Vollständige Version anzeigen : Mendoza - braucht wer was - Infos, Karten o.ä ?
Hallo Forum,
ab dem 15.10. werde ich für ca. 3 Wochen in Mendoza (Stadt) sein.
Da ja hier immer mal wieder Fragen nach Provinz und Stadt Mendoza zu Trekking und Bergsteigen aufkommen, dacht ich mir, ich sag hier einfach mal Bescheid, wenn also jemand von Euch was braucht - Infos, Karten, Preise - zu egal welchem Thema (Trekking, Rafting, Reiten, Surfen, Weintrinken :-) - was gibts sonst noch ?) oder welcher Gegend in Stadt oder Provinz:
bitte hier posten oder eine PN an mich.
Also - auch die, die bisher nur mit der Gegend liebäugeln und noch kein festes Datum innerhalb der nächsten Jahre ins Auge gefaßt haben - posten.
Ich werd mein Bestes tun, meine Sohlen auf den Meindl haben noch ein ganz gutes Profil, auf dem ich durch die Stadt rennen kann, um die außergewöhnlichsten Fragen zu beantworten :-):-)
viele Grüße
Ingrid
PS: ich poste das jetzt mal nicht im Expeditionsforum - vielleicht finden die Expeditionsbergsteiger es ja hier auch so.
Hallo Ingrid,
dein Angebot möchte ich gerne annehmen und hier meine Wünsche nach Landkarten kund tun.
Die Berge um Aconcagua herum - da kennst du dich im besonderen aus. Ich möchte mich über diese Gebirgszüge informieren. Naja, dann um den Ojos Del Salado bis hinüber zum Nevado Pissis und Cerro Bonete. Wenn es Karten gibt über den Mercedario, dann gleich mitnehmen. Zu guter letzt über die Hausberge von Santiago de Chile: Cerro Tupungato und Cerro Marmolejo.
Kann man Karten in Mendoza über das IGM besorgen? Maßstab 1:100 000 wäre wünschenswert, darunter oder kleiner kann ich mir nicht vorstellen, dass es Karten gibt.
Viel Erfolg bei deinem Projekt, das du weiter verfolgen solltest.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Hi Matis,
schon notiert :-)
Bei den Chile Karten bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob ich die in Mendoza bekommen kann (bzw. in Argentinien) - man liebt seine Nachbarn ja nicht so sehr. Aber vielleicht sind sie ja vorausschauend und haben auch davon Karten.
Bücher auch ? Ich könnte mir vorstellen, daß es ganz passable Bücher über ganze Regionen gibt. Aber wohl eher in spanisch.
Was die IGM Karten betrifft, ich bin mir relativ sicher, daß es die nur in Buenos Aires gibt. Bzw. in Santiago. Aber auch das macht nichts, denn ich kann ja meine Freundin in BsAs bitten, mir welche schon mal vorab zu besorgen, oder zu reservieren, denn ich werde dort wohl zumindest Montags 17.10. morgens noch zum IGM können (hab Flug FRA-BsAs, dann am 17. Flug nach MZ, und am 3.11. zurück, aber MZ-BsAs-FRA, ohne langen Aufenthalt in BsAs).
Und eigentlich könnte ich ja dann auch mal nen Abstecher mit dem Bus nach Santiago machen. Aber egal ob das klappt oder nicht, mein bester aller Kollegen in Santiago wird mir sicherlich welche besorgen, hat er schon mal getan.
Ich hab mal auf der IGM Website Argentinien geschaut:
http://www.igm.gov.ar/
bzw. hier bei den Karten:
http://www.igm.gov.ar/productos/productos.htm
sieht so aus, als seien um den Aconcagua auch 1:50.000 zu haben (das sind auf der Karte die rosa Ecken im "Norden" (die weiter unten sind Bariloche bzw. El Bolsón).
Und mit 1:100.000 suehts sogar noch besser aus.
Blöderweise ist die Website http://www.geoargentina.com.ar (http://www.geoargentina.com.ar/) scheinbar nicht in Ordnung - oder ich bin zu blöd zum Finden.
Chile
http://www.igm.cl/catalogo.asp
ist da schon deutlich besser - z.B. in der Santiago Region:
http://www.igm.cl/mapachile.asp?id=14
Da ist alles nett aufgelistet, und man braucht nur die Nummer raussuchen, und bestellen. Heiligs Blech – da klickt man dann ne Nummer an und bekommt ausführlichst aufgelistet, von welchen Längen/Breitengraden sie geht, welche Orte, welche Gipfel..... unglaublich !
Gibt sogar welche mit 1:25.000 !
Also:
Welche Maßstäbe wären Dir die liebsten ?
Viele Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid,
hast du auch an das Gepäcklimit beim Rückflug gedacht? Wenn es 76 kg sind wünsche ich mir eine Kiste Trapiche:D Nee, ich bin ja nicht unverschämt, ist also nur als Witz zu verstehen.
Jetzt im Ernst: San Juan ist ja nur knapp 2 Stunden Busfahrt von Mendoza entfernt. Da gibt es doch in Mendoza bestimmt Material über Talampaya und Ischigualasto. War nämlich erst nach Mendoza mehr zufällig dort und die Gegend würde ich mir gerne noch etwas genauer anschauen. Ja und dann brauche ich noch eine bestimmte CD von Sylvio Rodriguez. Muß aber erst nach dem genauen Titel suchen. Das wäre mein Wunschzettel.
Liebe Grüße Ute
Hallo Ute,
schon notiert in meinem Büchlein mit dem Ledereinband und Bindebändchen :cool::cool:
Tscha.... ich weiß ja selbst, im Koffer landen auch tonnenweise Yerba Mate und Ajo und Chimichurri, wie gut, daß das nix wiegt. Trapiche ? hast Du schon mal Shiraz von dort probiert ? Wenn nicht, dann versuch mal beim nächsten Mal den von Latitud 33° - allein beim Gedanken an den Geschmack bekomme ich schon gräßliches Heimweh !
Übrigens gibt’s hier in D-Land Trapiche im Netz zu kaufen, ebenfalls Yerba.
Kennst Du das schon ?
http://www.mate-tee.de/catalog/
(nun ja, Preise eben....... )
Das mit den Infos über San Juan wird bestimmt machbar sein.Da ich wieder bei meinen Lieben Claudia und Daniel im Casa Pueblo wohnen werde (Werbung !!!!! :-):-):-):-):-)), und deren Freund Mario Experte für San Juan ist, wird der mir entweder die richtigen Infos raussuchen, oder ich fahr mal eben mit ihm hoch und sammele selbst ein.
Valle de la Luna ist ja auch nen Trip wert !!
Mit dem Titel sag einfach noch Bescheid.
Ich gucke ja auch drüben fast jeden Tag hier rein (direkt neben dem Hostal ist ein I-Net-Cafe, für hoffentlich noch sagenhafte 50 Centavos pro Stunde:cool:).
Liebe Grüße
Ingrid
Übrigens gibt’s hier in D-Land Trapiche im Netz zu kaufen, ebenfalls Yerba.
ähm, ich meinte anderen Trapiche; wird aus so ner Beere gemacht, man nennt die glaube ich auch Weintrauben und Trapiche ist ein Resultat aus der Gärung derselben, wird in Mendoza hergestellt und getrunken. Du weißt doch jetzt was ich meine ja?:x
Wenn du in der Fußgängerpromenade rumtobst, Sarmiento, San Martin oder Las Heras, dann mach mal `ne Pause und probier ihn. Oder kauf dir ne Flasche und hock dich damit auf den Carlos Pellegrini Platz...Ach, seufz, das beste ist ich komm gleich selber mit:-) :cool:
Das Valle de la Luna ist ein Teil des Ischigualasto. Dort gehen ja auch alle Touristen hin. Mich interessiert speziell der andere Teil des Parkes, dort wo sie die Dinos ausbuddeln usw. (darf man natürlich nicht ohne weiteres hin) Der Park ist ja ziemlich groß und ich habe halt nur einen kleinen Teil gesehen, das Valle eben und noch ein wenig mehr. Das gleiche gilt fürn Talampaya.
So und von Sylvio suche ich die CD: Mariposas. Weiß nicht ob es die gibt, in BA war sie immer nicht da. Alternativ würde ich dann Canciones Urgentes nehmen oder Causas y Azares.
Aber bitte Ingrid, keinen Stress deswegen, nur wenn du sie ohne weiteres findest und wenn du nicht zu viel mit deinem persönlichen Kram zu schleppen hast. Es ist also nicht wer weiß wie wichtig.
Ich komme Anfang nächsten Jahres eh wieder für länger nach SA und mein Weg führt mich sicherlich auch wieder in den Süden.
Na dann, frohes Planen und so
Ute
Ähm, also ich meinte schon den Trapiche aus rotbeerigem Ursprung, der mithilfe der Gärung, der alkoholischen, erzeugt wird :cool: - bzw. siehe unten angehängtes Smiley.
Den Trapiche gibts in dem Mate-Shop auf der Website, sogar im Angebot:
http://www.mate-tee.de/catalog/index.php?cPath=3_14&sort=2a&page=2&osCsid=830ee0fdc30077464426a4eaf01f1507
aber halt Preise, da wird einem übel, wenn man die Originalpreise kennt....
Ok - ich versprech's - wenn ich in der Sarmiento rumtobe, hab ich garantiert Beerensaft dabei, aber eher den von Chandon, den Latitud 33° in Shiraz Qualität (hicks).
Und vermutlich auch eher abends auf der Plaza Independencia, wo zwar die Hölle los sein wird, aber wenn die Schulkinder wieder da sind, die Capueira trommeln.........:-):-):-):-):-):-):-):-)
Also das mit dem Valle de la Luna und den weniger besuchten Gegenden müßte klappen. Zur Not hab ich ja auch ein Auto :-).
Und das mit der CD wird in jedem Fall klappen, weil dann tobe ich mal eben über die San Matrin und falle in Munismundo ein. Die können mir die bestimmt auch besorgen, wenn sie sie nicht auf Lager haben.
Und dabei fällt mir ein, daß ich ja mal ne CD Liste erstellen kann von dem, was ich habe (so 50 Latinos etwa), da sind Kostbarkeiten aus Kolumbien dabei, als ich dort immer mal die Läden ausgeräumt habe :-). Die kann ich Dir dann ja mal schicken und derweil ich fort bin, hörst Du drin rum :-)
Schließlich hast Du noch nen Weihnachten und Neujahr vor Dir mit Schnee und Zeug hier, also da solltest Du dann schon die Musik spielen können, die Du gerne hättest.
liebe Grüße
vom Ingrid
Hi Ingrid,
Trapiche im Mate-Shop, fand ich schon etwas irritirend, naj warum auch n icht.
Zitat: Und dabei fällt mir ein, daß ich ja mal ne CD Liste erstellen kann von dem, was ich habe (so 50 Latinos etwa), da sind Kostbarkeiten aus Kolumbien dabei, als
ich dort immer mal die Läden ausgeräumt habe :-). .....
Wenn du das pestilenzartig stinkende D verlassen hast und dir abends auf der Plaza Independenca die Leber ruinierst, kann ich ja mal reinhören. Wenn du in Mendoza bist, bin ich auch von den Pindos zurück und hätte was nettes zum Ablenkung.
Gruß Ute
GUT !
Dann mach ich mich mal gleich ans Werk und hacke die Liste :-).
Wann bist Du genau weg ?
Ich von 15.10.-6.11.
Bevor Du fliegst, haste die Liste, und während Du weg bist, schnür ich das CD-Paket.
Dann kannst Du fein Musik hören, derweil ich die andere Seite des Planeten unsicher mache :-):-)
und dann..... siehe unten auf beiden Seiten des Planeten
LG Ingrid
Bin vom 8.-22. September weg.
Dann muß ich dich natürlich in die Musik von Sylvio Rodriguez einführen. Ein absolutes MUSS für Leute wie du und ich. Eigentlich müßtest du ihn kennen. Hast bestimmt schon mal was von ihm gehört. Die beste Scheibe ist EN VIVO EN ARGENTINA. Habe das Livekonzert von Sylvio Rodriguez und Pablo Milanes in BS miterlebt. Es war Spitze.
Lass uns den Rest per PN machen, muß ja nicht jeder unser Geklüngel mitbekommen:D
Gruß Ute
Wenn du in der Fußgängerpromenade rumtobst, Sarmiento, San Martin oder Las Heras, dann mach mal `ne Pause und probier ihn. Oder kauf dir ne Flasche und hock dich damit auf den Carlos Pellegrini Platz...Ach, seufz, das beste ist ich komm gleich selber mit:-) :cool:
Sag mal - fällt mir eben auf - Carlos Pellegrini Plaz ????
Du meinst ja nicht etwa den, in Guaymallén ?????
Wenn ja, dann lach ich mich gleich schlapp - weil dort hock ich ohnehin fast jeden Abend, wenn ich dann dort bin und nicht in der Stadt rumtobe.
Mein geliebtes Casa Pueblo ist nämlich dort, also sozusagen vom Park auf die Tankstelle gucken, und dann direkt links neben der Tankstelle - das rot-orange-gelb gestrichene Gebäude :-)
Wobei, Claudia und Daniel haben das erst vor ? 2 Jahren gepachtet und zum Casa Pueblo umfunktioniert.
Tja, und da wird abends dann immer die Tische rausgezerrt, und Wein getrunken und Karten gespielt und ¤*#¤*#¤*#¤*# Zeug geredet.
LG vom Ingrid
Mädchen - kaum bin ich mal etwas unterwegs werden hier die leckersten Tröpfchen geschleckt - und nicht in der Gourmet-Ecke und nicht in der Lodge, wo Thomas´Wein-thread böse vor sich hindarbt :D sondern an einem Ort wo man nix mehr findet..
Als hauptsächlich Wein-Geniesser (nicht! -Trinker!) bitte ich doch um angemessene Beteiligung dort.
Ach ja - Ingrid - ein Argentinien-thread in der Gourmet-Ecke fehlt noch. Als Spezialistin brauchst du dich nicht im Südamerika-Global-thread unterbuttern lassen. Auf gehts! mir tropft der Zahn, gell Ute!
Trabiche ist wohl eine Bodega mit diversen Tröpfchen. Klärst du uns auch über deine Favoriten auf, Ingrid?
und bitte keine PM-Geheimnisse hier - das ist ja wie im Mädchenpensionat ;) .
phacops
Wie knuffig - daß zu mir nochmal einer "Mädchen" sagt :-):-):-).
Also lieber Phacops. Wir Mädchen haben doch eigentlich nur drüber ge"schwätzt", was ich Ute alles mitbringen kann, wenn ich in Mendoza bin.
Zuuuuuufällig fiel da das Wort Wein :-)
aber nun gut - als Mädchen bin ich ja so erzogen worden, daß ich das mache, was ein Junge sagt :cool::-):cool::-) - bzw. siehe Smiley 1.
Werde also brav einen Tröööt aufmachen.....
Zum Thema Wein (psstt - das heißt Trapiche - p wie Paula :cool: )
In der Gourmet Ecke gibts schon nen Argentinien Thread - von Ute !!!!!!
Da wo sie eine wunderschöne Geschichte zu Mate Tee geschirben hat !!
(tztz).
Und warum wir dann auf PN umgesteigen sind - das wird auf immer unser Geheimnis bleiben :cool: - nur so viel, wir haben im Eifer des Gefechts was geschrieben, was nicht wirklich rechts-rein war - aber beide haben wir's korrigiert, so daß nun weder uns noch unserem lieben Webbie jemand blöd kommen kann :cool:.
so, und nun die Festplatte durchwühlen nach den Maps von Argentinien als Weinland
liebe Grüße
vom Ingrid
Hey phacops, ich hab dich schon vermisst. Ja du kannst nicht alles haben, entweder lässt du es dir auf Reisen gutgehen (wo hast du denn gesteckt ohne dich abzummelden?) oder du liest hier im Forum mit und kannst fast hautnah miterleben, was den Anderen so wiederfährt und was sie vorhaben -zumindest teilweise (PN ist für die top secret Sachen), denn nicht alles ist für Jungs geeignet.... :kiss:
ANDREAS: WIR BRAUCHEN MEHR SMILEYS! (das dauert aber lange;) )
Hi Mädels :-) :kiss: :cool: !
mußte mich etwas im Wallis austoben - Training - egal ob für Aconcagua oder Chimborazo oder bloß Chachani - oder Pisang/die Chulus oder Baltoro/Mazeno oder Dzo Jongo/Kang Yatze ...;) -fast meine to-do-List....
aber wo zuuuufällig das Wort Wein fällt, blähen sich meine Nüstern und die Papillen schwellen an - nicht zu reden von der Leber, die sofort zu arbeiten anfängt (klasse Arbeitsverteilung, gelle!) - und so lob ich euch doch (Moment Nemo - hab ich eigentlich schon deinen Tepui-Bericht gesehen????:confused: ) für eure fürsorglichen posts die ich natürlich sofort geniesse wenn ich zurück bin :-) :kiss: !
(Dass nich alles für Jungs is, is eh klar - gilt ja umgekehrt dito :D - hallo Karin!!!)
Den Mate-trööt wollte ich nicht mit sonstigen Tröpfchen vermischt wissen, daher der Vorschlag Arg...+vino...separat - danke Ingrid für die sofortige Umsetzung. Da hab ich ja noch was vor mir - kannte bisher mehr die chilenischen Sachen...
übrigens: PN is raus - ha! ich hab auch Geheimnisse!
phacops
Hallo Ingrid,
bezüglich der Karten: nach Santiago zum IGM Chile brauchst nicht zu fahren. Das wäre zuveil Aufwand.
Eine Karte vom Ojos Del Salado Maßstab 1:100000 oder kleiner, wenn es geht. Leider habe ich auf website vom IGM Argentina keine Kartennummer gefunden. Website geht nicht.
Eine zweite Karte um Mendoza herum. Siehe als Beispiel attached pictures by thread "Trekking um Mendoza"
Ich hoffe, du kannst die Karten in Mendoza bekommen. Ich würde mich freuen, wenn es klappen könnte. Wenn nicht, geht die Welt nicht unter.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.