PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Zambia

wanderfalke
20.08.2005, 10:16
Leider erscheinen hier ja nicht viele Trekkingziele in Afrika, daher möchte ich von einer dreiwöchigen Tour berichten, die mich im letzten Jahr vom Muchinga Escarpment in das Luangwa Tal geführt hat.
Das Muchinga Escarpment ist ein ca. 13000 km² großes unbewohntes Plateau aus den unbewachsene Granitdome ragen, die herrliche Aussichten erlauben. Die Gegend ist von lichtem Wald bewachsen, mit eingestreuten, großen, offenen Flächen. Es gibt einige Pfade, man kann die Gegend aber auch weglos ohne Problemem durchstreifen. Pflanzen- und Vogelwelt sind faszinierend. Es gibt kaum gefährliche Tiere, daher benötigt man keine bewaffnete Begleitung. Durch die Höhenlage sind die Temperaturen angenehm und es gibt praktisch keien Malaria. Die zahlreichen Bäche versiegen auch in der Trockenzeit nicht und es gibt herrliche Pools in denen man gefahrlos baden kann. (weder Krokodile noch Bilharziose). Ein guter Ausgangspunkt ist Mutinondo www.mutinondozambia.com
Auf der Seite gibt es tolle Bilder und man erhält einen guten Eindruck von der Gegend.
Das Luangwavalley ist anders, heiß und voller Großwild. Daher benötigt man einen bewaffneten Scout, kann aber auch ohne organisierte, ultrateure Safari, zu Fuß losziehen.
Für mich war diese Tour absolut fantastisch.
Wer Interesse an weiteren Informationen hat, kann sich entweder hier oder direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Gerald