PDA

Vollständige Version anzeigen : 14-tägige Trekkingtour - wo?

bogi
20.09.2005, 13:44
Hallo zusammen,

ich will im Dezember gern 3 Wochen Trekking Urlaub machen und hab mich mittlerweile für Patagonien als Zeil entschieden. Ich möchte eine Tour, die idealer Weise so aussehen würde: etwa 14 Tage wandern, dabei die Verpflegung komplett mitschleppen, "wild" zelten und dabei möglichst wenig Leute treffen. Klassischer Outdoor Urlaub eben .:D

Kann mir jemand ein paar Tips geben, welche Gebiete ich mir näher anschauen sollte? Ich bin nämlich etwas überfordert im Moment - so ein großes Land....:confused:

Ich hab mir mal "Trekking in the Patagonien Andes" von LonelyPlanet besorgt, allerdings sind da nur kürzere Touren drin, die so ausgelegt sind, dass man jeden abend an einer Hütte/Campingplatz schlafen kann.
An anderer Stelle im Forum hat mir Thomas schon mal das Gebiet um den San Lorenzo empfohlen.

Gruß,
Bogi

Thomas
20.09.2005, 17:38
Hallo Bogi,

was aus meiner Sicht ideal auf deine Vorstellung passen würde, wäre der alte Siedlerpfad von Cochran nach Villa O'Higgins (ist im Lonly Planet auch mal irgendwo ganz beiläufig erwähnt). Je nach dem, wie gut du vorrankommst, 10 bis 14 Tage, also genau richtig. Mich würde es echt wundern, wenn du unterwegs jemanden treffen würdest. Im Internet habe ich, bis auf eine Satelitenaufnahme mit der Route, nichts dazu gefunden. Karten gibt es von IGM, selber habe ich leider keine. Die Route führt unter anderem am San Lorenzo vorbei.

Grüße

Thomas

bogi
20.09.2005, 22:17
Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Hört sich ja wirklich sehr interessant an. Kannst Du mir irgendwelche Tipps zur Anreise geben? Ich hab gelesen, dass es in Cochrane einen Flughafen gibt, wäre für mich ja erstmal das naheliegenste...

Gruß,
Bogi

Thomas
21.09.2005, 10:32
Hallo Bogi,

am einfachsten ist die Anfahrt über Balmaceda, dass ist der Flughafenort von Coihaique und wird von LanChile von Santiago aus angeflogen. Von Coihaique fährt täglich ein Bus nach Cochrane (super Fahrt, wenn möglich rechts sitzten, bei gutem Wetter hast du dann tolle Aussichten auf das nördliche Patagonische Inlandeis!!!). Wir mussten in Coihaique einen Tag warten, weil der Bus recht voll ist. Cochrane hat auch einen kleinen Flughafen, der von "Privatflugzeugen" aus Coihaique angeflogen wird, die fliegen aber glaube nur so drei mal die Woche und kosten natürlich deutlich mehr als der Bus.

Grüße

Thomas

Thomas
21.09.2005, 12:09
So, hier noch die Grafik mit der Route:

http://www.villaohiggins.cl/htm/Rutas/Pics/r_vo-coch.gif
(Quelle: villaohiggins.cl)

Wenn ich das so sehe, würde ich gleich loslaufen wollen!!! :D

Grüße

Thomas

Daffy
21.09.2005, 20:08
Hi!

ist dir evtl etwas kurz, aber ich kann dir den Torres del Paine sehr empfehlen. ist ein ca. 1-wöchiger rundmarsch um ein felsmassiv. wunderschön. dürfte in deinem buch sein.

der park ist so angelegt, dass es gewisse "zeltplätze" gibt, was meist lediglich bedeutet, dass der boden geebnet wurde, damit die leute nicht irgendwo ihre zelte aufschlagen und evtl die landschaft in mitleidenschaft ziehen.

gruss
Daffy

bogi
21.09.2005, 23:03
Danke an euch beide schon mal!

Ich melde mich später bestimmt noch mal, wenn ich ne frage habe.:D
Bin natürlich auch weiterhin für Vorschläge offen!

Gruß, Bogi

Thomas
22.09.2005, 09:05
@Daffy: Ist bestimmt auch eine schöne Tour, aber da ist man bestimmt nicht wirklich allein unterwegs :-) Steht bei mir aber auch auf der Wunschliste, irgendwann einmal!

Grüße

Thomas

Jochen
22.09.2005, 17:14
Ich kann Thomas nur zustimmen: im Torres del Paine bist Du -zumindest in der Hauptsaison-sicherlich nicht alleine unterwegs und das Mikroklima im Park ist öfters nicht von schlechten Eltern, was dich, wenn Du dir Patagonien herausgesucht hast, aber wohl kaum stören dürfte. Dafür bist Du dann allerdings auch in einem der schönsten Parks Südamerikas überhaupt unterwegs...

Zu überlegen wäre vielleicht noch ein Trip auf Feuerland, dort habe ich allerdings nur Tagestouren unternommen, vielleicht kann dir jemand anderes hier dazu noch Tips geben, dort sind in jedem Falle nicht so viele Touris unterwegs (mal abgesehen von Ushuaia und Umgebung).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß auf deinem Trip,
Grüße, Jochen