Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungstraining für Bergtouren
Hallo Leidensgenossen,
habt Ihr einen groben Überblick über ein optimales Vorbereitungstraining für Weitwanderungen und Bergtouren.
Ich habe mal mit einem Sportwissenschafter geredet und er meinte, im Grunde ist es 80% Grundlagenausdauer und 20% Kraftausdauer. Das würde bedeuten laufen bis zum Abwinken und am Tag ca 600 Stufen steigen.
Welche Erfahrungen habt Ihr zum Thema Training, im speziellen wenn es um Leistungs- (Zeit) Steigerung geht?
Meine Erfahrung:
Globale Ausdauer ist schon wichtig und gut!
Aber die Kraftausdauer, besonders in den Beinen, aber auch Rumpf und Arme wird häufig unterschätzt. Und ich persönlich kriege vom puren Joggen nicht die Power in den Beinen, die ich für Touren in Nepal brauche.
Grüße björk
ich denke das beste vorbereitungstraining ist wandern.
bin einmal den annapurna round im frühjahr völlig untrainiert mit meiner frau drauflosgegangen. unsere taktik war sehr langsam beginnen zum konditionstanken. für die ersten tagesetappen nahmen wir uns ca 2 tage zeit (pro etappe) und ziemlich alle haben uns natürlich überholt. aber eineinhalb wochen später haben wir dann viele trekker wieder getroffen. die konnten nicht weiter, weil sie probleme mit gelenken, der haut auf den füssen (blasen) und ähnliches hatten....
nach den ersten 10 tagen waren wir ziemlich fit, man braucht aber viel disziplin für diese taktik, besser also vorher viel laufen und beim bergabgehen auf die knie aufpassen....
gege
???
Hat jemand ein fundiertes Trainingskonzept?
Ich mache 2 mal die Woche meinen Hausberg, das sind 400 Höhenmeter rauf und wieder runter und das in ca. 1,25 Stunden.
Neben viel radfahren und im Sommer viel schwimmen und den üblichen längeren Bergtouren.
Bin konditionell, sowohl muskulär und Kreislauf damit bis jetzt ganz gut gefahren, aber wissenschaftlich fundiert ist das Training natürlich nicht.
Mich würde wirklich interessieren, wie man da gezielter trainieren kann (soll)!?
Haben wir hier vielleicht jemanden, der sich mit sowas genauer beschäftigt, oder gibts speziell dazu passende Literatur?
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich eine Ausbildung zum Wanderlehrwart gemacht und da war alpine Trainingslehre am programm. Es gibt auch ein gleichnamiges Buch. zu beziehen über die Sportakademie Linz, oder dem Verband der alpinen Vereine Österreichs (VAVOE). Ist nicht billig aber ganz ok. Da wird erst mal das Thema Energiestoffwechsel, und dann wie man die wichtigsten Trainigs durchführt. Im Prinzip gehts aber um Ausdauer, Kraft und Koordination. That´s it. Kraftausdauer ist beim Bergsport natürlich wesentlicher als Grundlagenausdauer. Die sollte halt immer dabei sein. Bergläufe (zB Nasenweg, Leopoldsberg) sind ideal. Gut ist auch Intervalltraining weil es der Bergrealität entspricht. Mal ewig dahin, mal wieder kurze Anstrengungen.
Ich trainiere momentan für den Mt. Blanc in dem ich jeden Tag Grundlagenausdauer mache (Laufen) und am Wocheende Bergtraining mit zunehmender Leistungssteigerung (Std. und Höhenmeter). Prinzipiell heisst es auch man soll sein Training erst in der Häufigkeit, danach im Umfang und zuletzt in der Leistung steigern. Also schnelligkeit erst ganz zu letzt trainieren.
http://www.vavoe.at/shop.htm
liebe Grüße
Thomas
Ich habe eine "Bergsportmedizinische Untersuchung" (Blutuntersuchung, Belastungs-EKG,Laktattest usw.) über mich "ergehen" lassen und habe anschließend einen speziell auf mich zugeschnittenen Trainingsplan bekommen (mit Herzfrequenzbereichen, alles basierend auf Gehen/Walken jeweils ca. 2 Std., am besten funktionierts bergauf bzw. bergab)
3 von 5 Trainingseinheiten: jeweils ca. 2 Std. im "extensiven" Tainingsbereich (also eher langsam)
1 von 5 Trainingseinheit: ca. 2 Std. hauptsächlich im intensiven Ausdauerbereich (eher schneller)´
1 von 5 Trainingseinheiten: mit Intervalltraining (z.B. 6x3 Minuten im hohen Frequenzbereich, dazwischen je 2 Minuten rengerieren)
Wichtig ist auch ein begleitendes "Kraftausdauertraining" für Rumpf- und Armmuskulatur. Theoretisch reichen da ein paar kurze Übungen jeden Tag vorm Schlafengehen oder so - Dips, Sit-ups, Liegestütz u.ä.)
"Zwischendurch" schau ich natürlich, daß ich so oft wie möglich zum Wandern komme - das wird wohl wirklich das beste Training sein ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.