PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe: Übernachtungstipp Col d'Hahnenbrunnen


Nepumuk
25.09.2005, 09:52
Hallo Wanderer!

Bitte helft mir doch mal mit meiner Vogesentour.

Bis jetzt habe ich geplant:

Donnerstag Ankunft in Munster, Aufstieg FA Kahlenwasen, bereits reserviert

Freitag: ?

Samstag: Übernachtung Le Trois Fours oder Hohneck

Wo können wir jetzt am besten am Freitag übernachten, damit wir 2 halbwegs gleichmäßige Tagesetappen hinbekommen. Wir möchten die Etappen lieber etwas kürzer (6 Std.) planen und bei Lust und Laune Abstecher machen.

Kann man am Col d'Hahnenbrunnen/Le Markstein übernachten? Was ist da empfehlenswert?

Gruß,
Thomas

ThomasFFM
25.09.2005, 11:08
Hallo, Thomas!

Am Markstein gibt es meines Wissens zwei Hotels (oder mindestens eins) und dazu die Auberge Steinlebach, die im Stil einer Ferme-Auberge eingerichtet ist (mit Mehrbettzimmern), aber nicht mehr als solche bezeichent wird - sofern sie inzwischen das Recht, diese begehrte Bezeichnung führen zu dürfen, nicht wieder erworben hat. Am Col du Hahnenbrunnen gibt es unweit der gleichnamigen Ferme-Auberge (gutes Essen, aber keine Übernachtung) eine Selbstversorgerhütte des Touring Club Mulhouse; wann diese derzeit geöffnet ist, weiß ich nicht, aber vielleicht habt Ihr ja am Freitagabend Glück!

Wenn alle Stricke reißen, könnt Ihr auch am Freitag in 6-7 Std. von der F. A. Kahlenwasen über Col du Hahnenbrunnen zur Refuge du Rainkopf bzw. zur Ferme-Auberge Breitshouzen (vermaledeite Schreibweise, ich kann mir die nie merken!) gehen. In der Ferme-Auberge B. kommt Ihr sicher unter. Für den Samstag bietet sich dann evtl. der Sentier des Roches an: Vormittags nach Trois Fours rüber, Gepäck deponieren, dann zum Col de la Schlucht runter, den Sentier des Roches bis zur Ferme-Auberge Frankenthal gehen (einzigartig!), von dort steil, aber grandios zum Col du Falimont hinauf und zurück nach Trois Fours.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt ein bisschen weiter. Falls Du nicht an die Telefonnummern dieser Unterkünfte kommst, melde Dich ruhig noch einmal! Wann soll es denn losgehen? Am kommenden Donnerstag? Und wie soll es ab Trois Fours weitergehen?

Gruß
ThomasFFM

Nepumuk
25.09.2005, 18:51
Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe jetzt für Freitag Le Markstein/Steinlebach reserviert und für Samstag FA Breitsouze.
Die Auberge Au Pied du Hohneck ist Samstag ausgebucht.

Was wir am Sonntag machen, will ich jetzt noch nicht festlegen, das entscheiden wir vor Ort abhängig vom Zustand meiner Mitwanderer und des Wetters. ;)

Wenn alles Fit ist, gehe wir dann noch die von dir vorgeschlagene Route über Trois Fours.

Am Donnerstag Morgen geht's los und ich freu mich schon drauf! :)

Gruß,
Thomas