PDA

Vollständige Version anzeigen : Reinigung von Foto-Negativen ?

Ingrid
29.08.2005, 17:27
Hallo liebes Forum,

das gehört eigentlich nicht direkt zum Fotografieren beim Trekking - aber irgendwie doch, weil es meine alten Bilder bzw. die Negative dazu betrifft.

Ich habe alle Negative in den Negativ-Hüllen von Hama (Material sowas wie Butterbrotpapier) in einem Ordner in meinem ehemaligen Keller aufbewahrt.
Leider hat sich der Keller in meiner vorigen Wohnung als feucht herausgestellt, und als ich das bemerkt habe, hab ich den Negativ-Ordner sofort in die Wohnung gerettet. Hoffentlich nicht zu spät.

Nun wollte ich mir also den Schaden, den die Negative genommen haben könnten, mal ansehen und habe festgestellt, daß einige (die in den älteren Hüllen von ca. 1993 bis in meine persönliche Steinzeit :cool: ) am Papier "haften" (also nicht wirklich festkleben, sondern ich kann sie vom Papier lösen).
Sie haben "Streifen", vermutlich von der Feuchte im Keller, es muß sich also was aus dem Papier herausgelöst haben und auf die Negative übertragen haben.
Die befinden sich auf beiden Seiten des Negativs.

Frage:
womit kann ich die Negative reinigen ? ich habs mal mit Isopropanol probiert (an Negativen, die nicht wirklich wichtig sind), vorsichtig gerieben, aber die Streifen sind damit nicht verschwunden.
Ok, die auf der glänzenden Seite sind wohl mit dem Isopropanol weggegangen, aber die auf der matten Seite (wo das Bild seitenverkehrt wäre), sind noch da.

Hilfe - hat einer von Euch ne Idee ?
Mir graust es bei dem Gedanken, einige meiner wirklich guten Bilder von früher nicht mehr vergrößern zu können......

lieben Dank schon mal im Voraus
Ingrid

Highlander
03.11.2005, 01:59
Hallo Ingrid,

ich fürchte, Du hast da schlechte Karten. Aber zwei Tipps hätte ich doch für Dich: Erstens, probier doch mal ein Negativ mit einer Durchlichteinheit zu Scannen (Durchlicht-Scanner haben spezielle Software zum Invertieren von Negativen). Anschließend kann man mittels Bildbearbeitung (PhotoImpact/Photoschop) Streifen entfernen und die Ergebnisse brennen.
Die zweite Möglichkeit: Geh in ein gutes Fachgeschäft (keine Kaufhaus!!!). Hier sind oftgenug Freaks am werk, die (fast) alles retten!!!

Ich schreibe erst jetzt, weil ich erst seit kurzem hier im Forum bin - ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät!

Kannst Dich ja mal melden.:)

Rei_Lilith
09.07.2007, 12:07
Hallo,

die Frage ist ja schon sehr lange her, vielleicht ist meine Antwort daher überflüssig.

Ich habe mal einen Dunkel-Kammer-Kurs gemacht, dort haben wir Negative, auf denen z.B. Wasserflecken waren, noch einmal in Wasser gelegt, dem ein Schuss Spüli zugesetzt war. Das macht den Negativen ja nichts aus, und vielleicht hilft es, wenn die Klebereste auf Deinen Negativen etwas angelöst werden. Anschließend müssen die Negative natürlich etwas abgezogen werden - das geht zwischen zwei sauberen, fett- und staubfreien Fingern - und zum Trocknen aufgehängt werden, was auch bei Raumtemperatur funktioniert, dauert nur etwas länger.

derdahinmuss
09.07.2007, 19:24
...noch einmal in Wasser gelegt, dem ein Schuss Spüli zugesetzt war. Das macht den Negativen ja nichts aus...

Ich kann Rei Lilith da nur beipflichten. Diese Lösung ist die praktikabelste. Wenn du dir ein superweiches Tuch, wie z.B. für die Reinigung von Optiken nimmst, kannst du sogar im nassen Zustand Flecken leicht 'wegreiben'. Natürlich immer nur auf der glänzenden Oberfläche. Da sich ein Film sowieso immer von der Schichtseite weg krümmt, kommt es auch in aller Regel nur dort an der glänzenden Oberfläche, zu Kontaktflecken. Die Negative sind robuster als man glaubt.

Christian

AABNAA
25.07.2007, 13:15
Hallo!

Ich würde den Negativfilm noch mal längere Zeit in einer Lösung mit MIRASOL wässern und dann hängend trocknen, nachdem man das überschüssige Wasser
mit einer Spezialzange oder sauberen Finger abgestreift hat.

Wenn natürlich die Schichtseite verdreckt oder verschimmelt ist, kommt jede Hilfe zu spät. Und Kratzer lassen sich nur durch Retusche egalisieren.

HG Bernd*

Ingrid
05.08.2007, 16:59
Heiligs Blech, bin ich ein Stoffel ! Da starte ich einen Post und melde mich nimmer....
Sorry !

Ich habe es ausprobiert (zwar eben erst, weil ich es die ganze Zeit vergessen habe), und es sieht so aus, als funktioniert die Spüli-Warmwasser Version. Haha, nun sieht meine Küche aus wie ein Fotolabor.... ein Faden, an dem aufgereiht Wäscheklammern mit den Negativen hängen...
Die wirklich wichtigen Negative liegen immer noch da.... (Angst, trotzdem, haha).

@AABNAA: was ist in Mirasol drin ? Ich habe mal schnell im google geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Netztrennmittel, ja, aber welche Zusammensetzung hat es ?

DANKE aber für den Spüli Tip.

Ingrid

AABNAA
05.08.2007, 20:48
Hallo, Ingrid!

Was im MIRASOL drin ist, das kann Dir nur die Herstellerfirma TETENAL sagen. Als ich noch eine SW-Dunkelkammer hatte, habe ich das Netzmittel immer beim Wässern der Filme & Fotopapiere benutzt. Verdünnung 1:400. Denn es verhindert auch Kalkflecken, die häufig bei zu hartem Wasser auf den Negativen entstehen. Außerdem wirkt Mirasol antbakteriell.
Im digitalen Zeitalter der Fotografie brauche ich das Mittel nicht mehr.

MfG
Bernd*