Vollständige Version anzeigen : eiterblasen nach (möglicherweise) flohbissen in...
...varanasi...ich weiss zwar, dass es keine ärztliche beantwortung hier gibt, trotzdem frage ich, denn vielleicht hat ja jemand erfahrung: ich wurde von einem oder mehreren flöhen gebissen.(irgendwie schätze ich dass es diese viecher waren, ¤*#??? denn ich suchte nach dem biss nach ihnen und fand so kleine 1-2mm winzlinge, die wie eine fliege ausschauten..und weit hüpften)
an den oberschenkeln und am rumpf gab es dann kleine eiterblasen, etwa 5 mm groß, entzündet, rot, geschwollen, innen bald hart und ziemlich schmerzhaft.
das war vor 5 tagen, jetzt bin ich schon 3 tage zu hause und es tauchen noch neue blasen auf ...
der arzt hat mir erst `ne salbe, dann aber doch antibiotika verschrieben. ich hoffe ja, dass das bald hilft. dass aber jetzt noch neue eiterpusteln auftreten irritiert mich doch sehr.
weiß irgendjemand was über diese bisse, bzw. stiche? für erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
ansonsten war der 7 wöchige indienaufenthalt genau wie angekündigt: alles schöne und alles hässliche bietet dieses land in einem atemzug ... und meine seele braucht noch zeit um hier wieder anzukommen.
namaste
Namaste elfe,
jetzt bekommst du doch ne ärztliche Beantwortung
(bin jedoch kein Dermatologe).Also natürlich können es Flohstiche sein oder was auch in Betracht kommt, eine bestimmte Art Milben, ähnlich unserer Grasmilben.
Da du schon antibiotisch abgedeckt bist, wäre die wichtigste Maßnahme in diesem Stadium schon getroffen.Das Auftauchen neuer Pusteln deutet daraufhin, dass die Unruhestifter sich immer noch in deiner Nähe befinden.
Du müßtest unbedingt deine Bettwäsche abziehen und heiß waschen denn darin halten sich die Viecher bevorzugt auf, besonders wenn es diese Milbenart ist.
Falls es möglich ist eines dieser Tierchen zu erwischen, einpacken und mit zum Hautarzt nehmen.Gegen Flöhe gibt es bestimmte Waschlotionen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben aber Ferndiagnosen sind sehr schwer zu stellen.
PS: Gegen den Juckreiz helfen Essigumschläge
Außer der Bettwäsche solltest Du auch deine Kleidung, Socken und Schuhe (!!!) waschen bzw. mitbehandelen.
Bei mir waren es damals die Schuhe (die hatte ich vergessen), aus denen ich es mir immer wieder eingefangen habe :'(
vielen dank
für eure ratschläge. die wäsche hatte ich ja sofort und komplett gewaschen nach dem heimkommen, die schuhe nicht mehr verwendet.
ich habe/hatte eher so eine komische angst, als würde ich von innen diese pusteln kriegen (allerdings sind sie seit der antibiotikagabe eh fast weg).. sprich, als wären irgend welche tierchen jetzt in mir oder unter meiner haut ... kein schöner gedanke, aber da ich eben von aussen nix mehr sah .. jetzt allerdings, wenn du von milben sprichst, denke ich dass die eben zu klein fürs auge sind und ich werde noch mal alles gründlich waschen oder entsorgen.
danke auf alle fälle
auch für dieses tolle forum!
p.s. mehr kontakt und austausch mit travellers (in body, mind and soul) wäre schön - aber zu haus (in österreich) da lassen sich diese leute schwer finden... (sind wahrscheinlichon tour ;))
Hallo,
da fällt mir noch was ein:
Nach dem Waschen bügeln :'( :'(, vor Allem die Nähte macht ihnen dann im Normalfall völlig den Garaus ;D
Grüße
Karin
irgendwie klingt das für mich nicht nach flöhen. ich habe mir letztes jahr in neuseeland flöhe eingefangen. an meinem körper zählte ich 94 stiche! ich weiss also, wovon ich rede. eiterblasen hatte ich aber keine. es hat halt höllisch gejuckt, es war geschwollen wie bei schnakenstichen. ich bekam ne salbe auf cortison-basis verschrieben. ich ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# habe fast meine ganze ausrüstung weggeschmissen. überwintern auf dem balkon (die ausrüstung natürlich .-) ) hätte gereicht.
vielleicht hast du dir einen anderen parasiten eingefangen?
da musst du jetzt durch. viel glück...
hi!
ja auch ich denke inzwischen dass es keine flöhe waren .. besonders da ich null juckreiz, aber große schmerzen und wirklich starke entzündungserscheinungen hatte, so richtig wie ein abszess mit eiterbildung waren oder sind die bisse, stiche oder ??
aber gut - das antibiotikum scheint wirklich zu helfen, es bessert sich alles langsam. danke für eure teilnahme an dieser entzündlichen und ungustiösen angelegenheit ...
und gute gesundheit allerseits ¤*#;) wünsche ich noch!
Gegen solche unliebsamen Bekanntschaften mit unbekannter Fauna habe ich immer einen Seidenschlafsack dabei (egal ob Lodge, Zelt oder Hotel), den ich mit nobite (Permethrin) einsprühe.
Hatte so noch nie Probleme mit den Viechern ¤*#8).
phacops
nun ja den hatte ich wohl auch. 8)
die viecher haben mich auch nicht nachts überfallen sondern in einem restaurant mit stoffsitzpolstern ...
trotzdem thanks!
schon spannend wie lange so ein "gespräch" dauert und dass immer wieder jemandem was einfällt ist auch irgendwie funny ... :D
die viecher haben mich auch nicht nachts überfallen sondern in einem restaurant mit stoffsitzpolstern ...
....
schon spannend wie lange so ein "gespräch" dauert
tja, also dann auch die Klamotten einsprühen ¤*#:( ;) >:(
und bitte eine Restaurantwarnung ins Gourmet-Teilforum hinten ¤*#:D (thread Restauranttips Indien)
übrigens: der thread ist ja noch seeehr kurz, manche ziehen sich Wochen bis Monate hin ¤*#:) :o funny, gell?
danke lieber phacops!
iss ja interessant
und eigentlich ganz in meinem sinne - ich meine das lange quatschen, fragen, antworten, erzählen, usw... ;D
da aber die pusteln langsam aber sicher abheilen, 8)müssten wir jetzt auf einen anderen gesprächstoff umsteigen ...
z.b. habe ich mich schon gefragt wovon oder woher sich der name "phacops" ableitet. ::) ::) ::)
müssten wir jetzt auf einen anderen gesprächstoff umsteigen ... ??
z.b. habe ich mich schon gefragt wovon oder woher sich der name "phacops" ableitet. ::) ¤*#::) ¤*#::)
liebe elfe50,
ich habe ja schon versucht, dich zur Bereicherung des Gourmet-Teilforums anzustiften. ¤*#;) :P
In welchem Restaurant warst du denn in Varanasi? ¤*#???
Auf der Dasaswarmedh rd im Raj Shree oder im Keshari? oder im Fauji Dhaba oder im Parota Dhaba?
... und was die phacopse angeht, das waren etwas größere bugs als deine und schon kambrisch-silurische wie dieser:
http://www.phacops.com/slides/2.jpg
sssufrieden?
phacops ¤*#;D
hallo phacops!
oh sch....!! und so heißt du? echt?
ich war in keinem restaurant, das heißt natürlich war es ein restaurant, aber eben dasjenige meines guest houses. und das noch dazu aufm dach! und es ist ein absolut jutes juesthouse - saubere zimmer wie selten und nette bedienung und nah an der ganga und very nice sowieso ...nämlich das PUJA-guesthouse/nahe lalita-ghat und mani....irgendwas-ghat (verbrennungsghat)
ich hab mich dort wirklich und absolut super wohl gefühlt. dass die dann da abends so tiere auf der dachterrasse beherbergen, wissen die wohl selber nicht ... wie gesagt, die zimmer sind spitzenmäßig sauber (nachdem ich zuvor nicht grade sauberkeitsverwöhnt in kaschmir, laddakh, dharamsala, rishikesh ... herumgewohnt habe ...)
bist du eigentlich koch oder bloß gourmet? ich frage nach dem ich deine einige deiner postings gelesen habe.
gruesse!
hallo phacops!
oh sch....!! und so heißt du? echt?
...
bist du eigentlich koch oder bloß gourmet?
hallo elfe50!
oh schöööön! heißt du auch echt so? ¤*#8) ;D :D ;)
Mich verfolgen die phacopse erst seit ein paar Jahrzehnten, was aber immerhin auch wieder ein paar Jahrzehnte nach meiner Reincarnation liegt ¤*#;D ;D ;D ;D ;D!
Mein Koch-Leben liegt in einem früheren solchen (bin immerhin üfü und oupwild ¤*#;D! Ergo kann ich nur Gourmet sein, was hier - besonders von KarinS - immer wieder angezweifelt wird ¤*#>:( >:( ::) :'(.
Kannst du aber selber rauskriegen, indem du mir mal was kochst ?? :D ;D :D :P
Wie wärs eigentlich im Indien-Forum mit einem klitzekleinen Reisebericht über
"kaschmir, laddakh, dharamsala, rishikesh ..." ?
Wann warst du denn und wie und wo und überhaupt?
neugierig: phacops ¤*#???
schon spannend ...dass immer wieder jemandem was einfällt :D
na ja - manchmal verläuft sich dann ein thread im wald wie dieser hier .
ich hatte eigentlich erwartet, daß sich eine Debatte über Permethrin entwickelt. :(
Wo sind denn die Mediziner oder Gesundheitspksgrtfebtfd?
phacops ¤*#;D
lieber phacobs!
du bist doch moderator hier. also könntest, würdest, möchtest du mir bitte sagen (steht zwar sicher irgendwo) wie ihr das alle so clever macht mit dem zitieren des/der anderen.
ich zitiere hier also improvisatorisch und vor allem umständlich:
1.
"..heißt du auch echt so?" klaro, nämlich elfie.
und 50 darfst du raten 8)
2.
und wegen der debatte über permethrin (oder wie war das?)
also ich habe mich jetzt schon abgefunden, dass ich das in diesem leben, na ja wenigstens in diesem thread nicht mehr gesagt kriegen werde, welche völlig vergifteten minifliegenflöheinsekten (ich HAB sie gesehen!!) welche aber keine flöhe sind(!) obwohl sie ja springen (und hoch und weit noch dazu) also welche art getier das nun jetzt wirklich war, welches mir meine
meine ca. 5 cm großen (im durchmesser), hochroten, hochschmerzhaften, hocheiternden, hocherhabenen pusteln verursacht hat ...
hätt mich aber wohl wirklich interessiert.
und 3. "bin immerhin ühü und oupwild" bitte um übersetzung ???
thanks
dir was kochen? du scheinst ja gerne bekocht und bebacken zu werden - da sind wir schon zwei ;D
naja, für netten besuch koch ich aber auch sehr gerne ...
und das letzte: ich werd das mit dem reisebericht gerne machen - muss suchen wo du das meintest.
tschau
:) ;) :D ;D
ha! ich habs! das zitieren meine ich.
na ja - manchmal verläuft sich dann ein thread im wald wie dieser hier .
im wald isses schön - immer.
hi phacops!
bin noch mal da und mit einer frage noch dazu:
meinst du das "trekking indien forum"?
und wieso kommst du auf die idee, dass es irgendjemand interessieren würde, was oder wo oder warum oder wie ich da und dort war (in laddakh, kaschmir, manali, rishikesh, usf..)
das forum ist ein platz für fragen, die dann von den jeweils wissenden oder unwissenden jeweils fach- bzw. unfachgemäß beantwortet werden - so hab ich das verstanden.
nich wahr?
da jetzt groß zu erzählen - dazu bin ich nun aber echt zu schüchtern ... ;D
immerhin bin ich üfü ..
üfü bin ich auch ¤*#;)
- aber das andere, das "oupwild" weiß ich nicht ... ???
weil ich ja nicht weiß wat det is. ¤*#>:(
ciao
Hallo phacops,
muss ich Dich jetzt ernst nehmen???
"
Ergo kann ich nur Gourmet sein, was hier - besonders von KarinS - immer wieder angezweifelt wird .
"
Das tut mir ja auch ein bisschen weh...
;)
Karin
muss ich Dich jetzt ernst nehmen???
Liebe Karin,
wenn du mich also als Gourmet tatsächlich ernst nimmst, freut mich das besonders! :D :D
Als Zutaten nehme ich immer gerne auch eine Prise ;).
Wollen wir also den Versöhnungs-Sturmkuchen mal gemeinsam geniessen? 8) ;)
Bei Pakistan-Planungsaustausch vielleicht :D oder Dhaulagiri-Bildern?
Dann soll nur noch der Bauch weh tun von zu vielem Kuchen ;D ;D ;D
phacops :-[
lieber phacobs!
du bist doch moderator hier. könntest du mir bitte sagen (steht zwar sicher irgendwo) wie ihr das alle so clever macht mit dem zitieren des/der anderen.
liebe elfe50,
moderator bin ich nur im zum glück überschaubaren Gourmet-Teilforum ¤*#:). und auch nur wegen ein paar lockerer bemerkungen über gourmet-fachausdrücke wie brotzeit, sause und feudel ¤*#;D ;D ;D (grüsse an jörn ¤*#;))
das zitieren hast du ja schon gerafft, was unbedingt für dich spricht :D! unser admin hat im letzten teilforum "anregungen und hilfe" auch das quoten erklärt:
http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=help&actio
n=display&num=1005322445
(thread textformatierungen) ich hab das selber noch nicht in die feinheiten hinein gerafft, aber das leben ist auch so nicht schlecht ¤*#;D.
"..heißt du auch echt so?" klaro, nämlich elfie.
und 50 darfst du raten ¤*# (HA !! ich habs!!)
ahhhha! elfie-elfe! süss!! ¤*#:D :D :D und 50 ist sicher das kampfgewicht? ¤*#;D ;)?
die debatte über permethrin skippen wir halt wenn sie sich nicht entwickelt ¤*#:(
aber was das für viecher waren, die sich dich angelacht haben, wäre schon interessant, um auf den anlaß des threads zurückzukommen ¤*#:D!
zurückkommen würde ich natürlich auch auf das angebot für netten besuch koch ich aber auch sehr gerne ... ¤*#;D ;D - muß mal nen kalender zur terminkoordinierung zuhilfe nehmen ¤*#;D ;D ;), dabei kann ich dann auch das "oupwild" übersetzen ¤*#8) und über dasim wald isses schön - immer philosophieren ¤*#:D ;).
hg phacops ¤*#:D ;D ;) :-* 8)
bin noch mal da ¤*#mit einer frage :
meinst du das "trekking indien forum"?
und wieso kommst du auf die idee, dass es irgendjemand interessieren würde, was oder wo oder warum oder wie ich da und dort war (in laddakh, kaschmir, manali, rishikesh, usf..)
das forum ist ein platz für fragen, die dann von den jeweils wissenden oder unwissenden jeweils fach- bzw. unfachgemäß beantwortet werden - so hab ich das verstanden.
@ elfe50: ganau das Indien-Forum meine ich! :)
und daß das jemand interessiert, was du für erfahrungen gemacht hast oder wie du den trip organisiert hast, udgl. glaube ich sicher.
das auf-fragen-vielleicht-fachgemäße-antworten-bekommen ist das eine.
direkte erfahrungsberichte bei der planung berücksichtigen können das andere und für mich oft wichtigere. so kann laaangsam ein schatzkästlein an infos über ein trekkinggebiet wachsen, in dem man manchmal ne perle findet ¤*#:D.
und spannender finde ich solche berichte allemal als ständig wiederkehrende fragen nach permitgebühren, visabestimmungen, "brauch-ich-da-steigeisen-fragen", wo-soll-ich-hinfahren-ahnungslosigkeiten und dergleichen mehr. das ist hier sicher auch am rechten platz, aber die sahne auf dem kuchen (hallo sahnetorte! hallo Karin_S!) des forums sind mE aktuelle reiseeindrücke und infos aus erster hand. ich plaudere auch nicht unbedingt drauflos, aber mit nem kleinen anstoß ¤*#;) erzähl ich dann schon, wies mir ging.
also: nur zu mit nem kleinen beitrag zu deiner reise in in laddakh, kaschmir, manali, rishikesh, usf..) ¤*#:D
bin gespannt!
phacops
hi phacops!
das war ja umfangreich und ausgiebig und zufriedenstellend was ich da an auskünften und antworten von dir gekriegt hab. - thanks ¤*# :-*
zurückkommen würde ich natürlich auch auf das angebot " für netten besuch koche ich auch sehr gerne"
¤*#;D ;D - muß mal nen kalender zur terminkoordinierung zuhilfe nehmen ¤*#;D ;D ;), dabei kann ich dann auch das "oupwild"
übersetzen ¤*#8) und über das
philosophieren ¤*#:D ;).
und wann haste jetzt den näxten freien termin? ¤*#:)
werde mich mal ans indien forum machen ... tschü
Hallo Phacops,
meinetwegen, kein Problem...
Mach mal nen Termin mit Deinem Kalender, wenn Du in die Ecke kommst, gerne.
Liebe Grüße
Karin
Mach ich! ¤*#:D
wird aber noch was dauern. War neulich im Rheingau ¤*#:P und dann nach Norden...
phacops
und wann haste jetzt den näxten freien termin? ¤*#:)
KM ist raus. ¤*#:) :D
phacops
für KurzMitteilungen gibts irgenwo nen button ¤*#:D
Pasta Milanese wäre AnteMortem besser ¤*#;)
Bevorzugen würde ich kashmirische Wazwan-Küche ¤*#:P
..hallo phacops - ich steh schon wieder auf der leitung: PM ist raus???? What??
PerMission? Pasta Milanese? Post Mortum oder was?
bitte um übersetzung
dank auch schön 8)
elfie
sorry!! :'(
PM!! :o
aber auch dieses kürzel entzieht sich meiner kenntnis also bitte ich weiterhin um übersetzung
hallo phacops!
hilfe! ich kapituliere, gebe auf, ende, aus. - die vielen MP und KMs irritieren mich nun vollends und außerdem: wie kannst du mir antworten BEVOR ich abgeschickt habe??
deshalb lieber zu fragen, die mich ebenfalls beschäftigen wie z.b.:
wann komme ich wieder mal in einen wald?
wie verwerte ich meine 1300 digitalen fotos? (weiß hier vielleicht jemand ne genial einfache software für diaschaus etc...?)
und wie verarbeite ich die ca. dreimillionen eindrücke der indienreise?
greetings elfie
hilfe! ich kapituliere, gebe auf, ende, aus. - die vielen MP und KMs irritieren mich nun vollends und außerdem: wie kannst du mir antworten BEVOR ich abgeschickt habe??
etwas ausdauer setzen wir hier schon voraus ¤*#;D
und das wird schon werden ¤*#:D
das quoten hast du ja auch schnell gefunden ¤*#8)
... und mit den antworten bin ich halt manchmal meiner zeit voraus ¤*#;D ;D ;D hat mir auch schon mal ärger eingebracht ¤*#>:(
zu den fotos: kannst ja ein paar hundert drucken. dann gehts sortieren leichter? ;D zu software würd ich im entsprechenden forum posten
und wegen der eindrücke --- zb ein buch schreiben oder doch ein paar details mehr hier posten ¤*#;)
PM oder KM gehen einstweilen nicht mehr raus (geht erst wieder wenn du wieder zurückregistriert bist), geht auch per mail - einfacher? ;D
phacops
zu fragen, die mich ebenfalls beschäftigen wie z.b.:
wann komme ich wieder mal in einen wald?
wie verwerte ich meine 1300 digitalen fotos?
hi elfie,
willst du diesen floh-thread doch nicht etwa auslaufen lassen? :(
wo du mit den fotos ja sehr schön weiterkommst bliebe die frage mit dem wald: da hast du doch das waldviertel in deiner nähe, kann man bestimmt schön trekken? :-*
phacops
hallo phacops!
floh-thread ist gut. dass er nicht zu ende geht, dafür sorgen scheints die viecher selber ...
ich mache nochmal einen aufruf um AUSKUNFT (hööhöört mich jemand??) .
jetzt bin ich inzwischen fast 14 tage wieder im land und sowohl vorgestern, als auch gestern jeweils über nacht habe ich in der leiste und am oberschenkel wieder einen neuen biss/stich... was auch immer entdeckt. wieder so wie die in varanasi, nur etwas bescheidener. ein kleines, etwa 3 mm groß bläschen gefüllt mit eiter, rundherum rot und wieder recht schmerzhaft ... :'(
da steh ich nun ich armer tor ... :-/
zwei möglichkeiten hab ich meiner meinung nach: entweder es sind winzigste milben oder so, die tatsächlich bei mir wohnen (vorläufig) oder ich trage diese tierchen als wirt in mir ... (igittigitt) mein arzt kennt sich (glaube ich inzwischen) null aus. ich werde morgen fragen obs in linz ein tropeninstitut gibt.
:'(
diese andenken wollt ich eigentlich nicht :'( :'( :'(
hi elfie,
das klingt nicht wirklich gut :(
denke, da sollte wirklich das tropeninstitut oder ein parasitologe zu rate gezogen werden.
versuche mal eins oder mehr der tierchen zu fangen - klebeband hilft vielleicht.
daß die viecher IN dir sind ist imho nicht anzunehmen. scheint aber daß sie sich noch irgendwo in kleidung/ausrüstung eingenistet haben?
gute besserung!
phacops
hallo elfie,
also was du da beschreibst klingt weder nach flöhen noch nach milben. allerdings ist es ziemlich unmöglich ohne deine hautaffektionen zu sehen auch nur eine halbwegs vernünftige verdachtsdiagnose zu stellen. deshalb würde ich phacops rat befolgen und einen guten hautarzt zu rate ziehen.
wenn du in linz /oö wohnst (bilde mir ein etwas gelesen zu haben) könntest du auch im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene im Krankenhaus der Elisabethinen in der Fadingerstrasse vorbeischauen.
grüße, gerhard
hallo gerhard!
danke für deinen hinweis auf das KH d. Elisabethinen in Linz. heute war ich in der abteilung und bin nun beruhigt. die auskuft war zwar auch nicht erhellend, welches tier mich gestochen haben könnte (oder gebissen) aber dass das antibiotikum zu knapp war und die baktereille infektion nicht wirklich ausgeheilt war .. so sei nach dem absetzen der medi ein rest an aufflackern dieser keime passiert ist, das scheint mir auch irgendwie einleuchtend.
da jetzt die bläschen alle am abheilen sind und seit 3 tagen nix neues mehr aufgetreten ist, darf ich wohl hoffen, dass es das war ...
dank auch schön für alle tipps in diesem thread ¤*#:)
und lieber rotweinkuchentiger phacops! danke auch für deine kontinuierliche hilfreiche anteilnahme :) :-* :-* :-*
aber gerne doch, elfie! ¤*#:D :D :D
schön daß ein thread mal so positiv ausheilen kann ¤*#;)
phacops
(was ist jetzt mit dem rotweinkuchen ???)
hallo elfie!
besser heilend als erhellend.
bleiben also für den thread immerhin noch:
1 wald
3000 digitalfotos
3 000 000 indienreiseeindrücke
also noch ne ganze menge...
gruß,
gerhard
wie verwerte ich meine 1300 digitalen fotos
Vielleicht bekommen wir ein paar Highlights der 1300 auf http://www.weltbilder.cc/categories.php?cat_id=10 zu sehen? ;)
Andreas
hi ihr lieben alle!
so viele ideen :D - dank auch!
1300 fotos: ich werde mal ein paar zu den weltbildern dazustellen 8)
die 3 millionen eindrücke verblassen so schnell, als wär ich vor drei jahren mal da gewesen oder hab ich mal nen film gesehen??
im wald war ich heute, da der ja vor meiner tür steht ;)
so geht also alles wieder seinen gang - bis zum nächsten aufbruch ins unbekannte.
und das unbekannte liegt so nah - nix wie hin!
(und inner unbekannten waldhütte kannste ein buch über die indienreise schreiben :D)
phacops
danke ¤*#;D
welch klasse ideen!! ¤*#:-*
ich frage mich inzwischen ja schon, wie habe ich bloß "vorher" gelebt - als ich noch ganz ohne diese lebenshilfe im "trekkingforum.com" auskommen musste ???
ich frage mich inzwischen ja schon, wie habe ich bloß "vorher" gelebt - als ich noch ganz ohne diese lebenshilfe im "trekkingforum.com" auskommen musste ???
gibs halt einfach zu: deutlich schlechter!!! ;) :D ;D
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.