PDA

Vollständige Version anzeigen : Cho La Pass

Michael69
18.09.2005, 11:12
Hallo,

wir wollen jetzt im Herbst die große Kumbhu Runde individuell trekken und sind bei der Feinplanung.
Nach der Besteigung des Gokyo Peak und Lodge Übernachtung in Gokyo wollen wir über den Cho La Pass nach Lobuche und weiter u.a. zum EBC.
Aus den Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass diese Überquerung sowohl über den Ngozumpa Gletscher als auch mit Umgehung des Ngozumpa Gletscher aber zusätzlicher Übernachtung in Nha möglich ist. Um abzuwägen welche Route wir wählen, wären meine Fragen:

1. Welche Schwierigkeiten erwarten uns bei der Überquerung des Gletschers. Besteht akute Spaltengefahr?? Welche Ausrüstung ist erforderlich.

2. Geplant ist eine Übernachtung in Dzanglho da eine non-stopp- Tagestour von Gokyo nach Lobuche eher nicht zu schaffen ist, oder? Gibt es dort eine Logde?

3. Falls eine Zeltübernachtung in Dzanglho notwendig ist, kann eine Zeltausrüstung angemietet werden? Ich denke, dann ist ebenfalls Ausrüstung für die Verpflegung notwendig?

4. Ach so. wir überlegen den Flug KTM - LUKLA erst in KTM 2-3 Tage vor Abflug nach Lukla zu buchen. Ist dies ratsam oder sollte man die Flüge schon von Deuschland aus buchen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Michael

Andrees
18.09.2005, 13:50
zu 1: Der Gletscher trägt ein dicke Geröllschicht und spalten sind immer gut sichtbar und damit ungefährlich. das Problem ist, dass man sich recht leicht verläuft. Denn der weg ist sehr unübersichtlich und ändert sich auch schon mal, da ja der ganze Untergrundwandert!
wenn ihr am frühen Nachmittag von Gokyo loslauft, habt ihr aber genug zeit und komt recht sicher in Taknak (= dragnagh) an.
Von Taknak kommt man auf jeden Fall über den Cho la, die meisten sind schon Mittags in Dzongla und laufen dann noch denn recht ebenen Weg nach Lobuche weiter. Dort oben gibt es aber zei Lodgen so dass man auch prima dort übernachten kann.

Flüge nach Lukhla bekommt man eigentlich fast immer sehr kurzfristig. Mittlerweile fliegen bis zu 10 Maschinen am Tag und wenn es sein muss (bzw esie voll wird) fliegt eben noch eine mehr