Vollständige Version anzeigen : Wasser aus Bergbächen
Hallo,
Mal eine Frage. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Wasser aus den Gebirgsbächen in Nepal( Annapurnaumrundung). Kann man das so trinken oder muss es auch aufbereitet werden? In den Alpen kann man es meistens ja so trinken.
hallo Idefix
grundsätzlich sollte in Nepal Trinkwasser immer aufbereitet werden.
mfg Gerda
Murmel-Sepp
14.11.2004, 02:02
das kann ich nicht glauben
Warum kannst du das nicht glauben?
Murmel-Sepp
14.11.2004, 16:09
hallo Idefix
grundsätzlich sollte in Nepal Trinkwasser immer aufbereitet werden.
¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# mfg Gerda
das kann ich nicht glauben - aber ich war auch nie da und habe keine ahnung - aber kann es nicht glauben, ist das wirklich so verschmutzt ???
Also Wasser aus Bächen in großen Höhen, oberhalt menschlicher Siedlungsgebiete kann man denke ich schon drinken. Unterhalb auf jedenfall behandeln.
@Murmelsepp - unverträgliches Wasser hat nicht unbedingt etwas mit Verschmutzung zu tun würde ich sagen...
Flachlandtiroler
15.11.2004, 13:30
In größeren Höhen ist das Wasser zwar mehr oder minder keimfrei aber mineralarm und kalt, was natürlich auch diverse gesundheitliche Folgen haben kann. Abhilfe: Mineraltabletten sowie keine größeren Mengen auf einmal hinunterstürzen.
"Verschmutzung" im Sinne von Sauerer Regen usw. ist eher vernachlässigbar. Ob z.B. noch Vieh (Fäkalien) oberhalb der Wasserentnahme steht sieht man aber meist nicht und auch die normale Bakterienflora ist eine andere als bei uns (sprich der ¤*#europäische Magen wird damit nicht fertig).
Gruß, Martin
Danke Martin für deine Information.
Gruß
Robert
hi,
je höher die entnahmestelle liegt, desto geringer ist der weg, den das (verschmutzte) wasser zurücklegt, um darüber gefiltert/verdünnt zu werden.
für "normale" bäche gibt´s da so eine faustformel, dass ein kuhfladen, der im bach liegt, nach x-kilometern wasserlauf nicht mehr schädlich sei. das gilt eben in der höhe nicht.
allerdings gilt natürlich auch: je höher die quelle und je kürzer der lauf, desto weniger möglichkeiten zur verschmutzung.
zur Praxis:
Nepal: keine Ahnung (leider, seufz)
Ladakh: ca. 4000m. schau dir mal (besonders, wenn du in der nähe von siedlungen bist) das bachwasser in einer transparenten flasche an. dann überlegst du meist nicht mehr, ob du es behandeln sollst... (und das sind nur die sichtbaren verunreinigungen!)
wir hatten jedenfalls ein 2-komponenten entkeimungsmittel (ca. 60g, reicht für 150l und soll so ziemlich ALLES vernichten) und einen wasserfilter (ca. 600g, reicht für 5000l) dabei. hab´s nicht bereut...
gruß
tom
Ich hab schon mehrmals notgedrungen Wasser aus einem Bach in der Annapurna-Region
getrunkn und lebe immer noch. Natürlich soll man das Wasser in der Nähe von Ortschaften
nicht trinken. Entlang der Annapurna -Region kann man Wasser kaufen.Die bekommt
man an safe water Stations. Es ist preisgünstig und man muß keine Plastikflachen kaufen.
Flachlandtiroler
03.12.2004, 09:00
Hallo Tom,
je höher die entnahmestelle liegt, desto geringer ist der weg, den das (verschmutzte) wasser zurücklegt, um darüber gefiltert/verdünnt zu werden.
Mißverständnis: Die Filterung erfolgt zwischen Versickerung und Quellort, nicht im Bachbett.
schau dir mal (besonders, wenn du in der nähe von siedlungen bist) das bachwasser in einer transparenten flasche an. dann überlegst du meist nicht mehr, ob du es behandeln sollst... (und das sind nur die sichtbaren verunreinigungen!)
Das ist Sand, total unschädlich (wenn auch nicht eben ansehnlich, zugegeben). Ok., Filter oder chemische Desinfektion helfen da natürlich gar nicht.
Gruß, Martin
Marco_Polo
03.12.2004, 18:43
Hola Martin,
ich denke schon, dass das Wasser auch im Bachbett gefiltert wird, allerdings steht dieses Filtern in keinem Vergleich zu dem Filtern durch Versickern.
Ich war noch nie in Nepal, aber der klare Menschenverstand sagt einem, dass man Wasser unterhalb einer Kuhweide besser nicht tringen sollte, ebenso das Wasser eines Baches, der durch eine Siedlung fließt.
Es hängt einfach von der Region und der Höhe ab, in der du dich gerade befindest.
Wenn du aber das Wasser, das in den Bächen unserer Hochgebirge fließt, nicht ohne chemische Keule trinken kannst, welches Wasser kann man denn dann überhaupt noch trinken???
Daniel
Flachlandtiroler
04.12.2004, 17:14
Hola Martin,
[...]
Wenn du aber das Wasser, das in den Bächen unserer Hochgebirge fließt, nicht ohne chemische Keule trinken kannst, welches Wasser kann man denn dann überhaupt noch trinken???
Ich käme nie auf die Idee, Bachwasser aus den Bergen zu filtern oder Chlorpräparate etc. reinzuschmeißen. Der Sand hat mit wie geschrieben noch nie geschadet; als einziges setze ich Mineraltabletten zu um Ausgeschwitzes zu ersetzen.
Gruß, Martin
Hallo Tom,
Das ist Sand, total unschädlich (wenn auch nicht eben ansehnlich, zugegeben). Ok., Filter oder chemische Desinfektion helfen da natürlich gar nicht.
hallo martin,
wieso meinst du, dass
1. das "nur" sand ist? schon klar, dass sand nicht so schlimm ist, aber nach einem liter gletscherwasser mit sedimenten wirds dir auch nicht mehr so gut gehen ;) und ich nehme schon an, dass es auch andere schwebstoffe etc. gibt und
2. ein filter deiner meinung nach nicht gegen feste verunreinigungen hilft?
gruß
tom
Flachlandtiroler
06.12.2004, 12:35
@1: "Nur" meint, es ist nichts biologisches drin. (Normalerweise stehen auf dem Gletscher ja keine Kühe mehr ;) .) Mir ging es nach einem Liter sandigem Gletscherwasser immer noch ganz gut.
@2: Ich habe keine Erfahrung mit Filtern, machen die größere Mengen Sand mit? Mühselig finde ich diese Aufbereitung allemal.
Bei chemischen Mitteln ist Voraussetzung, daß das Wasser klar ist.
Gruß, Martin
Marco_Polo
06.12.2004, 19:34
Hola,
ich hatte auch noch nie Probleme mit frisch "gezapftem" Gletscherwasser. Wenn du natürlich einen Liter auf einmal runterschwuppst, wirds dir dreckig (=> nicht sonderlich gut) gehn egal ob mit Sand, gelösten Kuhexkrementen oder sonstigen Unreinheiten. Gletscherwasser hat die blöde Angewohnheit verdammt kalt zu sein.
Wenn das Wasser durch Schwebstoffe verschmutzt ist, kommst du mit chemischen Mittelchen nicht weit. Ein Filter wird sich ziemlich schnell zusetzen. Den kannst du aber wieder ausbürsten, wenn es nicht gar zu heftig ist.
Daniel
Zum Thema Sand im Wasser:
In Hunza (Pakistan) und da besonders die Orte im Einzugsbereich der Ultarschlucht trinken seit Eh und Je das sandgesättigte Schmelzwasser des Ultargletschers. Das Wasser enthält so viel glitzernden Sand, dass man meint, ein dicker Griesbrei würde vor sich hin köcheln. Die Suppen in Karimabad und Baltit sind dunkelgrau und es knirscht ein wenig zwischen den Zähnen http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif. Die Hunzakuts schwören darauf und sagen, es hält sie gesund.
Ich kann sagen, dass selbst nach einem einwöchigen Aufenthalt bei uns keine negativen Folgen bemerken ließen, außer dass gewisse Endprodukte eine eigenartige Farbe bekamen http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif.
Andreas
PS: Fotos zeigen 1) Ultarschlucht in Hunza 2) und 3) das sandgesättigte Wasser
wieso meinst du, dass
1. das "nur" sand ist? schon klar, dass sand nicht so schlimm ist, aber nach einem liter gletscherwasser mit sedimenten wirds dir auch nicht mehr so gut gehen ;) und ich nehme schon an, dass es auch andere schwebstoffe etc. gibt und
gruß
tom
Sollten die Gletscher in Nepal nicht anders gebaut sein als die in den Alpen, so kann ich den Punkt nicht bestätigen. Auf Tour lebe ich regelmäßig von Gletscherwasser, und hatte nie Probleme damit.
Imo kommen die meisten beschwereden nicht von irgendwelchen Inhaltsstoffen, sondern vom kalten Wasser selbst. Der Temperaturunterschied bringt den Magen kippt den Magen um.
Möglicherweise kippt er auch noch, weil sich die Person angestrengt hat, eh ein Mineraliendefizit aufweist und nun quasi destilliertes Wasser trinkt. Dagegen hilft eine Prise Salz, oder Brausetabletten mit Magnesium und/oder Calcium.
Abends holt sich der Körper die verlorenen Salze eh wieder. So stark gewürzt ("versalzen") wie in den Bergen esse ich normalerweise nicht.
Zu den biologischen Problemen: Ist eh klar, daß man Magenprobleme bekommt, wenn man aus dem Abwassergraben einer Viehweide oder eines Dorfs trinkt. Wobei ich zur Viehweide anmerken muß: So schlimm ist es auch nicht. Hab auch schon 2 Tage lang fröhlich aus einem Bach getrunken und dann beim weiterwandern entdeckt, daß 50 Hm weiter oben doch noch eine Viehweide war. Gab aber auch keine Probleme.
Alex
Gerade in Nepal solltet Ihr filtern. Am besten mit Keramik und Aktivkohle. Aus Ladakh kann ich berichten das dort Bäche beliebte "Kloplätze sind". Es gibt in diesen Gegenden auch viele Militärlager, die entleeren die chemischen Klos in die Bäche, also da gilt es nicht nur Viren und Bakterien, sondern auch chemische Verunreinigungen zu filtern. Die werden ihr Verhalten auch nicht so schnell ändern, denn Sie haben sich an diese Verschmutzung angepasst, wir Europäer aber nicht. Eine simple Verseuchung mit Cholibakterien fesselt dich wochenlang an den Topf, ich sprech aus Erfahrung. Zum Glück erkrankte ich erst zu Hause, auf 5000m muss ich das nicht haben!
Ich hatte in den letzten Jahren keinerlei Probleme mit Wasser in Nepal.
Ich hatte nur bei meinen ersten Touren Micropur-Tabletten dabei.
Wenn ich Durst habe, meine Trinkflasche leer ist und kein nepalesisches Dof
oder Lodge ist hab ich schon mal Wasser aus einem Bach getrunken.
Es heißt ja auch wemm man Wasser aus dem Bach in Nepal trinkt kommt
man immer wieder zurück:D . Natürlich wird aus einem Bach in der Nähe
eines Dorfes nicht getrunken. Das es Leute gibt die sogar nur mit Sprudel
ihre Zähne putzen halte ich persönlich für übertrieben.Ichn weiss nich mal was ein
Keramik-Filter ist;) .Ich find aber jeder soll mit sich vereinbaren wie vorsichtig
er sich in Nepal verhält (aus medizinischer Sicht ).Natürlich kann auch sein,
daß mein Magen unempfindlich reagiert. Ich trinke öfters mal aus einem Bach
im Allgäu und wenn dann mal ein Steinchen zwischen den Zähnen befindet wird er
einfach ausgespuckt.:cool:
wetterfest
22.12.2004, 19:32
hallo,
hängt von der region ab denke ich.
ich trinke in den alpen und in den anden wasser aus den bächen / gletschern nur wenn ich oberhalb der siedlungsgrenze und vor allem auch oberhalb der vegetationsgrenze / almgrenze bin, hatte damit noch nie probleme.
in island ist das wasser meist super, no problem.
in nepal gilt für mich nur gefiltertes wasser, entweder selbst gefiltert oder gekauft. es gibt dort eine spezielle art von einzeller (garuda) die wir europäer nicht vertragen (die nepalis haben keine probleme damit), kenne einige die deshalb ihre reise abbrechen mussten.
nette gruesse
helmut
Helmut,
ich hab doch gepostet ,daß ich nur dann Wasser in Nepal aus einem Bach trinken würde,
wo ich mit Sicherheit weis,daß keine Ortschaft in einiger Entfernung ist.
Vom Wassertrinken aus einem Bach neben einem Dorf oder Lodge rate ich auch
dringend ab.
Grüße
Jens
P.S. ich würde niemals Wasser aus einem Bach trinken, wo ich die Gegend nicht kenne.
wetterfest
23.12.2004, 20:25
hallo jens,
sorry, aber ich habe mich nicht ausdrücklich auf deinen beitrag bezogen sondern allgemein zu dem thema meinen standpunkt mitgeteilt.......
ich denke auch das wir gar nicht soweit auseinander liegen, mit unseren meinungen, nur das ich halt in nepal besonders vorsichtig bin, wie ich bereits beschrieben habe.
sodann schöne feiertage und schöne touren im neuen jahr
helmut
Das es Leute gibt die sogar nur mit Sprudel
ihre Zähne putzen halte ich persönlich für übertrieben.Ichn weiss nich mal was ein
Keramik-Filter ist;) ... Ich trinke öfters mal aus einem Bach
im Allgäu und wenn dann mal ein Steinchen zwischen den Zähnen befindet wird er
einfach ausgespuckt.:cool:
eben, unsere Darmflora reagiert so empfindlich, weil sie nix mehr gewohnt ist. Würmer kann man sich natürlich ersparen und dass man kein Wasser unterhalb menschlicher Siedlungen oder Millitäranlagen säuft, sollte nun wirklich jeder gecheckt haben. Im Zweifelsfall halt abkochen. Keramikfilter? Micropur? Geldmacherei. -meiner Meinung nach- Was soll ich denn noch alles mit mir rumschleppen?
jungerwilde
11.01.2005, 20:38
hallo,
also ich habe da einen ganz festen standpunkt. wenn ihr mal schaut wieviele menschen sich im laufe eines jahres in irgendwelchen basislagern aufhalten, dann könnt ihr euch vorstellen das die alle zusammen eine riesige menge sche... produzieren, dazu kommen noch die yaks und kadaver etc. diese fäkalien wandern mit dem gletscher runter und die kolibakterien und ich glaube helo????? auch, es gibt glaub ich keinen ort auf der welt wo es keine krankheitserreger gibt. meine freundin hat in ktm im krankenhaus gearbeitet und was sie da gesehen hat an infektionen durch verseuchtes trinkwasser, glaubt mir , ihr werdet anders denken.
wir benutzen in asien grundsätzlich nur gefiltertes wasser, wir haben den msr water works 2, wenn man da ab und an den filter säubert, dann sieht man den dreck ( ich rede von gefiltertem leitungswasser ) das gerät ist meiner meinung nach sehr gut gemacht und es funktioniert. da wir alles wasser filtern, kaufen wir uns auch keine teuren und umweltschädlichen plastikflaschen. wir haben unser trinkwasser so aus jedem dorfbrunnen geholt. die inverstition ha sich absolut bezahlt gemacht.
es gibt dieses kleine büchlein how to shit in the woods, lest das mal, es ist echt klasse.
lg robert
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.