Vollständige Version anzeigen : Ägyptische Wüste
Susanne7
01.09.2005, 12:25
Hallo allerseits,
ich erwäge mit dem Reiseunternehmen Trekkingtours Rudolf Hoffmann (TRH) eine Reise durch die ägyptischen Oasen in der lybischen Wüste zu unternehmen.
Kennt jemand dieses Unternehmen und kann eine Bewertung oder einen sonstigen Kommentar dazu abgeben?
Gruß von Susanne
Heho Susanne,
da hast Du Dir auf jeden Fall eine nette Tour ausgesucht. Wann solls denn losgehn?
Ich weiss nicht ob Du hier die richtigen Antworten bekommst, aber schau Dich zur Not doch hier um: http://www.desert-info.ch/forum/
Da sitzen die ganzen alten Hasen.
Zu dem Reiseunternehmen kann ich Dir leider nichts sagen, aber die Landschaft wird Dich schnell in ihrem Bann ziehen. Die New-White-Desert kann ich besonders empfehlen. :cool:
Viel Spaß
Dominik
hallo Susanne und Dominik
das Forum hat die Adresse gewechselt :confused:
die Hacker waren drin :mad:
aber jetzt gehts lustig weiter auf http://www.wuestenschiff.de
Ich war im August in der Westlichen Wüste, war ziemlich ne heisse Sache und -
flieg am 1.11.wieder hin weil ich total hin und weg bin von ihr
Es gibt einige Agenturen in Europa oder Ägypten, wo du direkt buchen kannst.
Lass mich wissen, was genau du suchst.
Grüsse von der Ursula
einer der alten Hasen :D
Susanne7
16.10.2006, 17:32
hallo Susanne und Dominik
Ich war im August in der Westlichen Wüste, war ziemlich ne heisse Sache und -
flieg am 1.11.wieder hin weil ich total hin und weg bin von ihr
Grüsse von der Ursula
einer der alten Hasen :D
Hallo Ursula,
ich werde am 19.11.06 in die weisse Wüste reisen - mit Kamelen und zu Fuß.
Wenn Du schon dort warst, kannst Du mir vielleicht einige Tips geben. Auf was sollte ich unbedingt achten.
Ich mache mir Gedanken über die Nächte dort. Mein Schlafsack geht von 4° bis -2° im Comfortbereich. Zusätzlich werde ich noch einen Innenschlafsack aus Baumwolle/Seide mitnehmen und einen sehr dicken Fleece und lange Winterleggins. Letztes Jahr in Kirgistan habe ich nachts zum Teil heftig gefroren und dass soll mir dieses Mal nicht passieren.
Wenn Du mir hierzu etwas schreiben könntest, wäre ich hoch erfreut.
Gruß von Susanne
Hallo Susanne
das mit dem Comfortbereich ist so eine Sache...Hast du einen Daunen oder Kunstfaser-Sack?
Ich frier auch nicht gerne, hab eben meinen mit 900g Daunen gefüllten bereitgelegt für Ägypten.
Kunstfasern sind zwar besser gegen die Feuchtigkeit (Tau), aber die Daunen sind leichter und wärmer. Nimm lieber einen Fleecesack mit als Seide oder Baumwolle. Den hab ich mir selbst genäht, ist ja kein Kunststück! Ich zieh ihn sogar über den Daunensack und schlafe nur mit einem Thermopulli - je weniger man drin anhat, umsomehr wärmer wirds. Meine Erfahrung jedenfalls. Aber du schläfst ja auch nicht das erste mal draussen und wirst ebenfalls so deine Tricks haben, nicht?
Werden euch Zelte zur Verfügung gestellt? Dann sieht es wieder anders aus.
Leggins sind eine supergute Sache! Handschuhe und einen dicken Schal nicht vergessen, hoffentlich brauchst du sie dann nie! Manchmal wickelte ich mich abends sogar noch zusätzlich in den Fleecesack wenn wir auf das Essen warteten. Letztes Jahr wehte nämlich im November drei Wochen lang der Nordwind. In der Nacht flaute er zwar ab, aber beim Nachtessen wars einfach saukalt. Ich habe einen halblangen Steppmantel dabei, ideal wenn man auf dem kalten Boden sitzt. Meine Freunde aus Bawiti schrieben mir nachher, dass es während der Dezember-Tour ungewöhnlich warm gewesen sei! Das Wetter spielt auch dort verrückt. In den Felsen ist es meistens windgeschützt und wärmer als in den Dünen der Grossen Sandsee.
Fährst du jetzt mit TTH? Weisst du, mit welcher lokalen Agentur er zusammenarbeitet?
Falls ich nichts mehr von dir höre, wünsche ich dir eine tolle Reise und friedliche Kamele, schöne Landschaften und nette Mitreisende
herzlichst
Ursula
bald zu Fuss im Gilf Kebir unterwegs - yupiii!
Susanne7
18.10.2006, 19:33
Hallo Ursula,
ja, ich reise mit TRH. Meine ursprünglich geplante Reise fand nicht statt. Wegen eines Bombenanschlags, welches am roten Meer stattfand, hatten einige Reisende die Reise storniert und fiel aus. Dann habe bin ich kurz entschlossen auf eine Reise durch die weisse Wüste mit Kamelen und zu Fuss umgeschwenkt. Ich bin noch nie auf einem Kamel gesessen, kann aber leidlich auf einem Pferd reiten.
Für die Übernachtung werden Zelte zur Verfügung gestellt, aber man kann auch unter freiem Himmel schlafen.
Ich nehme einen Daunenschlafsack (900 g) mit und einen sehr dicken, bis weit über die Oberschenkel reichenden Fleece und eine Fleecehose, sowie dicke Socken. Und zwei Garnituren lange Unterwäsche. Nach Möglichkeit will ich unter freiem Himmel schlafen. Ich habe keine Ahnung wie kalt es werden kann. Fleecesack hört sich nach viel Gewicht und Platzbedarf an.
Der Reiseveranstalter hat in seinen Reiseinformationen eine detaillierte Liste mitgeschickt, was man alles mitnehmen sollte. Ich mache mir dennoch viele Gedanken, was mitzunehmen ist und was nicht.
Dein Steppmantel hat mich auf die Idee gebracht, eine kleine und leichte Iso-Sitzunterlage mitzunehmen.
So arg viel Erfahrung mit draußen schlafen habe ich nicht. Letztes Jahr war ich Kirgistan, dort gab es Jurten. Aber auf 3000 m Höhe habe ich dennoch gefroren, allerdings in einem KuFa mit 750 gr Füllung.
Gilf Kebir finde ich spannend. Das hat mich auch total angesprochen. Ich probiere jetzt die weisse Wüste aus und wenn das gut wird, dann werde ich weiter planen.
Schreib doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du wieder zurück bist. Das würde mich sehr interessieren.
Gruß von Susanne
Hallo Susanne
also 900g Daunen, eine Fleecegarnitur und Zelt - da kann eigentlich nichts schiefgehen!
Ich habe vor Jahren auch mal Biwaksäcke in allen Preislagen gegen Wind und Feuchtigkeit ausprobiert. Aber da war ich und mein Sack immer noch innen von meinem eigenen Dampf feucht! Der Fleeceschlauch hat sich wirklich bewährt, raschelt nicht, wenns stürmt und trocknet schnell nach Tau. Es tönt nur nach viel Gewicht, ist es aber nicht, wenn man den dünnen Fleecestoff verwendet.
Wenn du auf einem Pferd oben geblieben bist, kannst du dich auch auf ein Kamel wagen. In den Oasen verwenden sie Packsättel und nicht die eleganten und zerbrechlichen Tuareg-Sättel oder die unbequemen Tulpen der Mauren.
Ich bin gespannt, was du nachher darüber denkst, obs dich gepackt hat... wie mich damals...
Also - bis dann - auf zu neuen Horizonten und Erfahrungen!
Herzliche Grüsse von der Ursula
Bilder von meiner Gilf Tour im November 2006 sind unter http://www.flickr.com/photos/72664388@N00/sets/72157594471682135/
ua auch ein Bild aus der absolut traumhaften Weissen Wüste
Susanne7
20.10.2006, 16:13
Hallo Susanne
Der Fleeceschlauch hat sich wirklich bewährt, raschelt nicht, wenns stürmt und trocknet schnell nach Tau. Es tönt nur nach viel Gewicht, ist es aber nicht, wenn man den dünnen Fleecestoff verwendet.
Ich bin gespannt, was du nachher darüber denkst, obs dich gepackt hat... wie mich damals...
Bilder von meiner Gilf Tour im November 2005 sind unter desert-info(punkt)ch unter "Bilderbücher"
ua auch ein Bild aus der absolut traumhaften Weissen Wüste
Hallo Ursula,
schön, dass du mir so ausführlich antwortest. Deine Bilder auf desert-info habe ich bereits angeschaut. Da ich selber nicht fotografiere, schaue ich mir umso lieber die Fotos anderer Reisender an.
Der Fleeceschlauch hat sich in mir festgesetzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ihn über den Daunenschlafsack gezogen??
So etwas könnte ich mir auch nähen. Ich würde ihn aber eher im Schlafsack tragen und kann mir das nicht so richtig vorstellen, einen Fleecesack über den Schlafsack zu ziehen. Habe ich das richtig verstanden?
Ansonsten liebäugele ich mit dem Gedanken einen bodenlangen Wintermantel aus Schurwolle mitzunehmen und den langen Winter-Fleecepulli zu Hause zu lassen.
Ich war zweimal in Ägpyten und habe auch kurze Abstecher in die Wüste gemacht. Seitdem träume ich davon einmal eine richtige Wüstenreise zu machen.
Gruß von Susanne
Das Vergnügen ist ganz meinerseits, schön, dass sich jemand für eine Kameltour interessiert!
ja, der Fleece kommt bei mir über den Schlafsack!
Das hat so seine Geschichte: Ich fror mal irre in Libyen und kaufte mir deshalb eine dieser schönbuntkitschigen Nylondecken in Ghadames. Glücklich kuschelte ich mich abends beim Essen rein und deckte mich nachts damit zu. Auf der nächsten Reise hatte ich keine Möglichkeit, eine Decke an Ort und Stelle zu kaufen und so ein schweres und sperriges Ding konnte ich nicht im Gepäck unterbringen. So kam die erste Fleecedecke mit. Die war zwar herrlich warm, schützte mich auch noch vor Tau, aber wenn der Wind blies, flog sie weg. Da nähte ich die Decke unten und seitlich zusammen.
Den langen Mantel würde ich nicht mitnehmen. Ich hab nochmal meine Notizen durchgeschaut: 5° bis 15° C morgens um 06.00 Uhr, die kältesten Nächte hatten wir in der Grossen Sandsee. Da kommst du ja nicht hin.
Bis dann - ich geh ja schon bald in die Luft. Vielleicht laufen wir uns am 20. oder 21. November in Bawiti = Bahariya über den Weg?
Ursula
Susanne7
22.10.2006, 20:17
So kam die erste Fleecedecke mit. Die war zwar herrlich warm, schützte mich auch noch vor Tau, aber wenn der Wind blies, flog sie weg. Da nähte ich die Decke unten und seitlich zusammen.
Den langen Mantel würde ich nicht mitnehmen. Ich hab nochmal meine Notizen durchgeschaut: 5° bis 15° C morgens um 06.00 Uhr, die kältesten Nächte hatten wir in der Grossen Sandsee. Da kommst du ja nicht hin.
Bis dann - ich geh ja schon bald in die Luft. Vielleicht laufen wir uns am 20. oder 21. November in Bawiti = Bahariya über den Weg?
Ursula
Klar, so eine Fleecedecke wiegt nicht so viel. Ich habe eine, die ich gleich mal in Augenschein nehmen werde. Und zusammengenäht ist die schnell.
5° in der Frühe ist problemlos.
Ich fliege am 19.11. und wenn alles nach Plan läuft, dann bin ich am 20.11. in Bahariya.
Wann geht Deine Reise los? Nur damit ich Bescheid weiß, bis wann ich dich mit Fragen belagern kann? :)
Gruß von Susanne
Zufall?!
wir kommen auch am 20. aus dem Gilf Kebir zurück nach Bawiti, allerdings nicht ins Zentrum sondern wohne privat etwas abseits in der Höhe.
machs gut und geniesse die Reise - ab Dienstag bin ich weg
Ursula
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.