Vollständige Version anzeigen : Unterkunft Vogesen: Trois Fours/Hohneck
Andycisa
04.09.2005, 21:08
Hallo liebe Vogesenexperten,
ich bin dringend auf der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe Trois Fours/Hohneck.
Die F.A. Trois Fours hat an dem Tag (Montag) leider geschlossen, die Refuge Trois Fours ist "voll". Auf dem Hohneck hat das Gipfelhotel leider zu und das Hotel des Callais(?) (+33-3 29 60 09 57) ist auch schon ausgebucht.
Kennt jemand noch eine nette Unterkunft mit Verpflegung (gerne auch Hotel) in der Nähe? Wir kommen an den entsprechenden Tag (einem Montag!) morgens von der Auberge Schanzwasen und am übernächsten Tag wollen wir am Grand Ventron übernachten.
Würde mich sehr über (kurzfristige?) Tips freuen,
Andreas
ThomasFFM
04.09.2005, 21:45
Hallo, Andreas!
Versuch's doch mal mit der Ferme-Auberge Breitzhousen (oder so ähnlich geschrieben), die hat viel Platz und liegt eine knappe Stunde südlich des Hohneck. Daneben gäbe es - noch etwas weiter südlich - das Refuge du Rainkopf des Club Vosgien, aber das dürfte unter der Woche geschlossen sein.
Gruß
ThomasFFM
Andycisa
06.09.2005, 11:46
Hallo Thomas,
die hat anscheinend Montags auch Ruhetag :-(( Noch irgendeine Idee wo man Montags in der Nähe Trois Fours/ Hohneck unterkommen kann oder wie wir unsere Route dementsprechend abändern können?
Zur Info, unsere Planung ist wie folgt:
Sonntag: Lac Le Blanc - F.A. Schanztvasen (noch nicht reserviert)
Montag: Schanzvasen - ??????
Dienstag: ????? - F.A Felsach (reserviert)
Mittwoch: F.A. Felsach - F.A. Gresson (reserviert)
Donnerstag: F.A. Gresson - F.A. Gsang (reserviert)
Freitag: F.A. Gsang - Thann
Danke und lieb Grüße,
Andreas
Hallo, Andreas!
Versuch's doch mal mit der Ferme-Auberge Breitzhousen (oder so ähnlich geschrieben), die hat viel Platz und liegt eine knappe Stunde südlich des Hohneck. Daneben gäbe es - noch etwas weiter südlich - das Refuge du Rainkopf des Club Vosgien, aber das dürfte unter der Woche geschlossen sein.
Gruß
ThomasFFM
ThomasFFM
06.09.2005, 12:12
Hallo, Andreas!
Das ist ja mal wieder super, dass alle Etablissements am selben Tag Ruhetag haben! Aber reserviere mal so schhnell wie möglich die Auberge Schanzwasen!
Ich sehe noch folgende Möglichkeiten:
a) Versuch, im Refuge du Rainkopf unterzukommen. Ob das klappt, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.
b) Buche zwei Übernachtungen in der Auberge Schanzwasen und geh Hirschsteine und Sentier des Roches als Tagestour. Die Strecke zur F. A. Felsach ist zwar lang, aber an einem Tag zu machen (7-8 Std., denke ich; die Höhenunterschiede halten sich in erträglichen Grenzen).
c) Übernachtet in einem Hotel am Col de la Schlucht! Allerdings ist der Col nicht weit von der Auberge Schanzwasen entfernt.
d) Übernachtung am Grand Ventron - dorthin kommt man von der Auberge Schanzwasen schon in einem Tag. Somit bleibt nach der Übernachtung Zeit für eine Wanderung zum und rund um den Lac des Corbeaux - den ich selber noch nicht kenne, der aber sehr schön sein soll.
e) Abstieg vom Hohneck nach Mittlach bzw. Metzeral und Übernachtung in einem der Hotels im Tal (müsste man natürlich auch im Voraus buchen).
Zwei Übernachtungen in Felsach scheinen mir dagegen nichts zu bringen.
Alles keine Idealvorschläge, aber probiere das doch mal! Vielleicht klappt ja eine dieser Alternativen.
Gruß
ThomasFFM
Andycisa
06.09.2005, 12:21
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe! Was hältst Du von der Kombination Refuge du Rainkopf/F.A. Firstmiss? Eine schriftliche Anmeldung bei der Refuge werden wir jetzt sicher nicht mehr schaffen... Gibt es in der F.A. sowohl Abendessen als auch Frühstück?
BTW: Was muss man denn noch an Verpflegung einpacken? Darf man sich in den F.A.s ein Butterbrot für unterwegs schmieren oder sollte man die Mittagsrationen dabei haben?
Danke und viele Grüße,
Andreas
P.S: Nachtrag: Von der Ferme Auberge wurde uns die AUBERGE LE PIED DU HOHNECK empfohlen... Kennst Du Die? Ich versuche hier mal noch was zu bekommen....
ThomasFFM
06.09.2005, 12:53
Hallo, Andreas!
An das Refuge du Rainkopf habe ich ja auch gedacht. Es ist unbewirtschaftet, aber man bekommt in der 200 m entfernten F. A. Firstmiss Abendessen und Frühstück. Wenn - ja, wenn das Refuge du Rainkopf, das ja dem Vogesenclub gehört und meines Wissens von Vereinsmitgliedern betrieben wird, unter der Woche geöffnet ist und die F. A. Firstmiss geöffnet ist. Beides solltest Du unbedingt vorher abklären.
Es ist sicher kein Problem, sich in einer F. A. ein Brot für unterwegs zu schmieren, und Speck und Münsterkäse gibt's ja auch.
Gruß
ThomasFFM
Andycisa
07.09.2005, 09:39
Hallo,
hier ein kleines Update, das Refuge du Rainkopf ist wohl am Montag offen, dafür konnte ich in der F.A. Firstmiss keinen erreichen.
Wir haben uns daher entschlossen, in der Auberge Le Pied Du Hohneck zu übernachten. Ich werde dann berichten wie es war...
Uff, damit sind alle Unterkünfte gesichert und es kann am Sonntag losgehen. Drückt mal die Daumen bzgl. des Wetters....
Grüße,
Andreas
ThomasFFM
07.09.2005, 12:54
Hallo, Andreas!
Super, dass es endlich geklappt hat! An Deine Unterkunft habe ich nun wirklich nicht gedacht, sie liegt meines Wissens an der Route des Crêtes (sofern ich nichts verwechsle) - aber ich bin gespannt, was Du zu berichten weißt!
Jedenfalls wünsche ich Deinen Begleitern und Dir eine tolle Tour in den Hochvogesen und ordentliches Wetter.
Gruß
ThomasFFM
Andycisa
19.09.2005, 17:15
Hallo Thomas + Forum,
wollte mich nur kurz zurück melden, die Tour hat super geklappt! Das Wetter am Sonntag und Montag war noch etwas bescheiden, aber am Dienstag dann durchweg ganz gut, lediglich mit der Fernsicht hat es meist nicht geklappt.....
Ich versuche in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Bericht hier einzustellen,
Liebe Grüße,
Andycisa
ThomasFFM
19.09.2005, 21:20
Hallo, Andreas!
Willkommen im Alltag! :)
Was mich interessieren würde: Wie war denn die Unterkunft am Hohneck? Wie gesagt, kenne ich die überhaupt nicht, weil sie etwas abseits der Wanderwege liegt.
Gruß
ThomasFFM
Hallo!
Ich habe da nochmal ein praktische Frage. Wenn ihr in den Ferme Auberge anruft, spechen die Leute dort Deutsch oder Englisch? Oder sollte ich lieber den Gastwirt morgens bitte, uns für Abends in der nächsten Ferme Auberge anzumelden?
Mein Französisch ist nämlich nicht so toll... :p
Gruß,
Thomas
Andycisa
20.09.2005, 11:38
Gute Frage....
also bei uns haben in 5/6 Unterkünften die Wirtsleute zumindest rudimentär deutsch gesprochen. Dazu kam dann mein rudimentäres Französisch: No Problem....
Lediglich in der der Chaume Du Grand Ventron wurde sowohl unser Deutsch als auch unsere Französisch-versuche eher ignoriert....:down:
Naja, also ich denke mit Deutsch und wenigstens ein paar Brocken Französisch kommt man gut durch...
Grüße,
Andycisa
Andycisa
20.09.2005, 11:40
Hallo, Andreas!
Willkommen im Alltag! :)
Was mich interessieren würde: Wie war denn die Unterkunft am Hohneck? Wie gesagt, kenne ich die überhaupt nicht, weil sie etwas abseits der Wanderwege liegt.
Gruß
ThomasFFM
Ganz OK, wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, ich wollte den Wanderbericht im Laufe der Woche posten, da kommt die Auberge in Hohneck auch drin vor :-)
Grüße,
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.