PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein Zelt?

SandraKo
01.09.2005, 17:27
Hallo!

Ich bin im Moment am Einkaufen für meinen Aufenthalt in Argentinien und will ja auch ein paar Wochen in Patagonien Urlaub machen. Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich noch ein Zelt für den Urlaub brauche (in Malargue, wo ich die meiste Zeit verbringen werde, habe ich ein kleines Flat). Mein Problem ist jetzt nur, ich hab keine Ahnung, was für eins ich nehmen soll. Ich hab einfach nicht das Geld mir so ein tolles von Hilleberg zu kaufen und wollte eigentlich nicht groß mehr als 200 bis max. 300 Euro ausgeben (möchte gerne ein 1-2 Personen Zelt). Habt ihr da Erfahrungen gemacht, dass ihr mir was empfehlen oder auch von was abraten könnt? Im Globetrotter haben sie mir jetzt zu einem Zelt von Tatonka geraten, aber ich bin mir so unsicher.
Ach so, wäre es vielleicht sinnvoll, dass ich mir in Argentinien erst das Zelt kaufe? Werde auf jeden Fall mal in Mendoza sein. Würde ich da auch gute Zelte bekommen? Das würde mir ja immerhin wieder ein bisschen Gepäck sparen, schließlich darf ich ja nur 20 kg mitnehmen!

Also ich bin wirklich für alle Ratschläge dankbar!!
Gruß,
Sandra

Ingrid
01.09.2005, 18:24
Hi Sandra,

wie in dem Thread von Ute (Nemo) im Ausrüstungsforum ja schon geschrieben, ist im Grunde ein Hilleberg Zelt nicht notwendig, wenn man nur 1-2 x nach Patagonien will. Im Fall von Leuten, die eher so in windigen Gegenden Urlaub machen, im Regenwald oder in Gletscherregionen da ist das schon eher eine Überlegung wert.

=> spontan sag ich mal, brauchst kein Hilleberg.

Tatonka ist sehr gut, und ich war schließlich vor meiner Hilleberg-Zeit 2x in Patagonien und das Zelt ist nicht weggeweht worden. Damals war es das Mark I von Vaudee bzw. das Sherpa von Tatonka, die es aber beide wohl nicht mehr gibt.

Die Frage ist halt, wieviel Du selbst tragen kannst.
Bei mir war das der entscheidene Grund für das Akto, weil ich mir gesagt habe, wenn ich allein unterwegs bin, dann lieber eins, das wenig wiegt, dafür aber teurer ist. Ok, die Wasser-Qualitäten vom Akto haben mich auch überzeugt.

Aber wenn Du zu zweit unterwegs bist, kann man das Gewicht ja verteilen.

Wenn ich mal so bei Globetrotter schaue, da gäbs auch z.B. Four Seasons Ottawa, für bis 2 Personen, Apsis groß genug, Wassersäule passabel, 2,3 kg.
Oder North Face Rock, 2 Personen, 3 kg.
Oder Tatonka Narvik 2, wiegt 2,75 kg.

Frage ist dann auch, was besser ist - Geodät, Kuppel oder Tunnel. In jedem Fall würde ich Dir raten, eins zu nehmen, bei dem die Apsis groß bzw. geräumig genug ist, daß Du auch mal bei Regen dort kochen kannst, ohne das Zelt abzuflammen. Und daß sie so zu öffnen ist, daß einerseits der Koch-Dampf abgelassen werden kann und andererseits es dann nicht alles voll regnet. (was z.B. beim Narvik gut aussieht).

Zur Frage, ob es besser ist, das Zelt in Mendoza zu kaufen:
also: grundsätzlich würde ich Dir raten, bei Kleidung und dem allgemeinen Kram, der immer mitkommt (Hygiene, Handtücher, usw) auf absolutes Minimum zu reduzieren - das bekommst Du dort alles, von T-Shirt bis Jeans und Hemden und Unterwäsche. Vor allem viel billiger !
Bei "Funktionssachen" wie Zelt würde ich da kein Risiko eingehen und hier kaufen.
Es gibt zwar in Mendoza genug Geschäfte, in denen man Rucksäcke und Zelte und all das einkaufen kann, aber ich hab gehört, daß die Qualität nicht wirklich berauschend ist.
Und preislich wohl auch wenig Unterschied zu Deutschland.
In San Rafael gibts die Outdoor Läden auch.

Ich versteh schon dein Dilemma, vor allem, wenn Du auch noch Bücher mitnehmen mußt für Auger.

Solltest Du aber beim Packen und Gewicht berechnen feststellen, daß Du das Zelt doch lieber in Mendoza kaufen magst, dann schreib mir bitte eine PN, ich mach dann mal Vorselektion, wo es welche gibt.
Bin vom 17.10. bis 4.11. in Mendoza.
Telefonisch dort erreichbar über Casa Pueblo Hostal, Tel (261) - 43 24 976.

viele Grüße
Ingrid

SandraKo
03.11.2005, 22:27
Vielen Dank!
Hab mich jetzt schon fuer das Zelt von Salewa Sierra Leone Ultra Light entschieden. Hoffe, dass es mir gute Dienste erweisen wird, konnte es jedoch noch nicht ausgiebig testen. Bin jetzt jedoch schon in Argentinien angekommen und werde hoffentlich bald auch ein bisschen Zeit fuers Reisen haben!
Gruss,
Sandra