Vollständige Version anzeigen : "easy" Trekking im Nepal - wo am besten?
Halloele Forum,
wir wollen zu zweit im Spaetseptember naechsten Jahres erst nach Indien und dann weiter in den Nepal, dort gut eine Woche "trekken".
Habt ihr einen Tip was man sich in einer Woche so vornehmen kann? Wo man am besten ueber die Grenze kommt, oder ob sich ein Flug von Delhi nach Katmandu lohnen wuerde, statt mit dem Bus in den Nepal zu reisen?
Wir sind beide eher "Anfaenger" was das trekken angeht, eine "einfachere" Runde waere also toll. Gibt es unterwegs ueberall Lodges? Wie kalt wird es nachts und was fuer ein Schlafsack sollte mit?
Zu den Preisen hab ich schon gesehen, dass es alles ganz schoen guenstig war (2003), ist das noch so? (Uebernachtung fuer um die 5 Euro?)
Braucht man irgendwo im Nepal einen Fuehrer oder geht es ohne?
Wo kommt man vom Nepal am besten ueber die Grenze nach Tibet? Geht das ueberhaupt problemlos?
Habt ihr vielleicht auch noch links zu guten Reiseberichten/Tips im Netz oder Literatur?
Waren noch nie in Indien/Nepal/China, sind also noch richtige Neulinge und brauchen daher viele Ratschlaege ;)
Danke fuer eure Hilfe,
Dagmar
Wilkommen im Forum.
In einer Woche kann man folgende Treks gut machen:
1) Jomsom Trek allerdings ohne Muktinath
2) Trek von Dhampus nach Ghandrung, Tadepani, Ghorepani und
Abstieg nach Biritanti/Naya Pool
3) Wanderung von Lukla zum Kloster Tengpoche und retour
Anmerkung zu 1. und 3. Trek : Flüge können witterungsbedingt ausfallen und
mit Wartezeit ist zu rechnen.
Im Spätseptember kann noch der Monsun noch nicht beendet sein.
Empfehlenswert für Treks über 4000m ist ein guter Daunenschlafsack mit
Komforthemperatur von -10 Grad C .
Natürlich kann man auf den üblichen Wegen in der Annapurna-, Everest- oder
Langtang Region ohne Führer unterwegs sein. als neuling wäre ein porterguide
empfehlenswert.Man erfährt dann viel über Land und Menschen.
Nach Tibet kommt man nur als Gruppe rein.
Das Visum gibts bei einer gebuchten Reise vom Reiseveranstalter in Kathmandu.
Eine gute web Andresse ist die von Andrees
www.nepal-dia.de (http://www.nepal-dia.de/)
Viel Erfolg
Jens
Hej Jens,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die Tips :)
>Anmerkung zu 1. und 3. Trek : Flüge können witterungsbedingt ausfallen und
>mit Wartezeit ist zu rechnen.
Sollte man die Fluege dann vorher schon buchen? Geht das von hier oder von Indien aus? ...lieber waere uns sicherlich spontan, aber wenn es dann keine Fluege mehr gibt... gehen die Fluege ab Katmandu?
>als neuling wäre ein porterguide empfehlenswert.Man erfährt dann viel über Land und >Menschen.
Was ist denn das besondere an einem PORTERguide? Hoert sich aber gut an, schliesslich wollen wir wirklich etwas lernen...
>Nach Tibet kommt man nur als Gruppe rein.
>Das Visum gibts bei einer gebuchten Reise vom Reiseveranstalter in Kathmandu.
Weisst du, ob es klappt wenn man sich dort vor Ort einer Gruppe anschliesst? Wir sind vorerst definitiv zu zweit und wollen eigentlich auch keine Touri-Massen-Bus-Tour nach Tibet machen. Ich glaub gelesen zu haben, dass es ab 4 Personen geht. Wie stehen also deiner Meinung nach die Chancen noch 2 Leute zu finden? Und darf man dann OHNE Fuehrer "rein"? Ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie die Zustaende in Tibet heutzutage sind...
Danke fuer deine hilfen,
dagmar
Hallo, Dagmar,
ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum... :)
Jens hat schon viel gesagt. Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen an Euch:
Wie lange soll den der Nepal/Tibetteil insgesamt dauern und was wollt ihr unbedingt sehen (Lhasa, Xigaze,gar den Kailash?)
Seid ihr in Indien mit der Bahn unterwegs? Dann würde sich, da Ihr Euch ja dann schon dran gewöhnt habt, :D die Zugsfahrt von Delhi oder Lucknow oder Varanasi nach Gorakhpur, die Busfahrt weiter zur indonepalischen Grenze bei Sunauli/Bhairawa mit anschließendem Besuch von Lumbini, der Geburtstätte Buddhas (ein Muß!) anbieten. Von Bhairawa kommt man dann mit dem Bus in ca. 8 Stunden sowohl nach Pokhara (Ausgangspunkt der Annapurnaregion) als auch nach Kathmandu (Ausgangspunkt der Langtang/Helamburegion und Airport für den Fluk nach Lukla, wo der Everesttrek beginnt...
Visa sind einfach an der Grenze zu lösen, billiger als in D und gelten für 60 Tage.
Für einwöchige Treks sind genau die Gebiete interessant, die Jens schon aufgezählt hat. Falls ihr nicht von Kalkutta kommt, ist allerdings der Mittelwesten (Annapurnaregion) oder die Zentralregion (Langtang) leichter erreichbar.
Im September ist, zum Beispiel heuer, gerade jetzt, der Monsoon noch nicht vorbei, aber das ändert sich von Jahr zu Jahr. Könntet ihr vielleicht ein bisschen später nach Nepal, da ist das Wetter dann sicherer, Anfang Oktober reicht normalerweise aus, manchmal ist aber auch schon Ende September Ruhe mit den ein bis zweimal täglich auftretenden Wolkenbrüchen.
Wenn Ihr nur ganz wenig verlängern würdet (auf 10-14 Tage) wäre sowohl der Annapurna Basecamptrek als auch der Manangtrek und der Kali Gandakitrek nach Muktinath über den Ghorepanipass drin.
Wenns wirklich nur eine Woche sein kann, wäre auch der der Royal Trek oder eine Kombination mit der Gegend von Begnas Tal/Karputar empfehlenswert. Leicht von Pokhara erreichbar.
-----
Ein PORTERGuide ist ein Porter, der auch führt, d.h. in der Regel, dass er leidlich Englisch kann und sich in der Gegende auskennt, Kontakte mit den Locals erleichtert und allgemein, außer bis zu 20 kg zu tragen auch hilfreich und nett ist.
Zu Tibet kann ich Euch anraten, den Südtiroler Navyo, der immer wieder bei uns schreibt, zu fragen, entweder über PM oder er taucht eh auf... ;) Der ist da einer der Spezialisten, und auch immer vor Ort (wohnt in KTM).
Flüge kann man normalerweise problemlos auch für den nächsten Tag in KTM oder PKR buchen, das Ausfallen kann auch durch Buchung in Europa nicht verhindert werden, da ja das vom Wetter abhängt. Normalerweise kommt man aber am selben oder nächsten Tag dorthin, wohin man will. Seit die nepalesischen Airlines alle GPS und Ground Avoidance Radar drinnen haben, fallen auch nicht mehr so viele Flüge wegen schlechter Sicht im Anflugbereich aus, wenn der Airport selbst dann im Moment Sichtflugbedingungen hat (d.h. daß dort schönes Wetter herrscht). Früher gingen Flüge oft nicht, weil irgendein Paß oder ein ganzes Gebiet auf der Strecke in schweren Wolken war. Da hieß es dann: "We do not fly into clouds. Clouds in Nepal have rocks into them." Heute "sehen" sie die Rocks mit ihren Geräten, die Flüge sind viel sicherer und von den Zeiten her verläßlicher geworden.
Liebe Grüße aus Wien und Namaste,
Soshin
P.S.: Kann auch die Website von Andrées sehr empfehlen, da gibt es auch einen Überblick über Porterguides, die von anderen Trekkern empfohlen worden sind und zu den Preisen im Annapurnagebiet. Momentan steht die Nepalische Rupee mit etwa 85 NR's für einen Euro.
Wow, was fuer ein tolles Forum :)
Danke fuer die vielen Tipps, ihr seid echt klasse :)
Also, zum Reiseplan. Wir haben insgesamt knapp 2 Monate (6-8W) Zeit. Urspruenglich wollten wir von Indien aus nach Bangladesh, Myanmar, Vietnam, Thailand.
Dann schauten wir auf die Karte und dachten uns: hmm, Nepal waere auch toll. Und dann Nepal bei Google eingegeben und gesehen: Da kann man gut wandern. Juhu. Da wir hier in Deutschland auch oefter in den Bergen unterwegs sind und im Winter z.B. in Lappland (schnee)wandern gehen, waren wir uns gleich einig: 2 Monate ohne "Sport" ist eh angweilig, wir streichen etwas weiter oestlich eines der Laender (oder zwei) und gehen lieber in den Nepal.
Die Woche ist so plus/minus (eher plus) und wenn ihr jetzt sagt mit 10 Tagen kann man schon wesentlich tollere Sachen machen, dann haben wir mit Sicherheit auch 10 Tage :)
Sind sowieso schon dabei Indien eher unspannend zu finden, d.h. angucken ja, aber nicht ewig durch Indien fahren, und immer begeisterter vom Nepal zu werden.
Buddhas Geburtsstaette ist ein muss, das hab ich auf der Karte von Andreas auch schon gesehen und gleich mal gedanklich mit "eingeplant".
Ja, also Trekken im Nepal, dann natuerlich irgendwie Tibet... den Rest werden wir dann wohl streichen, bis auf Thailand, so ich hin "muss" um ein paar viele Freunde wieder zu treffen...
Und ich hoffe dafuer sind 2 Monate ok (genug ist es nie, das weiss ich auch ;))
LG Dagmar
da faellt mir noch ein:
vielleicht waere es auch spannend zu wissen, wie man von deutschland aus am besten runter fliegt. da der urspruengliche plan indien war, haben wir uns jetzt einen flug von frankfurt nach delhi gesucht.
ist es guenstiger (geldlich) von indien in den nepal zu fahren oder direkt einen flug nach katmandu z.b. zu buchen? wenn wir eh vorhaben dorthin zu fahren...
dagmar
ich würde Euch auch empfehlen statt Bangladeh Nepal zu bevorzugen.
In 10 Tagen kann man einiges mehr machen also auch Jomsom mit Muktinath
oder auch Langtang. Allerdings kenn ich Langtang nur aus Vorträgen :cry: .
Warum findet Ihr Indien unspannend. Also ich war schon 2 mal in Indien
und mir wars immer spannend, auch in Dehli mit dem Verkehrschaos:cool: .
Welche Gegende von Indien wollt Ihr besuchen ? Also der Norden hat sehr
viel zu bieten. Aber dies gehört dann wohl nimmer zum Nepalthread:roll:
Zu Indiem könnte ich paar Tipps geben und meine Frau als Inderin kennt
auch einige Seheswürdigkeiten.
Liebe Grüße
Jens
Wow, was fuer ein tolles Forum :)
Danke fuer die vielen Tipps, ihr seid echt klasse :)
Schnurrrrrrrr.... ;)
Die Woche ist so plus/minus (eher plus) und wenn ihr jetzt sagt mit 10 Tagen kann man schon wesentlich tollere Sachen machen, dann haben wir mit Sicherheit auch 10 Tage :)
Sind sowieso schon dabei Indien eher unspannend zu finden, d.h. angucken ja, aber nicht ewig durch Indien fahren, und immer begeisterter vom Nepal zu werden.
Buddhas Geburtsstaette ist ein muss, das hab ich auf der Karte von Andreas auch schon gesehen und gleich mal gedanklich mit "eingeplant".
Ja, also Trekken im Nepal, dann natuerlich irgendwie Tibet... den Rest werden wir dann wohl streichen, bis auf Thailand, so ich hin "muss" um ein paar viele Freunde wieder zu treffen...
Und ich hoffe dafuer sind 2 Monate ok (genug ist es nie, das weiss ich auch ;))
LG Dagmar
Das sind ja tolle Entwicklungen... :D
Und wenn man gerne wandert, ist Nepal halt wirklich wunderwunderschön... Zur Frage des Fluges. Soweit ich jetzt weiß, waren in den Saisonen die Flüge nach KTM nicht so wahnsinnig viel teurer als nach DEL, zumindest von Österreich aus. In der 700 Eurokategorie... Für Flüge hätten wir da einen Spezialisten, noch dazu einen ganz einen lieben, den Andreas (wen wunderts noch, der Name ist offensichtlich Programm, wenn man mit Nepal zu tun hat) Khanal in Königswinter bei Bonn. Der hat ein kleines Reisebüro und ist spezialisiert auf Flüge nach Nepal. Seine Telefonnummer ist: 02223/279350. Schöne Grüße an ihn vom Wolfgang ("Soshin")vom Trekkingforum.
Namaste und melde Dich bitte wieder, wenn Du weitere Fragen hast,
Soshin
Hallo Jens...
...vielleicht war "unspannend" irgendwie doof ausgedrueckt.
Indien ist natuerlich spannend... aber es war jetzt einfach so, dass wir dachten ein sportlicher urlaub waere im nepal "spannender" als in indien- ich war noch nie da, aber ich stell es mir vor allem heiss und voll vor- das hab ich dann noch die letzten wochen in bangkok ;)
ist nur irgendwie die frage, wie man in 2 monaten all das unter einen hut bekommt. man koennte indien allein in 2 monaten machen... und wir sind wenn dann im norden und reisen von delhi richtung nepalenische (?) grenze durch indien. fuer mehr wird wohl keine zeit bleiben :(
und vielleicht machen wir indien lieber noch einmal in einem getrennten urlaub... who knows.
und vielleicht machen wir indien lieber noch einmal in einem getrennten urlaub... who knows.
==
Das währe echt empfehlenswert.
Das wärs doch eine längere Trekkingtour in Nepal und
in Thailand zu entspannen. Was Ihr an Ideen habt bräuchte man
6 Monate Urlaub:D . Indien bedeutet aber nicht automatisch voll und heiß.
Kulturell hat das Land viel zu bieten und Trekking Touren in Ladhak, Sikkim oder
Gharwal-Himalaya sind auch sehr beliebt.
Gruß
Jens
Ja, zu der Zeitfrage...
Jens kennt sich da besser aus, er war schon öfter in Indien.
Hier ein ( in Indien und Nepal schon selbst durchgeführter) Vorschlag. Berlin-Delhi, dann Rajastan mit Jaipur, Jodhpur, Jaisalmer, Udaipur, dann rauf nach Agra, unbedingt Varanasi und dann weiter nach Nepal. Geht relativ gemütlich in 14 Tagen.
Dann gute 14 Tage Nepal, und ebenfalls gute 14 Tage Tibet. Wieder von KTM runter (diesmal mit dem Flieger, am Landweg braucht man fast drei Tage) nach Delhi und dann über BKK zurück nach Berlin.
Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet... :)
Soshin
@ Soshin
ich war nur 2 mal in Indien und bin definitiv kein Experte,
Deine Reisevorschlag klingt interessant ,aber man muß bedenken
das man vorallem bei Zug-und Busreisen in Indien sehr lange unterwegs
ist (zwischen 7-14 Stunden ). ich weiss nicht wie hoch das Budge von
Dagmar ist, aber Tibet ist nicht billig.
Allerdings hat Tibet gegenüber Nepal im September einen Vorteil, da es
vom Monsun verschont ist.
Problematisch im Monsun in Nepal sind nebem dem schlechten Wetter
auch kaputte Straßen und Wege und diese Blutegel.
ich denke Dagmar hat nun genug Ideen für Ihre Reise und kann gerne
weiter uns bohren. Dafür ist das Forum da.
Liebe Grüße
Jens
Hans-Wien
20.09.2005, 07:38
Hallo dagmar !
Da du---keine wirklichen Vorstellungen hast ,wie die Zustände in Tibet heute zutage sind --- wie du schreibst , solltest du das Buch von Mary Craig " Tränen über Tibet " lesen.
Hans-Wien
Ja, Hans-Wien,
das ist auch der Grund, warum ich noch nicht in Tibet war. Ich hätte schon öfters wollen, habe dann aber hauptsächlich wegen der erbärmlichen Menschenrechtssituation davon abgelassen. Wenn man nicht sehr aufpasst, scheint man mit seinen Fees und Zahlungen dort mehr die Besatzer zu unterstützen.
Natürlich möchte ich deswegen niemanden überzeugen, nicht nach Tibet zu reisen, es spricht auch einiges dafür, ganz abgesehen vom persönlichen Erlebnis.
Übrigens ist auch kaum zu hoffen, daß, wenn einmal das Wunder geschähe, und es eine demokratische(re) Regierung in Beijing gäbe, daß Tibet frei oder auch nur wirklich autonom würde. Kenne Regierungsgegner aus China, die wie selbstvertändlich Tibet als Teil Chinas sehen.
Allerdings könnten sich die Menschenrechtsverletzungen unter idealen Bedingungen aufhören. Aber eine wirkliche Änderung ist in Beijing nicht in sich (außer hie und da etwas Kosmetik wegen der Olympiade).
Lassen wir das Ganze also S.H. dem Dalai Lama über....
Leider! :cry:
Ups, jetzt habe ich den Thread nach Tibet (mit)entführt. Drum jetzt wieder zurück nach Nepal:
Namaste,
Soshin
Hallo dagmar !
Da du---keine wirklichen Vorstellungen hast ,wie die Zustände in Tibet heute zutage sind --- wie du schreibst , solltest du das Buch von Mary Craig " Tränen über Tibet " lesen.
Hans-Wien
Hallo Hans,
werde mich mal nach dem Buch umsehen... es ist sicher nicht nur in Tibet so, dass man mit der Einreise und den Fees die "Falschen" unterstuetzt. Aber ist es nicht trotzdem gut hinzufahren und Erfahrungen/Eindruecke ins Ausland zu tragen?? Vielleicht kann man mit etwas "Propaganda" doch etwas bewirken... egal, ich schau mal nach dem Buch...
Danke fuer den Tipp und sowieso danke fuer die Tipps,
wir sortieren jetzt erstmal und schauen uns die ganzen Orte/Regionen auf der Karte an, lesen ein paar Berichte und dann kommen sicherlich wieder einige Fragen ;)
Hallo Dagmar,
ich kann Dir den Langtang-Trek (mit Gosainkund - Seen) empfehlen. Nicht so weit weg von Kathmandu und in 7-10 Tagen gut zu gehen.
Lasse meine Tibetreise auch von Navyo (www.navyonepal.com) organisieren, kenne ihn auch persönlich.
Gruß Hakku
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.