Vollständige Version anzeigen : Praktikum in Ecuador
susetacke
24.09.2005, 18:14
Hallo liebe Trekkingfreunde,
im Rahmen meines Studiengangs Geographie würde ich gerne in Ecuador ein Praktikum machen.
Ich wüsste nun gerne, ob jemand Organisationen vor Ort kennt, die Praktikanten nehmen. Oft gibt es ja auch Naturschutzgebiete, Reservate usw., bei denen man ein Praktikum absolvieren könnte.
Anchließend will ich für ungefähr einen Monat durchs Land trekken und vielleicht einen Berg besteigen. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, wo man unbedingt gewesen sein muss, Berge, die technisch nicht allzu schwierig zu besteigen sind, etc.
Vielen Dank
Eure Suse
Hallo,
Praktikas kann ich dir leider keine empfehlen, aber Berge.
Von Quito aus ist es wunderschön, die Pichinchas zu erwandern. Das get auf Wanderwegen und ist ein Spaziergang. Allerdings ein sehr Hoher (knapp 5000m), also kann durchaus die Höhenkrankheit eine Rolle spielen. Gute Akklimatisation vorausgesetzt, geht das aber. Kann man wenn man mutig ist und sich selbst vertraut auch durchaus alleine machen. Sicherheitslage ist aber vor Ort zu erfragen, man hört manchmal von Überfällen (auf dem Weg dahin mit öffentlichen Bussen muss man an nem nicht so sicheren Teil Quitos umsteigen und auf dem Weg durch die relative Einsamkeit kann auch mal was passieren).
Dies ist ne gute Tour, um sich für den Cotopaxi oder Chimborazo fit zu machen. Cotopaxi ist der einfachere, weil nur knapp 5900m hoch und einfacher vom Gelände her.
Beide würde ich aber nur mit Führer besteigen, und auch am besten in 1:1-Betreung, da man dann sein eigenes Tempo gehen kann und auch nicht umkehren muss, wenn ein anderer nicht mehr kann.
Bei Interesse hab ich nen guten, netten Guide, der sogar etwas deutsch spricht und beim Preis mit sich reden lässt und unabhängig von ner Agentur zu buchen ist.
Viele Grüße und viel Spaß in Equador
Dani
wetterfest
18.10.2005, 08:23
hallo suse,
praktikas kann man in der biologischen forschungsstation (am rand des dschungels) JATUN SACHA machen. man muss kost und logis allerdings selbst bezahlen, infos unter:
Fundacion Jatun Sacha, Postf. 17-12-867, Pasaje Eugenio Santillan N34-248 y Maurian, Quito, Tel. 02/ 2432173...... www.jatunsacha.org (http://www.jatunsacha.org) .......haben auch einne link auf ihrer seite für praktikas (volunteer)
mit den pichinchas und den überfällen ist nicht zu spassen, es gab leider auch schon ab und zu tote, überfälle sind täglich!
ich rate dringend davon ab von quito aus auf den rucu pichincha................besser mit einem jeep zum refugio des guagua pinch. (teuer aber sicher), allerdings auch hier keinesfalls allein gehen!!! am besten die aktuelle sicherheitslage vor ort erfragen!
gut zu besteigen sind auch die illinizas und evt. der cayambe (der allerdings ab refugio nur mit führer und eisausrüstung), der tunguahura ist wahrscheinblich noch zu aktiv (?) sonst auch gut zu erkelttern......
viel glück und gruesse,
bin übrigens auch geograph :-)))
helmut
susetacke
18.10.2005, 12:18
Hi Dani,
danke für deine Tipps. Werd mal deine Route auf Karten verfolgen.
Vielen Dank auch dir, Helmut, vor allem für deinen Link für ein Praktikum. Man muss und möchte ja für sein Studium ein Praktikum machen und am geilsten ist es halt in einer Gegend, die einen sowieso reizt. Wenn ich denn dann
schon mal da bin, möchte ich auch was vom Land und den Leuten sehen.
Helmut hatte schon darauf hingewiesen, dass es teilweise gefährlich werden könnte (Überfälle etc.). Wisst ihr, ob man als Frau überhaupt alleine in Südamerika reisen sollte? Ich hab von vielen Leuten gehört, dass sie davon abraten. Bevor ich im Februar diesen Jahres nach Mexico gereist bin, hab ich nur Schreckensnachrichten gehört, aber ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt unsicher. Und genau das gleiche habe ich in Indien erlebt. Die Männer sind zwar draufgängerisch und denken, dass sie die geilsten sind, aber ich hatte die Situation immer unter Kontrolle.
Würd mich also freuen, wenn ihr diesbezüglich Infos für mich hättet.
Sandra
wetterfest
18.10.2005, 12:56
..... ob man als Frau überhaupt alleine in Südamerika reisen sollte? .....
hi sandra,
also asien (buddhistisch, hinduistisch...) empfinde ich diesbezgl. ganz anders als südamerika (katholisch).......insgesamt was die armutskriminalität angeht, für mich sind beide kontinente bei deiner fragestellung nicht vergleichbar!
zu südamerika: es hängt natürlich auch davon ab wo und wie man reist............
wo? chile bspw. ist überhaupt kein problem, in der altstadt von quito würde ich dagegen auch als mann nie im dunkeln unterwegs sein, auch nicht zu zweit!!!
wie? nun machos und anmache gibt es natürlich viele, jede frau kommt da unterschiedlich gut damit zurecht (erfahrung, selbstbewusstein....) ...ich denke aber das hauptproblem für frauen in ecuador ist die extreme armutskriminaltität vor der man sich schützen muss und da ist es sicher viel besser zu zweit zusein, bspw. 2 frauen!
lieber gruß
helmut
Hallo Sandra!
Schick mit eine PM mit Deiner Email, ich leite sie einem Freund weiter, der Geographiestudent ist und gerade von einem 4 monatigen Praktikum mit 1 monatigem Trekking in Ecuador zurückgekommen ist... Er hat ziemlich lange gesucht bis er ein Praktikum gefunden hat, bei dem man nicht noch zahlen muss, damit man dort sein kann.
Liebe Grüsse, Moni
Masterlu
19.10.2005, 09:52
im Rahmen meines Studiengangs Geographie
Hallo susetacke!
Wo studierst du denn Geographie, wenn ich fragen darf? :-)
Ich studiere nämlich Geographie in Tübingen...
Gruß Masterlu
susetacke
25.10.2005, 12:41
Hallo Masterlu (wo kommt dieser Name bloß her?),
ich studiere in Göttingen. Habe aber gehört, dass Tübingen auch ein sehr schönes Städtchen sein soll, um Geographie zu studieren. Was machst du denn so schwerpunktmäßug und in welchem Semester bist du?
Suse
susetacke
25.10.2005, 12:50
Danke auch dir, Helmut, für deine hilfreichen Tipps.
Es ist für mich offensichtlich, dass Südamerika nicht gleich Asien ist, nicht nur bezüglich des Naturpotenzials, sondern auch bezüglich der Kultur. Dennoch gibt es auf beiden Kontinenten Gefahren, egal ob katholisch, buddhistisch, hinduistisch etc.
Ciao Suse
Masterlu
04.12.2005, 13:52
Hallo Masterlu (wo kommt dieser Name bloß her?),
ich studiere in Göttingen. Habe aber gehört, dass Tübingen auch ein sehr schönes Städtchen sein soll, um Geographie zu studieren. Was machst du denn so schwerpunktmäßug und in welchem Semester bist du?
Suse
Hallo susetacke!
Sorry, dass meine Antwort erst so spät kommt, hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren... :roll:
Mein Nickname leitet sich zu 50% aus einem Teil meines Nachnamens (das "Lu") und zu 50% aus Größenwahn (das "Master") her. ;)
Ja, Tübingen ist schon ein schönes Städtchen zum studieren, allerdings gefällt mir die Situation an unserem Institut nicht so, wobei es sich momentan wirklich bessert. Wir haben zu wenig Lehrveranstaltungen und -kräfte. Man muss leider um Plätze in Seminaren und Exkursionen richtig "kämpfen. Seit letztem Semester gibt es jedoch eine Zulassungsbeschränkung für Geograpie (NC) und so langsam wird es wieder erträglich, die Vorlesungen sind auch nicht mehr so proppenvoll...
Bin momentan im 5. Fachsemester (Diplom), mein Schwerpunkt liegt in der Anthropogeographie, weiter spezialisiert habe ich mich noch nicht, halte ja auch erst seit knapp einem Monat mein Vordiplom in den Händen! :cool:
Frage zurück: In welchem Semester bist du und was ist deine Richtung?
Gruß aus dem Ländle
Masterlu
susetacke
07.12.2005, 19:15
Hallo Masterlu,
ich bin auch im 5. Semester und studiere ebenfalls ganz "old-school-like" auf Diplom. Gibts nämlich bei uns bald nicht mehr. Glückwunsch dass du dein Vordiplom schon hast, ich werde es erst im nächsten Semester machen, da ich vor lauter Reisen und Arbeiten noch keine Zeit dazu hatte.
Mein Studienschwerpunkt ist auf jeden Fall die Physiogeographie, später möchte ich in der Entwicklungshilfe tätig werden und am besten ganz viel herumreisen. Ist auf jeden Fall ein großer Traum von mir, der hoffentlich irgendwann in Erfüllung geht.
So, was wollte ich noch schreiben?! Ach ja, ich soll dich von dem Hannes grüßen, der mit mir zusammen hier in Göttingen studiert, mit dem haste dich ja auch schon mal unterhalten (Thema: Wie finanziert ihr das Reisen? oder so ähnlich) Hat er mir nämlich erzählt.
Liebe Grüße an den südlichen Teil Deutschlands
Suse
Masterlu
07.12.2005, 21:36
Servus susetacke!
Ist ja interessant, gibt es eine Region, auf die du dich spezialisierst? Bei uns gibt es einen Lehrstuhl für Regionale Geographie Südamerikas, der aber momentan unbesetzt ist... :roll:
Gruß nach Göttingen (auch an den Hannes)
Masterlu
susetacke
08.12.2005, 21:19
Hallo masterlu,
ich dachte immer ich würde mich auf Afrika spezialisieren, vor allem auch weil ich meine Kindheit zunächst in Ghana und anschließend in Tanzania verbracht hab.
Dann bin ich in diesem Frühjahr nach Mexiko gereist und find seitdem Mittelamerika toll. Dann bin ich in diesem Sommer nach Indien gereist und finde seitdem auch ganz Asien toll. Da ich in Südamerika noch nicht war, will ich da auch unbedingt noch mal hin, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet, aber ich überlege jetzt, ob ich das von mir zu absolvierende Praktikum nicht doch in Indien mach, da ich mich total in das Land "verliebt" hab (klingt vielleicht schwul, is aber so).
Naja, und nach Nordamerika will ich gar nich, da gibt es von Seiten der Entwicklungshilfe ja auch nix zu tun (außer der polit. vielleicht) und New Zealand und Australien interessieren mich auch nur landschaftlich und überhaupt nicht kulturell.
So, jetzt hab ich dir meine ganze Lebensgeschichte anvertraut, vielleicht schreibst du mir ja auch, welche Teile der Erde dich so interessieren oder eben nicht interessieren.
Viele liebe Grüße
Suse
Masterlu
09.12.2005, 10:00
Guten Morgen susetacke!
Danke für deine Lebensgeschichte! ;) Also mein geographisches Interesse liegt momentan eher auf Osteuropa, u.a. weil ich dazu gerade ein Hauptseminar belege, vielleicht führt mich dort auch einmal eine größere Exkursion hin, wir haben auch einen eigenen Lehrstuhl für OE.
Privat bin ich begeisterter "Nordmann". Schweden, Norwegen, Schottland und co. haben es mir einfach angetan. Allerdings plane ich, aus diesen Regionen mal auszubrechen und einen anderen Teil der Erde (bzw. Kontinent) zu bereisen, wo das sein wird, weiß ich noch nicht, aber ich denke ich schreibs hier ins Forum, wenn es soweit ist. :)
Zwei Träume von mir sind Nepal (is aber bissle peinlich, dass in einem Forum zu sagen, das zu 50% aus Nepal-Reisenden besteht :roll: ) und Tanzania (Kilimandscharo)...
So jetzt gehts an die Uni!
Gruß aus Tübingen
Masterlu
PS: Politische Entwicklungshilfe für Nordamerika wäre keine schlechte Idee!
susetacke
12.12.2005, 13:36
Hi,
ich finde es gar nicht peinlich, dass du gern mal nach Nepal möchtest. Natürlich stimmt es, dass viele aus dem Forum bereits dort waren und reichlich von ihren Erfahrungen zu berichten haben. Ich weiß nicht, ob du das auch machst, aber ich schaue mir öfter mal die Profile von den Leuten an und wenn du dann siehst, dass einer mit vielleicht 43 Jahren schon mal in Nepal war, dann bin ich mir sicher, dass du da früher hinkommen wirst und für dein Alter schon viele Reisen (relativ gesehen) unternommen hast.
Der Kilimanscharo (schreibt man den so?) hat mich auch mal gereizt, aber seitdem ich einen Bericht darüber gesehen hab wie sich die Alten Leute da hochquälen (und da scheinen sehr viele Alte zu sein) hab ich da nicht mehr so Lust zu. Und die Zeltpläze sollen total überfüllt sein und ich persönlich finde nichts schlimmer als nen vollen Berg.
Muss jetzt zur Uni
Ciao
Sandra
Masterlu
13.12.2005, 00:10
Der Kilimanscharo (schreibt man den so?) hat mich auch mal gereizt, aber seitdem ich einen Bericht darüber gesehen hab wie sich die Alten Leute da hochquälen (und da scheinen sehr viele Alte zu sein) hab ich da nicht mehr so Lust zu. Und die Zeltpläze sollen total überfüllt sein und ich persönlich finde nichts schlimmer als nen vollen Berg.
Hallo Sandra!
Natürlich hast du recht, ein vom Tourismus überlaufenes Gebiet ist nicht mehr so reizvoll, allerdings fasziniert mich der Kili trotzdem, das was ich bisher an Bildern von dort gesehen habe, hat mich einfach begeistert. Ich glaube eh nicht, dass ich ihn in nächster Zeit zu Gesicht bekommen werde. ;)
Bei der Nepal-Sache stimme ich Dir zu, ich hab noch viel Zeit um diese Region kennenzulernen! :up:
Während du nach deinem Beitrag an die Uni gegangen bist, werde ich wohl nun ins Bett hüpfen!
Guts Nächtle
Chris
PS: Die Profile sind wirklich nicht schlecht, dadurch wird das Forum noch interessanter, als es ohnehin schon ist!
Hallo Sandra,
hab mich heute ganz neu in diesem tollen Forum angemeldet, aber irgendwie kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben. Ich studiere auch Geographie und habe im nächsten Jahr vor, in Ecuador ein Praktikum zu machen. Nun wollte ich dich mal, oder alle, die diese Nachricht lesen, fragen, ob du/ihr mir vielleicht gute Tips für die Praktikumssuche geben könnt. Es ist nämlich verdammt schwer, etwas zu finden, für das man außer dem Flug, Unterkunft und Verpflegung, nichts zahlen muss...
Lieben Gruß.
alexa
hhhannes
03.12.2006, 22:32
Hallo Sandra,
hab mich heute ganz neu in diesem tollen Forum angemeldet, aber irgendwie kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben. Ich studiere auch Geographie und habe im nächsten Jahr vor, in Ecuador ein Praktikum zu machen. Nun wollte ich dich mal, oder alle, die diese Nachricht lesen, fragen, ob du/ihr mir vielleicht gute Tips für die Praktikumssuche geben könnt. Es ist nämlich verdammt schwer, etwas zu finden, für das man außer dem Flug, Unterkunft und Verpflegung, nichts zahlen muss...
Lieben Gruß.
alexa
Willikommen im Club! Bin auch auf der suche..Hast recht ist nicht leicht für Geographen mit Ansprüchen
Gruß Hannes
Robiwahn
20.12.2006, 00:46
Moin
Ich hab noch ne Adresse, deren Station sozusagen neben der von Jatun Sacha in der Napo-Provinz in Ecuador liegt.
Curiquingue (http://www.curiquingue.de)
Dort habe ich 2000 oder 2001 meine ersten Lateinamerika- und Spanischerfahrungen als Förster gesammelt. Man muss zwar was zahlen, aber es hält sich in Grenzen.
Grüße, Robert
Hey Robert!
Vielen Dank für die Info, werde ich mir gleich mal anschauen. Leider muss man nach deinen Angaben nur dort auch zahlen. Es ist zwar verdammt schwer ein Praktikum zu machen ohne dafür Geld los zu werden, aber ich glaube, dass man es hinbekommen kann. Werde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.
Lieben Gruß.
alex
Robiwahn
20.12.2006, 13:21
Moin
Ok, dann schaut mal auf diese (http://ecuador.ded.de/cipp/ded/custom/pub/content,lang,4/oid,1811/ticket,g_u_e_s_t/~/Programas.html)Seite und schreibt die Koordinatoren der für euch interessanten Programme an, vermutlich recursos naturales oder amazonia. Wir hatten zwar damals in Bolivien beim DED immer ziemlich viele Praktikumsanfragen, die der Koord. kaum bearbeiten konnte, aber letztendlich haben es doch einige Leute geschafft. Oder ihr klickt euch direkt zur Projektseite durch und schreibt die entsprechenden Organisationen oder den/die Entwicklungshelfer direkt an.
Als ich damals (Jan 2006) mal die DED-Kollegen in Ecuador besucht hatte, haben wir auch über Praktikantenorg. und Geld für Praktikum bezahlen usw. geschwatzt und die Kollegen hatten mir gesagt, das sie es begrüßen würden, wenn immer mal wieder Praktikanten kommen würden.
Wie gesagt, von etwas Wartezeit nicht abschrecken lassen, evtl. mal im Büro in Quito anrufen und vielleicht durchstellen lassen.
viel Glück, Robert
PS: für Bolivien hätte ich auch noch ein paar Tipps, wenn jemand da flexibel ist
_Matthias_
20.12.2006, 20:40
Hallo Alexa,
schau doch mal hier rein: http://www.viventura.de/helfen/freiwilligenarbeit.php
Da wird von einem Reiseveranstallter Freiwilligenarbeit in Südamerika kostenlos vermittelt, vielleicht ist da auch etwas für dich dabei. In wie weit sich das als Praktikum für Geographie gebrauchen läßt kann ich aber nicht beurteilen.
Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber ich bin mit denen schon zweimal verreist und habe in Ecuador auch einen der Freiwilligen getroffen, der ganz zufrieden war.
Gruß,
Matthias
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.