallo Navyo,
es ist identisch mit dem Formblatt Nummer 1 der von Paul bereit gestelltem pdf-Datei.
Danke
Hakku
Hallo,
Nummer eins ist es, dasselbe, das Navyo eingescannt hat. Kann es bezeugen... ;)
Liebe Grüße und Namaste,
Soshin
Hallo,
direkt noch mal ein paar Fragen zum Formular:
- was ist mit " Next port of call" Nr. 10 gemeint?
- Nr. 5 Temporary Adress? z.B. Himalaya :) ?
Gruss,
Paul
Next port of call: Kathmandu
Temporary Adress: KTM Guesthouse
funktioniert immer :D
Hakku
Hallo Hakku,
ich hab mir das Formular von der Website der Nepalesixhen Botschaft runtergeladen (Word)
und zuhause ausgefuellt. Mit der Strategie von Andreas war ich in 15 Min durch und hab dann ne knappe Std. aufs Gepaeck gewartet.
Gleiches Formular hat uebrigens auch bei der Wiedereinreise in Kodari funktioniert.
2 x single Entry Visum = 2 x 30 $ ist billiger als Multiple Erntrz = 80 $
Gruss Klaus
z.Zt. noch aus KTM
Hallo Ihr,
ich fliege am Samstag und möchte das Formular ebenfals schon hier ausfüllen.
Was bedeutet Punkt 11 ? means of support in nepal ? Ist das das eingeführte Geld in USD oder EURO ?
danke und Gruss
Thorsten
Ja, das ist das Geld, das Du mit hast (virtuell als Maestrocard oder in Cash als Bargeld). Ob Du da USD oder EUR angibst, ist egal...
Namaste,
Soshin
Andreas, nicht eingeloggt
16.10.2005, 16:54
Ganz aktuell: heute durch den Zoll.
Das Visaformular von Navyo war genau das Richtige. Foto schon vorher aufgeklebt und
nach dem Aussteigen rasch zur Immigration. Man muss nicht laufen, aber zuegig gehen,
um ganz vorne am Schalter zu sein. Pro Person brauchte man ca. 10 min. Wir waren nicht
die ersten, aber die 777 war voll und dementsprechend der Andrang am Schalter. Die
Leute am Ende der Schlange musste sicher 1,5 Stunden warten, bis sie dran waren.
Direkt am Schalter gibt es Schere und Klammerlmaschine, um sein Foto auf den Antrag
zu bekommen. Visumskosten haben sich nicht geaendert: 30 USD
Wir gaben 30 EUR hin und bekamen 4 einzelne USD plus 20 Rs heraus.
Ein Tipp: am Flughafen nur ganz wenig Geld wechseln, denn der Kurs ist dort miserabel:
Fuer 1 EUR gibt es 80,1 am Flughafen, aber 84,2 in der Stadt. Am besten nur 5 EUR oder
7 USD wechseln, um das Taxi bezahlen zu koennen, den Rest dann in der Stadt wechseln.
Gruesse,
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.