PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheit in Nepal?

Geli
18.08.2005, 21:25
Hallo, ich möchte am 20. Oktober für drei Wochen nach Nepal. Kultur und Wandern in Kathmandu und Pokhara mit dem Reiseveranstalter Hauser Reisen. Also 2 Wochen erstmal zum Einstieg organisiert und dann noch eine Woche allein. Der Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amts läßt mich nun zögern. Sinngemäß " Reisen nach Nepal sind besonderen Unwägbarkeiten ausgesetzt. Wer trotzdem reist,..... etc". Natürlich weiß ich um die politische Lage in Nepal. Hätte gern ein paar Hinweise von Reisenden, die schon dort waren. Habt Ihr Euch unsicher gefühlt?

Jens
19.08.2005, 09:58
Ich war schon öfters in Nepal auch letztes und dieses Jahr und habe mich
nie unsicher gefühlt.Das einzige was auffallen wird sind die vielen Soldaten,
Kontrollen der Einheimischen während einer Busfahrt und den einen oder
anderen Streik (Bandh ). Bei meinen Trekking Touren im Annapurna-Gebiet
bin ich noch nie von Maoisten belästigt worden.
Nepal kann man als Reiseland empfehlen und ich wünsch Euch einen guten
Aufenthalt.
Gruß
Jens

P.S. In Pokhara bin ich sehr gerne:D

Steven
19.08.2005, 11:26
Ich kann mich nur anschliessen. Ich bin jetzt seit einigen Wochen fuer eine NGO in Nepal unterwegs und habe mich nirgends in irgendeiner Weise unsicher gefuehlt. Die zahlreichen Militaerkontrollen sind gegenueber Auslaendern in der Regel sehr zuvorkommend. Ich habe auch von keinem Vorfall gehoert, bei dem Touristen von Maoisten behelligt worden weaeren.

Auch unsere volunteers die im ganzen Land verteilt sind, haben alle diese Erfahrung gemacht. Also komm nach Nepal, dieses Land braucht dringend jeden Touristen!

Gruesse aus KTM
Stefan

Klaus
20.08.2005, 21:55
Hallo Geli,
Sicherheit ist natürlich auch immer ein subjektives Empfinden einer Situation.

Du solltest Dich auf jeden Fall auf eine deutlich sichtbare Militärpräsenz und häufigere Kontrollen bei Überlandfahrten einstellen. (oder fliegt Ihr nach Pokhara?) Die Touristenbusse werden aber immer bevorzugt durchgewinkt!

Falls Ihr von Pokhara in die Annapurna Region trekken geht ist mit Mao Kontakt zu rechnen. Kann aber durchaus sein dass Euer Guide das ganz diskret erledigt. Die großen Veranstalter zahlen ja i.d.R. die "Donations"

Richtig ist, dass auch die Maos alle Touristen willkommen heißen und keine gezielten Aktionen gegen die Touristen unternehmen (Gewalt)

"Behelligt" fühle ich mich durch die Abzocke schon.

Es gibt allerdings auch im Mittleren Westen und Far West Regionen in die man nicht alleine gehen sollte.

Ich nehme aber an dass Du in der Verlängerungswoche eh in KTM Valley bleiben wirst :confused: ansonsten solltest Du Puffertage einplanen für den Fall eines Bandha (Streik) da fahren dann "normalerweise" weder Busse noch Taxis

Ich will Dir damit auf keinen Fall Angst machen, aber Deine Erwartungshaltung bestimmt ja auch Dein Sicherheitsgefühl! ;)

Ich war jetzt 6 mal in Nepal und fahre auch dieses Jahr wieder hin.

Gruß
und unvergesslcihe Tage in Nepal

Princepsarcani
24.08.2005, 09:54
sagt mal nehmt ihr da eigentlich selber eine waffe mit, oder
überlasst ihr das den dortigen behörden auf euch "aufzupassen"?:confused:

Jens
24.08.2005, 11:18
überlasst ihr das den dortigen behörden auf euch "aufzupassen"?:confused:
===

:confused: Ja klar ich nehm im Urlaub in Nepal meine private MP mit :D
Ich brauch wirklich kein Auspasser , da Urlaub in Nepal genau so
sicher ist wie Urlaub in Kärnten,Bayrischer Wald.
Darum reise ich nächstes Jahr zum 9.mal nach Nepal, da ich neben
bergwanderischen Aktivitäten auch meine nepalesischen Bekannten besuche:cool:

Namaste Jens

Andreas
24.08.2005, 11:31
überlasst ihr das den dortigen behörden auf euch "aufzupassen"?:confused:Es ist zwar ein ernstes Thema, aber ich konnte trotzdem bei deinem Posting lachen!

@ Geli: Im Ernst; ich hatte bislang auch noch nie Ängste in Nepal und werde im Oktober 05 und März 06 wieder hinreisen. Bedenken zu haben ist gut, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen auch: heißt: nie alleine trekken.

Andreas

wetterfest
24.08.2005, 14:47
egal wer dieses thema hier moderiert, ich bin nicht einverstanden das mein erstes posting hier einfach gelöscht wurde.....

auch bin ich mir nicht sicher ob ich es gut finden soll, dass das emotionale hin- und her einiger zu diesem thema gelöscht wurde, immerhin ist es nicht so ganz untypisch bei dem thema und eine fast alltägliche diskussion.

bei meinem ersten posting hatte ich aber bewusst die sachliche ebene gewählt, deshalb finde ich es nicht ok das ich mit zensiert wurde,

gruss
helmut

Andreas
24.08.2005, 15:16
egal wer dieses thema hier moderiert, ich bin nicht einverstanden das mein erstes posting hier einfach gelöscht wurde.....

auch bin ich mir nicht sicher ob ich es gut finden soll, dass das emotionale hin- und her einiger zu diesem thema gelöscht wurde, immerhin ist es nicht so ganz untypisch bei dem thema und eine fast alltägliche diskussion.

bei meinem ersten posting hatte ich aber bewusst die sachliche ebene gewählt, deshalb finde ich es nicht ok das ich mit zensiert wurde,

gruss
helmutIch war der 'Übeltäter'. Mir wurde heute Vormittag das Thema gemeldet, dass ich es löschen solle, weil ein 'Troll' hier sei. Leider war ich gerade auf dem Sprung zu einem Arbeitstermin, hatte also nur wenige Minuten Zeit, und ich verabsäumte deshalb, die Beiträge im Detail durchzulesen und überflog sie nur. Deshalb habe ich bedauerlicherweise auch die konstruktiven Posts gelöscht. Leider endgültig und nicht wiederherstellbar.

Entschuldige bitte! Das nächste mal muss ich mir mehr Zeit nehmen. Soll nicht wieder vorkommen.

Speziell zum Fall: Ich habe auch nichts gegen emotionale Anschauungen zu diesem Thema. Soll mir nur recht sein; immerhin handelt es sich um ein für den Einzelnen eminent wichtiges Thema.

Schöne Grüße,
Andreas

wetterfest
24.08.2005, 18:43
alles klar andreas,

ist zwar schade aber bei dir bin ich mir sicher das es keine absicht war, also gut sinngemaess das ganze nochmal, für geli und auch für princepscani:

ich denke zu diesem thema folgendes: natürlich ist nepal nicht ein reiseland zu dem man "kein problem" sagen kann, genauso nämlich wie der überzogene (gelöschte) "panikartikel" gibt es auch die "verharmloser".
die wirklichkeit ist viel komplizierter als die einfachen antworten hergeben, ich denke man kann nur immer situativ was zur lage in nepal sagen und muss dies auch immerwieder neu bewerten, generelle - pauschale aussagen werden den problemen nicht gerecht.
des weiteren finde ich auch wichtig das eine reiseempfehlung auch ganz individuell von den staerken und schwaechen eines jeden abhaengt und auch diesbezueglich nicht pauschalisierbar ist.

ich plane derzeit für maerz 2006 meine naechste nepalreise und freue mich jetzt schon riesig darauf und sehe auch die durchführung sehr optimistisch,

sodann
viele gruesse besonders auch an den administrator ;)
helmut

Princepsarcani
26.08.2005, 09:51
@Wetterfest:
bin ganz deiner meinung, man sollte immer mit gebotenem respekt
die warnungen anderer beachten, das ist die mutter der porzelankiste.:D
panik ist sicherlich in jeder lage falsch.:up:
@Nepaltrekker:
naja, die eltern eines ehmaligen bekannten, sind in nepal überfallen worden.
ist bestimmt toll mit nix als hose und hemd da zu stehen.:-/ naja und aus dieser
sicht wäre es bestimmt nicht verkehrt sich schützen zu wollen. muss ja keine
scharfe schusswaffe sein, der "Taeser" arbeitet zum beispiel mit hochspannung
und die elektroden haken sich im körper des gegners fest. sehr schmerzvoll und
hinterlässt keine schäden.;) ein polizist würde sich das bestimmt auch überlegen
seine dienstwaffe oder so mit zu nehmen. (weiß nicht ob das geht:x , aber
theoretisch könnte ich es mir vorstellen!)

Karin_S
26.08.2005, 11:26
Hallo zusammen,

leider (oder zum Glück?) habe ich das Hin und Her hier nicht mitbekommen, trotzdem möchte ich eine allgemeine Anmerkung zum Thema machen:

Man muss sich vor einer Reise in ein Entwicklungsland, noch dazu in ein Entwicklungsland, das mit schweren inneren Problemen kämpft, immer darüber im Klaren sein, dass ein gewisses Risiko mitreist. Allein die Tatsache, dass man es sich leisten kann, eine weite und dementsprechend teuere Reise zu unternehmen, reicht möglicherweise schon aus, im Reiseland "Begehrlichkeiten" und damit vielleicht auch kriminelle Energien zu wecken.
Subjektiv mag man vielleicht "billig" reisen, aber selbst der Lowest-Budget-Tourist hat mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, als die meisten Einwohner. Man gilt als reich, auch wenn man das selbst garnicht so sieht, weil man sich etwas leisten kann, das für die dort Lebenden möglicherweise in diesem Leben unerreichbar ist. Und Preise, die wir als "Scherz" empfinden, sind für die Einheimischen möglicherweise horrend.

An der Stelle wird es für mich zu einer Frage des persönlichen Verhaltens, ob ich einen Zwischenfall riskiere oder nicht. Wer mit teurem Schmuck und Kameras behängt in einen Slum geht, darf sich nicht wirklich wundern, wenn etwas passieren sollte. Gleiches gilt, wenn ich mit Tausenden von Rupies lose in der Hosentasche durch die Gegend laufe und lässig beim Bezahlen das ganze Bündel heraushole - es wird als Provokation empfunden und kann zu entsprechenden Reaktionen führen.

Ich persönlich habe Nepal immer als sicheres Reiseland empfunden, wenn auch von Mal zu Mal mit fallender Tendenz. Das Klima dort hat sich verändert und es ist nicht mehr so sicher wie noch vor 10 Jahren - gleichwohl fühle ich mich dort nicht weniger sicher als an manchen Orten hier in Deutschland. Ich denke, Helmut und Klaus haben in der Kombination Recht mit dem was sie sagen: Pauschale Aussagen werden dem Problem nicht gerecht, aber es ist auch eine Frage des subjektiven Empfindens und der eigenen Antwort auf die Frage, welche Umstände ich brauche, um mich sicher zu fühlen. Mal ganz davon abgesehen, dass es immer eine Rolle spielt, wo ich genau hingehe und was ich vorhabe zu tun...

@princepsarcani
Zu dem Thema "Waffen" habe ich persönlich eine ganz klare Meinung:
Wenn ein Land von mir als so unsicher empfunden wird, dass ich meine, eine Waffe nötig zu haben, fahre ich da gar nicht erst hin. Ich möchte auf einer Reise Land und Leute kennenlernen, was ein gewisses Vertrauen und eine entspannte Geisteshaltung voraussetzt, weil das sonst nicht funktioniert mit dem Kennenlernen. Wie soll das aber funktionieren, wenn ich von vorneherein eine Waffe dabei habe, die ja Ausdruck meines potentiellen Misstrauens darstellt?
Und es schmeckt für mich auch ein Bisschen danach, mir mein "Recht" auf die Reise im Zweifelsfall mit Gewalt zu nehmen. Und weil ich für mich nicht will, dass das jemand mit mir tut, kommt es auch für mich nicht in Frage, es anderen gegenüber zu tun.
Und ob eine Waffe wirklich einen Raub verhindern kann oder nicht sogar zu noch Schlimmerem führt, wer weiß das? Der Angreifer versteht eine gegen ihn gerichtete Waffe ja nicht als meine berechtigte Art der Verteidigung, sondern als seinerseits als Angriff, den er abwehren möchte, mit möglicherweise fataleren Folgen als dem Verlust von Geld.
Ehrlich gesagt:
Lieber stehe ich mit Hemd und Hose da, als mit den Füßen voran im Laderaum eines Fliegers zu landen.

So, das ist jetzt sehr lang geworden, aber es musste raus ;)

Liebe Grüße
Karin

wetterfest
26.08.2005, 12:26
hallo,

nun ich stimme karin voll zu.

ich habe mich in meinem eigenen beitrag automatisch mehr auf die politische situation konzentriert (ohne dies extra zu erwähnen), aber natürlich ist da auch noch die armutskriminalität. karin hat voellig recht das dies in nepal vergl. mit anderen armen ländern (die von ihr erwähnten vorsichtsmassnahmen sollten selbstverständlich sein) wirklich nur geringe ausmasse angenommen hat.
wenn ich an ecuador, peru u.a. länder südamerikas denke... dann ist eine reise in nepal aus sicht der armutskriminaltität für mich wirklich reine erholung und völlig unkompliziert.
den kontrast zwischen den kontinenten habe ich mir persönlich ein wenig mit dem buddhismus als kultur und lebensphilosophie in asien erklärt ohne jetzt das christentum für die zustände in südamerika verantwortlich zu machen.

bestimmt gibt es ja auch noch andere erklärungen?

sodann ein schönes wochenende mit viel sonne,
helmut

Karin_S
26.08.2005, 13:22
den kontrast zwischen den kontinenten habe ich mir persönlich ein wenig mit dem buddhismus als kultur und lebensphilosophie in asien erklärt ohne jetzt das christentum für die zustände in südamerika verantwortlich zu machen.

bestimmt gibt es ja auch noch andere erklärungen?

Hallo,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich glaube, es ist auch durchaus eine kulturelle Frage, der Religion allein möchte ich es nicht anlasten. In Kambodscha habe ich mich zum Beispiel nicht sicher gefühlt und das hatte nichts mit Landminen zu tun. In Laos war der erste Besuch gefühlstechnisch völlig unproblematisch, 4 Jahre später war es schon wieder anders.
Meinem Empfinden nach hat es mit Werteveränderungen zu tun, wenn Haben wichtiger wird als Sein. Aber das ist schwer philosophisch...

Viele Grüße
Karin

wetterfest
26.08.2005, 14:45
hmmm........ interessanter aspekt, könnte was dran sein, muss ich mir mal überlegen :confused:

gruss
helmut

Jens
26.08.2005, 17:15
@PrincepsarcaniIch würde Dir mal empfehlen nach Nepal zu reisen und sich selber ein Bild von
Land und leute zu machen. Du wirst feststellen, daß Nepal ein liebenswertes und sehenswertes Land ist. Wenn man einmal dort war, möchte man immer wieder
zurück. Überfälle auf Touristen sind sehr selten und bei all meinen Trekkingtouren
habe ich mich nie unsicher gefühlt, im Gegenteil. Sicherlich hat das Land große
innerpolitische Probleme. Mir persönlich hat Nepal fiel gebracht und ich versuche es
durch meine Reisen zu unterstützen. Das mit Pistole und anderen Waffen ist großer
Unsinn und verursacht nur Verunsicherung bei Reisenden die zum ersten mal ins
Königreich reisen.
Namaste
Jens

Princepsarcani
29.08.2005, 11:55
@Nepaltrekker
Das habe ich auch noch vor, ich bin mir sicher das es wunderschön in
nepal ist, hab ja auch die bilder von denen gesehen. :-) :cool:
es ist mir klar das pistole oder so, ein recht extremes beispiel ist:-/ und
realistisch ist es vieleicht auch nicht, aber es war ja auch nicht wörtlich
gemeint:roll: . Verunsichern möchte ich keinen, es ist ja nur ein gedanke von mir
und da ich noch nie in nepal war kann ich keine aussagen machen über
politik, kultur,...
jedenfalls weiß ich das da keiner etwas derartiges mitnimmt.
:up:

also, ich denke sich im gewissen maße schützen zu wollen ist nicht verkehr.
wie man das macht sollte natürlich logisch angegangen werden.
eine gute waffe gegen räuber ist, zum beispiel "arm auszusehen" und möglichst
wenig dabeihaben was man rauben kann. gegen einen räuber kann man sich
auch noch mit geschick (McGayver-wissen oder karategriff oder was auch immer)
durchsetzten. klar das man nicht irgendwelche aktionen versucht, während dich
ein paar leute überfallen, die in der überzahl sind und auch die gegend gut kennen
also wo du im nachteil bist. bin mir sicher das gerade die genannten tricks von
der Karin_S sich doch sehr gut als "passivewaffe" durchsetzten. ich bin auch kein fan
von gewalt u.s.w. und habe auch ein paar tricksm um konflickte im vorfeld zu vermeiden!

aber was macht ihr wenn ihr gezwungen seid euch aktiv zu verteidigen?:confused:

entschuldigt den sarkasmus aber kein angreifer wird sich in die flucht schlagen lassen
mit den worten: "im trekkingforum haben sie gesagt das wäre noch nie jemandem
passiert!:cry:" und als trost hilft es auch nicht!
jeder hat sich bestimmt mal überlegt was er machen würde wenn tatsächlich der fall
der fälle eintritt, oder nicht? darauf bezogen war meine erste frage gestellt,...
es war nicht negativ dem land gegenüber oder so, also nix für ungut.:)

liebe grüße

Jens
29.08.2005, 12:15
Eine gute Vorbereitung fürs Trekking ist die Hinweise des Auswärtigen Amtes

zu beachten und unsichere Regionen im Land zu meiden. Dies gilt nicht nur für
Nepal sondern leider für etliche Länder der Welt. Übergriffe auf Touristen kommen
selten vor und die Zivilbevölkerung Nepals hat großes Interesse den/die Täter
zu ergreifen. Ich habe letztes Jahr nach einem Besuch bei der deutschen Botschaft
in Kathmandu schweren Herzens auf den Trek von Jiri zum EBC verzichtet und
statt dessen in die Annapurna Region ausgewichen.
Falls man doch überfallen wird, gibt man halt das Geld her und macht keine Versuche
zur Gegenwehr.
Ich fühle mich abends in den Großstädten in Deutschland viel unsicherer als wenn ich in Nepal
alleine durch die Berge ziehe.

Gruß
Jens

Karin_S
29.08.2005, 13:07
Sorry princepsarcani,

das sind keine Tricks, die ich da nannte, sondern schlichte Verhaltensregeln, die für die persönliche Sicherheit in anderen Ländern (insbesondere Entwicklungsländern) selbstverständlich sein sollten.
Genauso, wie es selbstverständlich sein sollte, gewisse kulturelle Besonderheiten zu beachten, zum Beispiel angemessene (vor allem saubere und gepflegte) Kleidung, bestimmte Verhaltensweisen (in Asien z.B. die linke Hand nicht zu benutzen) oder anderes.

Wichtig ist meiner Meinung nach, sich über die Kultur, die einen erwartet, möglichst gut zu informieren und sich entsprechend anzupassen, um "sicher" zu reisen.
Dazu kommt dann noch eine Portion gesunder Menschenverstand, indem man sich nicht gerade in Konfliktgebiete begibt, auch wenn es schwer fällt und vielleicht auch bereit ist, auf das ein oder andere zu verzichten (wie Jens es beschreibt) und damit ist das Wichtigste möglicherweise schon getan.

Wenn ich ehrlich sein soll, einen Selbstverteidigungskurs würde ich wahrscheinlich eher machen, wenn ich in eine deutsche Großstandt ziehen müsste, als wegen einer 6-wöchigen Reise nach Asien.

Liebe Grüße
Karin

Andrees
29.08.2005, 17:53
Am Ende ist die Entscheidung nach Nepal zu fahren immmer eine genz persöhnliche.
Tatsahe ist, dass in Nepal in 10 Jahren Bürgerkrieg bisher ein russischer Bergsteiger ernster verletzt worden ist, und sonst die touristen bis auf dei"Spenden"Erpressung normalerweise nicht bedroht werden.
Die gefährlichste Situation, ist wohl wenn man aus Versehen zwischen die Fronten kommt.
In den gleichen Zeit sind in Spanien, der Türkei und London weit über hundert Personen bei Bombenattentaten getötet worden.
Damit jeder sich selber eine Meinung machen kann versuche, Informationen zu sammeln und auf meiner Webseite einzufügen:
zur aktuelle Lage: http://www.nepal-dia.de/Aktuelle_Lage_/aktuelle_lage_.html
und Erste Handberichte über Begegnungne mit Maoisten: http://www.nepal-dia.de/Aktuelle_Lage_/maoisten/Maoisten_Begegnung/maoisten_begegnung.html

ich werde wieter nach Spanien, Endland undie Türkei UND Nepal fahren.
Die nächste Reise plane ich für den 18.11 wo wir um den Manaslu wandern wollen.

Andreas
29.08.2005, 18:21
Wie Karin schon schreibt: Ob eine Situation unsicher empfunden wird oder sich so entwickelt, hänmgt ift auch schon von Kleinigkeiten im eigenen Verhalten ab. Gerade bezüglich Nepal sollte man sich gewisse Verhaltensregeln zu eigen machen:

Do's and Dont's

So soll man sich verhalten

Lächlen Sie, wenn Sie auf Leute zugehen, grüßen Sie, nehmen Sie sich Zeit für einen kleinen Plausch.
Behandeln Sie Ihre Träger und Guides als gleichwertig und nicht als Diener.
Wenn Ihnen ein Getränk angeboten wird (Tee, Buttertee oder Chang), trinken Sie in Maßen und akzeptieren Sie zweimaliges Nachfüllen.
Interessieren Sie sich für die Kultur der Sherpa und erklären Sie Ihre eigene durchaus realistisch. Früher mag es Neid und Unverständnis hervorgerufen haben, wenn man z. B. sein wahres Einkommen nannte, heutzutage stellt das kein Problem mehr dar. Die Sherpa sind durchaus gebildet und kein bisschen naiv.
Geben Sie Geld und andere Dinge immer mit der rechten Hand oder beiden Händen oder 'unterstützen' Sie die rechte Hand mit linken unter dem rechten Unterarm.
Nehmen Sie Dinge mit der linken Hand oder beiden Händen entgegen.
Bewahren Sie die Umwelt, werfen Sie nichts achtlos weg und bitten Sie auch Ihre Träger und Ihren Guide so zu handeln. Die Sherpa selbst haben ein Gefühl und Verständnis für Umweltschutz. Sie sind stolz auf ihr Khumbu.
Wenn ein Sherpa bei der Begrüssung oder Verabschiedung dies mit beiden Händen tut, verwenden Sie auch beide Hände.
Lernen Sie ein paar Worte Sherpa. Man wird es Ihnen mit einem überraschten und fröhlichem Lächeln danken.
Das sollte man vermeiden

Strecken Sie in Lodges oder am Wegrand die Beine nie so aus, dass Vorbeikommende darüber steigen müssen!
Sie sollten sich nie unaufgefordert ganz nach oben ans Feuer setzen; meist auf der rechten Seite! Dieser Platz ist dem ältesten Familienmitglied vorbehalten. Sollte für die Touristen eigene Feuer im Aufenthaltsraum angefacht werden, legen Sie nicht unbedacht Holz selber nach. Feuerholz ist rar und wertvoll!
Verbrennen Sie nie Ihren Müll im Küchen- oder Lodgefeuer, außer es wird Ihnen gesagt, dass es in Ordnung sei, oder es der Lodgebesitzer selber macht!
Legen Sie nie Ihre Füße über das Feuer! Stellen oder hängen Sie nie Ihre Schuhe über das Feuer!
Legen Sie nie Ihre Füße auf einen Tisch! Setzen Sie sich nie auf einen Tisch!
Im Inneren eines Hauses zu pfeiffen ist eine Unart!
Berühren Sie nie einen Nepali, und damit auch Sherpa am Kopf oder den oberen Schulterpartien! Das freundliche, im Westen übliche Kopf-Tätscheln von Kindern ist verpöhnt!
Sagen Sie nicht wegen jeder Kleinigkeit 'Thank You', sondern verwenden Sie das Wort angebracht und mit Bedacht!
(Quelle: http://khumbu.info/dos-and-donts.shtml (http://khumbu.info/dos-and-donts.shtml))

Und schon wird man überall gerne gesehen! Potentiellen Konflikten wird so schon von vorne herein der Wind aus den Segeln genommen!

Grüße,
Andreas

Princepsarcani
30.08.2005, 11:09
@Karin_S
also potentiell aggressiven menschen (die es auch in meiner nachbarschaft hat)
aus den weg gehen, halt ich schon für einen schlauen trick, weil diesen meist nur
schlaue menschen anwenden. also ich persönlich fühle mich auch sicherrer im wald,
als in stuttgart zum beispiel.
ok, extra für eine reise ist es sicher blödsinn einen verteidigungskurs zu machen,
aber man bist ja auch oft in der großstadt, wo viele von uns ja tagtäglich sind.
also ich meine, dass der kurs nicht nur beim trekken zum vorteil wäre.:D

@Nepaltrekker
also ich weiß nicht ob das so ne gute idee ist, es einfach geschehen zu lassen.:-/

wenn du die möglichkeit hast dich durchzusetzten, ohne verletzung und verluste
von ausrüstung, würdest du dich nicht wehren?:confused:
wenn die räuber nur geld wollen und du hast travller schecks, ist es ja
ne andere sache. dann würde ich auch nix machen!:)

klar auch in deutschland wirst du überfallen und die deutschen behörden
sind da auch hinterher jedoch, wieviele straftaten werden hier aufgedeckt?
und wie hoch ist die dunkelziffer?
das soll jetzt kein urteil sein, oder etwas in der art. ich kann mir nur einfach gut
vorstellen das in nepal das ganze doch etwas heftiger ist. es ist ja klar das
es in anderen ländern noch viel schlimmer ist.
WO ich mir allerdings auch sicher bin und dazu brauche ich nicht nach nepal
fahren, dass die einheimische bevölkerung an sich, sehr viel hilfsbereiter ist
als der allgemeine deutsche mensch.
@Andreas
:up: wow:up:
das nenne ich etwas auf den punkt bringen!
da könnte man fast schon ein eigenes thema eröffnen:
verhalten im fremden land

man könnte auch da die grob abweichenden gesetzte eintragen

wie Andrees schon gesagt hat, das sollte jeder persönlich ertscheiden, bin der
gleichen meinung. Natürlich muss man die aktuellen verhältnisse kennen.
gut ich denke auf bergwegen oder ähnlichem ist ein überfall eher unwarscheinlich.
aber die hinteren ecken in den dörfern und städten darf man nicht vergessen.
und man weiß nicht immer gleich wo man ist.
freunde von meinen eltern waren in new york, central park und wollten zurück ins
hotel. die sind dann in die falsche u-bahn. bemerkt haben sie es, als nur noch
afro-amerikaner neben ihnen saßen und sie komisch anschauten. danach sind
sie die nächste haltestelle ausgestiegen und die beiden haben sich im getto
wiedergefunden. sie hatten glück und sind heil zurück zum hotel mit der
nächtsen rückfahrt.
solche art versehen sind die gefählichen.:)

liebe grüße
andi

Karin_S
30.08.2005, 11:44
Hallo Princepsarcani,

ich tue mich weiterhin mit dem "Tricksen" schwer, weil ein für mich Trick impliziert, dass ich jemanden übers Ohr haue.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Du, was das Thema "Sicherheit" angeht, vielleicht ein Bisschen panisch reagierst?

Gruß
Karin

Princepsarcani
31.08.2005, 09:05
also übers ohr, wollen wir niemanden hauen.wenn es dir
besser gefällt kannst du auch den begriff: "ein schlauer zug" nehmen,
statt trick.

ich möchte mich nur auf eine bestimmte situation vorbereiten,
mit panik hat das sicher nicht zu tun:cool: . wenn man unvorbereitet vor tatsachen
gestellt wird, ist es besser man weiß was man tut.

ich habe ein schönen pruch:

Vorsicht ist die Mutter der Porzelan- kiste:)

Geli
09.09.2005, 22:54
Herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Einschätzungen. Ich freue mich über so viel Beiträge!!!:-)

wcplupo
14.09.2005, 09:17
gestern, 13.09.05 im TV: schwere Unruhen in der City. Wir fliegen am 26.09. riunter und werden reporten.

Jens
14.09.2005, 10:27
Von Unruhren in Kathmandu hab ich nicht gehört.
Immer wieder finden in Kathmandu Demonstrationen gegen den
König statt, die schnell in Gewaldtätigkeiten ausarten.

Soshin
14.09.2005, 13:35
Momentan scheppert es ein wenig mehr, siehe Kathmandu Post und den hervorragenden Artikel "Prepare for the worst".

Hoffentlich hat unser Reporter nicht mehr zu erzählen, als er sich eigentlich gewünscht hätte...

Übrigens: Ein Tip... Von großen Menschenansammlungen fernhalten, besonders am Ratna Park!

Namaste,

Soshin

http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=51695