PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenstillstand in Nepal

Mane
03.09.2005, 09:32
Der Vorsitzender der kommunistischen Partei - Nepal-Maoist, Prachanda, hat einen einseitigen Waffenstillstand beginnend am heutigen Samstag erklärt.
Meldung in www.kantipuronline.com (http://www.kantipuronline.com).

Hoffen wir dass es besser wird und der König auch nachgibt.

Namaste:-)

Mane

wetterfest
03.09.2005, 09:55
ohja, gute nachrichten...........wäre schön wenn der könig nun auch auf den friedlichen weg zurückkehren würde, hoffen wir es!

gruesse

helmut

Soshin
03.09.2005, 10:45
Wahrhaftig, sehr gute Nachrichten.

Der König hat sich noch nicht dazu geäussert, aber es ist auf jeden Fall super, wenn das Land jetzt zuallermindestens einmal eine kleine Verschnaufpause hat.

Namaste,

Soshin

Klaus
03.09.2005, 11:43
gute Nachrichten !!!
Hoffen wir dass das auch für die Menschen im Land schnell Erleichterungen mit sich bringt
und der König das "honoriert"

Am 16.9. gehts wieder los,

wir freuen uns schon riiiiiesig ! :-) :-) :-)

Gruß

Andreas
03.09.2005, 12:52
Die Hoffnung keimt, wieder einmal!
Umso mehr freue ich mich nun auf Oktober (noch 40 mal schlafen :D)!

Andreas

Floez
04.09.2005, 08:31
Na da bin ich aber auch Heilfroh. So was wie im April möchte ich nie wieder erleben. Erpressung in Ghorepani und Schießereien bei Jiri. Ich kann es nur für die Leute dort Hoffen das es so bleibt. Denn der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle dort.
flöz

Navyo
04.09.2005, 10:36
Hallo,

ja auch ich habe mich zuerst gefreut, aber dieser einsetige Waffenstillstand ist sehr wackleig und mit sio vielen Bedigungen verbunden (siehe auch www.nepalnews.com (http://www.nepalnews.com) und www.kantipuronline.com (http://www.kantipuronline.com)) dass es eigentlich nicht zu erwarten ist, dass der Waffebstillstand lange haelt.

Die Maoisten wollen ja gar nicht mit der Regierung reden, es ist auch nirgends davon die Rede.

Mehr geht es darum, die politischen Parteien zu gewinnen, denn mit der aktuellen Regierung zu verhandlen.

Das kann die Regierung kaum akzeptieren.

Ausserdem sind die Maoisten erkennbar geschwaecht, und brauchen eine Ruhepause.

Dazu verlangen Sie das das Militaer sich nicht bewegt... sie selber jedoch unterlaegen nicht solchen beschraenkungen..

Also alles in allen eher Augenauswischerei denn ein Versuch die Problematik des Konfliktes zu loesen.

Die Regierung kann ja mit der gleichen Arroganz sagen, das Sie nicht mit Terroristen redet (die maoisten sind international von den USA, Indien und anderen lLaendern als Terroristische Vereinigung klassifiziert)

Obwohl ein Waffenstillstand gut ist, ist dieser einseitige Waffenstillstand mehr eine Taktische angelegenheit, denn wirklicher Wunsch nach Befriedung der Situation.

Aber er ist in jedenfall mal besser als kein Waffenstillstand.

Navyo Eller

Jens
05.09.2005, 05:51
Hoffen wir mal, daß dieser Waffenstillstand hält und endlich

zwischen den Maoisten und Regierung /König endlich mal konkrete Friedensverhandlungen
stattfinden. Die drücke für Nepal beide Daumen.

Bjoerk
05.09.2005, 15:02
Ich kann leider nicht daran glauben, dass bei der Sache etwas ernstliches, produktives heraus kommt.
Wünschenswert ist es auf jeden Fall und die Hofnung stirbt bekanntlich zu letzt.

wcplupo
14.09.2005, 08:38
Wir haben täglich Kontakt nach K und werden die aktuellen News melden. Wir sind ab 27.09. unten. Infos folgen.