Vollständige Version anzeigen : (Festplatten-) Speicher fürs Trekking
Gsiberger
20.08.2005, 17:04
Wer kennt welche Möglichkeiten für ausreichenden digitalen Speicher für unterwegs?
X-Drive (wie olga), Compakt Drive PD7X (wie nana_z), iPod photo oder welche sonstigen Speicher/Festplattenspeicher sind im Gebrauch und wirklich ratsam und noch bezahlbar?
Sind diese welche auch MemorySticks-tauglich?
Dank für die Antworten
Gruß
Christoph
meerseen
21.08.2005, 10:53
Bei der Entscheidung sind mehrere Dinge wichtig:
Wie groß muss der Speicherplatz sein? Wie lange kommst Du an eine Stromquelle zum Nachladen bei Akkus? Was soll das Ding sonst noch können?
Ich persönlich brauche einen mit größerer Kapazität. Da ich mit RAW Dateien arbeite und zum Teil 2 bis 3 Wochen unterwegs bin, reicht mir eine Kapazität von 20GB leider nicht aus nicht aus.
Und da man ja selten bei mehrtägigen Trekkingtouren an Strom kommt, muss die Kapazität auch für ein paar Tage reichen. Daher fällt für mich zum Beispiel ein ipod (leider) aus.
Ich finde die Geräte von Archos ganz gut. (siehe www.archos.com).
Der Gmini 400 hat eine Speicherkapazität von 20GB (wem das reicht) und man bekommt einen Adapter zum Überspielen von MSs. Die Laufzeit ist ausreichend für eine Längere Reise und man kann auch noch MPs hören. Der Preis von zum Teil schon unter 300Euro ist ganz fair.
Ich habe mir jedoch einen Archos AV 400 geleistet. Ist größer und schwerer, hat aber eine 80GB Festplatte eingebaut. Es gibt ihn mit 20, 40, 60, 80 und 100GB. Du benötigst dann noch den gleichen Adapter für Memorysticks.
Die Preise liegen eist so um 500Euro herum
Die Laufzeiten der Geräte liegt so bei der Übertragung von 20-25GB. Dies reicht für mich eigentlich aus.
Alternativ finde ich den Dip Wiesel auch sehr gut. Der ist sehr schnell, wird zum Teil mit passender wasserdichten Box geliefert, hält noch länger durch als die Archos, hat normale Akkus und nimmt Memorysticks direkt auf. Dafür spielt er keine Mp3s oder andere Formate ab.
Wenn Du magst, kann ich dir mal zwei Tests von solchen Geräten zumailen, einfach mal melden!
Schöne Grüße
Georg
_Matthias_
21.08.2005, 19:34
Hallo,
haben tu ich noch kein so Teil, aber ich seh mich auch gerade um. Im Moment tendiere ich zum PD70X, das ist der Nachfolder vom PD7X und DIP Wiesel (die sind ja baugleich) und jetzt stabiler und mit Regelung und kostet mit 80GB Platte unter 300EUR, gibts auch mit kleineren Platten oder ganz ohne zum selbst einbauen.
Für mich ist wichtig, dass kein fester Akku eingebaut ist, so dass man bei Bedarf wechseln kann oder Batterien benutzen, da ich auf Tour nicht jeden Tag Zugang zu Strom habe.
Gekauft habe ich mir noch keinen, weil im Moment keine größere Tour ansteht und ich somit keinen dringenden Bedarf habe, vielleicht werden die Dinger ja noch etwas billiger.
Und der Nachteil der ganzen Sache: Wenn die Platte kaputt geht sind alle Bilder futsch.
_Matthias_
pauli2040
22.08.2005, 16:55
ich habe auch den gmini 400 von archos, und bin voll zufrieden. ich war im frühjahr 3 wochen in thailand, habe 2000 fotos gemacht, ( sony memory stick-ist im adapter enthalten) und habe den akku (ist leider ein integrierter-hält aber wirklich lange, wenn mann mit mp3s keinen strom verschwendet) trotz strom einfach zum testen so lange bilder überspielt, bis der akku leer war. schafte immerhin 1600 fotos. ich denke, die akkuleistung müsste fürs meiste genügen. ich fahre im sept. nach ladakh, nehme ihn auch mit, bin einmal 14 tage auf trekk, dann komm ich ja wieder mal nach leh, vor der nächsten tour, das müsst sich sicher ausgehen. und sollte das gerät einen deffekt erleiden, dürfte meines wissens nach auch kein problem sein, sind sicher nicht alle daten verloren, mir hat mal ein computerfreak gesagt, das meiste kann mann trotzdem wiederherstellen. ich freu mich jedenfalls schon auf viele schöne fotos in ladakh
und sollte das gerät einen deffekt erleiden, dürfte meines wissens nach auch kein problem sein, sind sicher nicht alle daten verloren, mir hat mal ein computerfreak gesagt, das meiste kann mann trotzdem wiederherstellen.
Wenn das Gerät an sich einen Defekt bekommt ist es noch lange nicht schlimm, Festplatte ausbauen, einen entsprechenden Adapter besorgen, an Computer anschliessen und sich über die geretteten Fotos erfreuen :-) Was jedoch wirklich problematisch wird, wenn die Festplatte an sich kaput geht. Festplatten sind auf Grund ihrer Arbeitsweise schon um ein Vielfaches gefährdeter bezüglich des Datenverlustes als Memory-Sticks beim Outdoor-Einsatz. Da kann es schon mal schnell zu einem Totalverlust führen. In vielen Fällen wäre eine Rettung der Daten bei entsprechenden Firmen theoretisch möglich, aber praktisch unbezahlbar! Ob einem das Risiko wert ist, muss jeder für sich entscheiden, aber bei langen Treks wird es wohl kaum einen Ausweg geben, außer man hat genügend Geld um sich nur Flash-Speicher zu besorgen :-)
Grüße
Thomas
albatross02
24.08.2005, 12:49
OTG scheint eine gute Lösung zu sein.
Habe leider keine Erfahrungen damit.
Gruss
Dieter
Gsiberger
25.08.2005, 02:12
Dank für die rege Diskussion.
Kennt jemand den AV 402 von Archos?
Ich denk´, es ist das neue Modell/Nachfolger vom AV 400, doch welch signifikante Unterschiede gibt es oder war es nur Modellpflege?
Rentiert sich der Mehrpreis von €60,- (derzeit bei amazon)?
Gruß
Christoph
meerseen
25.08.2005, 21:18
Hallo!
Es gibt keinen Archos AV 402. :confused:
Entweder Du hat einen Zahlendreher drin und meinst AV420 oder aber Du meinst den neuen Gmini 402.
Zu den AV420: Entsprechend der Größe der Festplatte heißen die Modell änders: Einer mit 20GB Festplatte heißt AV 420 , mit 80GB Festplatte AV480 usw. Grundmodell heißt AV400
Zu dem Gmini 402, der tatsächlich neu ist:
Der neue ha t keinen CF Karten Einschub mehr. Somit passt auch der Adapter für MS nicht mehr.
Dafür hat er einen USB Host Anschluss. Daran kann man dann viele Kameras direkt anschließen und die Bilder übertrage.
Ob das gut geht oder nicht, kann ich im Moment noch nicht beantworten, befürchte aber ein wenig den iPod Effekt.
Beim Appel iPod gibt es einen Camera Connector, der den Anschluss vieler Digitalkameras zum übertragen erlaubt. Problem dabei ist die langsame Übertragung: Im Forum von Apple berichten Benutzer von der Übertragung einer 18 MG großen Datei in einer Zeit von knapp 2 Minuten.
Überträgt man dann zum Beispiel 1GB Fotos von ein paar Tagen Trekking so dauert die Übertragung gerundet 2 Stunden. Bei einer Akku-Laufzeit von 6 Stunden für Bildübertragung bleiben dann nicht mehr so viel Spielraum für ein 14-tägiges stromloses Trekking.....
Ich mache Zur Zeit einen kleinen Test mit meinem Archos AV480. Ich übertrage immer wieder Fotos einer CF-Karte und versuche, wie viele Bilder ich mit einer Akkuladung übertragen kann. Bin zur Zeit bei einer Gesamtdatenmenge von 18GB, der Akku ist aber noch nicht leer. Wenn das Experiment beendet ist, melde ich mal mit der Gesamtzahl. ;)
Schöne Grüße
Georg
Gsiberger
25.08.2005, 21:32
Hi Georg.
Ich meinte eigentlich die Gmini 402. Vor lauter Surfen nachts bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.;)
Danke für deine Erläuterungen und viel Spaß bei deinem Test.
Christoph
Sitting Bull
28.08.2005, 21:13
Ich habe mir letztes Jahr einen Jobo Giga 3 Plus angeschafft.
http://www.jobo.com/jobo_digital/index.html
Das Ding arbeitete auf meiner Neuseeland, Laos und Kambodscha Reise zuverlässig. Ist eins der schnellsten (2MB/sec) und kopiert meines Wissens jedes Format (inkl. RAW)
Akku haelt sehr lange, und man hat auch die Möglichkeit ein Reserve Akku anzuschliessen. Ausserdem gibt es noch eine Verify Funktion(!!)
Einziger Nachteil: Der Giga 3+ könnte etwas kleiner sein.
Noch was: Als ich mir den Giga 3 + kaufte, war dieser noch ziemlich neu auf den Markt. Damals gab es Probleme mit einigen Karten. Allerdings ist der Fehler nun - dank Update behoben.
Hoffe konnte weiterhelfen,
david
derdahinmuss
29.08.2005, 20:36
Tach zusammen
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Epson P-2000 ??? Überspielzeiten,Akkulauzeit usw. .Das Ding hat ein 3.8 Zoll Farbdisplay und es soll auch RAW-Formate von Canon & co anzeigen können,was mir wichtig wäre, da ich ausschließlich RAW Dateien fabrizieren werde.
Christian
Sitting Bull
31.08.2005, 23:28
Tach zusammen
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Epson P-2000 ??? Überspielzeiten,Akkulauzeit usw. .Das Ding hat ein 3.8 Zoll Farbdisplay und es soll auch RAW-Formate von Canon & co anzeigen können,was mir wichtig wäre, da ich ausschließlich RAW Dateien fabrizieren werde.
Christian
Ja der Epson ist schon was besonderes.
Soviel ich mitbekommen habe:
- Sehr gute Akkulaufzeit !! mehr als 10GB bevor Akkuwarnung aufleuchtet
- Gute Uebertragung / 1GB in etwa 4min
- RAW Kompatibilität haengt vom Apparat ab. Welche Canon benutzt Du denn?
.CRW und .CR2 (Canon 20D) zeigt das Ding an. Weitere RAW Formate mit Sicherheit auch aber es gibt noch einige bei denen es wahrscheinlich noch Schwierigkeiten gibt, denke aber chon dass da irgendwann ein Update erscheint.
Nachtrag:
Schau mal hier:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/P-2000.shtml
derdahinmuss
01.09.2005, 10:34
@Sitting Bull
Danke für den Link.Ich habe CR2 Dateien. Nachdem was dort steht, ist das Teil wirklich optimal für mich und wird zu den Anschaffungen vor der nächsten Reise gehören.Ich müsste noch herausbekommen,ob man Bilddateien,wenn man sie z.B. als unscharf auf dem Display erkannt hat,auch von der Platte des P-2ooo direkt löschen kann,um Speicher zu sparen???
Christian
Sitting Bull
01.09.2005, 17:48
@Sitting Bull
Danke für den Link.Ich habe CR2 Dateien. Nachdem was dort steht, ist das Teil wirklich optimal für mich und wird zu den Anschaffungen vor der nächsten Reise gehören.Ich müsste noch herausbekommen,ob man Bilddateien,wenn man sie z.B. als unscharf auf dem Display erkannt hat,auch von der Platte des P-2ooo direkt löschen kann,um Speicher zu sparen???
Christian
Hallo Christian,
Es wäre schon der Hammer wenn der P-2000 einzelne Bilder nicht löschen könnte?! Meines Wissens gehört dieses Feature zur Grundausstattung jedes Medienspeichers.
Wenn du CR2 Dateien hast, dann bist du wahrscheinlich stolzer Besitzer einer Canon 20D. Die Kamera macht super Bilder :-)
wetterfest
01.09.2005, 19:14
hallo,
eine möglichkeit könnte auch ein mp3 player sein. ist klein, leicht und handlich.......meiner hat ein gigabyte speicher und ich kann alle formate speichern, es braucht nur den usb anschluss.
ich weiß aber nicht ob dies bei allen geraeten funktioniert?
gruesse
helmut
derdahinmuss
01.09.2005, 19:59
@Helmut
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon kurzfristig in betrachtgezogen und schnell verworfen.Eine Bilddatei meiner Kamera hat im RAW-Format eine Größe von 8-9 MB.Deshalb würde ich mit dieser Lösung nicht weit kommen. Außerdem halte ich ein großes Display für sehr hilfreich,ja sogar notwendig.>>>Aussortieren der überspielten Bilder und Kontrolle der Überspielung sind da die Hauptgründe.
@Sitting Bull
Jau! Habe mir jetzt gerade eine 20D gekauft und mich von einem Riesenberg Nikon Spiegelreflexequipment analog und digital,getrennt. Befinde mich sozusagen in der Testphase mit der Canon. Es sieht aber jetzt schon nach einer dauerhaften Beziehung aus.:up:
Damit sie mich nicht so einsam aus der Fototasche anstarrt,habe ich ihr auch schon paar Objektive zugesteckt.Jetzt läuft die Vermehrung zügig weiter.
Christian
Sitting Bull
01.09.2005, 21:22
hallo,
eine möglichkeit könnte auch ein mp3 player sein. ist klein, leicht und handlich.......meiner hat ein gigabyte speicher und ich kann alle formate speichern, es braucht nur den usb anschluss.
ich weiß aber nicht ob dies bei allen geraeten funktioniert?
gruesse
helmut
Ja von der Grösse her waeren die Ideal. Aber gibt's kleinere MP3 Player die CF Karten einnehmen? Die Grösse ist auch fraglich. Mit meiner 8MB Kamera reicht 1 GB Speicher leider nicht aus, wenn ich laenger unterwegs bin.
wetterfest
01.09.2005, 21:39
das weiß ich nicht, bin da auch noch neuling, aber ich denke das es nur über einen pc mit usb anschluss geht, also übertragung der bilder von der kamera zum pc...und dann vom pc auf den mp3 (entweder stick oder usb kabel).
gruß
helmut
_Matthias_
06.09.2005, 23:44
Hallo Helmut,
das ist dann aber eher unpraktisch fürs Trekking, den PC mitnehmen fürs Bilder überspielen :D
_Matthias_
wetterfest
07.09.2005, 13:56
"internetcafe"........
gruss
helmut
_Matthias_
08.09.2005, 00:20
Da hab ich gar nicht drangedacht, gibts ja auch noch (da ich beruflich immer am Computer bzw online bin meide ich im Urlaub Computer und Internet).
Im Internetcafe kann man sich doch bestimmt auch CDs brennen (lassen). Das würde ich dann machen, die gehen nicht gleich kaputt wenn sie runter fallen und sind auch ziemlich wasserfest.
_Matthias_
wetterfest
08.09.2005, 11:43
ganz genau so, mache ich das auch, cd brennen als speichermedium....................ansonsten geniesse ich nämlich die berge auch ohne pc`s.....;)
gruesse
helmut
Highlander
03.11.2005, 02:05
Hallo,
ich nutze die "Digital Photo BAnk" von Braun-Nürnberg.
Auf meinem letzten Schottlandtrip habe ich 3500 Photos in höchster Auflösung (8 Megapixel) gemacht und auf Kompremierung verzichtet - der Speicher war mit 33% seiner 40 Gigabyte ausgelastet. Vorteil: Liest alle Karten. Nachteil: er ist beim Überspielen auf PC etwas langsam
Kosten: 149,-- bei MediaMarkt
Hallo,
ich hatte letztes Jahr in Alaska von Sitecom ein Media Drive mit 30 GB mit. Da ich ein Auto mit Zigarettenanzünder hatte, war das aufladen des Akkus kein Problem. Sonst habe ich meine SD Karten und die XD Karten meines Freundes mit Adapter auf die Platte kopiert. Das war genial. Nachteil: Keine Anzeige, wieviel Daten schon geladen wurden. Das Drive ist mittlerweile schon veraltet, funktioniert aber einwandfrei. Werde mir mal die Photobank im Media Markt ansehen.
Gruß Buffi
:-/:)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.