Vollständige Version anzeigen : Verliert Schlafsack durch Überdimensionierung an Wärmeleistung?
Liebes Forum,
nach Lektüre der relevanten threads hier im Forum habe ich schon einen guten Eindruck, zur Sicherheit aber meine Frage noch einmal direkt:
Ich werde vor. im November/Dezember eine Tour durch Peru und Bolivien machen. Zum größten Teil allerdings in Hostels, und vor. nur 2 Trekking-Touren a 5 Tagen, im Höhenbereich von 3000 bis 4.500m, so daß in der Nacht (trotz Sommer) mit Minusgraden zu rechnen ist (so zumindest die mir vorliegenden Auskünfte).
Dafür werde ich einen neuen Schlafsack benötigen und habe soeben mit Glück ein Sonderangebot eines mir passend erscheinenden 3-Jahreszeiten-Daunenschlafsacks von Millet (XP 1200) gesehen (Komfortbereich bis -6 Grad).
Allerdigns bin ich mir bezüglich einer Frage nicht sicher: das Ding gibts leider nur noch in der L-Version, also 190cm + 30cm. Ich selbst bin 1,85 m groß. Verliert eine leicht überdimensionierte Version an Wärmeleistung dadurch, daß sie sich nicht überall perfekt an den Körper anschmiegt? Oder gibt es andere Nachteile (außer geringfügig größerem Volumen))
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Peter
Hallo Peter,
prinzipiell beeinflußt ein zu großer Schlafsack schon die Wärmeleistung. Aber 5cm Unterschied sind jetzt nicht so tragisch, es gibt ja meistens keine maßgeschneiderten Schlafsäcke, da muss man halt einen etwas zu großen Schlafsack fast immer in Kauf nehmen.
Grüße
Thomas
Der Nachteil bei einem (deutlich) zu großen Schlafsack ist, dass du unnötig überflüssige Luft erwärmen musst, er in dem Sinn also etwas schlechter wärmt. Hiergegen kann man aber auch etwas zusätzliche Kleidung in den überflüssigen "Hohlraum" an den Füßen stopfen. Der zweite Nachteil ist natürlich das etwas größere Volumen und etwas höhere Gewicht für eine Schlafsacklänge, die du nicht wirklich brauchst.
Andererseits bekommt man wie Thomas schon gesagt hat, einen Schlafsack in der Regel nicht maßgeschneidert, und zu kurz soll er ja auch nicht sein. Ich verstehe jetzt die Angabe zur Länge des Millet nicht ganz. Wenn er 190 cm Liegelänge (nicht: Schlafsacklänge) hat, wäre er für dich mit 185 cm doch genau richtig.
Christine
taurus2000
23.08.2005, 14:11
Hallo Peter
Thomas hat schon recht, ein paar Zentimeter machen keinen Unterschied aus. Wichtiger als die Länge ist der Schnitt des Schlafsackes in der Breite/Höhe und natürlich der Loft (Daunendicke = Isolation)! Sollte die Penntüte etwas zu gross sein, so kann man zusätzlich Kleider oder Schuhe (zum trocknen) reinstopfen.
Grüsse aus dem Süden
Marc
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich würde allerdings denken, daß es wesentlich mehr als 5cm sind - sind die Angaben 190+30 nicht als 190 für den Körper plus 30 für den Kopf/Kapuze zu verstehen? Dann wären es statt 5 eher 25cm im Körper-/Fußbereich. (Offensichtlich kenne ich mich in dem Thema (noch) nicht sonderlich aus....)
Viele Grüße,
Peter
taurus2000
23.08.2005, 14:36
Hi Peter
Also 35 cm wären für mich zuviel! Klar müssen wir alle auf den Preis schauen, aber wenn ich schon 250 € und mehr ausgebe, dann will ich das Teil nicht blind kaufen, sondern vorher ausprobieren! Geiz find ich nicht geil - kostet meinen Arbeitsplatz! Schlafsäcke sind "Kleidungsstücke", die passen müssen. Zudem: Nicht jeder Sack ist mit der gleichen Sorgfalt gemacht - vergleiche mal zwei "identische" Säcke in Bezug auf Fertigung und Loft! Der Vergleich geht natürlich nur im Laden. IMHO lohnt sich der Preis: gut gemachte Daunensäcke halten viele Jahre!
Grüsse, Marc
PS: schau Dir mal diesen (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=3397&highlight=f%FCllkraftvergleich) Thread an...
Hallo Peter,
normalerweise ist die Angabe 190cm + 30cm so zu verstehen, dass der Schlafsack für Leute bis 190cm paßt aber insgesamt noch 30cm länger ist (also alles was vorne und hinten übersteht). Von den 220cm sind also nur 190cm effektiv nutzbar und damit für dich ideal.
Grüße
Thomas
Hi Marc&Thomas,
perfecto, herzlichen Dank für Eure Antworten!
@Marc: klar, werde ich das Ding jetzt einfach mal Probeliegen, wahrscheinlich hätte ich das wohl als erstes machen sollen, wollte aber dennoch eine Expertenmeinung zur grundsätzlichen Idealgröße hören. Denn in dem Laden ist die Beratung für Schlafsäcke leider nicht so toll - ist eher Zufall, daß die sowas da haben, daher der tolle Preis von 100,-.
@Thomas: Daß die Größenangaben so wie von Dir beschrieben zu verstehen sind, war mir nicht klar - dann sollte das Teil ja in der Tat genau richtig für mich sein.
Herzlichen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier!
Viele Grüße,
Peter
35 cm zu lang wären in der Tat zuviel, aber auch ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Schlafsack eine Liegelänge von 220 cm hat; da wäre die Gruppe der potentiellen Käufer doch recht klein. Es sei denn, Millet hätte einen Exklusivvertrag mit der NBA. http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif Ideal wäre natürlich, wenn du den Schlafsack mal probeliegen könntest, auch wegen der Breite (im Laden ist es normalerweise kein Problem, mal kurz reinzukrabbeln).
Christine
Kebnekaise
24.08.2005, 07:21
Ich denke auch, dass der Sack für dich passen müsste. Ein Schlafsack muss ja sowieso etwas länger sein als der darin liegende Schläfer. Bin selber 1,86 groß und habe keine Probleme mit einem 2,20 er Sack...
Mit den 30 cm ist wahrscheinlich die Kaputze im ausgebreiteten Zustand gemeint
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.