PDA

Vollständige Version anzeigen : Bhutan Travel and Trekking regulations

Andreas
20.08.2005, 08:08
Hallo,

Um die immer wiederkehrende Frage nach den regulations und Preise für Bhutan endgültig zu beantworten, habe ich hier die entsprechenden Infos einmal zusammengestellt. Fehler bitte berichtigen!

Individuelles Reisen ohne Agentur ist nicht möglich!
Meist reist man in Gruppen!
Landeinreise über Phuntsoling von West Bengal (Indien) ist möglich.
Flug nach Paro mit Druk Air ist möglich.
Visum und vorgefertigtes Reiseprogramm muss von einer Agentur beantragt werden.
An der Landgrenze oder am Flughafen wird man vom Guide in Empfang genommen, der sich um die Einreiseformalitäten kümmert. Erst an der Grenze erhält man das Visum.
Es gibt Fixpreise für alle Leistungen (siehe unten)
Das ist immer alles in den untenstehenden Preisen enthalten:
Alle Transporte - Auto und Fahrer
Pferde für Trekker, wenn nötig
Alle Unterkunftskosten, Hotels, Camp-Ausrüstung
Alle Essen (3 am Tag), sowie Koch beim Trekking (Getränke generell nicht inkludiert)
Englisch sprechender Guide (andere Sprachen auf Anfrage möglich)

Hochsaisonpreise
Für die Monate März, April, Mai, September, Oktober und November
USD 200 pro Person pro Tag für mindestens 3 Personen in der Gruppe
USD 230 pro Person pro Tag für 2 Personen in der Gruppe*
USD 240 pro Person pro Tag für einen Einzelreisenden*
Nebensaisonpreise
Für die Monate Juni, Juli, August, Dezember, Jänner und Februar
USD 165 pro Person pro Tag für mindestens 3 Personen in der Gruppe
USD 195 pro Person pro Tag für 2 Personen in der Gruppe*
USD 205 pro Person pro Tag für einen Einzelreisenden*

* Anmerkung der Regierung: »These rates include government mandated surcharge of US$40 per day for one person and US$30 per day per person for a group of two.«

Andreas

Hans-Wien
20.08.2005, 17:08
Hallo Andreas !

Super genauer Bericht ! Danke !
Es gibt noch eine Möglichkeit,die gar nicht so selten genützt wird.
Man kennt einen Entwicklungshelfer ( es gibt viele Deutsche ) der beantragt einen Verwandtenbesuch ( Grad der Verwandtschaft wird nicht überprüft ), dann geht es ohne Tagessätze !
Grüße Hans - Wien

Nima
21.08.2005, 23:04
Hallo zusammen,

die offizielle Infoseite des Königreichs ist hier: http://www.tourism.gov.bt.

Es ist tatsächlich so, dass der Reiseplan beim Visumantrag vom Tour Operator eingereicht werden muss (wegen all der Special Permits etc.) aber in der Regel kann dann im Land relativ kurzfristig auch umgebucht werden.

Letztes Jahr war es noch so, dass man das Visum bei der Einreise mit dem Flugzeug am Abflug-Flughafen (beim Einchecken) erhielt. Der Guide hat draussen am Flughafen gewartet und man musste sich um die Einreiseformalitäten (problemlos) selber kümmern.

Zu den Preisen kann noch angemerkt werden, dass Rabatte gewährt werden und zwar 10% für einen Aufenthalt zwischen 11-20 Nächten und 20% bei 21+ Nächten.
Auch die Flugtickets mit der DrukAir sind doch eher teuer.

Ausländer, die in Bhutan leben, haben tatsächlich die Möglichkeit (soviel ich weiss in einer beschränkten Anzahl), Freunden/Verwandten ein Visum zu beschaffen, mit dem man sich meiner Meinung nach auch recht unbeschränkt und unbegleitet im Land bewegen kann.

Tashi Delek,
Nima

OmaMone
14.12.2005, 18:24
hallo,
eine Anmerkung zu den Ausländern, die in Bhutan leben. Wir haben u.a. bei unserer Reise eine Europäerin kennengelernt, die zu Studienzwecken ein Visum fuer Bhutan hat, dort jetzt lebt und arbeitet. Dieses Visum, besser die Aufenthaltsgenehmigung von ihr bezog sich aber auf bestimmte Gebiete um ihre Arbeitsstelle herum. Will sie woandershin reisen, muss sie wohl einen Zusatzantrag im Dzong stellen und kann nicht einfach losziehen. Ausserdem, bis auf eine Ausnahme, wo die Familie einen eigenen PKW fuhr - alle anderen Ausländer, die wir getroffen haben, und die in Bhutan in verschiedenen Bereichen arbeiten, waren immer mit Fahrer unterwegs (auch wenn sie privat gereist sind). Irgendwie scheinen die Bhutanesen das auch zu erwarten, das die "Weissnasen" nicht alleine unterwegs sind. Auf Anfragen unsererseits war häufig die Nachfrage nach unserem guide die erste Gegenreaktion.

Und zu den Gebühren: es gibt auch Agenturen, die einem einen - geringen - Preisnachlass gewähren, wenn man länger im Land unterwegs ist (zusätzlich zu den Prozenten, die oben erwähnt werden). Wir haben nicht danach gefragt, sondern hatten das Glück, dies angeboten zu bekommen.

liebe grüße
omamone

Phish
27.12.2005, 22:59
Zwei Ergänzungen:
Für Studenten unter 25 Jahre gibt es 25% Rabatt (dann allerdings keinen "Mengenrabatt" bei 10+ oder 20+ Tagen).
Ende September habe ich folgenden Artikel auf kuensel gelesen:
http://www.kuenselonline.com/article.php?sid=6081
Dort steht u.a. "tariff to those tourists who stay for a longer period going down as low as US $20 per day for those staying more than 20 days"
Dies scheint aber noch nicht in die Tat umgesetzt worden zu sein.
Als Student sehe ich das aus finanzieller Sicht mit einem lachenden, aber aus kultureller Sicht mit einem weinenden Auge...

Andreas
28.12.2005, 00:17
Zwei Ergänzungen:
Für Studenten unter 25 Jahre gibt es 25% Rabatt (dann allerdings keinen "Mengenrabatt" bei 10+ oder 20+ Tagen).
Ende September habe ich folgenden Artikel auf kuensel gelesen:
http://www.kuenselonline.com/article.php?sid=6081
Dort steht u.a. "tariff to those tourists who stay for a longer period going down as low as US $20 per day for those staying more than 20 days"
Dies scheint aber noch nicht in die Tat umgesetzt worden zu sein.
Als Student sehe ich das aus finanzieller Sicht mit einem lachenden, aber aus kultureller Sicht mit einem weinenden Auge...
Das sind aufregende Neuigkeiten! Bitte haltet Augen und Ohren offen, und, solltet ihr etwas erfahren, bitte gleich hier posten!

Andreas

Klaus
28.12.2005, 20:08
@ Phish

der Link geht leider ins leere!
Registrieren kann ich mich auch nicht.

Bin ebenso dringend an weiteren Infos zu den Permitkosten interessiert

Gruß

Phish
08.01.2006, 03:54
Hi Klaus,
kuensel hat zum Jahreswechsel die Homepage umgestellt, jetzt modul-basiert ;)
Der neue Link: http://www.kuenselonline.com/modules.php?name=News&file=article&sid=6081
Registrieren funktioniert aber.

"Permit"-Kosten gibts in diesem Sinne nicht in Bhutan, man zahlt bei der Einreise das Visum und in den (bisher) hohen Tarifen ist "alles" inklusive (Führer, Ponys, Unterkunft, Mahlzeiten, etc. (edit: steht auch im 1. Post seh ich gerade))
Gruß Flo