Vollständige Version anzeigen : Trekking im Torres del Paine f. Anfänger
Hallo,
meine Frau und ich planen, im Rahmen einer 4-wöchigen Chile-Reise im Dezember 2005 auch 10 Tage für die große Runde im Torres del Paine abzuzwacken. Sind bisher viel gewandert (Dolomiten, Schottland, Island), aber immer nur mit Tagesgepäck. Wird also das erste Mal, dass wir wie die Schnecken unsere Behausung mit uns umhertragen ;)
Hier meine Fragen an die Experten:
- kann man den Flug von Puerto Montt nach Punta Arenas gut in Chile buchen?
- was sollte man Ende Dezember an Unterkünften vorbuchen? Hauptsächlich frage ich mich wegen den Campingplätzen / Refugios am Ende jeden Trekkingtages: nicht, dass wir völlig geschafft da ankommen und dann heisst es: oh, leider voll!!
Danke und Gruß,
Mic
Hallo Mic,
wegen des Fluges: Wie fliegt ihr denn aus Deutschland nach Chile? Teilweise ist es durchaus sinnvoll den Inlandsflug gleich mitzubuchen, praktisch als Anschlußflug, dann ist es ziemlich günstig. Haben dieses Jahr für den Flug Punta Arenas -> Santiago über Puerto Montt glaube 60 Euro bezahlt. Naja, aber es sollte auch kein Problem geben den Flug vor Ort zu buchen. Es fliegen jeden Tag eine Menge Maschienen, bestimmt so 6 oder 7 Stück alleine von LanChile.
Die Refugios kann man vorbuchen, wie das genau abläuft weiß ich jetzt nicht, aber erst vor ein paar Tagen hat Ingrid da was hier im Patagonien-Forum geschrieben. Schau vielleicht dort nochmal nach. Die Campingplätze braucht man und kann man glaube auch nicht vorbuchen. Aber da wird euch schon keiner rausschmeissen.
Dann viel Spaß beim Planen,
Thomas
Hallo, ihr dürft ntürlich nicht außer Acht lassen, dass Dez./Jan. Hauptsaison ist. Da sind Flüge oftmals ausgebucht, so dass es vielleicht schon Sinn macht von Dtl. aus vorzubuchen. Man wird sicherlich immer irgendwie auch vor Ort fündig, aber wenn die Zeit begrenzt ist könnte man Pech haben. Das gleiche gilt für die Hütten. um diese Zeit auch meistens voll, sogar manche Zeltplätze sollen Überfüllung gemeldet haben.
Ich habe die Torres Runde Ende März gemacht und sogar da waren die meisten Hütten noch ausgebucht. Aber ich war ja eh nur mit Zelt unterwegs und da gab es Stellplätze genug. Der Sicherheit halber würde ich für Flüge auf jeden Fall zum Vorbuchen raten, es sei denn Zeit und Geld spielt keine Rolle.
Gruß Nemo
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort! Wir fliegen Ende November von Berlin über Santiago nach Iquique. Von dort wollen wir uns in 18 Tagen auf eigene Faust bis Puerto Montt durchkämpfen, plus minus 1 bis 2 Tage. D.h., wir wissen erst so zwei bis drei Tage vorher, wann wir genau von Puerto Montt nach Punta Arenas fliegen können. Was dann wieder fest gebucht ist, ist der Rückflug von Punta Arenas über Santiago nach Berlin.
Ist aber schon mal beruhigend, zu hören, dass es mehrere Flüge pro Tag gibt. Da erhöht die Chancen einer kurzfristigen Buchung ;)
Danke und Gruß,
Michael
@Nemo: Habe jetzt ganz vergessen, dass Dezember da unten ja Hochsaison ist :-)
@Mic: Wenn ihr zwei oder drei Tage vorher schon wisst, wann ihr fliegen wollt könnt ihr das Ticket auch per Telefon buchen (braucht dann aber eine Kreditkarte), ansonsten gibt es in Puerto Montt auch ein Büro von LanChile.
Grüße
Thomas
Oder - nur mal so als Gedankenansatz:
es gibt ja auch noch die Navimag, die mit dem Transportschiff Puerto Edén zwischen Puerto Montt und Puerto Natales hin- und herpendelt.
Das Ganze dauert 3 Nächte und 4 Tage pro Richtung.
Abfahrt von Pto Montt "immer" montags (laut Plan, aber wenn mal Wetter dazwischen kommt, verschiebt sich das).
Website:
http://www.navimag.com/navimag/html/ingles/canales_patagonicos/home.asp
Die Route, die sich Patagonian Channels nennt.
Es ist traumhaft, vor allem von Nord nach Süd (ich bin bisher immer nur Süd-Nord gefahren) - man kommt aus der "riesigen" Weite des Golfo de Ancud bzw. Pazifik dann durch die Kanälchen nach Puerto Natales hereingefahren.
Außerdem wäret Ihr so schon in Pto Natales.
viele Grüße
Ingrid
Ein kräftiges Dankeschön an alle, die so schnell geantwortet haben. Ihr habt uns auf jeden Fall weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie stark hat der Waldbrand anfang des Jahres den NP Torres del Paine mitgenommen?
War mal im Yellowstone nach einem Brand, da sah es teilweise ziemlich trostlos aus ...
Danke und Gruß,
Mic
Hallo,
der Waldbrand soll an der Laguna Azul, ganz im Osten gewesen sein. Betrifft also die typische Umrundung nicht so stark.
Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.