Vollständige Version anzeigen : Reisekrankenversicherung...
Frage an alle erfahrenen Langzeittraveller:
Ich bin für 5-7 Monate in Indien, Nepal und SriLanka unterwegs und habe bis jetzt nur Versicherungen finden können die für wenig Geld ca 6 wochen gelten...jeder zusätzliche Reisetag kostet dann aber ca 3 Euro...bei 7 Monaten kommt da schon was zusammen :-/
Weiß jemand Rat???
Liebe Grüße,
Naabi
Check mal deine Kreditkartenversicherung, wenn du eine hast. Vielleicht ist hier schon einiges inkludiert.
Wenn du AV-Mitglied bist, ist übrigens auch eine Rückholversicherung dabei!
Andreas
Hi Andreas,
Meine Kreditkarte!...dachte ich auch, aber leider reichts bei mir nur bis zur goldenen und die beinhaltet nur eine Auslandskrankenversicherung für bis zu 45 Tage >:(
Wie machst Du's denn bei längeren Reisen?
Was ist AV?
Ach, das mit den 45 Tagen wusste ich nicht... :-/
Als ich früher länger unterwegs war (als Student und Zivildienstleistender) war es kein Problem (Mitversicherung), später auch nicht, da ich als Selbständiger ohnehin jede Arzt- und Medikamentenrechnung erst selbst bezahlen und dann zur Kostenerstattung einreichen muss. Und da ist es gleichgültig, ob ich zuhause oder in Indien zum Arzt gehe!
AV ist Alpenverein ;)
Grüße,
Andreas
hallo,
ärztliche leistungen sind in nepal und indien ziemlich billig, oft zahlt es sich gar nicht aus, diese bei den kassen zuhause einzureichen.
teuer werden wahrscheinlich längere krankenhausaufenthalte bzw. der rücktransport bei schweren erkrankungen oder unfällen. sind aber auch bei div. kreditkarten als leistung includiert. bei visa ist es meines wissens so, dass diese versicherung für einige wochen (45 tage?) ab der letzten zahlung mit der karte gilt. das würde bedeuten: man muss halt alle paar wochen irgendetwas mit der visa card begleichen....
grüße, gerhard
Bei irgendeinem Landarzt vielleicht schon. Aber wenn man Pech hat....
Ich habe ca. 120 Euro für eine Wurzelkanalbehandlung in KTM bezahlt. Falls man zB. einen miesen Parasiten hat berappt man in der CIWIC Clinic wohl 40 Euro für die Konsultation und 20 für jede nachfolgende. Untersuchungen wir Labor und Ultraschall natürlich extra. Da kommt was zusammen.
In billigen Kliniken kann man glück haben, muss aber nicht.
Kebnekaise
22.07.2004, 10:17
Bei Visa musst du - zumindest in Österreich (Allianz) - alle 2 Monate deinen Versicherungsschutz aktivieren, indem du irgendwas damit bezahlst (und natürlich deine Gebühren). Meiner erfahrung nach hat die Visa immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis. Besser ist sicher der Schutz von AmEx, die ist aber wieder deutlich teurer.
Außerdem ist die Visa auf der ganzen Welt bekannt und ziemlich weit (am weitesten?) verbreitet...
sonst könntest du natürlich noch bei diversen Versicherungsgesellschaften vorstellig werden und dein Problem schildern. Dort kann man dir mit Sicherheit auch weiterhelfen
Ich dachte immer, man muss die Reise an sich mit der Karte bezahlen, um den Versicherungsschutz zu haben.
Ansonsten, wie kebnekaise schreibt: bei den Versicherungsgesellschaften erkundigen.
Hallo ihr Lieben :)
Vielen Dank erstmal für Euer Bemühen :D
Also...ich habe mich inzwischen ein bisschen näher mit dem Thema Reisekrankenversicherung über Kreditkarten beschäftigt...
Folgendes Ergebnis:
Egal welche Kreditkarte man wählt ( normal, gold, goldener, am goldesten...schwarz.. ;D9, die dazu gehörige Krankenversicherung gilt immer nur bis zu 45 Tage ab dem ersten Tag im Ausland ( sprich alle Länder außerhalb der Landesgrenzen in denen man gemeldet ist )...leider keinen Tag länger...egal wie oft man mit Hilfe der Kreditkarte Geld abhebt :(
Die Frau vom Fach ( Visacard ) ist der Meinung, dass es keine Kreditkarte gibt, die bessere Konditionen in Punkto Reisekrankenversicherung bietet..
Alle Krankenversicherung mit denen ich mich in Verbindung gesetzt habe, sagen in etwa das selbe...6 Wochen für wenig Euro..jeder zusätzliche Tag jedoch ca 3 Euro each!...gibt es denn keine günstige Lösung??...Hab ich da etwa eine Marktlücke entdeckt?...
Nils_Holgersson
22.07.2004, 17:14
Hej,
falls du Studentin bist gibt's ne günstige Versicherung über den internat. Studentenausweis. Guck' mal im Internet nach unter "ISIC", da solltest du was finden!
Zur Not: Einfach an ner Uni einschreiben für die Dauer der Reise, dann ist das kein Problem und du hast mit dem Ausweis nebenbei auch noch andere Vergünstigungen wie z.B. günstige Studententarife bei Flügen etc.
Tom
...spätestens jetzt fange ich an zu nerven.. :-X
dies wird meine letzte lange tour vor meinem medizinstudium sein...und ich muss schon ziemlich lange auf einen studienplatz warten...wenn ich mich also einschreiben lasse, verliere ich wartesemester, die ich dringend benötige... :-/
Aber vielen Dank Tom!
Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tip???
Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall?!
Nur so ein Gedanke: kannst du dich bei den Eltern mitversichern lassen und mit deren Versicherung eine Regelung treffen?
Und noch etwas fällt mir ein: Bei den American Express Traveller Checks gab's mal, wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeit, auch eine günstige (gratis?) Reiseversicherung abzuschließen, wenn du Traveller Checks kaufst.
Andreas
Mr Versicherung sagt...es gibt bezüglich der Reiseversicherung keinen Unterschied, ob ich selbst oder über meine Eltern versichert bin... :-[
..hab grad mit zwei lokalen Reisebanken gesprochen...über AmexTc gibt es wohl keine Versicherun, aber sie selbst bieten eine an... ist aber teurer als über normale Versicherungen >:(
ok...ist selten, aber...ich gebs auf...bin ich eben unversichert...es kommt wie es kommt...
Vielen Dank für Eure Mühe!
Liebe Grüße,
Naabi
Diese ganzen Billigverischerungen gelten immer nur für 45 Tage Reisedauer, ist doch klar.
Es gibt aber viele Möglichkeiten sich für mehrere Monate zu versichern, kostet so um die 30 Euro pro Monat (je nach alter und Geschlecht) und Amerika kostet es doppelt so viel. Wir gehen bald nach Australien und zahlen 265 Euro für 8 Monate inkl 2 Monate USA. Ist bei der DKV so, die sind recht billig und haben gute Leistungen. Leistungsvergleich ist gaaaanz wichtig, bei manchen muß mann für jeden Schadensfall 50 Euro zuzahlen (ADAC) lohnt sich also gar nicht. Viktoria und die Dr. Walter GmbH haben auch recht nette Angebote. Einfach mal googeln!
Also so ne versicherung lohnt sich auf jeden Fall, denn ohne kanns richtig teuer werden (Krankenrücktransport aus Indien is sicher nicht sooo billig)
Hoffe geholfen zu haben
zivo
Vielen Dank für den hilfreichen Tip Zivo :D
Ich hatte bis jetzt eben nur sehr teure Versicherungen gefunden...hab n super Angebot bei der DKV entdeckt...Gott sei dank!
Jetzt kann ich mich endlich entspannt zurücklehnen ;D
Danke nochmal!
Liebe Grüße, Naabi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.