PDA

Vollständige Version anzeigen : Digicam in den Bergen

Dax
24.08.2005, 14:00
Hi,
im September geht's bei mir wieder nach Nepal. Für ca. vier Wochen werde ich in den Bergen unterwegs sein (Annapurnarunde mit Chulu). Ich habe mir eine Kodak DX7590 gekauft, dabei ist ein Akku KLIC 5001, 1700 mAh.
Weiß jemand von euch, wieviele Fotos (Auflösung 2304 x 1728 Pixel bis max. 2576 x 1932 Pixel) man damit machen kann? Ist ja eher schwierig, die Dinger in den Bergen aufzuladen. Und das Ladegerät mitschleppen ist auch nix.
Außerdem überlege ich, was für Filter ich auf das Objektiv setzten soll. Gilt hier das Gleiche wie bei einer Spiegelreflex, dass ein UV-Filter Pflicht ist? Ist bei einer Digicam ein Polfilter sinnvoll (war beim letzten Mal mit der Spiegelreflex in den Bergen wirklich hilfreich)?
Nicht, dass ich nachher auf halbem Weg mit leeren Akkus und schlechten Bildern dastehe.
Gruß, Dax

Flachlandtiroler
24.08.2005, 14:39
Für eine 4-Wochen-Tour wird's kaum reichen, Ersatzakku oder gleich zwei sind Pflicht denke ich. Morgens wenn's noch kalt ist macht man außerdem die schönsten Bilder...
Alternativ zu einem Haufen Akkus & Ladegerät würde ich falls vorhanden eine kleine Sucherkamera und ein paar Analogfilme mitnehmen, bevorzugt eine mit Lithium-Batterien (oder gleich eine mechanische :D).

Gruß, Martin

Dax
24.08.2005, 14:52
Hi Martin,
dann heißt's wohl, zwei Ersatzakkus mitnehmen und diese Nachts mit in den Schlafsack nehmen ;) Ich hab auch schon daran gedacht, zusätzlich meine Spiegelreflex mitzunehmen (hatte ich letztes Mal dabei), aber da ich ja ein ganzes Jahr unterwegs bin, ist eine Digicam doch praktischer (wie ich find). Und zwei Kameras mitnehmen, ist auch wieder nix. Aber zwei Ersatzakkus kann man schon mitnhemen find ich. Kennst du dich mit den Filtern aus (siehe erstes Posting)?
Gruß, Dax

Juergen
24.08.2005, 20:56
Ich hab die gleiche Kamera. Ich hatte sie jetzt mit am Elbrus. Probleme gab es keine. Mit so einem Akku, wie Du einen hast, habe ich dort in 10 Tagen 250 Bilder gemacht und die Akku-Warnanzeige war noch nicht zu sehen. Ich hab mir aber für längere Reisen 3 zusätzliche dicke Akkus zugelegt. Die kosten ja auch nicht die Welt - sind bei Ebay bereits um 10 EUR das Stück zu haben. Auf jeden Fall würde ich den Tip beherzigen, sie mit in den Schlafsack zu nehmen und immer schön warm zu halten. Bei allem Gewichstsfanatismus: Das Ladegerät der DX wiegt gerade mal 90g mehr als ein Fliegenpups - das würde ich auf jeden Fall mitnehmen. In Nepal gibt's öffters Strom als man denkt http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif . Was die Filter angeht, gilt das selbe wie bei einer Spiegelreflex. Einen UV-Filter würde ich auf jeden Fall mitnehemen. Polfilter lohnt sich sicher auch.

Princepsarcani
26.08.2005, 10:08
was mir noch einfällt: hast du an ein solarladegerät mal gedacht?
ist vieleicht eine alternative für dich.

liebe grüß

olga
26.08.2005, 15:25
Hallo,
auch wir haben die DX7590. Wie benutzen die Kamera mit Filtertubus (UV und Polfilter 55mm) und sind sehr zufrieden. Die Kamera hatten wir im März mit auf Spitzbergen, volle Funktion auch noch bei -30°C. Mit einem Akku konnten wir ca. 250-300 Bilder machen. Ersatzakkus und Ladegerät (das Ding wiegt wirklich nichts) würde ich auf jedenfall mitnehmen und wie gesagt Akkus schön warm halten.

Viele Grüße
Gabi & Olli

Dax
31.08.2005, 14:06
Na, das klingt ja gut. Anscheinend hab ich mich für die richtige Kamera entschieden.
Generell auf meine Reise werde ich das Ladegerät schon mitnehmen, aber in dei Berge nicht. Auchwenn es nicht so viel wiegt, beim Bergsteigen bin ich um jedes Gramm froh, das ich weniger tragen muss. Und ein Solargeröt brauch ich in dem Fall auch nicht. Nach dem, was hier geschrieben wurde, müssten drei Akkus auf jeden Fall reichen.