PDA

Vollständige Version anzeigen : Milchiges Gletscherwasser trinkbar ?

seven_joe
26.09.2005, 09:32
Wer kennt sich aus mit der Trinkbarkeit von Gletscherwasser ?

Ich weiss (zumindest vom Hörensagen) dass man Gletscherwasser nicht bedenkenlos in allen Mengen trinken sollte, da man sonst das Klo nicht mehr verlassen mag.

Stimm das ? - Warum ?

Welche Möglichkeiten der Wasseraufbereitung (von Gletscherwasser) hat man ?

Für alle Antworten mein bester Dank.

Seven_Joe.

Soshin
26.09.2005, 10:21
Hallo, Seven Joe,

Gletscherwasser ist normalerweise sehr niedrig mineralisiert, da es nicht durch den normalen Wasserkreislauf gegangen ist, bei dem es durch Gestein durchmuß und dabei Mineralstoffe aus demselben löst. Im Prinzip ist es ja nicht viel anders wie Schnee, der dann schließlich über Eis wieder zu Wasser wird.

Wasseraufbereitung würde ich sagen im Falle der realistischen Gefahr einer Verkeimung wie bei jedem anderen Wasser entweder mit Jod (10 - 20 Tropfen Betaisodona (r) pro Liter Wasser) oder mit im Handel erhältlichen Tabletten wie z.B Micropur etc.

Durchfall alleine wegen der niedrigen Mineralisation glaube ich ausschließen zu können, man kann ja auch Brausetabletten mit Multimineralstoffen dazugeben, wenn man will.

Warum Gletschewasser manchmal milchig ist oder andere Farben spielt, weiß ich nicht. Aber wir haben ja mindestens einen Geologen hier... :-) Vielleicht meldet der sich ja...

Liebe Grüße und Namaste,

Soshin

Hannes33
26.09.2005, 13:02
Hallo,
die gefahr bei gletscherwasser ist dehydrierung. Da so gut wie keine mineralstoffe in dem Schmelzwasser vorhanden sind werden noch mehr mineralstoffe aus deinen Zellen herausgschwemmt (osmose). Die folgen sind leistungsabfall, durst, bis hin zu tod durch dehydrierung!
man sollte dem schmelzwasser etwas zuführen, z.B. brausetabletten, die aber in genügend großer Dosis, es gibt aber auch spezielle elektrolyt-pulver, die sämtliche erforderlichen mineralstoffe enthalten. schmeckt :down: , aber gesundheitlich :up: !
Die trübe milchige farbe kommt von den vielen schwebestoffen die das wasser mit sich führt, eigentlich ganz feiner sand, bzw staub. wenn man vor hat gletscherschmelzwasser länger zu trinken, sollte man es filtern (ich nehm für solche fälle kaffeefilter mit...).
HanneS.

Kebnekaise
26.09.2005, 13:58
Ganz richtig!

Durch den Druck und die Fließbewegung des Eises (ja, Wasser fließt auch in gefrorenem Zustand) wird an der Basis des gletschers das gestein abgerieben. Prinzipiell ist Gleterscherwasser (Gletscher"milch") wohl kaum verkeimt, weil zur Entwicklung die temperatur am Gletscher viel zu niedrig ist. Es kann aber mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen belastet sein - wie eben Regenwasser oder Schnee, weil es sich bei Wasser aus Gletschern eben um reines Oberflächenwasser hadelt, das nicht beim Durchgang durch verschiedene Gesteinsschichten gefiltert wurde.

Ob die enthaltenen Gesteinszerreibsel, die für die trübe Färbung verantwortlich sind, nun tatsächlich eine Gesundheitsgefahr darstellen, weis ich auch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht wirklich gut für den Organismus ist, größere Mengen an Gesteinsabrieb zu sich zu nehmen. Ein engporiger Filter oder absetzen lassen hilft da bestimmt.

Bleibt noch das Problem mit der Armut an Mineralien....

Andreas
26.09.2005, 17:26
Beim Gletscherwasser gilt das gleiche, wie bei Quellwasser: Es kommt darauf an, welches Gestein anstehend ist. Dementsprechende Mineralien sind enthalten. Bei kurzen Gletschern weniger, bei langen entsprechend mehr. Das generelle Fehlen von 'Salzen' also Mineralstoffen, die der Körper erwartet wurde ja schon erwähnt. Das ist aber nicht das Gleiche wie der Gehalt an physikalisch abgeriebenen Mineralien, denn die sind Schwebstoffe ('Gletschermilch') und eben nicht gelöst (Mineralstoffe)! Insofern wurde auch schon die Trübe erklärt.

Dass die enthaltenen Schwebstoffe manchmal ein so enormes Ausmaß annehmen können, dass man meint, gar kein Wasser mehr zu sehen ;) , ist eine Ausnahmeerscheinung.
Bild 1: 'normale' Gletschermilch direkt am Gletschertor des Schlatenkees (Venedigergruppe)
Bild 2: direkt mineralgesättigtes Wasser in Karimabad, Hunza, Pakistan
Letzteres scheint nicht trinkbar, und doch wird es ohne Aufbereitung zum Kochen, Trinken und Waschen verwendet (stuhlfärbend ;) ). Man mutmaßt sogar, dass dieses Gletscherwasser u.a. für die lange Lebensspannen der Hunzakuts verantwortlich sei.

Grüße,
Andreas

Hannes33
26.09.2005, 17:44
"Bild 2: direkt mineralgesättigtes Wasser in Karimabad, Hunza, Pakistan
Letzteres scheint nicht trinkbar, und doch wird es ohne Aufbereitung zum Kochen, Trinken und Waschen verwendet (stuhlfärbend ;) ). Man mutmaßt sogar, dass dieses Gletscherwasser u.a. für die lange Lebensspannen der Hunzakuts verantwortlich sei."

Ja, ich hab auch dies noch zu diesem Thema gefunden: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200510sp8.html

Andreas wird mir die werbung ja hoffensichtlich verzeihen ;)
HanneS.

Andreas
26.09.2005, 17:49
Ja, ich hab auch dies noch zu diesem Thema gefunden: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200510sp8.html (http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200510sp8.html)
Danke für den Schmunzler! :D

Andreas

phacops
26.09.2005, 18:01
:D :-) ;) :cool: :D

phacops