PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann man im Böhmerwald so alles machen?

Thomas
14.08.2005, 11:47
Hiho,

ich habe gerade meinen Atlas rausgeholt und so ein bißchen rumgesucht und da ist mir doch irgendwie der Böhmerwald so ins Auge gesprungen. Ist ja auch nicht so weit von Dresden entfernt und ich war noch nie dort. Kann man dort vielleicht so eine 5-6 tägige Hüttentour machen? War schon jemand von euch dort? Welche Ecken sind besonders schön? Wie ist das Preisniveau auf der tschechischen Seite (Übernachtung, Essen)?

Grüße & Schönen Sonntag

Thomas

Soshin
16.08.2005, 13:00
Wandern, herrlich wandern kann man dort.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung die österreichisch-bayerisch-tschechische Ecke mit dem Dreimarkstein von Horsky Plana (Oberplan) aus. Das liegt an einem schönen Stausee der Moldau. Ist viel begangen, aber wunderschön. Am besten mit dem Zug reinfahren, in Cesky Krumlov (Krumau) Pause machen, ist eine herrliche Stadt (leider kein Geheimtip mehr).

Auch der Boubin bietet sich an, samt unglaucblich schönem Urwald.

Alles in allem wirklich eine Reise wert.

Liebe Grüße,

Soshin

P.S.: Das erhebt bei Gott keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind eher die Höhepunkte.

Soshin
16.08.2005, 13:02
P.S.: Preisniveau ist etwa, alles in allem (Essen, Trinken, Wohnen) die Hälfte vom österreichischen.

vill
27.08.2005, 21:11
Also, wenn du dich mal durch den Böhmer Wald schlägst, dann schau dir mal den Cherkov an. An der Bayerisch-tschechischen Grenze gelegen hast du da oben eine wunderschöne Aussicht. Da oben ist ein alter "Kalter krieg Stützpunkt". Mach da oben Mittagspause. Bei schönem Wetter halt echt sehr schön. Von dort aus kannst du Richtung Bayern runtergehen kommst durch Fichtenbach. Ein ausgestorbenes "Dorf". Damals von Glasmachern besiedelt, danach von Grenzsoldaten. Dort herrscht eine ganz eigene Atmosphäre. Der Weg dorthin ist zwar monoton geradelinig, lohnt sich aber. Das Preisniveu in Tschechien ist meist sehr gut, wobei einige orte immer stärker mit touristen gefüllt sind und dadurch die ganze sache halt auch im Prei steigt.
In Tschechien gibt es herrliche Burgen etc.
Sehr zu empfehlen

restel
29.08.2005, 07:51
Hallo,
ich war in diesem Sommer im Böhmerwald zwischen Bayerisch-Eisenstein und Finsterau, Nyrsko und Bucina. Der tschechische Teil ist zum "Wandern", d.h. sich auf möglichst angenehmen Wegen zu Fuß fort zu bewegen, nicht geeignet. Es gibt kaum richtige Wanderwege. Das Grenzgebiet war jahrzehntelang abgeriegelt und es gibt lediglich die alten (geteerten) Straßen für die ehemaligen Grenztruppen. Man kann da sehr gut radfahren, was die Tschechen auch in großer Zahl tun, so dass man für eine Fahrradtour die Gegend SEHR empfehlen kann. Es gibt sehr viel 1.Zone NSGs, da darf man nicht rein. Zum Wandern ist die bayerische Seite besser geeignet, aber doch auch ein bisschen ausgelutscht! Unterkünfte auf der tschechischen Seite finde man in größeren Orten, zum Beispiel in Zelezna Ruda reichlich. Preisniveau für Unterkunaft, Essen und Trinken schätzungsweise 50% des deutschen Niveaus. Die Tschechen, die dort mit Touristen zu tun haben, sprechen alle ausreichend deutsch.

Gruß
Reiner ST.

vill
20.09.2005, 13:28
Zum Wandern ist die bayerische Seite(...) aber doch auch ein bisschen ausgelutscht!.
Da sind wir nicht gleicher Meinung;)

Princepsarcani
20.09.2005, 14:29
srevus,

der böhmer wald ist echt klasse, was mir damals aufgefallen
war, dass fast jeder stein und der waldboden neben den wegen,
voll mit moos, usw. war. ein herrlicher anblick, waren auch die größeren
felsen die wir getroffen haben. wir waren in der nähe von grän
(800 seelen dörfchen) und haben im wald gezeltet.

ich hoffe ich hab dir etwas helfen können,
liebe grüße andy

Killer
06.03.2008, 19:48
kennt Ihr schöne abgelegene Gegenden im Böhmerwald, für mind. ein oder zwei wochen zu trekken?