PDA

Vollständige Version anzeigen : Malariaprophylaxe

phacops
25.11.2003, 13:08
Als gleichwertige Alternative zu Lariam und Malarone zur Vorbeugung gegen Malaria empfiehlt die DTG Doxycyclin.
Der Wirkstoff kann besonders in Gebieten eingesetzt werden, in denen die Standardmittel wegen zunehmender Resistenzen ihre Wirksamkeit verloren haben.

Näheres unter www.dtg.mwn.de

phacops

austernfischer
27.11.2003, 19:32
Moin!
Sag mal, hast du schon Erfahrung mit dem Zeug und kannst sagen, ob das weniger Nebenwirkungen hat als Lariam, oder ist das auch so ein Totschläger mit dem man ein Fall für den Sondermüll wird! Steh nämlich auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mich demnächst mit Lariam vollpumpe oder doch noch ne "gesündere Lösung" finde. Silke

Guest
27.11.2003, 20:38
Auch Moin am Abend!! ¤*# :)

Nein - kenne Doxycyclin nicht aus eigener Erfahrung.
Eben auch nur Lariam.

Aber wenn ein neues Mittel on der DTG empfohlen wird, sollte man mal seinen Arzt danach und auch nach den Nebenwirkungen fragen.

phacops

Karin_S
19.12.2003, 07:59
Doxycyclin ist ein Antibiotikum, dass seit Langem schon standardmässig gegen diverse Allerweltsinfekte eingesetzt wird.
Risiken und Nebenwirkungen sind die bei Antibiotika üblichen. Gefährlich ist es aber, sich darauf zu verlassen, wenn man in den letzten ein, zwei Jahren bereits mehrfach damit behandelt wurde, da es dann möglicherweise nicht mehr wirken kann, weil der Körper resistent ist.

Daher unbedingt vom Arzt, besser einem Tropeninstitut beraten lassen, zumal das Mittel in der Malariaprophylaxe noch nicht sehr lange verwendet wird.

Karin

Andreas
08.02.2004, 17:06
Hallo,

Ich habe 2000 Doxycyclin als Malariaprophylaxe verwendet (in Guangdong, Guangxi, Vietnam und Laos). Ja, richtig, es ist ein Antibiotikum und ich hatte anfangs Bedenken wegen Gewöhnungseffekte für mich, dass es bei einer Erkrankung dann nicht mehr so wirke, wie es erwünscht sei. Allerdings bewirkte es neben der Malariaprophylaxe auch noch einen zweiten 'Nebeneffekt': ich blieb gesund; Bakterien hatten so gar keine Chance; wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich sonst krank geworden wäre.

Als ich ein Briefchen verlegt und befürchtet hatte, ich hätte es verloren, kaufte ich in Hanoi welche nach. Es gab sie in jeder Apotheke zu einem Spottpreis.

Ich zieh vor einer Reise in ein neues Land ganz gerne www.reisemed.at heran; man findet bei den Ländern, in denen Malaria eine Gefahr darstellt, gleich das passende Medikament empfohlen.

Andreas

Guest
17.11.2004, 20:50
Hallo...
War diesen Sommer Aug/04 in Thailand und hab mir profilaktisch Lariam gekauft.
Brauchte es jedoch nicht.
Es ist noch bis 04/2006 haltbar. Also, falls jemand Interesse hat...
bitte melden

ebbel
06.01.2005, 18:54
Als ich meine erste Tour in die Tropen startete (Sri Lanka 98') hab ich mich schon Wochen vorher mit Resochin und noch sonem ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# vollgedröhnt. Mir sind dann irgendwelche Pickel in Form von Blasen aus den Händen und Füßen gewachsen (von denen ich heute noch eine hartnäckige als Andenken am linken Daumen hab) Ich hab den ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# dann mittendrin abgesetzt. :confused:

Das war vor 6 Jahren.

Wie bekanntlich ist der beste Schutz in Malariagebieten (ist das wo ich hier rumjette überhaupt Malariagebiet??) sich erst gar nicht stechen zu lassen. Und das ist sogar so einfach wie gesagt, ich muss halt nur konsequent und stetig lange Klamotten tragen und mir bevor ich den Arsch zum kacken in den Urwald strecke meinen Allerwertesten mit Anti-Brumm besprühen bzw. mit Autan einreiben. Die ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# Stechviehcher sind eh nur ab Dämmerung unterwegs. Im Zimmer Ventilator an, bei Wind fliegen sie auch nicht. Für den Fall der Fälle hab ich einen Schnelltest: Malaquick. Stellt sich in den Tropen also ne "Erkältung mit Fieber" ein wird getestet. Ist der positiv, dann gibts Lariam. Lariam ist nämlich ein Zeug, das erst bei Ausbruch der Krankheit verabreicht wird. durch die ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# Prophylaxe (die ja eigendlich nix anderes ist wie das Medikament gegen eine Krankheit schon vorher zu fressen) hat sich nämlich der Malariaerreger, von denen es überigens eh mehrere gibt, verändert, er passt sich an.... Also bevor ich Chemie fresse überlegen... nicht stechen lassen lautet die Devise!! Denn selbst wenn ich profylaktisch einschmeiße könnte der Erreger resistent sein!! Werd ich nun krank leb ich im Glauben "Malaria kanns nicht sein, ich fress ja schon seit Wochen Tabletten...." ich unterschätze also "meine Erkältung "und nun hab ich die ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# erst richtig am dampfen........!

Promedic
10.01.2005, 13:57
optimal ist einen Tropen & Reisemed zu befragen.

zum Doxycyclin
hat nicht zu vernachlässigende Nebenwirkungen

habe mit Malarone die besten Erfahrungen,

der Lariamtag ist z. T. unangenehm, eine NW mit Psychischer Komponente wird jedoch zumeist überbewertet

und natürlich ist der Einsatz von den Angreifern abhängig, je nach Malaria Form,

Expositionsprophylaxe wird groß geschieben,

und eine stand by Medikation kann es ev. auch schon tun.

mikestichel
23.01.2005, 15:35
Hallo Leute

Habe hier mal zum Thema eine interessante Seite gefunden, wo über Prophylaxen doch recht einleuchtent berichtet wird.
http://arur.de/malariainfos.html

mike

Andreas
23.01.2005, 16:48
Hallo Leute

Habe hier mal zum Thema eine interessante Seite gefunden, wo über Prophylaxen doch recht einleuchtent berichtet wird.
http://arur.de/malariainfos.html

mikeMike, du hast also eine interessante Seite gefunden?
Warum sagst du nicht gleich ehrlich, dass es deine Seite ist? :mad:

Wenn es sich um eine interessante und informative Seite handelt, habe ich nichts dagegen, wenn sie verlinkt wird. Aber wenn man es aber so ausdrücken will, als ob man zufällig über diese supertolle Seite gestolpert sei, so ist das ein kindisches, unreifes Verhalten :p.

Bitte nicht belohnen, indem ihr drauf klickt!

Andreas

PS: Mike ist übrigens der Spammer von vor drei Wochen!

Promedic
23.01.2005, 21:17
konnte natürlich nicht wiederstehen und habe einen Blick auf die Malaria Info Seite geworfen, hätte ich mir sparen können.

Viele Fehler!!

Da ist einiges einfach nicht richtig!
Vorsicht, solche pseudomedizinischen Seiten verbreiten unwahreiten und verunsichern andere Interessierte.

Auch die Rechtschreibung gehört nicht zu den Stärken der Seite.

Nichts für ungut- das Netz ist voll von "Experten":-/

in Sachen Reisemedizin
- die richtige Literatur lesen
- den richtigen Mediziner aufsuchen

Glück Auf

Dana
25.01.2005, 14:10
Hallo Leute

Ich bin total verwirrt, überlege auch mir eine Malariaprphylaxe zu kaufen, bin aber total verunsichert, weil ich überhaupt nicht weiß was ich holen soll, bin zum Monsun in Delhi, Agra und Jaipur unterwegs und ein wenig ratlos.

Grüße Dana

julchen
25.01.2005, 14:25
Also, mir hat mein Reisemediziner von dem MalaQuickSchnelltest dringend abgeraten! Er sei nämlich absolut nicht zuverlässig, und es sei zu riskant, sich in Sicherheit zu wiegen. Lieber bei Fieber gleich das MalariaStandBy nehmen - er rät übrigens zu Doxycyklin oder Riamet.

Liebe Grüße
julchen

Andreas
25.01.2005, 16:01
Dana, lass dich nicht verunsichern!

Schau auf www.reisemed.at (http://www.reisemed.at) und klicke dich zu Indien. Dort steht, welcher Art deine Malariaprophylaxe sein soll!

Andreas

Soshin
27.01.2005, 18:19
Bravo, Andreas.

Da hol ich mir auch immer die neuesten Empfehlungen her. Ist einfach die beste Seite dafür, zumindest in Ö. Wird von einer 3-Ärztegemeischaftspraxis (Tropenmedizin) gehostet und ist immer auf den neuesten Stand.

Namaste,

Soshin

Promedic
28.01.2005, 17:15
die reisemedseite aus AUT ist wirklich empfehlenswert.

bin auch begeistert von

www.crm.de

übersichtlich, up to date,

so long

Hannes33
16.02.2005, 18:11
Hallo,
bin persönlich der Meinung, dass die Prophylaxe sehr oft überbewertet ist. Es gibt viele verschiedene Malariaerreger (übrigens keine Bacterien wie ich weiter oben gelesen habe ;) , sondern Plasmodien, also kleine Tierchen...) und noch mehr verschiedene Resitenzen. D.h., daß Lariam z.B. in einer bestimmten Region Schutz bietet, 150km weiter vieleicht nicht mehr, weil dort die Erreger schon Resistent sind. Dieses Problem hat man in Ost- und Zentralafrika sehr stark!! aber auch in Asien gibt es schon viele Resitente Stämme, vor allem gegen Lariam.
Übrigens: warum werden Malariaerreger gegen Prophylaxen resistent: weil sie ständig mit diesen chemischen Stoffen in Berührung kommen und sich dementsprechend weiterentwickeln, Evolution halt... Fazit ist man SOLLTE keine Prophylaxe nehmen weil diese die Resistenzen fördern und irgendwann gehen uns dann die Medikamente aus! :(

Eine persönliche Erfahrung: die Ärzte und Apotheker VOR ORT wissen immer am besten was wo am besten hilft! Und ausserdem spart man Geld! :D
Also ich mach's so: nicht stechen lassen. Und wenn ich krank werde testen lassen und dann notfalls Medikamente schlucken... und bis jetzt hab ich's überlebt ;)
viel Spass,
HanneS.