Vollständige Version anzeigen : freiwilligeneinsatz in nepal
Hallo ihr!
bin auf eine internetseite gestossen die praktikantenstellen/freiwillgeneinsaetze ermoeglicht. Toll dacht ich. So langsam reift der gedanke in mir das echt zu machen. Der Ort liegt 70 km noerdl. von kathmandu. meine frage: wie kan ich mich als normal sportl. nicht hoehenerfahrene gesundheitsl. drauf vorbereiten? Was muss ich bedenken? Und wie komme ich am guenstigens nach Kathmandu? nach indeien von dt aus aber wo ilande ich am besten in indien und wie dann weiter....?
hat jemand schon mal nen freiwilligeneinsatz in Nepal gemacht? wuerd mich freuen von leuten zu hoeren wies war. einfach ein bisschen austauschen?
freu mich auf antworten!
gruss katrin:)
Hallo, Katrin.
ich bin nicht der berufenste, da zu helfen (hatte leider bis jetzt noch kein Freiwilligenjahr in Nepal), aber ich versuchs trotzdem.
Für Beratung in Flugfragen (welche Airline ist die günstigste, beste, welche Flugroute ist gut ?) empfehle ich Dir einen sehr guten Anbieter und Nepalfreund in Mitteldeutschland. Mit dem bin ich letztes Mal zu meiner allergrößten Zufriedenheit gereist. Email auf Anfrage (Personal Mail an mich, bitte, Werbung ist hier nicht gestattet und ich finde das auch sehr gut so.
Auf welcher Höhe läge denn Dein Einsatzort?
Liebe Grüße und Namaste,
Soshin
Etwas Werbung darf schon gemacht werden hier, nur keine Aufdringliche!
Ich denke Soshin denkt auch an Andreas Khanal.
Tel.: 02223-279 350, Email: khanal@t-online.de
Der macht ab Deutschland recht gute Flugangebote wie man so hört.
Ansonsten wäre es schon besser wenn Du etwas genauer alles Beschreiben würdest, es sieht zwar nach Langtang aus, aber wer weiss das schon genau.
Wenn's so ist, dann brauchst Du keine spezielle Trainings, etwas sportlich ist ok.
Welche internetseite gestossen die praktikantenstellen/freiwillgeneinsaetze ermoeglicht ist das eigentlich?
Navyo
hi. danke fuer die antwort. im internet hab ich ne kleine privatorganisation gefunden die es wohl, moeglich macht dort als englischlehrerin zu arbeiten. Ich muesste einfach nur nach Katmandu. von dort aus 70 km noerdlich.
Hab aber auch schon dran gedacht einfach nen flug nach dehli zu buchen und dann von da aus wieder zurueck mit 4 wochen rundziehen durch indien incl.
is halt noch alles in der Planung. aber es scheint wohl alles relativ einfach zu regeln zu sein.
vielen dank fuer die antworten
katrin
Hallo, Navyo...
...Du hast ganz recht, wen ich gemeint habe. :-)
Liebe Grüße nach Chauni!
Soshin
Hallo, Katrin,
...vielleicht postest Du den Namen oder die Emailadresse der Organisation, die Dich vermittelt. Kennt ja dann vielleicht wer....
Und den Namen des Ortes, wo Du dann eingesetzt werden würdest (dann kann man die Meereshöhe vielleicht herausfinden). Habe auch ans Langtang/Helambu gedacht.
Namaste,
Soshin
Hallo Katrin,
wie Soshin schon mitgeteilt hat ist es wichtig zu wissen um welche Hilfsorganisation
es handelt und wo der Einsatzort ist. Es gibt leider genügend schwarze Schafe in
dieser Branche.Ich find es toll das Du Dich für Nepal engagieren möchtest
Für die Ortschaften in Nepal brauchst Du keine Höhererfahrung.
Problem ist eher das die Ortschaften schlecht erreichbar sind mit Flugzeug,
Bus.
Ich würde Dir mal erst eine Reise nach Nepal empfehlen um Land und Leute
kennenzulernen.
Dieses Land ist trotz innerpolitischen Probleme liebenswürdig
Gruß
Jens
Hallo,
ich überlege mir zur Zeit auch hin und her, einen Freiwilligeneinsatz in Nepal zu machen.
Ich mache im Moment (bis 04.2006) eine Ausbildung in der Krankenpflege und würde auch gerne in einem Krankenhaus in der Nähe von Kathmandu arbeiten. Ich dachte da an einen Zeitraum von 2 - 2,5 Monaten. Ich weiss aber im Moment nicht wirklich, ob das so klappt, denn ich habe nach meinem Examen eventuell eine Stelle auf unserer Intensivstation in Aussicht und wer das Gesundheitswesen kennt, weiss, wie schwierig es ist, einen Job in der Krankenpflege zu bekommen, noch dazu als Neuling auf der Intensiv. *seufz* Da muss Nepal leider passen... . Ich habe mir Zeit bis November gegeben; bis dahin will ich mich entschieden haben.
Ihr habt etwas von "schwarzen Schafen" unter den Organisationen geschreiben: Was meint ihr damit?
@Katrin: Wieviel würdest Du für Deinen Einsatz zahlen und wie lange geht er?
Liebe Grüße, Emily (schwer am Überlegen)
hi...ja zu den grossen Organisationen geh ich auf keinen Fll. da muss man erstmal bezahlen um da auftauchen zu duerfen. ich bin durch zufall auf (ich mach jetzt keine Werbung fuer!) meine kl. Privatorgan. gestossen und werde nach Mailkontakten telefonisch mal nach fragen. Ich bin mal auf ne Linkliste gestossen die viele Nepaladressen hatte....nur leider weiss ich die adresse der liste nicht mehr....:( Ich muss laut organ. nach kathmandu dort wuerde ich nen einwoechigen Sprachkurs kriegen und dann in den Ort 70 km noerdlich von kathmandu. bleiben koennt ich 5 moante, so lang wie mein Visum halt gueltig waere.
Es waere halt toll, noch von Leuten zu hoeren, die schon mal nen Einsatz in Nepal gemacht haben und von ihren Erfahrungen erzaehlen koennten.
Emily: ich geb mir auch noch nen paar monate bis ich mich entgueltig entschliesse. Stz grad noch total unzufrieden im Sutdium und will erstmal weg ...naja nich so hals ueber kopf sondern etwas geplant. Aber ich will meine etwaigige freie Zeit nutzen. Bin also in ner aenlichen Situation wie du.
gruss,katrin
also der name der organisation is: wir helfen nepal und sie arbeiten in gertuhkar 70 km noerdl, von kathmandu (naja hab ich schon 3x erzaehlt, sorry :) ) kennt jemand diese kleine organisation
zu finden unter: www.wir-helfen-nepal.de (http://www.wir-helfen-nepal.de)
will natuerlich nicht unter schwarzen schafen landen. zur zeit versuche ich mich gut zu informieren um dann gut vorbereitet zu sein
vielen lieben dank fuer euer reges interesse und Hilfe.....
Katrin
Sorry aber einen einwöchigen Sprachkurs in Nepali halte ich
für unrealistisch.Eigendlich kommt man in Nepal mit Englisch gut
weit. Du kannst von Kauderwelsch eine Sprachkasette und Lernbuch
über Nepali kaufen. Da lernt man die Grundbegriffe und einige
wichtige Sätze.
Hi Katrin, sehe gerade auf der "Wir helfen..." Seite, das der Mane in dieses Projekt involviert ist. Mane schreibt auch hier im Forum. Sende ihm einfach mal ne Mail.
GRuß Ingolf.
Hallo, Katrin,
glaube Dir garantieren zu können, da0 "Wir helfen Nepal" ganz sicher kein schwarzes Schaf ist.
Mane, der hier ganz offensichtlich seine Hände im Spiel hat, ;) ist respektiertes Mitglied sowohl des Trekkingforums als auch des Nepalboardes und gehört zu der deutschprachigen eng mit Nepal verbundenen Community.
Ich glaube, daß Du Dir da ganz sicher sein kannst, daß das eine schöne und bereichernde Zeit werden wird.
Den Kauderwelsch Nepal kann ich auch nur empfehlen, ist vielleicht eine gute Vorbereitung auf den doch offensichtlich sehr straff geplanten Nerpalikurs in KTM.
Was ich weiß, ist Mane grade eh in Nepal oder kurz vor dem Aufbruch. Frag den Mane vielleicht nach Emailaddressen von Menschen, die vor Dir dort volontiert haben.
Namaste,
Soshin
Hallo, Emily,
:-):-):-).... Ich kenn' das Gesundheitswesen... Bin selber auch Krankenpfleger (allerdings in Österreich, da ist der Stellenmarkt deutlich entspannter als bei Euch, haben auch seit neuesten viele deutsche Kolleginnen und Kollegen hier in Wien).
Bezüglich Krankenpflege in Nepal... Ich kenne einen nepalesischen Jungarzt, der bei uns auf der Uniklinik studiert hat. Vielleicht kann der was herausfinden. Für Ärzte organisisert er Famulaturen und Praktika in KTM. Melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß diesbezüglich....
Aber wenn Du eine fixe Stelle hättest zuhause.... Warmhalten können die Dir nicht die Stelle für drei Monate?
LG und Namaste,
Soshin
Hi Soshin,
Wenn das mit der ITS nicht klappt, dann bin ich schon so gut wie auf dem Weg nach Österreich. Das AKW in Wien wäre klasse. *gg*
Das wäre super, wenn du diesen Jungarzt mal fragen könntest, was an Aufgaben das Pflegepersonal in Nepal zu erwarten hat. Hmm, ich stelle mir das schwer mit der Sprache vor - für Trekking mag Englisch gut sein, aber in einem Krankenhaus mit "normalen" Nepalesen? Ich weiss nich so recht, wie ich mir das vorstellen soll, denn als Freiwilliger arbeitet man doch oft in gemeinnützigen Häusern mit entsprechenden armen Patienten, die sich weder eine Behandlung noch eine Schulbildung leisten können.
Aber wenn Du eine fixe Stelle hättest zuhause.... Warmhalten können die Dir nicht die Stelle für drei Monate?
Es geht um Mutterschutzvertretung und wohl nicht aufschiebbar. Und ich werde bestimmt nicht die Einzige sein, die sich auf die (wohl 2) Stellen bewirbt. Warmhalten ist wohl nicht drin.
Ich bin echt gespannt, ob das mit Nepal klappt... und dann noch 1 Woche Tibet. Mann wäre das schön! *träum*
@Katrin: was studierst du denn? Lehramt?
Liebe Grüße, Emily
Hallo, Emily,
hopp, hopp, auf in die Ferne ins schöne Wien! Das AKH wartet schon auf Dich... :D
Nein, Spaßohne jetzt. Hab grad mit dem Siddharta telefoniert (das ist der Doc), und der hat mir gesagt, daß sie dort, wo er die Kontakte für die Medizinstudenten bzw. Jungärzte hat, keine Schwestern oder Brüder aus dem Westen arbeiten lassen....
Er hat mich halt auf die Médecins sans frontières (Ärzte ohne Grenzen) verwiesen, die nehmen auch unsereins, aber
a.) mit Tropenkurs
b.) für mindestens 6 Monate
c.) mit mind. dreijähriger Berufserfahrung... :-/
d.) und mindestens einer Fremdsprache fließend, zwei sind von Vorteil...
Vielleicht magst im Bildungsbereich mit Kindern volontieren? Siehe weiter oben. Das scheint problemloser und ohne großen Papierkram möglich zu sein...
Vielleicht weiß ja wer in Kathmandu etwas. Probiere sicherheitshalber auch das http//www.nepalboard.de
Liebe Grüße und Namaste,
Soshin
Hi. na da bin ja beruhigt, dass die Organisation so nen guten ruf hat. Ich studiere zur Zeit Logopaedie in Holland, war davor ne Zeit in israel. Bin also nen reisevogel.
Es waere natuerlich prima,wenn sich ex volontaere von ,,wir helfen nepal"melden wuerden! Ja tibet weaer auch mein absoluter Traum. aber alleine??!?!? na auf jedenfall freu ich mich schon auf nepal. hoffe,dass diesbezgl. alles klar geht. Ich wuerde dann ab Feb. anfangen koennen, richte mich aber da ganz nach der Organisation (ob sie in der seit platz fuer mich haetten). ich hatte Mane vor kurzem gemailt und warte noch auf ne antwort. wenn ich wieder in dt. ruf ich ihn oder sein Organ. einfach mal, macht vieles einfacher.
also bishier hin noch mal vielen lieben dank fuer eure tipps und hilfe!!!!!
gruss,katrin
Hallo Soshin,
vielen Dank für Deine Mühe!
Ich warte jetzt noch ein bißchen ab, wie sich die Zukunft entwickelt. :)
Grüße an alle, Emy
Hey emily...bist du mit deiner entscheidung schon weiter? ich denk, ich gehe wirklich runter. hoffe,dass das meine dozenten och mitmachen. denk aber schon. gruss,katrin
Hallo Katrin,
nee, keine Ahnung. Ich hab jeden Tag eine andere Idee.
Vor ein paar Wochen wollte ich noch unbedingt in einem Krankenhaus in Nepal arbeiten, am liebsten in der Nähe in Kathmandu. Aber inzwischen kann ich mir auch gut vorstellen, ebenfalls Englisch zu unterrichten (müsste ich dann aber aufpolieren ;) ).
Mal schauen... .
Wünsche Dir viel Glück!
Grüße, Emily
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.