PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasseraufbereitung

Sepu
06.06.2004, 19:03
Ich werde im September in Ladakh und im Oktober in Nepal unterwegs sein.

Wie handhabt Ihr die Sache mit dem Trinkwasser?

Habt Ihr Katadyn-Filter dabei, oder reichen in der Regel Micropur-Tabletten?

Ich liebäugle mit der sogenannten "Katadyn Bottle" (0,6 liter, gefiltert wird automatisch beim Trinken; als "Tank" für das "verseuchte" Wasser würde dann eine ganz normale 1,5l PET-Flasche fungieren, aus der man dann bei Bedarf nachfüllen kann.... außerdem entfällt das mehr oder weniger lästige "Pumpen".

gege
07.06.2004, 10:43
hallo,
fahre ebenfalls im september nach ladakh und war schon einmal vor 9 jahren für 4 wochen dort. wir haben damals eine filterpumpe von katadyn verwendet und werden das auch wieder tun.
welche methode der wasserdesinfektion du verwenden kannst , hängt aber v.a. davon ab was du in ladakh machen willst. wenn du deine zeit hauptsächlich in leh verbringst und nur tagesausflüge machst, kannst du auch mit "bootled water" und tee deinen flüssigkeitsbedarf decken.
wenn du über mehrere tage wandern möchtest ist meiner ansicht nach ein filter fast unverzichtbar. da man gezwungen ist, das wasser aus den flüssen aufzubereiten und chemische desinfektionsmittel nicht in der lage sind mit schwebstoffen verunreinigtes wasser ausreichend zu desinfizieren (keime in den schwebstoffen werden sozusagen nicht erreicht). wenn schon ein desinfektionsmittel dann würde ich jod nehmen, da es im gegensatz zu micropur auch lamblien (gardia) abtötet. lamblien sind schließlich der mit abstand häufigste durchfallerreger in indien und nepal.

jetzt habe ich aber noch eine frage zu dieser "katadyn bottle": wie funktioniert die, kann mir das nicht vorstellen, da man um das wasser zu filtern einen sehr hohen druck benötigt und ich mir nicht vorstellen kann, wie man den einfach beim trinken erreichen kann (es sei denn man ist bereits am verdursten....).
ansonsten klingt das ja sehr praktisch.
weisst du wieviel diese bottle kostet wieviel wasser man pro minute damit reinigen kann und wie schwer sie ist?? bzw woher man die infos kriegen könnte, auf der katadyn home page habe ich nämlich nichts gefunden.

grüsse,
gerhard

Sepu
07.06.2004, 22:37
Hier der genaue Link zur "Bottle":

http://www.katadyn.ch/site/de/home/outdoor_products/our_products/ultrlight_series/exstream_bottle/

oder hier (ganz genaue Beschreibung inkl. Preis):

http://www.tropenshop.de/artikel.php?id=15

Der Nachteil ist glaube ich vor allem der, daß man den Filter recht bald erneuern muß, schließlich packt der nur ca. 120 Liter...

Die Bottle wäre halt rein für den ganz persönlichen Trinkbedarf unterwegs. Zum Kochen oder für mehrere Personen ist sie auf jeden Fall nicht geeignet.

Es gibt übrigens Micropur Forte, das auch Giardia abtötet, aber ein Filter erscheint mir doch auch eindeutig die bessere Variante.

gege
08.06.2004, 08:52
hallo sepu
danke für die links, kann mir nun ganz gut vorstellen wie diese bottle funktioniert.

ich hab und werd auch weiterhin die auf der katadyn seite nach der bottle beschriebene "mini filter mf" pumpe verwenden. hat gegenüber der bottle doch einige vorteile: sie schafft 0,5 l pro minute (bottle nur 0,2 was schon sehr wenig ist wenn man durst hat), sie reicht für 7000 liter was sie letztlich billiger macht und vom gewicht her ist auch kein wesentlicher unterschied (bottle ist etwas schwerer, dafür braucht man keine flasche mehr).

meine erfahrung in ladakh ist die: wenn man nicht gerade einen fluss entlang wandert sollte man einige liter wasser pro person mitschleppen, denn 1. ist es am tag oft sehr heiß, 2. sollte man in der höhe ausreichend trinken und 3. sind kleinere flusstäler oft ausgetrocknet, man weiss also nie wann man wieder an wasser rankommt...
hat aber letztlich nix damit zu tun wie man entkeimt.

aber die bottle find ich praktisch für wanderungen in den alpen, wenn man sie z.b. in "notfällen" verwenden kann.

gruß nach wien,

gerhard

georgebird
16.06.2004, 19:15
Genau die frage wollte ich auch stellen:???
Für Ladakh im Sommer Filter oder nur Micropur?
Bisher dachte ich, dass Filter nur bei trübem Wasser notwendig sind, bei klarem reicht die Chemiebombe.
Weiters kenne viele leute, die z.b. in Nepal "nur" mit Micropur unterwegs waren, ist die Wasserqualität dort echt anders?
Gibts dazu noch erfahrene Meinungen?
Danke!
Georg

MacMarc
17.06.2004, 13:11
melde ich mich hier jetzt auch mal zu wort.

ich gehe ja mitte august bis mitte september nach ladakh und habe mein trekkingunternehmen auf dieses thread hingewiesen und nach ihren erfahrungen gesagt.

sie meinte, dass micropur ausreichen würde. ich hatte vorhin auch schon immer micropur (war vorwiegend in südost asien unterwegs) und hatte nie probleme damit.

grüsse
marc

gege
19.06.2004, 21:52
ich möchte niemandem ausreden ein bestimmtes mittel zur wasserdesinfektion zu verwenden und ganz ehrlich gesagt kenne ich auch keine medizinischen studien zu den erfolgsraten unterschiedlicher methoden.

ich habe auch viele reisende getroffen, die "nur" micropur verwendet haben und keine probleme damit hatten.

das bedeutet allerdings recht wenig:
möglicherweise hatten sie eben nie mit verseuchtem wasser kontakt. eine "portion" wasser aus einem fluss geschöpft kann eben einmal problematisch sein, ein paar minuten später aber harmlos, abhängig davon was vor einiger zeit flussaufwärts geschehen ist.

eines ist aber bekannt: gardia erreger sind die häufigsten (wenn auch nicht sehr gefährlichen) erreger von durchfallserkrankungen (nicht nur ) im himalaya gebiet.
und gardia steht nicht auf der liste der erreger gegen die micropur wirksam ist....

zur frage der schwebstoffe: man schöpfe einen liter wasser aus einem fluss und warte bis es sich setzt: dann wird man fast immer eine art bodensatz finden (das flusswasser transportiert ja immer auch feste bestandteile). diesen teil der flüssigkeit kann man mit chemischen mittel z.t. nicht ausreichend entkeimen, d.h. man hat eben ein höheres risiko aber man muss deswegen nicht unbedingt erkranken. filter sind in diesem fall aber wesentlich sicherer.

zu den diversen reise bzw. trekking agenturen:
meine erfahrung ist die, dass diese agenturen oft betreffend das thema gesundheit entweder erschreckend ahnungslos sind, oder dass sie sich nicht ausreichend darum kümmern: ein beispiel sei die bekannte tatsache, dass riskante zwischenfälle durch höhenkrankheit wesentlich häufiger bei reisenden in geführten touren auftreten als bei individualreisenden, obwohl doch die veranstalter solcher touren über diese erkrankung und deren verhütung bestens bescheid wissen müssten.

ich möchte aber jetzt auch nicht generalisieren und sagen alle touren-veranstalter sind verantwortungslos was die gesundheit ihrer klienten betrifft.....man sollte allerdings deren aussagen auch nicht blindlings vertrauen.

gerhard

tina80
20.06.2004, 17:29
Hallo,

also ich verzichte egen dem Gewicht lieber auf ein T-Shirt und hab´ dafür immer meinen Katadyn Hiker dabei und bin damit vollstens zufrieden.

Nachfolgend die Daten:

Katadyn Hiker
Glasfaser-Matrix Wasserfilter
Leistung: 1 l/Minute
Durchflussgröße: 0,0003 mm
Einer der meistverkauften im Outdoor-Bereich - und empfohlen im US-Magazin Backpacker: Sehr kompakter, einfach zu bedienender Wasserfilter mit Glasfaser-Matrix und Aktivkohlegranulat (Lebensdauer: bis 750 l, abhängig von der Wasserqualität). Komplett mit Vorfilter, langem Silikonschlauch, EasyFill-Flaschenadapter und Transportbeutel. Ca. 165 mm lang. 350 g.

Vom "bottle" bin ich nicht wirklich überzeugt, den hatte ich nur leihweise auf nem Wochenendtrip dabei.

LG Tina.

Nils_Holgersson
20.06.2004, 19:16
Hej,
also ich nehme nach Ladakh beides mit, meinen Katadyn Hiker und Micropur forte. Ist vielleicht übertrieben, aber das Päckchen wiegt ja nix.
Micropur forte wirkt übrigens bei einer Einwirkzeit von 2Std. auch gegen Giardia.
Tom

Andreas
21.06.2004, 07:50
Hallo,

Wir hatten vor über einem Jahr schon mal eine Diskussion über Filter, Micropur, Certisil und Aquamira:
hier klicken (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=gesundheit&action=display&n um=1043268122).

Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse und Erfahrungsberichte über Aquamira? Kann es wirklich Filter ersetzen?

Grüße,
Andreas

MacMarc
21.06.2004, 11:26
Bei Micropur Forte ist dies durchaus der Fall, dass es gegen Giardia wirkt. Einfach erst nach 2 Stunden.

Produktmerkmale:

Wirkstoff: Silberionen kombiniert mit Chlor
Wirkung: Eliminiert Bakterien, Viren, Giardia und konserviert Wasser bis zu 6 Monaten
Form: Tabletten, Pulver und Flüssigkeit
Einwirkzeit: 30 min. für Bakterien und Viren, 2 h für Giardia
Haltbarkeit: Desinfektion 2 - 3 Jahre, Konservierung 5 Jahre

Grüsse
Marc

gege
25.06.2004, 18:59
danke, hab mich schon seit jahren nicht mehr mit micropur beschäftigt und wußte nicht, dass es mittlerweile eine forte version gibt, die auch gegen gardia wirkt.
zwei stunden sind allerdings eine recht lange einwirkdauer, wenn es heiß ist und man durstig ist.......

wäre ebenfalls an neuen aquamira - erfahrungsberichte interessiert, vor allem wie das behandelte wasser wirklich schmeckt:
ein paar tage lang chlor oder jodbehandeltes wasser, das mit vitamin c (ascorbinsäure) einigermassen genießbar gemacht wurde zu trinken geht ja noch. aber wenn man das einige wochen lang macht, täglich mehrere liter wasser.....das hat mich dann doch wieder dazu bewogen meinen katadyn filter einzupacken und die zugegebenermassen oft mühsame pumperei auf mich zu nehmen....

gruß,
gerhard

Guest
16.07.2004, 14:10
Hallo zusammen,

erstmal zwei links zum Thema
1. www.apotheker.or.at (http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergen
cy!OpenAgent&p=498A230729D4F43DC1256AC0002BBE27&fs n=fsStartHomeFachinfo&
amp;i
if=0)

2. http://www.tropenreisemed.ch/merkblaetter_trinkwasser.html ¤*#--- ¤*#

Und dann nochmal ein paar Hinweise zum dieser und der alten Diskussion

- Filter können nicht alles filtern! Rein physikalisch gehen alle Viren und Bakterien durch den Filter, welche kleiner sind als die Poren des Filters, ergo kann filtern nur die Basis der Wasseraufbereitung sein, ohne Chemie geht´s aber nicht!
- silberionen alleine wirken nur bei Wasser, welches schon vor dem schöpfen "relativ" rein ist (und das sieht man leider nicht...)
- gegen den scxhlechten Geschmack nach der Behandlung mit Chlor oder Jod huilft entweder VitaminC (Jod) oder Natriumthiosulfat (Chlor) oder aber Tee, Kaffee, Brausetabletten, etc. Auf Touren, wo man nur hin und wieder auf "verdächtiges Wasser" zurück greifen sind Tee/Brausetabletten durchaus Alternativen ¤*#
- Jod hat ¤*#meiner Meinung nach die Vorteile, daß es billig ist (zumindest deutlich günstiger als alle Fertigpräperate) und weltweit in Apotheken erhältlich ist (da habe ich keine Ahnung wie es mit den anderen Mitteln bestellt ist, würde ich aber anzweifeln)
- die Aussage in der alten Diskussion der Chlorgeruch (Geschmack) würde sich verflüchtigen ist nicht ganz unriskant, in erster Linier verflüchtigt sich der Geruch (und damit das Chlor) durch die Reaktion mit enthaltenen Viren/Bakterien; ist nun kein Geruch mehr festzustellen wurde in erster Linie das Chlor verbraucht ohne sicherzustellen, daß alle Bakterien/Viren unschädlich gemacht wurden! Bleibt der CHlorgeruch hingen bestehen ist Chlor über und man kann sicher sein, daß alle Viren/Bakterien unschädlich gemacht wurden!

Alle in allem kann ich persönlich nur raten einfach den Hausarzt zu fragen (der zumindest bei ´nem Tripp ins Hochgebirge von Nepal eh kontaktiert werden sollte), der hat zumindest Unterlagen über Reisemedizinin welchen er nachschauen kann (oder ist ein schlechter Arzt....), wo auch das Thema Wasserdesinfektion behandelt wird.

gege
16.07.2004, 16:40
hallo holgi,

da muss ich die wasser-aufbereitung durch filter verteidigen. es stimmt zwar, dass filter viren nicht sicher entfernen können, aber bakterien die ca. 10 bis 100 mal grösser als viren sind, die schaffen sie schon.
und die bakterien und v.a. die protozoen sind das hauptproblem im trinkwasser.
problematische viruserkrankungen aus dem wasser sind sehr selten, ausnahme ist die hepatitis A. gegen die sollte aber jeder der in diese regionen fährt geimpft sein!

gruß,
gerhard

unkas
04.10.2004, 18:49
trotz dem langen Zeitraum der Anfrage möchte ich hier als Mediziner zum Thema Stellung nehmen.

Micropur ist als Wasserentkeimungsmittel völlig unzureichend da es eben nicht!! gegen Einzeller und Protozoen wirkt und das sind wirklich die Biester die dem Organismus enorme Probleme bereiten können.
Offiziell wurde Micropur auch von der Firma meines Wissens als Wasserentkeimungsmittel bezgl.Trekkings von der Liste genommen.

Die bessere Wahl wäre Micropur forte, Wirkungsweise wurde ja schon beschrieben.

Das einzigste Mittel das gegen Bakterien,Einzeller und Protozoen wirkt ist und bleibt Aquamira.Nebenbei fällt der penetrante Chlorgeschmack natürlich auch weg.
Die Wirkungsweise kann man unter www.nepal-dia.de
nachlesen.

Durch den Wegfall der Chlorbelastung kann das Mittel auch in der Schwangerschaft angewendet werden.

Meiner Frau, mir und meinem Sohn gehts es auf jedenfall prächtig.

Promedic
11.01.2005, 20:17
habe noch etwas ganz interessantes in Sachen Wasseraufbereitung!

http://www.sodis.ch/German/Text/T_Wiefunktioniertes_g.htm

http://www.sodis.ch/Pictures/Buttons/sodis-Logo-125.jpg http://www.sodis.ch/Pictures/Buttons/line2.jpg http://www.sodis.ch/German/Button_g/Button_home1.gif (http://www.sodis.ch/German/index_g.htm) http://www.sodis.ch/German/Button_g/Button_Wiefunktioniert%27s2.gif http://www.sodis.ch/German/Button_g/Button_Fragen1.gif (http://www.sodis.ch/German/Text/T_FAQ_g.htm) so etwas sollte einer sich vielleicht im hinterkopf behalten!

Prost

Matthias
11.01.2005, 20:26
Ist ne interessante Idee.. hat jemand das schon mal ausprobiert? Gesundheit abhängig vom Wetter:-) Na ja ob ich darauf vertrauen würde...

gruß Matthias

Promedic
11.01.2005, 20:45
Ist ne interessante Idee.. hat jemand das schon mal ausprobiert? Gesundheit abhängig vom Wetter:-) Na ja ob ich darauf vertrauen würde...

gruß Matthias

ist vielleicht eher eine Zusatzoption

und gerade für die 3. Welt eine günstige und hilfreiche Option

probiert haben wir das auch noch nicht

schönen Abend

Flöz
17.08.2005, 10:45
Jod ist für mich das einzige was ich benutze. Einige Wasserproben die ich unternahm, ergaben das Jod um das Zehnfach efizienter ist als Silberionen(Micropur). Außerdem ist Jod billig und den Eisengeschmack bekommt man mit Brausetabletten gut weg.:up: :down:

_Matthias_
18.08.2005, 21:06
Soweit ich weis ist Jod in Deutschland nicht zur Wasseraufbereitung zugelassen (im Gegensatz zu den USA wo es verschiedene jodhaltige Mittelchen gibt) . Das stimmt mich schonmal skeptisch gegenüber Jod.
Micropur ist für die Haltbarmachung von Wasser gedacht, zum Bakterien- und Vierenkillen gibts Micropur forte (mit Chlor).

Siehe auch:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=3857

_Matthias_

Flöz
19.08.2005, 07:03
Hi
Ich habe einige male bei Touren in Nepal Micropur :-/ benutzt. Den Durchfall bekam ich immer, egal wovon. Bei meiner ersten Tour mit Jod hatte ich keinen Durchfall, bei der nächsten und übernächsten auch nicht. Ein Jahr darauf benutzte ich wieder Micropur und prompt hatte ich Durchfall. Vieleicht nur ein blöder Zufall. Habe auch mit medizinern gesprochen die mir absolut grünes Licht gaben.
Ist immer besser wenn man sich einen Medizinischen Rat einholt.
lg Flöz;)

Soshin
20.08.2005, 06:02
Ich nehme seit 1989 durchgängig Povidonjodid (Betaisodona (R) 10-15 gtt. je Liter), und das einzige Jahr in dem ich krank geworden bin, habe ich es nicht mit gehabt, habe Micropur genommen gehabt. Viel teurer, aber erfahrungsgemäß wirkungsärmer.

Jod (in allen angeslsächsischen Länern als Lugols Iodine zur Trinkwasserdesinfektion zugelassen) ist sehr billig, reicht lange hin, und tötet verläßlich mit sehr breitem Wirkspektrum. Nachteile: Der Geschmack, der mit Brause zu bekämpfen ist, und die Tatsache, daß eine Schilddrüsenerkrankung vorher ausgeschlossen werden sollte.

Liebe Grüße und Namaste,

Soshin

Sophie
18.03.2006, 20:51
reicht das eigentlich ncih auch, wenn man wasser nur abkocht?? stirbt da nich auch alles ab, was schädlich sein könnte???

pushbike
19.03.2006, 16:05
reicht das eigentlich ncih auch, wenn man wasser nur abkocht?? stirbt da nich auch alles ab, was schädlich sein könnte???
Ja, theoretisch schon. Aber auf größeren Höhen ist das NICHT möglich, da das Wasser keine 100 Grad erreicht. Und um Parasiten/Bakterien abzutöten muß diese Temperatur erreicht werden. Außerdem muß das Wasser 10 min. kochen. Und das willst Du dann trinken?
Gruß

Sophie
21.05.2006, 13:53
Ja, theoretisch schon. Aber auf größeren Höhen ist das NICHT möglich, da das Wasser keine 100 Grad erreicht. Und um Parasiten/Bakterien abzutöten muß diese Temperatur erreicht werden. Außerdem muß das Wasser 10 min. kochen. Und das willst Du dann trinken?
Gruß

stimmt schon, dass man das wasser dann nich sofort trinken kann...
aber man kanns ja abkühlen lassen und dann umfüllen, halt auf vorrat.
aber sicher sind entkeimer einfach besser. gehn schneller und sind viel einfacher! ;)

Promedic
21.05.2006, 15:05
Wasser abkochen- kein Problem,
soweit ich mich erinnere sind das drei Minuten auf Meereshöhe und dann auf jede 1000Hm eine Minute zusätzlich.

Alles lässt sich nicht damit eliminieren.

schönen Sonntag

pushbike
21.05.2006, 16:24
Wasser abkochen- kein Problem,
soweit ich mich erinnere sind das drei Minuten auf Meereshöhe und dann auf jede 1000Hm eine Minute zusätzlich.

Nur löst das noch nicht das Problem mit der Höhe. Dort werden nun mal keine 100 Grad erreicht.
@sophie
Und was machst Du im Sommer z. B. in den Ebenen Indiens, Pakistans etc. Da sinds nur so ca. 50 Grad (im Schatten). Das wär ja noch erträglich, nur die Luftfeuchtigkeit....:p :down: :p
Gruß

Promedic
21.05.2006, 17:02
Siedetemperatur ist abhängig vom Luftdruck,
Normaldruck- Meereshöhe also Siedetemp bei 100°C
Zugspitze 2963müNN Siedetemp 90°
Mont Blanc 4807müNN Siedetemp 83°
Mt. Everest 8848müNN Siedetemp 70°

bei 60° C denaturieren Proteine- ist also nur noch die Frage wie stabil sind die eingepackt. und bestimmte Erreger sind auch durch abkochen bei 100°C nicht klein zu kriegen.

drum muß man sich etwas mehr Zeit nehemen.
natürlich ergibt sich dann das nächste Problem- es braucht wesentlich mehr Brennstoff! oder anders in der Höhe ist das Wasser meist wesentlich weniger kontaminiert.

so long

Sherazade
22.05.2006, 11:25
Ich hatte dieses Jahr in Marokko erstmalig einen Katadyn-Filter (-Pumpe) dabei und moechte ihn nie nie wieder missen! Man bereitet einen Liter (auch sichtbar schmutziges -braunes- Wasser) in ca. 5 auf und kann sofort trinken. Er ist klein und leicht und findet auch in einem 4-Wochen-Individualreise-Rucksack Platz.
Ist aber leider sehr teuer (89 Euro) ...

sherazade

matyo
12.06.2006, 08:31
Hallo,
habe gerade gelesen, dass man mit Natriumthosulfat den Chlorgeschmack von Micropur forte oder anderen Mittelchen mit Chlor entfernen kann. Dabei soll einfach freies Chlor entfernt werden. Hat damit irgend jemand Erfahrung?
Grüsse, Matyo

shakey
12.06.2006, 11:31
Hallo,
habe gerade gelesen, dass man mit Natriumthosulfat den Chlorgeschmack von Micropur forte oder anderen Mittelchen mit Chlor entfernen kann. Dabei soll einfach freies Chlor entfernt werden. Hat damit irgend jemand Erfahrung?
Grüsse, Matyo

Ich hab Natriumthiosulfat schon des Öfteren verwendet, man kann damit den Chlorgehalt im Wasser herabsetzen.
Bei Micropur Forte hat das ganz gut funktioniert.
Schon zwei winzige Kristalle reichen, um den lästigen Geruch loszuwerden.
Beachten muss man freilich, das man das NTS erst kurz vor dem Trinken
hineintut, da ja sonst die Wirkung des Entkeimers aufgehoben wird.

Die Beschaffung stellte sich aber als nicht so einfach heraus, letztendlich verkaufte
man mir in der Apotheke ein großes Gefäß mit 500g des Salzes, für etwa 7€.
Das reicht dann bei täglicher Benutzung für die nächsten 200 Jahre...
vielleicht hab ich ja irgendwann ein Schwimmbecken...:D

matyo
12.06.2006, 12:55
Hallo Shakey,
danke für die schnelle Info. Dass damit die Wirkung vom Chlor aufgehoben wird hatte ich auch schon im Verdacht. Und nach unserem Urlaub komm ich gern mal zum Baden vorbei :D .
Grüsse, Matyo