PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking - Wandern


falk1
22.09.2005, 09:21
Hallo

Frage zu den Rubriken:

Warum wandert man in Europa und trekkt im Rest der Welt :confused:

Falk

Soshin
25.09.2005, 21:06
Nun ja...

meiner Meinung nach beschreiben die beiden Wörter auch unterschiedliche Tätigkeiten. Unter einer Wanderung verstehe ich im Normalfall eine ein- bis maximal zweitägige Bewegung von A nach B in der freien Natur (meist auf Wanderwegen). Alle anderen Formen des Wanderns bedürfen IMHO einer Vorsilbe (Wie Weitwandern, Bergwandern, Streckenwandern, Leistungswandern, Kulturwandern etc).

Unter Trekking verstehe ich eher eine mehrtägige Weitwanderung, oft auch mit Gebrauch von Schlafsack, Kocher und Zelt in eher dünnbesiedeltem oder schwer erreichbaren Gebieten, häufig im Ausland.

Aber das ist nur mein Sprachfeeling in diesem Fall... Lexikalisch kann die Sache ganz anders liegen. Tatsache ist jedoch, daß das Wort Trekking sich im deutschen Sprachraum erst sehr spät eingebürgert hat.

Eigentlich kommt es aus dem Burischen (auch bekannt unter Afrikaans) und hat im Original eine etwas andere Bedeutung, als es jetzt meistens verwendet wird. (siehe z.B. Wikipedia).

Namaste,

Soshin

radnomade
17.04.2007, 07:57
Nun ja...
meiner Meinung nach beschreiben die beiden Wörter auch unterschiedliche Tätigkeiten. Unter einer Wanderung verstehe ich im Normalfall eine ein- bis maximal zweitägige Bewegung von A nach B in der freien Natur (meist auf Wanderwegen). Alle anderen Formen des Wanderns bedürfen IMHO einer Vorsilbe (Wie Weitwandern, Bergwandern, Streckenwandern, Leistungswandern, Kulturwandern etc).
Unter Trekking verstehe ich eher eine mehrtägige Weitwanderung, oft auch mit Gebrauch von Schlafsack, Kocher und Zelt in eher dünnbesiedeltem oder schwer erreichbaren Gebieten, häufig im Ausland.
...
Soshin ...bedeutet also im Umkehrschluss nach Forumsauffassung, dass man in Europa kein Trekking macht und im Außereuropäischem Ausland nicht wandert :-/

ecki
18.04.2007, 18:36
sehe ich nicht so, man wandert auch ausserhalb Europas, eben bei Tages oder Kurztripps. Trekking beinhaltet mehr das Unterwegssein, vielleicht erinnert man sich auch an den langen Trek (war mal vor Zeiten ne Westernserie), bei denen gings auch um eine lange Strecke.

Ich zumindest wandere meistens am We oder einfach mal so, wenn ich jedoch den Hexenstieg im Harz gehen wuerde, waere das schon wieder Trekking.

Alles klar???
ciao Ecki