PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiseimpfung für Indien, Nepal und Sri Lanka...

naabi
29.07.2004, 15:31
Hallo ihr Lieben :)

ich habe folgende Frage:

inwieweit ist es sinnvoll sich, abgesehen von den Standartimpfungen, auch gegen zB Cholera, Tollwut Japan B oder Meningithis impfen zu lassen?
Oder anders gefragt wie sieht die Krankenversorgung in diesen Ländern aus? In Indien gehe ich davon aus, dass ich im Notfall relativ schnell eine angemessene ärztliche Behandlung erwarten kann, aber wie siehts in Nepal und Sri Lanka aus?
Denn wenn die medizinische Versorgung akzeptabel ist, halte ich es für überflüssig sich gegen alle nur erdenklichen Krankheiten impfen zu lassen, da man sich bei Auftreten einer Krankheit ja behandeln lassen kann...oder?!
Wer weiß mehr???

pushbike
29.07.2004, 17:21
Gegen Cholera würd ich mich nicht mehr impfen lassen. Nebenwirkungen sind zu stark. Wird bei Einreise auch nicht mehr gefordert.
Tollwut würd ich mich impfen lassen, wenn Du Dich viel im öffentlichen Raum aufhältst.
Bei den anderen Krankheiten läßt Du Dich am besten beim Tropenarzt beraten. ;D
Peter

Andreas
29.07.2004, 19:12
Hallo Naabi,

Über Tollwut wurde schon ein paarmal diskutiert:
Beitrag (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=gesundheit&action=display&n um=1062166684)
und
Beitrag (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=gesundheit&action=display&n um=1086959072)

Besonders im Himalaya ist es sicher nicht verkehrt. Aber die Impfung ist sauteuer!
Cholera kannst du, wie Peter schon sagt, vergessen.

<Gerücht>
In Kovalam Beach (Kerala) gibt es hinter den Lodges, am Rande eines Reisfeldes, einen Brunnen, dessen Wasser angeblich choleraverseucht sein soll.
</Gerücht>

Japan B ist, so weit ich weiß, am Vormarsch auch in Indien: klick dich durch www.reisemed.at

Grüße,
Andreas

gege
03.08.2004, 23:27
hallo naabi,

cholera: schließ ich mich peter und andreas an: die schutzrate der impfung liegt nicht sehr hoch (d.h. man kann trotz impfung cholera bekommen)

japan B: die medizinische versorgung ist nicht von großer bedeutung, da es keine spezifische behandlung gibt

meningokokken-meningitis: die behandlung spielt eine große rolle (je rascher desto besser) aber trotz optimaler behandlung kommt es in ca. 10 % der erkrankungen zu todesfällen

es hängt also schon davon ab wo und wie du in indien reisen wirst (hältst du dich nur in ladakh auf, brauchst du keine japan B da die dort praktisch nicht vorkommt, hast du engen kontakt zur "einheimischen" ist die meningitis impfung sinnvoll, da meningitis etwa wie eine erkältung übertragen wird......) ob diese impfungen sinnvoll sind oder nicht.

grüße,
gerhard

naabi
09.08.2004, 15:37
Also, ich habe mir vorgenommen Indien so intensiv wie möglich kennenzulernen...sprich in vielen Regionen des Landes unterwegs zu sein...in Nepal mache ich eine Trekkingtour, die, wenn ich mich in Begleitung befinde auf dem Rückweg nach Indien über Land gehen soll...dann werde ich mich bemühen Sri Lanka intensiv kennen zu lernen. Was den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung betrifft, so ist der in Indien auf jeden Fall sehr eng...in Nepal erhoffe ich mir intensivere Begegnungen und auf Sri Lanka ebenfalls...
Welche Impfungen sind in diesem Fall unumgänglich?
Meningitis scheint mir in den Wintermonaten sinnvoll...oder? Wie siehts mit Tollwut aus ( Nepal überland nach Indien>wilde Hunde?)?
Im Moment glaube ich neben den Standartimpfungen wäre die gegen Meningitis und Tollwut sinnvoll...was denkt ihr ???

Andreas
09.08.2004, 15:50
Im Moment glaube ich neben den Standartimpfungen wäre die gegen Meningitis und Tollwut sinnvoll...was denkt ihr

sehe das auch so...

Andreas

gege
09.08.2004, 18:06
hallo naabi,

deinen reiseplänen entsprechend würde ich dir ebenfalls zur meningitis impfung raten,
ebenfalls zur japan B (lange zeit in ländlichen gebieten, indien und nepalisches flachland sind risikogebiete), würde diese zumindest erwägen.

tollwut ist eine nervensache: wenn man nicht mit tieren engen kontakt pflegt ist eine übertragung sehr selten, die folgen einer infektion sind allerdings gravierend und wies einem geht, wenn man doch einmal von einem hund gebissen wird und nicht an eine impfung rankommt, die reise abbrechen muss um irgendwohinzukommen wo man doch eine impfung bekommt, wahrscheinlich allerdings zu spät (falls der hund tollwütig war)....die meisten traveller die ich getroffen habe waren jedenfalls nicht tollwut geimpft...

grüße, gerhard

naabi
10.08.2004, 18:37
ok...Standartimpfungen plus Meningitis und eventuell Japan B...
Dann stellt sich mir nur noch eine Frage.
Ich habe Tiere aller Art sehr gern und in Indien muss ich mich schon immer sehr stark zusammenreißen, diese herzensguten Streuner, die einem am Strand entgegnen, nicht mal so richtig zu knuddeln, wenn sie sich zu einem setzten und versuchen sich im Schlaf an einen zu schmiegen...Frage: sind tollwütige Hunde nicht auffallend aggressiv??? Ich meine, einem auffallend aggressiven Hund nähert man sich doch nicht...oder springen einem die tollwütigen Hunde aus dem Hinterhalt an die Kehle???

gege
10.08.2004, 23:39
hallo naabi,

stimmt, ein hund bei dem die tollwut bereits voll ausgebrochen ist verhält sich sehr auffällig, du wirst dich ihm wohl kaum nähern, eher er sich dir....

aber es gibt eben einen zeitraum in dem die tiere bereits den tollwut erreger in sich haben, aber noch völlig unauffällig sind. zur übertragung muss es nicht einmal zu einem biss kommen, es genügt das abschlecken bei nicht intakter haut (kleiner hautritzer, den hat man auf einer reise schnell einmal).
also: wenn du sehr tierliebend bist und auf deiner reise nicht auf diese kontakte verzichten möchtest, dann solltest du dich jedenfalls tollwut impfen lassen (du brauchst vor der abreise noch 3 teilimpfungen an den tagen 0, 7, und 28 oder 21 wenns schnell gehen soll).

grüße,
gerhard

naabi
11.08.2004, 15:23
also ist bei meinem Wesen eine Tollwutimpfung wohl ratsam...
Habe mich durch einen erneuten Blick auf die mediz Reisetips des Fremdenverkehrsamtes verunsichern lassen... :(
Also, Polio, Dyphterie, Tetanus sind klar...Meningitis und Tollwut in meinem Fall auch....aber wie sieht es mit Typhus und Japan B aus ( erneute Warnungen vor der Japan B machen mich unsicher... :-/)
Und ist es unbedingt notwendig sich gegen Hepatitis A+B impfen zu lassen???

Ich danke Euch für Eure geduld.. :-[

gege
11.08.2004, 18:52
hallo naabi,

also typhus und hepatitis A gehören zu den mindeststandards, die solltest du unbedingt machen (beides sind unter umständen sehr schwer verlaufende erkrankungen, die man sich übers trinkwasser sehr leicht holen kann).

wenn du die hepatitis A impfung machst, wäre es überlegenswert gleichzeitig die hepatitis B zu impfen, da es eine kombinationsimpfung gibt. (kostet etwas mehr, benötigt aber keine extrastiche!)

zur japan B hab schon etwas weiter oben geschrieben, da ist es sehr schwer eine empfehlung zu geben bzw. das risiko abzuschätzen....

sind noch einige impfungen die du machen solltest, dafür hast du dann einige jahre ruhe.....
wann fährst du denn weg, wieviel zeit hast du noch für die impfungen ?

gruß,
gerhard

naabi
12.08.2004, 16:55
Hallo Gerhard,

ich fliege am 30. November...hab also noch gut vier Monate Zeit ::)

Liebe Grüße,

Naabi

naabi
13.08.2004, 14:37
...was meinst Du denn it "einige Impfungen"?
Gibt es denn noch mehr Impfungen zu bedenken, die noch nicht aufgezählt sind???

gege
13.08.2004, 17:46
hallo naabi,

wollte dich nicht erschrecken, sorry...

wenn ich deine beiträge richtig überblicke, dann solltest du jedenfalls die hepatitis (2 teilimpfungen), typhus, meningitis, tollwut (3 teilimpfungen) und ev. noch japan B impfen.
das sind 7-8 einzelimpfungen und zumindest 3 impftermine beim arzt.
vorausgesetzt du hast die basisimpfungen (diphterie-tetanus und poliomyelitis, beide nicht älter als 10 jahre)........

bis ende november hast du allerdings noch eine menge zeit

grüße,
gerhard

naabi
14.08.2004, 22:27
...das wird ja richtig teuer :-[
bekommt man eigentlich Rabatt ab einer bestimmten Anzahl von Impfungen ???...oder gibt es die Möglichkeit günstiger an Impfstoffe heranzukommen?
Ich habe mir ausgerechnet was für Kosten auf mich zukommen würden...ca 450,- Euro ¤*#:o ( ohne Hepatitis b Impfung!)
Ihr wißt selbst wie lange man mit so viel Geld in SüdAsien überleben kann...schwieriges Thema das mit den Impfungen...
Wahrscheinlich gibt es nur zwei Arten damit umzugehen...ganz oder gar nicht.
Ich dank Dir ganz herzlich für Deine ausführlichen Auskünfte Gerhard ;D
Ich weiß guten Rat sehr zu schätzen :)

Ganz liebe Grüße,

Naabi

gege
16.08.2004, 23:01
hallo naabi,

nochmals ein beitrag von mir,

also das mit den 450.- euros erscheint mir sehr viel,
sprich mal mit deinem hausarzt, vielleicht kann er dir die impfungen ein wenig günstiger besorgen.

dass die entscheidungen schwierig sind kann ich gut nachvollziehen, geht mir immer wieder ähnlich.....

aber in einem punkt muss ich dir widersprechen: "alles oder nichts" ist der schlechteste umgang... es gibt ein paar impfungen , die sind "pflicht" und dazu zählen jedenfalls: tetanus, polio, hepatitis A und typhus. ohne die solange wie du das planst nach indien zu fahren, wäre für eine europäerin wirklich leichtsinnig wenn nicht unverantwortlich.

genauso wie eine halbwegs ausgestattete reiseapotheke und malariamedikation....

grüße, gerhard

Karin_S
17.08.2004, 07:33
Hallo,

was die Kosten angeht, solltest Du in jedem Fall mit Deiner Krankenkasse reden. Diphterie, Tetanus etc. (also die europäischen Standards) werden in Deutschland von allen Kassen übernommen, auch Hepatitis A übernehmen zwischenzeitlich viele Kassen ohne Debatte, da die Erkrankung hier auf dem Vormarsch ist.
Was Hep. A angeht, kannst Du Dich im Vorfeld auch testen lassen, ob Du nicht möglicherweise schon immun bist. Kann der Arzt beim Blutbild mitmachen, kein Problem.

450 € erscheint mir in jedem Fall zu viel.

Karin

naabi
18.08.2004, 14:58
hallo Gerhard :)

Habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt...
Mit "ganz oder garnicht" meinte ich eher, dass man sich entweder blind nach Empfehlung impfen lassen kann oder sich selbst in das Thema Impfungen einarbeitet ( um vielleicht auch den einen oder anderen Euro zu sparen ::))...letzteres jedoch führt erfahrungsgemäß oftmals dazu, dass man als Laie unsicher ist welche Impfungen außer den Standarts ratsam sind und welche doch eher unnötig...
Mit dem Thema Impfungen sollte man keinesfalls spaßen!...deshalb gehe ich euch ja auch seit Wochen damit auf die Nerven... ;D

Liebe Grüße,

Naabi

naabi
18.08.2004, 15:00
Dank Dir Karin :)

Werd gleich mal meine Krankenkasse ausfragen...

gege
18.08.2004, 18:41
hallo naabi,

du nervst nicht!
besser einmal zuviel, als einmal zuwenig gefragt!

ich hab auf reisen immer wieder leute getroffen, die sich kaum gedanken über impfungen, trinkwasseraufbereitung, sicherheit von nahrungsmitteln, reiseapotheke oder ähnliches gemacht haben. und einige von denen hatten gesundheitlich mehr oder minder vermeidbare probleme. meistens waren es chronische durchfallerkrankungen. die sind zwar harmlos, können einem aber den urlaub gehörig versauern.
bei den impfungen ist die entscheidung noch schwieriger: zwar sind erkrankungen aufgrund fehlender impfungen seltener, dafür sind die gesundheitlichen folgen umso gravierender.....

vielleicht schreibst du ja noch wozu du dich letztlich entschieden hast.

karins tipp mit der hepatitis A testung finde ich gut (wenn das in deutschland die kasse bezahlt), weil immunität gegen hepatitis A gar nicht so selten ist und du dir die impfung eventuell ersparst.

viel spaß bei den weiteren reisevorbereitungen,
gerhard

Karin_S
19.08.2004, 07:43
Hallo,

das Thema ist ein wirklich Wichtiges. Lieber mal einen Tag festhängen während einer längeren Reise, als den Rest meines Lebens an irgendeiner Krankheit leiden...

Dieser Test auf Hep.A ist nichts außergewöhnliches, nach meinem Wissen wird der bei jedem "großen Blutbild" standardmäßig mitgemacht, dummer Weise sagt einem nur keiner, wie das Ergebnis ist... >:(, weil die Impfung denn doch nicht gerade preiswert ist.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich sowieso vorher auf Herz und Nieren checken lässt, dann gehört eine Blutuntersuchung sowieso dazu. Sprich Deinen Arzt einfach entsprechend an, dann klappt das schon.

Beim Blutspenden wird das übrigens auch getestet, soweit ich weiß, wäre also vielleicht auch eine Möglichkeit...

Karin

naabi
01.09.2004, 16:03
hallo gerhard ;D

bin bei meiner hausärztin gewesen. hat mich vorsichtshalber zu einem tropenarzt geschickt - unheimlich unfreundlicher typ ¤*#>:(
wie auch immer...kaum saß ich im sprechzimmer, schon hatte ich eine masernimpfung intus :-X
tja, tollwut sei unumgänglich, sagt er...im gegensatz zu meiner hausärztin aber sagt er, die tollwutimpfung sei leicht verträglich ???...sie war dagegen...
japan b unnötig, so dr peters...hepatitis a ist klar...und b immernoch nicht ganz...werd ich aber wohl machen.
gegen polio, dyphterie, tetanus und typhus bin ich 2000 geimpft worden.
bedeutet 3 mal tollwut a 49,- , 2 mal hepatitis A ( nachimpfung) a 51,- , 3 mal hepatitisb b 51,-...
insgesamt: 402,- euro und keinen cent günstiger :(
läuft mir kalt den rücken runter bei dem betrag...entspricht den frachtkosten eines elektrischen rollstuhles hh-chennai ¤*#:'( ...extrem ärgerlich, aber wohl unumgänglich...
liebe grüße,
naabi

Guest
01.09.2004, 17:32
@ naabi,

habe seit gestern auch die dritte tollwut intus. gelbfieber, tetanus, hepatitis a-b-.... sowieso und das nicht njur für asien.
was ich eigentlich sagen wollte, am anfang kostet es verdammt viel geld bis du auf einem gewissen level bist, aber wenn du nur noch für auffrischungen zum doc musst wird es angenehm, -soweit das bei den injektionen möglich ist :-)

noch als gratistip dazu sozusagen, bevor du all diese impfungen machst lass dir einen zweiten impfpass ausstellen in dem genau das selbe steht wie im erstpass, denn wenn du mal den erstimpfpass verlierst hast du mehr ärger mit neuimpfungen und nachweis der alten impf.als bei neuausstellung eines verlorenen reisepasses, nur als tip !

greetings
martin

gege
01.09.2004, 21:26
hallo naabi,

gibts in deiner näheren umgebung noch einen anderen tropenarzt?
wenn nicht: frag deine hausärztin wieviel sie für die impfungen verlangt. bloß weil du bei einem arzt beraten wurdest, heißt ja nicht, dass du dich von ihm impfen (und bei ihm dein erspartes) lassen musst. nascheinend ist deine hausärztin auch symphatischer und gottseidank gibts ja so was wie eine freie arztwahl!

was die tollwut impfung betrifft muss ich dem tropenarzt aber recht geben: die ist mittlerweile gut verträglich, die zeiten der schmerzhaften tollwut - impfungen in die bauchdecke ist vorbei.

hepatitis A oder B sollte man heute nicht mehr isoliert machen, es gibt eine kombinationsimpfung die twinrix heißt, in österreich ca. 70.- euro pro impfung kostet. du benötigst 3 impfungen zwei im abstand von einem monat, die dritte 6 monate nach der ersten. ist billiger als die einzelimpfung für hepatitis A und B (insgesamt aber trotzdem sehr teuer!) und bedeutet 2 stiche weniger......

du schreibst deine letzte typhusimpfung war 2000. wenn das stimmt solltest du auch diese impfung auffrischen lassen, sie hält nämlich nur 3 jahre (bad news!)

am meisten geld (3 mal 49.-) könntest du natürlich sparen, wenn du deine tierliebe für die zeit deiner reise hintan stellen würdest......tja......

@martin: es reicht auch den impfpass zu kopieren, wichtig ist, dass man weiß, wann bzw. ob bestimmte impfungen gemacht wurden, falls irgendwelche erkrankungen auftreten, es geht nicht darum, dass man einem arzt etwas nachweisen muss, sondern, dass der die notwendigen infos hat, da reicht eine leserliche kopie allemal. im übrigen sind menschen mit einem einigermassen vollständigen impfpass eine rarität. meistens haben die leute - falls sie überhaupt einen solchen besitzen - genau eine impfung eingetragen, näömlich die letzte tetanus impfung, das wars dann auch schon.....

übrigens, bin auch gerade dabei mir einige impfungen für meine ladakh reise in 2 wochen zu verpassen..

liebe grüße,
gerhard

Karin_S
02.09.2004, 07:26
Moin,

also die getrennte Impfung von Hepatitis A und B macht mich mehr als stutzig, das riecht verflixt nach Beutelschneiderei. Auch in Deutschland ist Twinrix in der Zwischenzeit durchaus Standard, die Kosten liegen auch hier bei etwa 60-70 Euro pro Impfung, soweit ich weiß.
Thyphus hält nur drei Jahre, um den Piekser kommst Du nicht herum.

Mich würde wirklich mal interessieren, was die Krankenkasse sagt. Die sind ja zwischenzeitlich fast alle auf dem "Impftrip", übrigens auch die privaten.

Gruß
Karin

naabi
02.09.2004, 10:11
hallo gerhard:)

also...meine hausärztin, der unfreundliche arzt zu dem sie mich geschickt hat und die zuständigen des tropeninstitutes hamburg haben mir ähnliche preise genannt.
was die typhusimpfung betrifft, so war mr tropenprofi der meinung, dass die impfung bis zu 5 jahre hält >:(
die twinrix wäre insofern über, weil ich für hepatitis a evtl. nur noch eine nachimpfung bräuchte...meine hausärztin meint zwei, das tropeninstitut eine.
ich habe schwer überlegt, ob ich die tollwut einfach weg lasse, aber ich bin schon so oft unbeabsichtigt in sehr enge kontakte mit hunden oder katzen geraten, dass ich es im meinen fall für leichtsinnig halte...ich scheine die tiere förmlich anzuziehen... :(
mr tropenprofi hält die tollwutimpfung für unumgänglich ??? naja wenigstens sagst auch du, dass die tollwutimpfung inzwischen gut verträglich ist...

wow...ladakh :D...ich habe mir mal sagen lassen, dass die ladakher den tibetern in kultur und religion nicht nur sehr ähnlich sein sollen, sondern beinahe tibetischer, als es die tibeter selbst sind... :)

ich wünsche dir eine wunderschöne reise in das land der hohen pässe :D

liebe grüße,

naabi

naabi
02.09.2004, 10:19
hi karin,

also, das mit der getrennten hepatitisimpfung hängt damit zusammen, dass ich für hepatitis a schon vorgeimpft bin (letzte indienreise)...mein fehler :-/
aber vielleicht ist es trotzdem sinnvoller die twinrix zu machen...ich werds mal durchrechnen.

ich hab mit meiner krankenkasse gesprochen> nicht mal mehr polio wird übernommen!
was übernommen wird ist die masernimpfung (hat mir mr t ja prompt verpasst>:() und bis zum 18 lebensjahr eine der hepatitisimpfungen...

grüße,

naabi

Karin_S
02.09.2004, 12:15
Hallo Naabi,

??? ??? ??? ???

Sind die gesetzlichen jetzt schon so weit...

Was für ein Quatsch.

Trotzdem, viele Grüße und viel Erfolg.

Gruß
Karin

gege
02.09.2004, 23:08
hallo naabi,

hallo ¤*#gerhard:)

ich habe mir mal sagen lassen, dass die ladakher den tibetern in kultur und religion nicht nur sehr ähnlich sein sollen, sondern beinahe tibetischer, als es die tibeter selbst sind... :)

das könnte daran liegen, dass die ladakher nicht seit jahrzehnten durch ein kommunistisches regime unterdrückt und an ihrer lebensweise gehindert werden.......für die tibeter waren die ladakher jedenfalls immer die ein wenig merkwürdigen provinzler (wenn du z.b. die geschichte der alexandra david neel kennst, eine französin die verkleidet als pilgerin nach lasha gewandert ist. sie ist - mit ihrem rußverschmierten gesicht und eigenwilligen kleidern - den tibetern oft merkwürdig erschienen und die tibeter haben dann meist gemeint, wird wohl eine ladakherin sein....)

freu mich jedenfalls schon sehr ladakh nach 9 jahren wieder zu sehen.....:)

zur typhusimpfung: hab ich auch schon gehört, dass die wahrscheinlich länger schützt als man bislang annahm, die offiziellen empfehlungen liegen aber immer noch bei 3 jahren ¤*#(da bist du auf der sicheren seite und typhus - wie gesagt - gehört zum pflichtprogramm).

zur hepatitisimpfung: man kann problemlos hepatitis B (engerix) mit der kombinationsimpfung für A+B (twinrix) mischen: also: wenn du eine 2. A impfung und 3 teilimpfungen der B benötigst, impft man einmal twinrix und zweimal engerix. spart einen stich und ein paar euros....
vor allem wenn du planst immer wieder einmal reisen in 3.welt länder zu machen, zahlt es sich aus auch die hepatitis B gleich zu machen.....

liebe grüße,
gerhard

Guest
03.09.2004, 18:30
>>>es reicht auch den impfpass zu kopieren, wichtig ist, dass man weiß, wann bzw. ob bestimmte impfungen gemacht wurden, falls irgendwelche erkrankungen auftreten, es geht nicht darum, dass man einem arzt etwas nachweisen muss <<<

@ gege,

du bist Arzt ?!?!, ich bin Traveller, natürlich ist es schon mal gut wenn jemand überhaupt weiss welche Impfungen er hat, aber glaube mir den Grenzbeamten zwischen Kongo und Gabun den interessieren deine Kopien nicht der will Originale.
Natürlich ist mittlerweile nur noch Gelbfieber Pflicht, aber wenn die fehlt .... oder nur auf Kopie .....
Also macht was ihr wollt ich jedenfalls weiss warum ich zwei Impfpässe habe. 8)

greetings :-*
Martin