PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen oder Brille

MacMarc
21.06.2004, 15:46
Ich habe da mal eine Frage an die Brillen-/Kontaktlinsenträger

Ich habe letzte Woche mein Brille verloren und habe momentan halt nur Kontaktlinsen an, bis ich die neue Brille habe. Mit diesen habe ich mich unterdessen ziemlich angefreundet und es kam die Überlegung auf, mit denen auch gleich nach Ladakh zu reisen.
Am Wochenende habe ich ja auch festgestellt, dass es sich mit denen besser fotografieren lässt.

Geht Ihr mit Brille oder Kontaktlinsen auf Trekkingtour? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig über etwelche Vor-/Nachteile.

Grüsse
Marc

Guest
22.06.2004, 12:04
Hallo Marc!
Ich bin Kontaktlinsenträgerin, weil ich das "Schaufenstergefühl" bei Brillen nicht mag.
Seit Herbst habe ich "Focus Night & Day" (kostet bei Fielmann 60 Euro für 6 Stück). Das sind Monatslinsen, die man - von der Sauerstoffdurchlässigkeit her - auch einen Monat am Stück tragen kann. Das ist natürlich auf Reisen ideal!
Viele Grüße
Julchen

Nemo
23.06.2004, 15:04
Hi,
Monatslinsen? Klingt ja super, sind das harte oder weiche? Ich habe naemlich diese formstabilen Linsen und ich meine so Monatslinsen gibt es nur als Weiche.
Ich bevorzuge auf Touren auch immer meine Linsen, nur in staubigen Gegenden ist das Mist, weil ich da immer den Sandpapiereffekt in den Augen habe. Kann aber sein das das auch nur ein Problem der harten Linsen ist.
Ute

Guest
24.06.2004, 00:32
Das sind weiche Kontaktlinsen. Ich hab auch mal harte gehabt und sie gar nicht vertragen. Die Night&Day sind genauso luftdurchlässig wie harte, hat mir die Fielmannfrau gesagt.
Kann ich echt nur empfehlen!
Liebe Güße
julchen

Nemo
24.06.2004, 22:59
Tja, ich glaube ich kann keine weichen Linsen tragen weil die eine Hornhautverkruemmung nicht ausgleichen koennen.. Deshalb muss ich wohl auch auf die Monatslinsen verzichten, schade klingt so komfortabel :-[ Wie ist das denn vom Tragegefuehl nach einem Monat? Wirklich keinerlei Probleme wegen der Proteinablagerung und alle so was ?? Ute

Guest
25.06.2004, 11:06
Also, was mir die Fielmannfrau gesagt hat:
Laut Firma kann man die Linsen problemlos einen Monat am Stück tragen.
Sie würde aber empfehlen, sie einmal in der Woche rauszunehmen und zu reinigen.
Ich hab sie bisher bis zu 5 Tage am Stück getragen. Wie sich`s anfühlte, war mal super, mal leicht trockene Augen, was aber nach 2mal Zwinkern vorbei war.
Liebe Grüße
julchen

Bjoerk
29.06.2004, 18:02
Versuchen kannst duja. Aber ne Ersatzbrille sollte auf jeden Fall mit!
Ich persönlich würde allerdings von vorneherein ne Brille nehmen. Ist einfacher, hygensicher und stressfreier. IMO.

Nemo
01.07.2004, 20:51
Tja, ob ich das versuche weiß ich noch nicht, ist eine Frage des Preises....
(Julchen, was kosten die Dinger eigentlich?)
Bin am überlegen ob ich mir folgendes Gerät zulege:

XXX hiersollte ein Bildrein, geht aber nicht :-[ xxx

Eine Brille die ich sehr praktisch finde, nennt sich
PERCEPTION von RUDY PROJEKT.
Kann als normale (optische) Brille genutzt werden und hat einen "Flip-Up"-Aufsatz mit auswechselbaren Gläsern, die es in verschiedenen Tönungen gibt.
Beim Wandern, Klettern, Fahrradfahren, Reiten, Kanufahren usw. einfach praktisch, weil man nicht ständig das Brillengestell wechseln muss wenn man grade eine Sonnebrille braucht oder nicht braucht. Einfach den Aufsatz hoch oder runterklappen und fertig. Bei hochgeklappten Aufsatz sieht man zwar ein wenig seltsam aus, aber wem stört das schon irgendwo in der Vallachei....
Bei Bedarf kann der Flip-Up-Aufsatz auch ganz entfernt werden.
Das einzige was mich gewaltig stört ist der Preis...., der ist ziemlich ätzend, zumal ja noch die optischen Gläser extra bezahlt werden müssen.
Aber trotzdem für alle Outdoorsportarten genial, meint
Ute.

Hakku
02.07.2004, 08:26
Hallo Marc,
ich trage immer weiche Ein-Tages-Kontaktlinsen beim trekken. Weiche kommen für dich ja wohl nicht in Frage, ist aber auch egal. Bedenke ab ein gewissen Höhe musst du mit Frost rechnen. Ich nehme dann die Linsen, Reinigungsmittel etc. mit in den Schlafsack. Hat bisher gut funktioniert.
Eine Ersatzbrille habe ich aber immer dabei, man weiss ja nie. Und bloss die Sonnenbrille, ob mit oder ohne Linsen, nie vergessen.

Gruß
Hakku

Guest
02.07.2004, 13:36
Wie oben geschrieben: Sie kosten 60 Euro für 6 Stück.
Tageslinsen sind zwar saupraktisch, aber bei längeren Reisen wird das sehr umfangreich (für 1 Jahr = ca 700 Linsen...) Da sind mir meine Monatslinsen schon lieber!
Liebe Grüße
julchen

Hakku
08.07.2004, 11:46
Hallo Julchen,
ich hatte bei den Tageslinsen an einen Trekkingurlaub gedacht und nicht an einen längeren Aufenthalt. Bei einem Jahr wird es mit den Tageslinsen ja schon fast zu einem Gewichtsproblem, da hast Du Recht.

Gruß ¤*#8)
Hakku

Julia
15.07.2004, 13:02
Ich bin eigentlich Brillenträgerin, komme aber bis auf's ins Kino gehen und Autofahren (besonders nachts) auch gut ohne aus (und trage sie deshalb sehr selten).

Beim Bergsteigen stört sie mich (bei Regen etc), und es ist bei evtl. Stürzen mit Brille wohl auch nicht so ganz ungefährlich, deshalb habe ich sie bisher nie aufgehabt. War eigentlich auch nie ein grosses Problem, nur beim Gehen in der Dämmerung (Touren zum Sonnenauf- und Untergang etc.) hätte ich sie manchmal gern gehabt.

Nun werde ich heute mal zum Optiker spazieren und mich wegen Linsen erkundigen. Dann brauche auch ich beim Autofahren keine Sonnenbrille mit meiner Stärke mehr...

Da ich aber meist nur auf Kurztouren bin (max. ein langes Wochenende), sollten Linsen wohl kein Problem sein, denke ich???

Ich wollte eigentlich nur sagen: gerade beim Wandern würde ich Linsen einer Brille vorziehen ;)

Kebnekaise
16.07.2004, 08:24
Ich habe - Gott sei´s gedank - keine Brille. So aber die Dame meines Herzens. Die Erfahrungen die ich da gemacht habe sind, dass Kontaktlinsen - auch harte - auf Tour kein wirkliches Problem darstellen. Abgesehen von den Reinigungsmitteln, Aufbewahrungsflüssigkeiten etc., die du mitnehmen musst. Aber wenn man die Sache gewöhnt ist...
Staub im Auge kann allerdings zu Problemen führen. Ich kann dir nur empfehlen, eine Ersatzbrille mitzunehmen. Wenn du nämlich die Linse aus dem Auge nimmst - nur kurz zum Reinigen, kann der nächste Windstoß das teure Stück in die Botanik befördern. Und wie die Versorgung in Asien auf den Trekkingstrecken so aussieht, weiß ich nicht mit Bestimmtheit...
Außerdem kann es sein, dass du irgendwelche Probleme mit den Augen kriegst und keine Linsen mehr tragen kannst...