Vollständige Version anzeigen : Trekking im Colca Canyon bzw. um Arequipa (Peru) herum
freeclimber75
20.08.2005, 20:27
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Trekking in und um die Gegend um Arequipa bzw. den Colca Canyon herum (1-3 Tages Trekks) und vielleicht kennt jemand sogar einen guten arriero? Hat schon mal jemand die Besteigung des in der Naehe gelegenen Misti bzw. Chachani in Angriff genommen? Ist dies auch fuer Nicht-Bergsteiger moeglich?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Marco
Moin moin Marco,
also in Arequipa bekommst du in den zahlreichen ´Tour-Agenturen jede Menge Infos. Natürlich will jeder mit dir in den Colca oder auf den Misti. Der Misti ist nur ein Aschehaufen, technisch einfach. Du mußt also kein versierter Bergsteiger sein. Es braucht allerdings gute Höhenanpassung und gute Kondition (1 Schritt vor und 2 zurückrutschen). tolle Aussicht garantiert. Es ist aber doch ein Führer zu empfehlen, bzw. die Besteigung in einer Gruppe vorzunehmen. Es soll häufiger zu Überfällen auf Alleingänger gekommen sein.
Im Colca war ich über eine Woche allein unterwegs. Bin mit dem Bus zum Cruz del Condor gefahren und von dort kurz vor Cabanaconde in den Canyon abgestiegen. Unterkünfte findest du überall in den kleinen Ansiedlungen. Also dort wo mehr als 3 Hütten stehen wird auch meistens was vermietet. Ist natürlich sehr basic, aber dafür hast du netten Kontakt zu den überaus freundlichen Einheimischen, Spanischkenntnisse vorausgesetzt. Irgendwo mittendrin gibt es auch ein Camp wo die Führer mit den Touriisten zum Übernachten hingehen. Da stehen so Schilfhütten mitten in einem grünen Tal (siehe Foto im Anhang) und das tollste: ein Schwimmbecken. Das habe ich schon genossen. Leider weiß ich nicht mehr wie das heißt. Du kannst jedenfalls von Cabanaconde absteigen oder von dort wieder hoch. In C.conde fahren dann auch wieder Busse. In den Camp bekommst du auch was zu Essen und Kontakt zu anderen Trekkern. Ich finde den Canyon einfach super. Und da der Canyon die tiefste Schlucht der Welt und größer als der Gran Canyon ist, hast du auch einige Höhenmeter zu überwinden. Geht schon in die Wadeln. Die Hänge wurden schon von den Inka genutzt, indem man sie terrassierte und damit landwirtschaftlich nutzbar machte. Du kannst also immer auf einer Seite absteigen und auf der anderen hoch. Und mittendrin die kleinen Ansiedlungen wo du übernachten kannst. Die Einwohner verkaufen dir auch Wasser oder kochen sogar. Es ist auch kein Problem irgendwo im Nichts dein Zelt aufzustellen (zumindest war das letztes Jahr noch so). Also ich ziehe den Colca jeden Aschehaufen vor. Du siehst viel grün und Wasser, und wenn die Kondore in 10 Metern Höhe über deinen Kof kreisen kommen die Euphorine auch.
Viel Spass beim Entdecken und schreib mal wie es war! Das kommt wird hier leider oftmals vergessen.
Gruß Nemo
freeclimber75
25.08.2005, 22:37
Hallo Nemo,
herzlichen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Werde in ein paar Tagen dort sein und Deine Tipps sicherlich gut gebrauchen koennen. Den ausfuehrlichen Bericht kannst Du dann in ein paar Wochen unter www.myworldtrip.de (http://www.myworldtrip.de/) nachlesen... Merci nochmals!!
Marco
P.S: Wenn Du noch aehnlich gute Tipps fuer Peru parat hast... immer her damit... ein paar Eckpunkte wuerden auch reichen, dann kann im Reisefuehrer vielleicht genaueres nachlesen.
Hallo,
die Besteigung des Chachani kann ich schon empfehlen. Ich hab den `99 bestiegen.
Ist etwas schwieriger wie der Misti (weil mit Eiskappe), aber auch nicht so alltäglich. Ich hatte damals Glück und konnte mit 2 anderen erfahrenen Bergsteigern da hoch, so dass wir keinen Führer brauchten. Leider wirst du den wohl aber baruchen. Ausrüstung: Steigeisen und Pickel, warmer Schlafsack (Hatten -20 Grad im Zelt) und genügend Akklimatisation. (Ich war damals vorher 1 Wo in Bolivien und am Inkatrail, also einigermasen trainiert und Höhenangepasst.) Technisch ist der nicht so schwierig, sicheres laufen mit Steigeisen und guter Trainingszustand vorausgesetzt. Ich war allerdings auch im Winter (August) dort, vielleicht ist da ja jetzt gar kein Schnee mehr, was ich aber nicht glaub, ist ja nur 1 Monat später.
Ich hoffe, ich konnt Dir weiter helfen und wünsche Dir alles Gute und noch schöne Tage in Peru.
Daniel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.