PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksack zum ausprobieren

ShortBrini
25.08.2005, 17:05
Hallo!
Ich fahre demnächst mit meinem Lk Kurs nach Rom und möchte mir dafür einen Trekkingrucksack kaufen, da wir vom Flughafen auf zum HOtel laufen werden. Ich denke dies ist einie gute MÖglichkeit um mal zu testen, ob ich eine Wanderung mit einem Trekkingrucksack aushalten würde. Jetzt suche ich ein nicht ganz so teures Modell und habe folgende bei Ebay gefunden. Meint ihr zum ausprobieren sind die o.k.?

http://cgi.ebay.de/MONTIS-Rucksack-BROAD-PEAK-55-NEU-GARANTIE_W0QQitemZ5233618346QQcategoryZ42752QQrdZ1 QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/EVEREST-TAWAK-Profi-Trecking-Rucksack-50L-60L-10L-NEU_W0QQitemZ5227961042QQcategoryZ42752QQrdZ1QQcmd ZViewItem

http://cgi.ebay.de/TATONKA-Wander-Trekking-Rucksack-APOCHEE-50-NEU-OVP_W0QQitemZ5232580721QQcategoryZ42752QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Ode rkennt ihr einen Laden, der günstig ein Modell ind ca. dieser Größe anbietet, dass recht gut zum ausprobieren ist. Also ich möchte ihn wirklich nur zum ausprobieren haben, sollte es mir gefallen, werde ich mir eh einen neuen kaufen.
Zu meiner Person:
1,56 groß
53 kg schwer
also recht klein und zierlich *gg*

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Brini!

Hakku
25.08.2005, 20:22
Hallo Brini,
fahre nach Dortmund, gehe dort zu:
Mc Camp, Tour Pur, Magic Mountain oder Karstadt Sport.
Lass Dich beraten, trage Probe mit Gewicht und entscheide dann.
Einen Rucksack in der Größe und mit dem Gesamtgewicht würde ich immer zur Probe tragen.

Gruß
Hakku

Evan
26.08.2005, 14:56
Kann ich mich nur Hakku anschließen, solch einen Rucksack sollte man auf jeden Fall probetragen im Geschäft. Zudem sehen mir die Modelle bei eBay doch recht billig aus. Und ich würde mir von Anfang an einen gescheiten kaufen, mit nem ****** Rucksack macht eine Tour keinen Spaß, die man mit einem guten Rucksack prima genießen könnte!

Lungta
26.08.2005, 15:53
Hallo Brini,

hier mal ein paar Überlegungen/Anregungen meinerseits.

1. Zunächst mal: wenn es nur um die Reise nach Rom und eine mehr oder weniger lange Strecke zum Hotel geht (ich gehe mal davon aus, das wird nicht gerade eine Tageswanderung sein), dann muss es kein hochwertiger Rucksack für teures Geld sein. Wenn du mit dem Rucksack später auch mal Trekkingouren machen willst, dann sollte er schon einigermaßen etwas taugen; solche Rucksäcke kosten aber leider in der Regel auch ein bisschen mehr. Was das Ausprobieren betrifft: Hier wird dir ein schlechter Rucksack wenig bringen. Angenommen, du testet, was du so an Gepäck tragen kannst und stellst fest, dass es sehr schlecht geht. Dann lässt das bei einem schlechten Rucksack kaum keinen Rückschluss darauf zu, wie es mit einem richtig guten Rucksack gehen würde. Denn ein guter Rucksack zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass er sich auch ordentlich bepackt noch gut tragen lässt und die Lasten gut verteilt (insbesondere auf die Hüfte).

Die nachfolgenden Kommentare beziehen sich alle auf die Variante, dass der Rucksack auch für Trekkingtouren geeignet sein soll. Wobei du mal überlegen solltest, was du mit dem Rucksack vorhast und welches Volumen du so in etwa brauchen wirst.

2. Die ersten beiden Rucksäcke sagen mir nichts; Tatonka ist eine recht bekannte Marke, die ich mal im mittleren Qualitätsbereich ansiedeln würde (also grds. OK). Das genannte Modell findet sich allerdings nicht in deren aktuellen Sortiment im Internet.

3. Nur ein Rucksack, der dir richtig sitzt und passt, ist ein guter Rucksack. Bei deiner Größe brauchst du einen Rucksack mit kurzer Rückenlänge. Bei Trekkingrucksäcken gibt es ein bestimmtes Modell häufig in verschiedenen Größe im Sinne verschiedener Rückenlänge (das Volument variiert dann auch ein bisschen, aber nicht entscheidend), also z. B. gibt es dasselbe Modell in S, M und L. Immer häufiger gibt es inzwischen auch Frauenmodelle (dein Name lässt zwar keine Rückschlüsse zu, ich gehe aber bei den Angaben mal davon aus?). Auch bei verstellbaren Rucksäcken sind der Einstellbarkeit irgendwo Grenzen gesetzt.

4. Daraus folgt, wie schon gesagt, dass du einen Rucksack am besten im Geschäft anprobierst; insbesondere, wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Hinweise, wie man das am besten macht, findest du hier im Forum (einfach mal in den diversen Rucksack-Threads schauen).

5. Rucksack leihen: es gibt tatsächlich Geschäfte, die so etwas machen. Leider kenne ich keines in deiner Nähe - vielleicht einfach mal bei den von Hakku genannten Läden nachfragen. Nur als Beispiel hier mal ein Laden aus Frankfurt (der dir natürlich nichts nützt): http://www.super-tramp.de/, dort auf "Verleih" gehen.

Zum Ausprobieren ist das mit dem Leihen vielleicht keine schlechte Idee, insbesondere wenn die Kosten bei einem eventuellen späteren Kauf angerechnet werden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Christine