PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwefelquellen von Sumdo existieren nicht mehr

padoprinto
28.08.2005, 10:03
Lieber Andreas,

eine trauige Nachricht aus Sumdo, Spiti-Tal:

Die im Tagebuch von Peter Aufschnaiter beschrieben Schwefelquellen bei Sumdo existieren seit dem 26. Juni 2005 10H15 nicht mehr.

Mit Inner Line Permit, Reisepass und zwei Telefonaten mit dem Offizier vom Dienst gelang es uns erstaunlicherweise Zugang zur Sumdo Garrison # 220 zu bekommen. Erst hiess es, dass Auslaender den militaerischen Sperrbereich nicht betreten duerfen, aber nach unserem Vorschlag, Kamera und Gepaeck am ersten Kontrollpunkt zu deponieren durften wir in Begleitung zweier Soldaten die Garnison betreten.

Die Flash Flood des Pare Chu am 26. Juni hat die Quellablagerungen weggespuellt. Die Quellen befinden/befanden sich unterhalb der Flussterasse am Ende der Garnison in Richtung Grenze. Es muessen gewaltige Wassermassen Ende Juni herunter gekommen sein, da auf der Flussterasse ca. 15 m hoeher als der heutige Flusslauf viele Gebaeude beschaedigt bzw. weggerissen wurden.

Unsere Erfahrungen mit dem indischen Militaer in Sumdo waren sehr positiv und zum Schluss mussten wir viele Haende nach westlichen Brauch schuetteln.

Andreas
28.08.2005, 10:28
Das sind schreckliche Nachrichten! Ein Naturwunder weniger und auf ewig die Chance vertan, es zu erkunden! Ich hoffe, dass die Quellen an sich nicht versiegt sind. Aber bis die fantastisch-bizarren Ablagerungen sicher wieder gebildet haben werden, werden Jahrhunderte vergehen.

Konntet ihr wenigstens einiges darüber von den Soldaten erfahren?

Andreas

padoprinto
12.09.2005, 14:33
Das sind schreckliche Nachrichten! Ein Naturwunder weniger und auf ewig die Chance vertan, es zu erkunden! Ich hoffe, dass die Quellen an sich nicht versiegt sind. Aber bis die fantastisch-bizarren Ablagerungen sicher wieder gebildet haben werden, werden Jahrhunderte vergehen.

Konntet ihr wenigstens einiges darüber von den Soldaten erfahren?

Andreas

Hallo Andreas,

nach Auskunft des Militärs waren die Ablagerung nicht allzu gross - man hat sich etwas über das grosse Interesse der Ausländer gewundert. Eine Bitte: Könntest Du mir eventuell die Tagebuchseite als Scan/Kopie besorgen/senden? Ich würde sie gerne nach Sumdo weiterleiten. Danke!

Peter

Andreas
16.09.2005, 09:29
@ Peter: Diese Informationen sind im Buch von Peter Aufschnaiter nicht enthalten. Es gibt seine handschriftlichen Tagebücher, in alter Kurzschrift geschrieben, die ein Bekannter langsam übersetzt und immer wieder tolle, unbekannte Informationen Preis geben. Da die Urheberrechtsfrage nicht geklärt ist (Völkerkundemuseum Zürich, Erbin in Südtirol, Nachlassverwalter Jan Boon (selbst schon verstorben), Museum Kitzbühel, Stadt Kitzbühel) kann ich leider keine Kopien, Scans oder Sonstiges weiterleiten oder auch nur anfertigen. Ich warte selbst auf die Klärung, würde selbst gerne die Rechte erwerben (aber von wem?) und unter www.peteraufschnaiter.at (http://www.peteraufschnaiter.at) online stellen.
Leider kann das noch sehr lange dauern :cry: !

Grüße,
Andreas

schroeck
17.09.2005, 10:04
Hallo Peter,

Du scheinst Dich ja gerade in der Gegend herumzutreibren, wo wir noch im Oktober hinwollen (sic !)Ja, ich weiß es ist spät!
Wir haben einen Führer aus Tabo der uns empfohlen wurde, habe also eigentlich ein ganz gutes Gefühl.Trotzdem würden mich Informationen über den Wegezustand im oberen Kinnaur interessieren.Wir planen, im den Rothang zu umgehen, dann in d 2 Okt Hälfte, über Hango und den HangLa nach Süden rauszugehen (Hang La-Sunnam-Shiaso-Kanam-Lippa-Urang la-Pangi -Rekong Peo)ab da müßte es ja wieder befahrbar sein. Ist etwas bekannt, ob auch diese Fußwege unpassierbar sind ? Kann man im Notfall auf der NH22 zu Fuß gehend durchkommen ?:confused:

Auskünfte in dieser Richtung wären uns sehr hilfreich,da wir natürlich auch nicht planen, den Winterin Spiti zu verbringen

Dieter

padoprinto
03.10.2005, 10:47
Hallo Peter,

Du scheinst Dich ja gerade in der Gegend herumzutreibren, wo wir noch im Oktober hinwollen (sic !)Ja, ich weiß es ist spät!
Wir haben einen Führer aus Tabo der uns empfohlen wurde, habe also eigentlich ein ganz gutes Gefühl.Trotzdem würden mich Informationen über den Wegezustand im oberen Kinnaur interessieren.Wir planen, im den Rothang zu umgehen, dann in d 2 Okt Hälfte, über Hango und den HangLa nach Süden rauszugehen (Hang La-Sunnam-Shiaso-Kanam-Lippa-Urang la-Pangi -Rekong Peo)ab da müßte es ja wieder befahrbar sein. Ist etwas bekannt, ob auch diese Fußwege unpassierbar sind ? Kann man im Notfall auf der NH22 zu Fuß gehend durchkommen ?:confused:

Auskünfte in dieser Richtung wären uns sehr hilfreich,da wir natürlich auch nicht planen, den Winterin Spiti zu verbringen

Dieter

Hallo Dieter,

habe gerade erst Deine Frage gesehen - sorry für die Verspätung, aber Andreas hat Dir schon einpaar Informationen geliefert. Ich kann Dir nur aktuelle (eigene) Informationen zum Spiti-Tal (Sumdo - Kunzum La) liefern. Die Einheimischen, mit den wir gesprochen haben, rechnen mit "normalen" Verhältnissen erst im Frühjahr 2006 (März).

ciao Peter