PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo kann man großformatige Bergfotos kaufen?

Thomas
12.08.2005, 09:32
Hallöchen alle zusammen,

seit einem Jahr wohne ich jetzt nun in einem Altbau und habe durch die hohen Wände viel, viel Platz um ein paar nette Bergfotos aufzuhängen. Jetzt stehe ich nur vor einem Problem, ich finde nirgends welche. Die Berg- und Reisefotos in den gängigen Postershops im Internet sehen meist ziemlich kitschig aus. Weis da jemand von euch vielleicht Rat?

Grüße

Thomas

Karin_S
12.08.2005, 11:52
Hallo Thomas,

ich habe mir mal über ein Reisebüro großformatige Bilder von Nepal besorgen lassen (Werbeposter von RNAC), kostete eine Kaffekassenspende. War zwar nicht Alles wirklich schön, aber ein paar Gute waren dabei.

Gruß
Karin

Thomas
12.08.2005, 13:39
Hallo Thomas,

ich habe mir mal über ein Reisebüro großformatige Bilder von Nepal besorgen lassen (Werbeposter von RNAC), kostete eine Kaffekassenspende. War zwar nicht Alles wirklich schön, aber ein paar Gute waren dabei.

Gruß
Karin
Hallo Karin,

so was ähnliches habe ich früher auch mal gemacht: bei Diavorträgen kann man fast immer die Werbeplakate, die nicht in der Stadt aufgehängt worden sind, entweder kostenlos auf Nachfrage oder gegen einen Euro mitgehen lassen. Aber meistens sind die Motive nicht so toll, die Druckqualität etwas bescheiden und fast immer gibt es noch viel Text da drauf. Trotzdem danke für den Tipp. Wenn ich manche Bergzeitschriften (Alpin, Bergsteiger, etc.) durchschaue, gibt es öfters mal echt tolle Werbefotos (z.B. von der Marke Patagonia), da denke ich mir auch, mh, die würde ich mir jetzt auch mal als 1x1m großes Foto aufhängen. Bei manchen Kalendern gibt es auch super tolle Bilder, aber gleich 100 Euro dafür auszugeben ist schon häftig (da gibt es z.B. den Panoramakalender von GEO). Weiß jemand von euch, ob man vielleicht die Kalender jetzt irgendwo günstig bekommt? Meistens werden die Jahr zwar so im Februar in den Buchhandlungen mit 15%-20% Rabatt verkauft, aber dann wären mir 80 Euro immer noch zu viel :-)

Grüße

Thomas

Lungta
12.08.2005, 14:44
keine Bergfotos im eigentlich Sinn, kann bei mir aber die gleiche Begeisterung und Sehnsucht wecken: Landkarten. Viele Landkarten gibt es im Fachhandel nicht nur gefaltet, wie man sie kennt, sondern auch gerollt = optimal zum Aufhängen. Dann davorstehen und träumen, wo man hinfährt. http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif

Ansonsten: ich hebe schöne Kalender immer auf mit dem Gedanken, das eine oder andere Bild noch mal so aufzuhängen.

Christine

Thomas
12.08.2005, 16:56
keine Bergfotos im eigentlich Sinn, kann bei mir aber die gleiche Begeisterung und Sehnsucht wecken: Landkarten. Viele Landkarten gibt es im Fachhandel nicht nur gefaltet, wie man sie kennt, sondern auch gerollt = optimal zum Aufhängen. Dann davorstehen und träumen, wo man hinfährt. http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif

Zum Träumen wird bei mir fast jeden Tag eine normale Landkarte aus dem reichhaltigen Angebot rausgeholt. Hat dann den Nachteil, dass wenn ich die wirklich brauche diese meistens schon ziemlich abgenutzt ist :D An der Wand habe ich übrigens eine Kopie einer alten Weltkarte von glaube 1600 oder so hängen, finde ich auch ganz toll mit wie viel Mühe und in Handarbeit diese hergestellt worden sind, ware Kunstwerke!

Grüße

Thomas

ingolf
12.08.2005, 18:35
Hi Thomas,

da du gerade die Kalender ansprichst, ich habe bei mir (im Laden) u.a. noch den Alpenpanoramakalender von 2004. Ist jetzt nicht riesengroß aber schön. Die kannst du gerne haben wenn du magst.
Gruß Ingolf.

Andreas
12.08.2005, 19:38
Wie wär's mit ein paar Screenshots vom Trekkingforum? :D

Nein, jetzt im Ernst, die Panoramen von Paolo Gondoni, die er mir im Kleinen für meine Everestseite zur Verfügung gestellt hat http://www.everest.cc/panoramen.shtml gibt es natürlich auch in Groß.

Leider bietet er die nicht mehr auf www.himalayanmaphouse.com (http://www.himalayanmaphouse.com) an, sondern nur mehr direkt in Kathmandu. Das ist jetzt nicht sehr hilfreicht, ich weiß, aber so mancher hier fährt im Nepal wieder nach Kathmandu und kann etwas mitbringen, mich eingeschlossen :D ...

Andreas

Nepaltrekker
15.08.2005, 08:21
Ich kaufe keine Bergfotos ,sondern lasse meine Fotos vergrößern.
Bei meinen Eltern hängt ein Poster von mir, mit dem Everest vom Kala
Pattar gesehen.;) War übrigens ein Weihnachtsgeschenk von mir gewesen.

Jens

P.S: @ Andreas: Das mit den Mitbringseln aus Nepal kenn ich gut.
Bei mir hängen schon 6 Thankas:D

Thomas
15.08.2005, 11:07
@Andreas: Sind wirklich schöne Fotos, aber irgendwie reizen mich Panoramafotos meistens nicht soooo sehr, da finde ich "Detailfotos" (also jetzt nicht ein Stein auf einem Foto, aber einen Berg an sich oder noch besser eine Szenerie in einer Landschaft) spannender. Vielleicht hängt ja deshalb auch noch keine Foto an meiner großen Wand, weil ich da zu viele Sonderwünsche habe :D

@Nepaltrekker: Tja, wenn ich noch in der Lage wäre gute Fotos zu machen :D Nene, dass überlasse ich lieber anderen. Außerdem will ich ja durch die Fotos an meinen Wänden ja von neuen Reisezielen und Abenteuern träumen, da sind meine persönlichen Fotos meist nicht so gut dafür geeigent :-)

Grüße

Thomas

Andreas
15.08.2005, 11:53
@ Thomas: Mit 'Szenerie in einer Landschaft', meinst du dabei in etwa so etwas:

Sarah
22.08.2005, 14:40
Je nach Digicam kann man ja mit sehr hoher Auflösung fotografieren. -Und dann braucht man "nur" noch einen Architekten im Bekanntenkreis: Die haben so gute Drucker, speziell für große Formate, dass man je nach Bildauflösung das ganze prima in A1 ausdrucken kann! -Oder etwas kleiner, und wenn's edler aussehen soll: Einfach Fotodruck ohne Rahmen hinter einen schwarzen Pass Partout kleben! Sieht super aus! :D

Thomas
22.08.2005, 15:20
Je nach Digicam kann man ja mit sehr hoher Auflösung fotografieren. -Und dann braucht man "nur" noch einen Architekten im Bekanntenkreis: Die haben so gute Drucker, speziell für große Formate, dass man je nach Bildauflösung das ganze prima in A1 ausdrucken kann! -Oder etwas kleiner, und wenn's edler aussehen soll: Einfach Fotodruck ohne Rahmen hinter einen schwarzen Pass Partout kleben! Sieht super aus! :D
Und falls man keinen solchen Bekannten hat, kann man sich auch noch an Copyshops wenden. Die Besseren können auch ziemlich große Ausdrücke (bis DIN A1 habe ich schon selber auch gesehen) machen, kann aber dann auch ordentlich ins Geld gehen :-)

Grüße

Thomas