PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehprogramm

Andreas
03.08.2005, 20:17
Hallo,

Angeregt durch Andrées Newsletter und laufenden Fernsehempfehlungen hier im Forum, habe ich einen neuen Kalender 'Fernsehprogramm' eingerichtet.

Ihr könnt ihn aufrufen, wenn ihr oben in der Menüleiste auf Fernsehprogramm (http://trekkingforum.com/forum/calendar.php?c=2) klickt. Auch im Flyout unter 'Nützliche Links' findet ihr einen Link!

Und ganz unten werden in der Forenübersicht interessante Fernsehprogramme für die nächsten 14 Tage angezeigt! Wenn man mehr über eine Sendung erfahren möchte, einfach auf den Titel klicken.

-pfeil- Jeder angemeldete User mit mehr als 4 Beiträgen kann selber einen Hinweis im Fernsehprogramm ablegen.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass nur 'passende' Sendungen angegeben werden sollen ;) !

Also bitte nicht mehr in den Beiträgen auf Sendungen hinweisen, sondern im Fernsehprogramm (http://trekkingforum.com/forum/calendar.php?c=2)!

Je mehr mitmachen, desto eher ist es ein Mehrwert für alle! Also, ran an die Tastatur und die Fernsehzeitung aufgeschlagen ;) !

Schöne Grüße,
Andreas

Ingrid
03.08.2005, 20:37
hey, das ist ein tolles Feature !!!

Danke !!

:-) :-) (wo ist der "klatsch" smiley ?)

LG Ingrid

AnkeVL
03.08.2005, 21:27
Hallo Andreas,

als Neuling kann ich ja noch keine Programmtipps schreiben, aber unter www.bergsteiger.de (http://www.bergsteiger.de/) gibt es unter "TV und Film" immer eine aktuelle Zusammenstellung mit Programmtipps über Berg-, Wander- und Expeditionssendungen. Ich finde deine Idee, dies auch hier zu veröffentlichen wirklich prima.

Weiter so und liebe Grüße aus dem Flachland
Anke

wetterfest
04.08.2005, 17:31
superidee,

alles unter einem dach und auch übersichtlich,

echt hilfreich, danke

helmut

Cornelia_L.
05.08.2005, 08:29
Hallo,

den neuen Kalender "Fernsehprogramm" finde ich gut! Ich hoffe, daß er rege genutzt wird.

Ich möchte noch auf http://www.tvtv.de/ hinweisen. Da könnt Ihr programmübergreifend suchen, ob in den nächsten Wochen was zu Eurem Lieblingsthema im Fernsehen kommt.

Schöne Grüße
Cornelia

Andreas
05.08.2005, 19:36
Hallo,

den neuen Kalender "Fernsehprogramm" finde ich gut! Ich hoffe, daß er rege genutzt wird.

Ich möchte noch auf http://www.tvtv.de/ (http://www.tvtv.de/) hinweisen. Da könnt Ihr programmübergreifend suchen, ob in den nächsten Wochen was zu Eurem Lieblingsthema im Fernsehen kommt.

Schöne Grüße
CorneliaGenau; und dann einfach hier eintragen ;)
Andreas

Princepsarcani
07.08.2005, 00:30
klasse idee,

endlich mal eine übersichtlicher TV-plan für den trekker!
da können sich so manchen tv-zeitschriften, ein beispiel dran nehmen!!!:p

figueras
08.08.2005, 20:15
Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier im Forum ich möchte nur anmerken das es vieleicht nicht schlecht währe wenn man beim eintragen des Fernsehprogramm auf welchem Sender der Beitrag ausgestrahlt wird.ansonsten finde ich das eine großartige Sache.

Gruß Javier

Lungta
09.08.2005, 12:03
Hallo Javier,

den kompletten Eintrag (mit Sender) siehst du, wenn du den betreffenden Titel anklickst.

@Andreas: super Idee! Ich schaue sehr selten fern und lese daher auch keine Programmzeitschrift. Ab und zu stelle ich dann im nachhinein bedauernd fest "ach, da hätte es ja doch mal etwas Interessantes gegegeben". Und wie der neue Kalender zeigt, gibt es ja neben dem ganzen Mist durchaus noch interessante Sendungen - man muss nur wissen, wann und wo. Für die Tibet-Sendung morgen abend habe ich jedenfalls schon mal einen Knoten ins Ohr gemacht.

Christine

figueras
09.08.2005, 14:12
Hallo Christine

vielen Dank für den Tipp:D

Gruß Javier

Susanne
09.08.2005, 16:46
Hallo Javier,

den kompletten Eintrag (mit Sender) siehst du, wenn du den betreffenden Titel anklickst.

@Andreas: super Idee! Ich schaue sehr selten fern und lese daher auch keine Programmzeitschrift. Ab und zu stelle ich dann im nachhinein bedauernd fest "ach, da hätte es ja doch mal etwas Interessantes gegegeben". Und wie der neue Kalender zeigt, gibt es ja neben dem ganzen Mist durchaus noch interessante Sendungen - man muss nur wissen, wann und wo. Für die Tibet-Sendung morgen abend habe ich jedenfalls schon mal einen Knoten ins Ohr gemacht.

Christine
genau, wenn man anklickt, sieht man inhalt und sender.
könnte man trotzdem gleich auch im titel den sender dazu schreiben?
zum beispiel in eckiger klammer?
[HR] Titel der Sendung

dann wärs noch übersichtlicher!

:kiss: Susanne

@ Andreas: super Idee :up: hab schon eine sendung über hier gefunden :D

seppi
12.08.2005, 10:20
ja,echt super! danke:up:

Andreas
12.08.2005, 17:35
könnte man trotzdem gleich auch im titel den sender dazu schreiben?
zum beispiel in eckiger klammer?
[HR] Titel der Sendung

dann wärs noch übersichtlicher!@ Susanne: Eine gute Idee, und eine, die offensichtlich schon Anklang gefunden hat.

@ all: Toll, dass ich diese kleine Neuigkeit so gut findet und noch besser, dass ihr euch die Mühe macht, auch Termine einzustellen. Wie immer: gemeinsam wird 'was draus!

Grüße,
Andreas

PS: nach einem Softwareupdate in Bälde, wird das Feature auch mit Erinnerungsmails ausgestattet werden.

Thomas
12.08.2005, 18:40
PS: nach einem Softwareupdate in Bälde, wird das Feature auch mit Erinnerungsmails ausgestattet werden.

Mensch, du denkst ja an alles :-) Habe mir, seit du das neue Feature online gestellt hast, schon zwei Sendungen vorgemerkt und sie jedes mal vergessen. Finde die Idee insgesamt auch echt super! Da ich eigentlich kaum Fernseh schaue, habe ich auch keine TV-Zeitung, und wenn, dann wäre mir das Durchschauen aller möglicher Programme eigentlich auch zu viel Aufwand :-)

Grüße

Thomas

Lungta
14.08.2005, 19:16
Für so Schussel wie mich wäre eine Editier-Funktion noch ganz hilfreich. Jetzt habe ich auch endlich mal etwas eingetragen und mich leider in der Zeile vertan (der Tatra- Nationalpark liegt natürlich nicht im Kaukasus). Das mit der Benachrichtigungsfunktion ist natürlich klasse.

Christine

Lungta
14.08.2005, 21:06
läuft gerade auf 3sat: Erbe der Welt - Schätz der Menschheit: Kathmandu. nur kur.

matis
14.08.2005, 22:04
Welche Zeiten muss man eintragen? Jetzt ist es bei mir 22 Uhr, aber WEZ hat 20 Uhr. Das Fernsehprogramm wird nach örtlichem Sender ausgestrahlt. Wer hat Sommerzeit und wer nicht? Wie macht man es am geschicktesten?

Andreas
15.08.2005, 10:26
Für so Schussel wie mich wäre eine Editier-Funktion noch ganz hilfreich. Jetzt habe ich auch endlich mal etwas eingetragen und mich leider in der Zeile vertan (der Tatra- Nationalpark liegt natürlich nicht im Kaukasus). Das mit der Benachrichtigungsfunktion ist natürlich klasse.

ChristineMan kann den Eintrag schon editieren:
http://trekkingforum.com/upload/termin_editieren.gif

Auch wenn die Admin-Funktionen 'Termin löschen' und 'Termin verschieben' bei dir nicht auftauchen werden. Einfach auf 'Termin ändern' gehen é voilá!

Andreas

Andreas
15.08.2005, 10:50
Welche Zeiten muss man eintragen? Jetzt ist es bei mir 22 Uhr, aber WEZ hat 20 Uhr. Das Fernsehprogramm wird nach örtlichem Sender ausgestrahlt. Wer hat Sommerzeit und wer nicht? Wie macht man es am geschicktesten?Danke für das Aufzeigen der Problematik. Also, die Sendung sollte im Zeitformat der Senderzeitzone angegeben werden, also in den meisten Fällen im Format MEZ.
Wenn die Sendezeit einfach nur hingeschrieben wurde (zB als ganztägiger Termin eingegeben und die Sendezeit als Text angegeben), dann musst du in deiner Zeitzone einfach die Stunden abziehen oder dazuzählen. (plus 2 Stunden? wohnst du in Russland?).
Wenn die Sendezeit (der Termin) über die Funktion 'Zeitraum' angegeben wurde (da gehen halt leider nur ½-stündige Schritte; insofern ist die Beginnzeit dann nicht immer exakt), wird die Forensoftware den Termin in deiner, von dir im Kontrollzentrum gewählten Zeitzone anzeigen.

Grüße,
Andreas

Cornelia_L.
29.08.2005, 16:51
Hallo,

da ein Großteil der Eintragungen im Fernsehprogramm von mir stammt, möchte ich mich für die nächsten Wochen abmelden (endlich Urlaub!), damit Ihr Euch nicht wundert, daß ich nichts mehr eintrage...

Schöne Grüße
von
Cornelia

Andreas
29.08.2005, 17:48
Hallo,

da ein Großteil der Eintragungen im Fernsehprogramm von mir stammt, möchte ich mich für die nächsten Wochen abmelden (endlich Urlaub!), damit Ihr Euch nicht wundert, daß ich nichts mehr eintrage...

Schöne Grüße
von
CorneliaUnd deshalb möchte ich die Gelegenheit ergreifen und dir ganz herzlich für deine Mühen danken :up: !
Und natürlich einen schönen und erholsamen Urlaub wünschen :-) .
Schöne Grüße,
Andreas

Ingrid
29.08.2005, 18:03
Jaa, von mir auch danke für die vielen Einträge !! So kann mir nix mehr entgehen, auch wenn ich leider viele Programme nicht mehr bekomme. Aber wofür hat man Eltern :-):-).

Wunderbaren erholsamen und erlebnisreichen Urlaub Dir, Cornelia.

Ingrid

Cornelia_L.
30.01.2006, 09:39
Hallo,

ich hatte ja schon mal auf http://www.tvtv.de hingewiesen (wo Ihr programmübergreifend suchen könnt, was in den nächsten Wochen zu Eurem Lieblingsthema im Fernsehen kommt).
Hier noch eine Ergängung: mit http://www.tvtv.at oder http://www.tvtv.ch kann vielleicht der eine oder andere von Euch mehr anfangen.

Gruß
Cornelia

Cornelia_L.
17.03.2006, 19:19
Hallo,

ich wollte Euch heute nur schnell mitteilen, dass ich in der nächsten Zeit keine Fernsehtermine eintragen werde, weil ich auf Dienstreise bzw. im Urlaub (in Sachsen) sein werde.
Ich hoffe, dass jemand anderer Zeit und Lust findet, sich ums Fernsehprogramm zu kümmern.

Viele Grüße
Cornelia

figueras
17.03.2006, 20:09
Hallo Cornelia
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub:-) , und nochmals vielen Dank für deine Information was so im TV läuft.
Gruß Javier

phacops
17.03.2006, 20:10
das nehme ich aber mal zum Anlass, dir für dein Engagement meinen herzlichen Dank zu sagen!

Auch wenn ich nicht alle Programmhinweise, die mich interessieren, sehen kann, ist es doch toll, diesen klasse service hier zu wissen!

Geniesse deinen Urlaub und ich freue mich auf weitere Programmhinweise!

phacops

Cornelia_L.
02.05.2006, 21:39
Hallo,
ich will mich mal wieder "abmelden". Ich habe demnächst Urlaub, und vorher wahrscheinlich relativ viel Stress in der Arbeit, so dass ich auch kaum dazu kommen werde, mich ums Fernsehprogramm zu kümmern.
Ich hoffe, andere haben im Mai Lust, das zu tun.

Viele Grüße
Cornelia

Andreas
03.05.2006, 07:32
Ich möchte mich dem Aufruf von Cornelia anschließen: wenn jemand eine interessante Sendung im Fernsehprogramm erspäht, bitte im Kalender eintragen!
http://trekkingforum.com/forum/calendar.php?c=2 (http://trekkingforum.com/forum/calendar.php?c=2)
Ist rasch erledigt und gibt auch anderen die Möglichkeit, die Sendung zu sehen!

@ Cornelia: Ich wünsche einen erholsamen Urlaub!

Grüße,
Andreas

Jochen
08.05.2006, 18:22
...na dann stelle ich mal ein paar Sendungen ein, die ich bei tvtv mit den entsprechenden Suchbegriffen gefunden habe...

Cornelia_L.
09.09.2006, 14:45
Hallo,

ich möchte mich wieder mal "abmelden" (diesmal leider nicht wegen Urlaub).
Es wäre schön, wenn sich jetzt wieder andere ums Fernsehprogramm kümmern.
Ich komme zur Zeit einfach nicht dazu, habe viel Arbeit, bin außerdem auf Wohnungssuche in einer 800 km entfernten Stadt...

Schönes Wochenende
wünscht Euch allen
Cornelia

phacops
14.09.2006, 19:06
Umzug? Sooo weit weg? Na dann erstmal viel Glück bei der Wohnungssuche!:-)

Aber erhalten bleibst du uns schon - und dein service auch? Würde uns sehr freuen!

phacops

Cornelia_L.
14.09.2006, 20:57
Umzug? Sooo weit weg? Na dann erstmal viel Glück bei der Wohnungssuche!:-)

Hallo, Phacops,

danke, das Glück kann ich brauchen!
800 km sind natürlich nicht sooo weit, aber es ist ziemlich schwierig, aus der Entfernung eine Wohnung zu suchen.
Aber ich freue mich darauf, nach vielen Jahren im Norden jetzt bald nach München zurückzukehren.

Grüße von der Ostsee
Cornelia

PS: Dem Forum bleibe ich natürlich erhalten, habe aber jetzt erst mal nicht so viel Zeit dafür.

Cornelia_L.
30.11.2006, 14:00
Hallo,

wegen Umzug/Jobwechsel werde ich in den nächsten Wochen keine Zeit/Gelegenheit haben, mich ums Fernsehprogramm zu kümmern.
Ich hoffe, andere denken dran, ab und zu mal eine Sendung einzutragen!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit. Genießt den Glühwein oder den Glögg!

Viele Grüße - diesmal noch aus dem Nordosten Deutschlands
Cornelia

phacops
30.11.2006, 21:58
Hallo Cornelia,

wenn du zur Wohnungseinweihung noch Gäste brauchst, melde dich unbedingt! :cool:
Aber auch beim Einziehen leihen wir dir gerne ne Hand wenns nötig ist (ich habe zwei linke;) ).
Und Grünwald ist gar nicht soo weit weg von hier... :up:

Alles Gute und komm bald wieder hierher - die TV-Tipps sind für mich eine feste Größe hier!

phacops

Ingrid
17.12.2006, 10:29
Streng genommen müßte ich den gesamten Thread durchlesen, um zu gucken, ob jemand das schon erwähnt hat.

Habt Ihr mal das Programm von Phoenix angeschaut:
http://www.phoenix.de/tv_programm/2006/12/19/3/1.1.htm
Der Link oben geht auf den 19.12., bei dem wohl China als eine Art Themenabend gewählt worden ist.
Ich bin neulich aus Zufall wieder auf Phoenix gestoßen (die waren für mich immer eher der Polit Sender für Bundestag und Co), aber letzten Donnerstag kam der Zweiteiler von Klaus Bednartz über Patagonien, später dann die Phoenix Runde mit u.a. Reinhard Erös (Kinderhilfe Afghanistan).
Dann hab ich im Programm gestöbert - es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen.
Es gibt sehr viele Dokumentationen zu allen Ländern der Welt, zeitkritisch, interessant und sicher auch so objektiv wie man es von Journalisten erhofft.

Ich stelle mal ein paar Sendungen rein, wenn ich das "kann".

viele Grüße
Ingrid

doro
23.12.2006, 09:43
Hi,

Danke Ingrid. Phönix ist ein guter Tipp. Heute um 21.00 Uhr wird der Film "Im Zug auf das Dach der Welt" bei Phönix wiederholt.

Schöne Festtage
Doro

doro
26.12.2006, 10:34
Hi,

Tibet - Der Wind des Wandels. 26.12.2006 um 18.05 auf Arte-Kultur (nicht auf Kika).

Herzlich
Doro

Alex
12.01.2007, 18:09
Leider erst jetzt entdeckt, aber vielleicht sieht's ja noch einer ;)

Phoenix, 12.1.2007, 18:30 Uhr: Flug über den Everest Teil 1+2

Leo1969
13.01.2007, 08:25
Samstag, 13. Januar

19:20 Uhr 3SAT "Kulturzeit extra" - Paradiesmacher: Douglas Tompkins schöne neue Welt

Sonntag, 14.01.
16:30 Uhr Hessen "China: Sichuan"

20:15 Uhr PHOENIX "Der Nil"

21:00 Uhr 3SAT "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" Los Glaciares in Argentinien

Leo1969
15.01.2007, 08:01
Montag, 15. Januar
<O:p> </O:p>
15:45 Uhr 3SAT „Wohnungen“ der Götter“ Fujiyama<O:p></O:p>
18:00 Uhr 3SAT „Everest“<O:p></O:p>
20:15 Uhr WDR „Länder-Menschen-Abenteuer“ Lettland<O:p></O:p>
20:15 Uhr ARD „Erlebnis Erde“<O:p></O:p>
Dienstag, 16. Januar<O:p></O:p>
20:15 Uhr WDR „Abenteuer Erde“<O:p></O:p>
22:45 Uhr Hessen „Länder-Menschen-Abenteuer“ Argentiniens gefährdete Gletscher<O:p></O:p>
Mittwoch, 17. Januar<O:p></O:p>
16:30 Uhr 3SAT Tropenzauber „Sri Lanka“<O:p></O:p>
Donnerstag, 18. Januar<O:p></O:p>
13:05 Uhr ARTE „WunderWelten“ China – Der Feuer-Kult <O:p></O:p>
15:00 Uhr SWR & WDR „Planet Wissen“ Amazonien<O:p></O:p>
20:15 Uhr NDR „Länder-Menschen-Abenteuer“ Muddas-Nationalpark in Nordschweden<O:p></O:p>
Freitag, 19. Januar<O:p></O:p>
15:15 Uhr Hessen „Auf Kreuzfahrt mit dem Frachtschiff“<O:p></O:p>
16:50 Uhr ARTE „Mythos Blautopf“ (Unterirdisches Höhlensystem Schwäbische Alb)<O:p></O:p>
19:00 Uhr ARTE „Land der weißen Wölfe“<O:p></O:p>

nana
17.01.2007, 23:31
gute Hinweise vielen Dank!

(hey - Leo - - - da hab' ich mal gewohnt:-) - zu einer Zeit, als das Auto-Kennzeichen noch LEO war:cool: )

nana

Leo1969
18.01.2007, 17:16
Dann hoffe ich, dass Du das Kennzeichen noch hast. Hat inzwischen bestimmt einen Sammlerwert :up:

Leo1969
21.01.2007, 15:39
Sonntag, 21. Januar <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
15:10 WDR „Von Moskau nach Wladiwostok“<o:p></o:p>
17:15 Südwest Länder-Menschen-Abenteuer „Rückzug in die Taiga“<o:p></o:p>
19:30 ZDF Faszination Erde<o:p></o:p>
20:15 Phoenix „Der Nil“<o:p></o:p>
20:15 WDR „Wunderschönes Afrika“<o:p></o:p>
Montag, 22. Januar<o:p></o:p>
13:05 ARTE WunderWelten „Nordkorea“<o:p></o:p>
15:15 Bayern „Winter zwischen Arber, Luchsen und Rachel“<o:p></o:p>
20:15 3SAT „Die Spritfresser“<o:p></o:p>
20:15 ARD Erlebnis Yukon<o:p></o:p>
20:15 WDR Länder-Menschen-Abenteuer „Wassertaxi Lofoten“<o:p></o:p>
Dienstag, 23. Januar<o:p></o:p>
14:30 Südwest Weltreisen „Römische Skizzen rund um den Stiefel“<o:p></o:p>
15:45 3SAT Reiselust „Lanzarote“<o:p></o:p>
20:15 WDR Abenteuer Erde<o:p></o:p>
Mittwoch, 24. Januar<o:p></o:p>
13:05 ARTE WunderWelten „Guarana“<o:p></o:p>
14:15 ZDF „Wunderbare Welten – Jagdtechniken der Haie“<o:p></o:p>
21:00 Südwest „Reisewege – Der katalanische Winkel Frankreichs“<o:p></o:p>
23:15 WDR „Sturz ins Leere“ (besonders empfehlenswert für alle Interessierten, die nach der Dokumentation über Jagdtechniken der Haie zukünftig lieber Urlaub in den Bergen machen wollen)<o:p></o:p>
Donnerstag, 25. Januar<o:p></o:p>
13:05 ARTE WunderWelten „Kirgistan im Wandel“<o:p></o:p>
14:15 ZDF Wunderbare Welt „Feuerland“<o:p></o:p>
Freitag, 26. Januar<o:p></o:p>
14:35 Südwest „Armenien“<o:p></o:p>
15:15 Bayern „Vom Montblanc nach Annecy“ <o:p></o:p>

doro
31.01.2007, 22:38
Hi,

Donnerstag, 1. Februar 2007 um 17.35 Uhr in Arte Kultur (nicht KIKA)

Wunderwelten: Kirgistan im Wandel

Herzlich
doro

nana
31.01.2007, 23:38
natürlich - leider hab' ich Trottel'e das Kennzeichen nicht mehr - man hatte ja nie gedacht, dass.......:cool: und was bestätigt das:roll: - man soll nicht denken!!!!

.... nur phantastische TV-Sendungen angucken - dank Deiner Unterstützung

nana

gringo
01.02.2007, 17:15
Freitag, 02.02.07 um 15.15 h auf Bayern: "Hohe Tatra"

Cornelia_L.
07.02.2007, 14:33
Hallo,
da die Fernsehtipps jetzt häufig in diesem Thread landen, wo man sie nicht nach Datum geordnet findet, möchte ich Euch auf den ersten Eintrag in diesem Thread aufmerksam machen, wo erklärt ist, wo man die Tips eintragen kann: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=3879&page=4 (die Menüleiste ist jetzt links, nicht mehr oben)
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, trage ich dort auch wieder Fernsehtips ein ...
Gruß
Cornelia

käsching
22.02.2007, 11:00
oh danke, schöner thread ist das
gruß, käsching

sari
25.02.2007, 12:35
Hallo Andreas,

ich bin noch nicht soooooo lange und intensiv bei euch.
Und als ich dann das

-pfeil- Jeder angemeldete User mit mehr als 4 Beiträgen kann selber einen Hinweis im Fernsehprogramm ablegen.

gelesen habe, hab ich auch begriffen, warum ich keinen Entrag machen konnte :-/ .
Nun, vielleicht kannst du oder ein anderer ja diesen Eintrag für mich machen:
6. März um 17:35 auf ARTE kommt WunderWelten: ein Bericht über sherpas.
Freue mich schon auf die Sendung, da ich schon 2 mal in Nepal war und von dem Volk eine Menge "Lebenserfahrung" mitnehmen konnte.

Viele, liebe Grüße
sari

tremendopunto
05.03.2007, 18:33
Hallo zusammen,

habe gerade durch Zufall einen schönen Bhutan-Bericht gesehen - war leider nicht vermerkt. Dabei gabs eine Vorschau für den folgenden Bericht:

Dienstag 17:35, ARTE: BERUF SHERPA

<TABLE style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; PADDING-TOP: 0px" cellSpacing=0 cellPadding=0 width=430 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#cfe3f4>Beginn: 17:35 | Ende: 18:30 | SV: 7-340-983
http://www.tv-movie.de/fileadmin/img/m094tvdetailsheader/linie_horizontal_slice.gif

</TD><TD width=3 background=/fileadmin/img/schatten3.gif>http://www.tv-movie.de/fileadmin/img/schatten3.gif</TD></TR></TBODY></TABLE><!-- END: Content of extension "user_M094TVDetailsHeader", plugin "user_M094TVDetailsHeader" --><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=430 border=0><TBODY><TR><TD style="BORDER-RIGHT: #ffffff 1px solid; BORDER-BOTTOM: #ffffff 1px solid">http://www.tv-movie.de/typo3temp/menu/dc4c495e1d.gif (http://www.tv-movie.de/Details.95.0.html?&detail=7653147)</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #ffffff 1px solid; BORDER-BOTTOM: #ffffff 1px solid">http://www.tv-movie.de/typo3temp/menu/9772a5b78b.gif (http://www.tv-movie.de/Stars_Crew_Gaeste.94.0.html?&detail=7653147)</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #ffffff 1px solid; BORDER-BOTTOM: #ffffff 1px solid">http://www.tv-movie.de/typo3temp/menu/0b5bc651f0.gif (http://www.tv-movie.de/Foto-Galerie.93.0.html?&detail=7653147)</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #ffffff 1px solid; BORDER-RIGHT-STYLE: none">http://www.tv-movie.de/typo3temp/menu/59d8c17af0.gif (http://www.tv-movie.de/Awards.90.0.html?&detail=7653147)</TD><TD style="BACKGROUND: url(/fileadmin/img/schatten3.gif) repeat-y; WIDTH: 3px; BORDER-TOP-STYLE: none; BORDER-RIGHT-STYLE: none; BORDER-LEFT-STYLE: none; BORDER-BOTTOM-STYLE: none"></TD></TR></TBODY></TABLE>
<!-- BEGIN: Content of extension "user_M140KurzinfoPortrait", plugin "user_M140KurzinfoPortrait" --><TABLE style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; PADDING-TOP: 0px" cellSpacing=0 cellPadding=0 width=430 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#cfe3f4>Die Sherpa sind ein tibetischer Volksstamm mit rund 60000 Angehörigen. Bekannter allerdings ist die aus ihrem Namen abgeleitete Berufsbezeichnung der Lastenträger und Führer bei Himalaja-Expeditionen. "WunderWelten" widmet sich den zähen Männern im Schatten berühmter Bergsteiger.

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Auf daß keiner sagen kann er/sie wurde nicht informiert ;)

tremendopunto
05.03.2007, 18:35
Oh, sorry, ich hätte vorher mal Sari´s Post lesen sollen :)
Wurde also schon erwähnt :D

tremendopunto
07.03.2007, 15:35
Ok, jetzt hab ich das system durchschaut....und die TV-tips kommen jetzt direkt in den entsprechenden Terminkalender! Hat etwas gedauert bis ichs verstanden hab :D

nana
14.05.2007, 00:57
komme im Moment auch nicht klar, einen Eintrag zu machen
habe es versucht - läuft auf PHOENIX am 20. Mai

jedenfalls war heute auf Phoenix der 1. Teil des CAMINO - um 8.30 -
(ich war mit dem Autor in der Zeit Kaffee-Trinken:-) ) habe den Film auf DVD,

wollte den Hinweis aber ergänzen, daß am kommenden Sonntag dann Teil 2
zu sehen ist.

nana - die sich derzeit damit beschäftigt, den Weg auch zu gehen??

Michael
16.05.2007, 18:34
Heute (16.05.2007) um 20:15 Uhr auf 3SAT :

Daheim in zwei Welten

Dechen Shak-Dagsay war drei Jahren alt, als sie 1963 als tibetisches Flüchtlingskind auf dem Flughafen Zürich-Kloten ankam. Heute ist sie eine erfolgreiche Sängerin, die mit großem Engagement für das Überleben der tibetischen Kultur kämpft. Dechen Shak-Dagsay singt Lieder aus ihrer Heimat und für ihre Heimat. Sie begeistert das Publikum mit ihrer Stimme und tibetischen Mantras. Sie gibt Konzerte in ganz Europa, Nordamerika und in Asien. Mit Benefizkonzerten sammelt sie Geld für Projekte, die in Osttibet den Wiederaufbau und die tibetische Bevölkerung unterstützen. Sie ist eine wichtige Vermittlerin zwischen den beiden Welten geworden - Tibeterin in der Schweiz und Schweizerin in Tibet.

Mal schaun ob's was ist ...

Gruß
Michael

nana
17.05.2007, 23:16
leider zu spät gelesen:-/

Michael
18.05.2007, 08:02
Hm schade, ich fand den Bericht gar nicht mal schlecht. Ihr solltet mal nach ihrem Namen bei Amazon nachschauen, ich habe mir ihre erste CD bestellt.

Sie rezitiert auf musikalische Art und Weise Tibetische Mantras. Klingt sehr schön ... :up:

Vielleicht mal schauen ob die Sendung wiederholt wird wiederholt wird ...

Gruß
Michael

Michael
25.05.2007, 08:23
Am besagtem Datum und Uhrzeit kommt auf Arte die Sendung "Wunderwelten" mit dem Thema:

Tibet - Eine Schule für Bergführer

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>In der geschichtsträchtigen Hauptstadt Lhasa, die sich heute nach der erst vor Kurzem vollzogenen Öffnung zur Marktwirtschaft und zum Rest der Welt schnell wandelt, lebt Nima Tsering, der ein wagemutiges Projekt betreibt: Da er der roten Armee erbitterten Widerstand geleistet hat, wurde Nima beim Sieg der Chinesen enteignet. Der passionierte Bergsteiger fing bei null wieder an. Heute ist er verantwortlich für die unter der Ägide des chinesischen Sportministeriums stehenden Expeditionen des tibetischen Bergsteigerverbands.</TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>Nima gründete die erste Schule für Hochgebirgsführer in Tibet, mit dem Ziel, jungen Leuten diesen Beruf in Harmonie mit ihrer Lebensweise und Kultur zu vermitteln. Gleichzeitig will die Bergsteiger-Schule zum Aufschwung der Wirtschaft beitragen: Nima möchte jungen Tibetern eine berufliche Perspektive bieten, die nichts anderes kennen als Armut und Arbeitslosigkeit, zudem will er sein Land mit der Schule für den Hochgebirgstourismus öffnen.</TD></TR><TR><TD> </TD></TR></TBODY></TABLE>
P.S

Habe es leider erst heute früh gesehen, sonst hätte ich schon viel früher gepostet :roll:

Gruß

*der rasende Fernsehscout*
Michael :D

Michael
26.05.2007, 15:08
Ich bins schon wieder ...

Am Montag der 28.05.2007 läuft auf ARTE ein bericht über Buthan. Leider weis ich die Uhrzeit nicht mehr.

Da aber der moderne Mensch das Internet und Fernsehzeitschriften sein eigen nennt sollte es kein Problem darstellen es rauszufinden. Ein bischen mit arbeiten müsst ihr schon ... :cool:

das Fernsehprogramm beobachtend
Michael

doro
08.10.2007, 16:42
hi,

heute, 8.10.2007 um 22.30 in arte:

ist demokratie in pakistan möglich?

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=809955,day=3,week=41,year=2007 .html

herzlich
doro

doro
18.10.2007, 16:25
hi,

heute 18.10.2007 in arte um 22:40 Uhr

Birma - militär gegen mönche

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=763797,day=6,week=42,year=2007 .html

herzlich
doro

tremendopunto
18.10.2007, 17:30
Hi Doro,

sieh mal links den Button Fernsehprogramm oder unten die anstehenden Termine, dort sind die Termine sortiert - hab auch den Birma Bericht vom 19.10 auf Arte eingetragen.

Gruß,
Christof

doro
19.10.2007, 00:26
hi,

Freitag, 19. Oktober 2007 um 12.30 Uhr auf arte (nicht kika)

http://www.arte.tv/de/programm/242,day=7,dayPeriod=afternoon,week=42,year=2007.ht ml

Birma- Flüchtlingsvolk und Touristenattraktion

"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt. Heute: Birma - Flüchtlingsvolk und Touristenattraktion.
Früher lebten in der Karenni-Region im Vielvölkerstaat Myanmar, dem früheren Birma, die Ethnien der Kayan und der Kayah. Nach der Annexion des Gebietes durch die birmanische Armee wurden die Angehörigen der beiden Stämme verfolgt, versklavt und ermordet. Sie flüchteten nach Thailand, wo sie sich in Museumsdörfern als lebende Fotoattraktion für Touristen verkaufen.
Nur 200 Meter von diesen "Touristendörfern" entfernt leben Tausende von Flüchtlingen. Doch ihretwegen kommen die Ausländer nicht, sie wollen nur die berühmten "Giraffenfrauen" vom Stamm der Kayan und die "Elefantenfrauen" der Kayah sehen. Diese Traditionen sind die einzigen Einnahmequellen dieser Völker und lassen sie wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen. Doch eine junge Kayan-Frau steht heute vor einer bitteren Entscheidung: Soll sie die Messingringe um den Hals anlegen, ein wenig Geld damit verdienen und gleichzeitig einen Teil ihrer kulturellen Identität bewahren oder soll sie mit ihrer Kultur brechen, zur Schule gehen und sich in Thailand assimilieren?
Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen und macht deutlich, welche Verantwortung Touristen tragen, die sich in einem fremden Land wie Kolonialherren oder Besucher von Menschenzoos verhalten.

herzlich doro

bekahnt
26.12.2007, 11:32
Liebe Nepalfreunde,

als Forumneuling darf ich in genannter Fernsehabteilung keine Hinweise geben. Möchte aber heute auf den 2. Block einer spannenden Everest-Expedition (auf DMAX - 19.20Uhr) hinweisen.

Haben einen Sherpa, der dort mitgewirkt hat, persönlich im November in seiner Lodge in Khumjung kennengelernt.:)

Einen schönen 2. Weihnachtstag

Beatrice.

Gregor aus Essen
26.12.2007, 15:54
Hi,

ersteinmal: Willkommen im Forum!:up::-)

Und dann: Danke für den Tipp!
Das wird ein gemütlicher 2. "Weihnachtstagabend" auf der Couch vor dem Fernseher!

Tashi Delek!
Gregor aus Essen

Inky
27.12.2007, 12:55
PHOENIX
Thementag heute: Gipfel
zB. 17:15 Aufstieg in die Todeszone
21:45 Sturz ins Leere

Melone
30.12.2007, 20:00
Wann kommt das auf Phoenik ? Verdammt ich glaube ich habes es verpasst hat die Sendung jemand aufgenomen?

Übrigens am 06.01.2008 um 19: 05 kommt eine Reportage über den Broad Peak auf Prosieben. Prosieben begleitet dort eine Expedtition ...

Jens
30.12.2007, 21:58
Guten Morgen Melone,
Inky schrieb , daß beide Berichte am 27.12.07 liefen:roll: .
Sturz ins Leere gibts als DVD .:cool:

Leo1969
31.12.2007, 07:19
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo ich einen "Kinotipp" sonst eintragen könnte. Deswegen missbrauche ich jetzt einmal diesen Thread.

Laut TV Spielfilm 01/08 Seite 209 läuft am 10. Januar in den deutschen Kinos ein Film mit dem Titel "Blindsight" an. Soll eine Doku von der Engländerin Lucy Walker sein. Ich zitiere mal soeben: "Ein professioneller Bergsteiger und Sabriye Tenberken, Leiterin einer Blindenschule, besteigen mit sechs Schülern einen Nebengipfel des Mount Everest - alle sind blind. Ein beeindruckendes Doku-Abenteuer der Engländerin Lucy Walker" - Ende des Zitats. Mehr stand nicht darin.

Gregor aus Essen
31.12.2007, 07:37
Hallo Leo,

etwas mehr Info findest du, wenn du mal bei Wikipedia reinschaust.
Stichwort "Blindsight" eingeben.

Ich habe gerade mal die Kinoprogramme in Essen online studiert.
Zmindest dort hab ich nix von (über) den Film gefunden.
Na ja, vielleicht kommt es ja noch!

Danke für den Tipp :up: und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße aus Essen
Gregor

PS. Es sind übrigens schon einige Dokumentationen über die Arbeit von Sabriye im TV gelaufen. Auch gibt es Bücher von und über Sabriye.

Sansara
31.12.2007, 21:22
Auch im Süden hier gibt es keinen Start für diesen Film.

Auf TV Spielfilm XXL steht der Hinweis übrigens auf Seite 265.
Das Jahresabo habe ich für ca. 46 Euros bezogen. Meine Frau bekam dafür einen Scheck über 40 Euros. Nach 1 Jahr kann ich dann kündigen......(6 Wochen vor Ablauf).

Wir sind halt Schwaben.:cool::D

bekahnt
01.01.2008, 18:56
Ein gesundes neues und gipfelreiches Jahr 2008!!!

Zu Blindsight! Hier eine Adresse und weitere Infos....

unter tao-cinemathek

Euch allen einen schönen Abend

Beatrice.

ps. als neuling kann ich noch keine verlinkung eingeben

Sansara
03.01.2008, 23:52
Namaste,

hier die Kinos und Daten:
http://www.blindsight-derfilm.de/flash/
Trailer:
http://www.tao-cinemathek.de/Blindsight.51.0.html

Tashi Delek

Sansara

Michel
06.01.2008, 12:24
Hallo
Heut Abend auf Pro 7 :Markus Kronthaler streckt seine Arme euphorisch nach oben. Er steht auf dem Gipfel des 8047 Meter hohen "Broad Peak". Kurz darauf bricht er zusammen und stirbt - an Erschöpfung und Flüssigkeitsmangel, nur wenige Meter vom Gipfel entfernt. Sein Begleiter musste die Leiche zurücklassen. Am 20. Juli 2007 barg sein Bruder Georg den Leichnam mit Hilfe von zwei Tiroler Bergführern und sechs pakistanischen Höhenträgern. ProSieben begleitet die Expedition ...
Grüße
Michel

Jens
06.01.2008, 17:31
Dieter Glogowskis Film Nepal - Im Land der Sherpa wird auf dem Sender rbb am 18.01.2008
um 15.15 Uhr gezeigt.
http://www.misereor.de/service/tv-tipps/mediendienst-detailansicht/article/programm-12-januar-18-januar-2008.html

Ingrid
08.01.2008, 14:14
Dieter Glogowskis Film Nepal - Im Land der Sherpa wird auf dem Sender rbb am 18.01.2008
um 15.15 Uhr gezeigt.
http://www.misereor.de/service/tv-tipps/mediendienst-detailansicht/article/programm-12-januar-18-januar-2008.html
Nicht nur dort, offenbar in mehreren 3. Programmen. Ich glaube, grad läuft er in HR3.

Am 10.1., 9.00 Uhr, um mal etwas Abwechslung in die Reisegebiete zu bringen, läuft auf Phoenix ein Bericht über die Pamirs, ebenfalls Teil des Himalaya, naja, westlich vorgelagerter.
Ich glaube, das ist der Film, den Inky neulich in dem Fred des anonymen Posterlings mal erwähnt hat, von 2003 (= nicht der, an dem Robert Middleton kürzlich mitgewirkt hat, wobei das natürlich nur Insidern was sagt.....). Hab ihn unten in den Kalender eingetragen.

Gruß
Ingrid

Inky
08.01.2008, 16:21
Ja, das ist dieser Film mit fantastischen Aufnahmen!
noch mehr Dokus siehe education highway.at www.eduhi.at/gegenstand/geographie/index.php?TITEL=Geo-TV&modul=tv (http://www.eduhi.at/gegenstand/geographie/index.php?TITEL=Geo-TV&modul=tv)

Leo1969
19.01.2008, 11:21
Heute, Samstag, 19. Januar

Phoenix um 19:15 Uhr bis 19:45 Uhr

"Tadschikistan - Am Dach der Welt"

Elfenbein
28.01.2008, 17:25
Dienstag 29. Januar 08
ZDF 20.15
Tibet - Reise durch ein verbotenes Land
Teil 1: Das Geheimnis des heiligen Berges

Isildur
29.01.2008, 17:10
Jap sah vielversprechend aus, schönes Tarp in der Vorschau.

Steinesammler
02.02.2008, 19:25
In meinem Programmheft steht Sonntag 03.02. 23:05 auf Arte :
Drama in der Eiger-Nordwand
Da die sich schön öfters vertan haben kanns ja vielleicht mal einer überprüfen...
Spätestens morgen abend wissen wirs ;)

ThomasFFM
08.05.2008, 15:17
Hallo!

Ende Juli bringt der BR einen Vierteiler über den "Traumpfad" München - Venedig. Ich kopiere die Sendezeiten aus einem anderen Forum rüber (www.muenchenvenedig.de):

Voraussichtliche Ausstrahlungstermine im Bayerischen Fernsehen:: 28.07.08 / 17.00 Uhr - vom Marienplatz nach Hall
: 29.07.08 / 17.00 Uhr - von Hall - nach Pfunders
: 30.07.08 / 17.00 Uhr - vom Peitlerkofel - zur Civetta
: 31.07.08 / 17.00 Uhr - von der Civetta - nach Venedig

Jede Folge soll eine halbe Stunde dauern.

Gruß
ThomasFFM

sentiero
07.07.2008, 20:37
Ich hätte gern einen neuen Hinweis aufgemacht. Das darf ich anscheinend nicht. Daher hier mein Hinweis, für Leute, die gerne auch mit den Ohren reisen: Im WDR 3 (Radio!) kommt ein Mitschnitt eines Konzerts vom vergangenen Sonntag, das m. E. hochinteressant ist für Menschen, die sich auch für musikalische Kulturen interessieren, in diesem Fall Musik, die ihre Ursprünge im Raum Pakistan/Indien/Iran hat:

10.07.2008; WDR 3

Traumzeit der Musikkulturen

Musik von
Thierry Robin & Faiz Ali Faiz (Frankreich/Pakistan)
Ghazal (Indien/Iran)
Bellowhead (Großbritannien)
Trabuco (Venezuela)

<center>
</center>Die Duisburger „Traumzeit": ein Musikfestival mit prominenten Namen aus Jazz bis hin in die Grenzbereiche zum Pop, eine Bühne für produktiven deutschen Jazz-Nachwuchs, aber auch ein - als Industriedenkmal fast schon bizarrer - Ort & Hort für traditionelle Musikkulturen aus den ländlichen Weiten der Welt bzw. das, was die Globalisierung heute im 'Weltdorf' aus ihnen hat werden lassen. Der Kompositionsauftrag das Traumzeit-Festivals war für dieses Jahr an den Franzosen Thierry „Titi" Robin gegangen, der aus seiner langjährigen eigenen Erfahrung mit zigeunerischen Musikwelten heraus den Bogen schlug zum ekstatischen Gesang pakistanischer Sufis, wie ihm Faiz Ali Faiz mit seinem Ensemble Leben verleiht. Gemeinsame Wurzeln aus der Hofmusik islamischer nordindischer Mogule erspüren in ihrem Duo Ghazal der iranisch-kurdische Kamancheh-Virtuose Kayhan Kalhor und der indische Sitar-Meister Shujaat Husain Khan

Vielleicht hört Ihr ja mal rein.

Gruß
Sentiero

samadi
08.07.2008, 11:47
hallo sentiero,

nett, wenn du die Uhrzeit nennst.

Danke

marce

sentiero
08.07.2008, 12:41
´tschuldigung, Du hast natürlich recht:

WDR 3, Donnerstag, 10.7.2008, 20.05-22.00 Uhr
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
Traumzeit der Musikkulturen

Klänge vom Festival am Hochofen

WDR-Aufnahmen vom vergangenen Wochenende aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord Musik:

Thierry Robin & Faiz Ali Faiz (Frankreich/Pakistan), Ghazal (Indien/Iran), Bellowhead (Großbritannien) und Trabuco (Venezuela).
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
Gruß, Sentiero:redface:<!--[endif]-->

samadi
08.07.2008, 12:58
ciao sentiero,

vielen, vielen Dank. Hatte bei der website nett gefunden.

schönen tag

marce

doro
10.10.2008, 13:30
hi,

heute, 10.10.2008, um 16.55 auf arte:

Nepal:die Vergessenen im Mugu-Tal
http://www.arte.tv/de/Willkommen/programm/242,date=10/10/2008.html#anchor_2221788

herzlich
doro

Isel
12.10.2008, 00:27
Der MDR zeigt eine Reportage zum West Highland Way. Leider grad erst entdeckt. Heute nach um 4:55 etwa gehts los.

lordshadowx
13.10.2008, 14:07
In diesem Moment auf 3 Sat. Herr der eisigen Höhen

wm1510
13.10.2008, 18:36
Hallo zusammen,
Sonntag abends um 23.10 Uhr läuft zu Zeit eine sechsteilige Doku auf DMAX über
eine Everest Besteigung von 2006. Sehr spannend gemacht.
Habe 2007 im Khumbu einen der Expeditions Sherpas kennengelernt , der mir ganz
begeistert von der Tour erzählt hat.
viel Spass,
wm1510

doro
05.12.2008, 12:34
hi,

http://www.arte.tv/de/Willkommen/programm/242,kind=today.html#anchor_2300238:

Freitag, 5. Dezember 2008 um 18.05 Uhr
Wiederholungen:
12.12.2008 um 14:00
WunderWelten
(Frankreich, 2003, 52mn)
ARTE F
Regie: Louis Marie Blanchard

"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Geschichte und Traditionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über deren Lebenswirklichkeit in einer zumeist im Wandel begriffenen Umwelt und Kultur. Heute: Tibet - Pilger, Yaks und Pferde

Auf den einsamen Hochplateaus im Nordosten Tibets, wo die Yakherden weiden, leben die Khampa-Nomaden. Die chinesische Besatzungsmacht konnte diesem stolzen und unbeugsamen Reitervolk nicht Herr werden. "Tibet - Pilger, Yaks und Pferde" erzählt vom Alltag der Khampa und ihrem mutigen Kampf um die Bewahrung ihrer Kultur.Noch immer erinnern zahllose Ruinen an die ehemaligen Klöster, in denen einheimische Mönche versuchten, der chinesischen Militärmacht die Stirn zu bieten. Und auch der Geist dieses zähen und allen Widrigkeiten der Elemente trotzenden Menschenschlags hat sich bis in unsere Tage erhalten: So zählen Pilgerreisen genauso zum Alltag der Khampa von heute wie der nicht selten entbehrungsreiche Kampf, den dieses faszinierende Volk tagtäglich um das Überleben führt.

herzlich
doro

Leo1969
06.12.2008, 08:53
Sicher sehr interessant, aber leider zu spät für mich

Sonntag, 07. Dezember um 23:15 Uhr im Bayrischen Rundfunkfernsehen

"Workingman´s Death"

Dokumentation über 5 Arbeiterschicksale. Bergarbeiter in der Ukraine, Schlachthofarbeiter In Nigeria, Schwefelarbeiter in Indonesien, chinesischen Stahlarbeitern und pakistanischen Arbeitern, die Schiffe abwracken.

tremendopunto
06.12.2008, 13:29
Sicher sehr interessant, aber leider zu spät für mich

Sonntag, 07. Dezember um 23:15 Uhr im Bayrischen Rundfunkfernsehen

"Workingman´s Death"

Dokumentation über 5 Arbeiterschicksale. Bergarbeiter in der Ukraine, Schlachthofarbeiter In Nigeria, Schwefelarbeiter in Indonesien, chinesischen Stahlarbeitern und pakistanischen Arbeitern, die Schiffe abwracken.

Der Bericht lief kürzlich schon einmal und ist wirklich interessant. Dieses blutige "Schlachtfeld" in Nigeria ist mir am stärksten in Erinnerung geblieben, dieser Schlachthof ist eine kleine Stadt für sich, mitten im Schlamm und Blut, wo mit brennenden Gummireifen die Felle/Haut abgeflämmt werden.....manoman.

samadi
07.12.2008, 18:45
Hallo, Heute Sonntag, den 07.12.2008, um 21:00 Uhr bei 3Sat:<o:p></o:p>
Wunder der Erde: Usbekistan - Fernes Land am Amudarja :Von und mit Ernst Waldemar Bauer
Usbekistan, in Zentralasien gelegen, besteht zu einem großen Teil aus Wüste. Dort gibt es hochangepasste Pflanzen und Tiere: Schlangen wie die Sandrasselotter, die sich seitwärts über die Düne bewegt, oder die Wüstenrennmaus. Wo es am Rande der Hochgebirge ein wenig Wasser gibt, weiden wilde Kulane, Halbesel. -
Eine Reise durch Usbekistan. Zwei Drittel der Staaten Mittelasiens sind Wüste. Auch Usbekistan besteht zu einem großen Teil aus Wüste. Durch das Land fließt der große Fluss Amudarja. Wie andere Flüsse Mittelasiens wird auch er für die Bewässerung der Wüste umgelenkt, und so erreicht sein Wasser in trockenen Jahren kaum noch den Aralsee, in den er mündet. In der Wüste gibt es hochangepasste Pflanzen und Tiere: Schlangen wie die Sandrasselotter, die sich seitwärts über die Düne bewegt, oder die Wüstenrennmaus. Wo es am Rande der Hochgebirge ein wenig Wasser gibt, weiden wilde Kulane, Halbesel. So fern Mittelasien zu sein scheint, so gibt es doch uralte Verbindungen: Eine ganze Reihe unserer Haustiere, unter anderem Pferde und Schafe, stammen von dort, und auch in der Pflanzenwelt zeigen sich deutliche Verbindungen zwischen der Steppenflora Mittelasiens und den Felsbewohnern unserer Mittelgebirge.
<o:p>mar;) </o:p>

samadi
07.12.2008, 18:47
sorry wegen den smileys, war bäh nicht gemeint, irgendwie klebt bei mir etwas in der Maus, jeje

nana
08.12.2008, 23:55
:) danke - werde am 12.12. gucken, habe am Nikolausvorabend wegen vorhandener Kleinkinder versäumt....;)

PR1961
09.12.2008, 08:35
http://www.arte.tv/i18n/Import/APIOS/Descriptions-Beschreibungen/8/1/images/040181-000/2308696,templateId=scaled,property=imageData,v=1,C mPart=com.arte-tv.www.jpg
ARTE F
Dienstag, 9. Dezember 2008 um 23.05 Uhr
Wiederholungen:
21.12.2008 um 12:50
23.12.2008 um 15:20
Himalaya - Dem Himmel nah
(Frankreich, 2008, 65mn)
ARTE F
Regie: Marianne Chaud (http://www.arte.tv/de/suche/1383954,templateId=noncache.html?doSearch=true&name=Marianne Chaud)

http://www.arte.tv/i18n/CoreMedia/com.arte-tv/admin/EpgConfig/Technical__Info/ratio16__9/270,property=imageData,v=10.png http://www.arte.tv/i18n/CoreMedia/com.arte-tv/admin/EpgConfig/Technical__Info/HD/2145990,property=imageData,v=4.png

Mitten im strengen Winter verlassen die buddhistischen Mönche von Phukthal im Himalaya ihren geschützten Klosterbereich. Sie besuchen die Gläubigen und ihre Angehörigen in den Bergdörfern und halten Gottesdienste ab. Die Regisseurin hat sie auf ihrer beschwerlichen Reise begleitet und zeigt die Mönche ganz privat.

Zur kältesten Zeit des Winters verlassen die buddhistischen Mönche von Phukthal in der Himalaya-Region Zanskar für einen Monat ihr Kloster. Durch Schnee und Eis wandern sie auf schwindelerregenden Pfaden und entlang zugefrorener Flussbetten zu Dörfern, die mehrere Tagesreisen entfernt sind. Dort halten sie mit den Gläubigen Gottesdienste ab. Die Reise ist zwar anstrengend, doch die Mönche nehmen die Strapazen gerne in Kauf, ermöglichen sie ihnen doch, die Monotonie des Klosterlebens zu durchbrechen und ihre Freunde und Familien wiederzusehen.
Eine junge Ethnologin hat die Mönche auf ihrer außergewöhnlichen Winterreise begleitet und sie aus ihrer ganz persönlichen Perspektive gefilmt. Der Film bietet einen Einblick in die Privatsphäre der Männer unterschiedlichen Alters. Sie verfolgt unter anderem den erstaunlichen Werdegang des achtjährigen Kenrap, der mit fünf Jahren beschloss, Mönch zu werden, weil er sich daran erinnerte, dass er auch in seinem vorigen Leben Mönch war.

tremendopunto
02.01.2009, 15:50
FR. 02.01.09 20:15 RTLII
Everest – Wettlauf in den Tod
KAN 2007 | Beginn: 20:15 | Ende: 22:30 | SV: 3-429-937 | Originaltitel: EverestAnfang der 80er-Jahre bricht eine bunt zusammengewürfelte Bergsteigertruppe auf, um als
erstes kanadisches Team den Mount Everest zu bezwingen. Schon kurz nach dem Start kommt
es zu Spannungen im Team...
Die kanadischen Bergsteiger Laurie Skreslet, John Laughlan und Roger Marshall wollen gemeinsam
den Mount Everest besteigen. Doch bevor das große Abenteuer beginnen kann, kommt John bei
einem Übungsaufstieg an einem kanadischen Berg ums Leben. Bei der Trauerfeier kommt es zu
ersten Streitereien unter den verbleibenden Teammitgliedern und auch auf der der Pressekonferenz,
bei der das komplette Team um Teamführer Bill March der Presse vorgestellt wird, kommt es zu
Spannungen. Besonders der Reporter Norman Kelly zeigt großes Interesse an der Expedition und
wird sie bis zu ihrem Ende begleiten. Die Mission soll live im TV übertragen werden. Kurze Zeit später
verabschieden sich die Teammitglieder von Familien und Freunden am Flughafen, bevor sie nach
Kathmandu fliegen. Dort erfahren sie von ihrer Koordinatorin vor Ort, dass Marshall sich bereits alleine
zum Basislager aufgemacht hat. Bill March ist außer sich vor Wut. Die Stimmung im Team bessert
sich auch nicht, als er der Mannschaft ein neues Mitglied vorstellt...
"Die knapp dreistündige Miniserie zeichnet in dramatisierter Form den Verlauf
des Unternehmens nach, bietet prächtige Naturaufnahmen und die
genreüblichen zwischenmenschlichen Probleme, die derartige Unterfangen an
den Rand des Scheiterns bringen." (film-dienst)
"Eine wahre Heldengeschichte wird filmisch dramatisiert vom routinierten
TV-Regisseur Graeme Campbell in dieser rund dreistündigen Miniserie aus
dem kanadischen Fernsehen um einen bergsteigerischen Kraftakt aus jener
Zeit, in der Extremklettern noch kein Volkssport und der Everest statt jedem
zahlungskräftigen Touristen nur erprobten Alpinisten vorbehalten war.
Spektakuläre Naturaufnahmen, Abenteuer im Grenzbereich und Psychokrieg
über den Wolken. Für Freunde von Sport und Naturabenteuern gewiss ein
Tipp." (e-base)
William Shatner gibt den Reporter Norman Kelly. Shatners erster Auftritt in
einem Kinofilm war 1958 in "Die Brüder Karamasow", wo er die Rolle des
"Alexej Karamasow" spielte; drei Jahre darauf folgte ein Auftritt in "Das Urteil
von Nürnberg" an der Seite von Spencer Tracy. Sein Debüt als
Hauptdarsteller in einer Fernsehserie lieferte er in "For The People", die von
Januar bis Mai 1965 ausgestrahlt wurde. Weltbekannt wurde er Kanadier
durch seine Rolle als "Captain Kirk" in der Fernsehserie "Raumschiff
Enterprise", deren drei Staffeln von September 1966 bis September 1969
liefen. Außerdem spielte er Kirk in den ersten sieben Teilen der
Star-Trek-Kinofilmreihe (1979-1994), beim fünften Teil führte er auch Regie.
Weitere bekannte Filme mit William Shatner: "Der Hund von Baskerville" und
"Die Entführung des Präsidenten" mit Ava Gardner und Hal Holbrook. Von
1982 bis 1986 spielte er in der Krimiserie T.J. Hooker erneut eine Hauptrolle
und führte auch bei mehreren Episoden Regie. Zwischen 1994 und 1996
entstanden vier Fernsehfilme und 18 Serienfolgen aus der Science-Fiction
Welt von "TekWar", basierend auf den gleichnamigen Romanen von Shatner.
Hier spielte er als "Walter Bascom" in einer Nebenrolle mit und übernahm
beim ersten Film sowie bei zwei Folgen der Serie die Regie. Nach der
Independent-Komödie "Free Enterprise", in der Shatner sich selbst parodiert,
folgten weitere Rollen in Filmen wie "Miss Undercover", "Showtime" und "Voll
auf die Nüsse". Seit 2004 spielt er an der Seite von James Spader die Rolle
des "Denny Crane" in der Justizserie "Boston Legal", für die er 2005 den
Emmy als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie und den Golden Globe
als bester Nebendarsteller in einer Fernsehproduktion erhielt.
"Beverly Hills, 90210"-Star Jason Priestley schlüpft in die Rolle des
Bergsteigers John Lauchlan. Der am 28. August 1969 im kanadischen North
Vancouver geborene ehemalige Teenieschwarm legte eine
Bilderbuch-Karriere hin: Schon mit sechzehn Jahren spielte er erste
Nebenrollen in Serien wie "Airwolf", "21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer"
oder "MacGyver". In Deutschland wurde er mit der TV-Serie "Teen Angel"
einem breiteren Publikum bekannt. Seinen großen internationalen Durchbruch
hatte Priestley aber mit "Beverly Hills, 90210". In der phänomenal
erfolgreichen Jugendserie war er von 1990 bis 1998 als charakterstarker
Charmeur Brandon Walsh zu sehen. Die Rolle machte Jason Priestley zum
Idol für unzählige Teenies auf der ganzen Welt. Auch im Kino machte der
beliebte Darsteller immer wieder von sich reden: 1993 hatte er im Western
"Tombstone" eine kleine Nebenrolle als Hilfssheriff. Im selben Jahr übernahm
er in der Komödie "Calendar Girl" seine erste Hauptrolle in einer großen
Produktion. Aktuell ist der smarte Kanadier im TV bestens im Geschäft: 2004
spielt er in der Fantasy-Serie "Tru Calling – Schicksal reloaded" den
Gegenspieler der Heldin Tru Davies. Zuletzt sah man ihn in TV-Serien wie
"Medium – Nichts bleibt verborgen".
Tom Rooney gibt den Bergführer der bunten Truppe, die bald merkt, dass der
höchste Berg der Welt eine Nummer zu groß für sie ist. Als sein Konkurrent
Roger Marshall überzeugt der australische Seriendarsteller John
Pyper-Ferguson. Eric Johnson schlüpft in die Rolle des Bergsteigers Laurie
Skreslet. Zuletzt überzeugte er in der Titelrolle der Science Fiction Serie
"Flash Gordon".

Hintergrund: Bis vor einiger Zeit galt der Mount Everest als 8848 Meter hoch. Nach jüngsten GPS-Messungen werden dem höchsten Berg der Welt nun sogar 8850 Meter zugeschrieben.

bluezook
02.01.2009, 22:10
Sorry aber der Film ist der absolute ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#. :down:

ANDY

tremendopunto
02.01.2009, 23:40
Ja, das habe ich auch feststellen müssen :D selbst die Landschaftsszenen.....die, die echt waren.......waren nix.....von dem Rest des Films mal ganz zu schweigen.......schade, schade

tremendopunto
09.03.2009, 14:46
<TABLE><TBODY><TR><TD vAlign=top>

Montag Nacht auf
Dienstag den 10.03.2009:
</TD><TD>Aus aktuellem Anlass werden dieser Tage einge interessante Tibetberichte gezeigt:

Tibet – Geschichte einer Tragödie, Montag Nacht auf Dienstag den 10.03, 00:45, PHOENIX (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-10&e=1329&c=2)
Feuer, Schüsse und Gebete - 10.03, PHOENIX 01:40 (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-10&e=1330&c=2)
Lügen auf dem Dach der Welt, 10.03, PHOENIX 02:25 (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-10&e=1331&c=2)
Das Leben des Dalai Lama, Mo. Nacht, 02:55 PHOENIX (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-10&e=1333&c=2)
</TD></TR></TBODY></TABLE><!-- statt nur eventdate: daysevents table eingefügt-->
<TABLE><TBODY><TR><TD vAlign=top>12.03.2009: </TD><TD>Lügen auf dem Dach der Welt, 12.03 PHOENIX 14:00 (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-12&e=1326&c=2)</TD></TR></TBODY></TABLE>
<!-- statt nur eventdate: daysevents table eingefügt--><TABLE><TBODY><TR><TD vAlign=top>14.03.2009: </TD><TD>Todesangst in Tibet - unterwegs in einem geknebelten Land, EinsExtra 18:02 (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-14&e=1332&c=2)</TD></TR></TBODY></TABLE>
<!-- statt nur eventdate: daysevents table eingefügt--><TABLE><TBODY><TR><TD vAlign=top>15.03.2009: </TD><TD>Die verlorene Welt von Tibet, 15.03 SF1, 15:00 (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-15&e=1327&c=2)
Tibet in Flammen, So. 15.03, PHOENIX, 21:45 (http://www.trekkingforum.com/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-15&e=1328&c=2)</TD></TR></TBODY></TABLE>

Steffi L.
09.03.2009, 16:10
Eine Freundin erzählte mir gerade, dass morgen, Dienstag, 10.03.09 ein aktueller Bericht über eine Augenklinik in Nepal gezeigt wird.
Dienstag, 10.03.09, 3 SAT, 6.05 Uhr, Aus anderer Sicht

wanderfalke
09.03.2009, 17:21
Heute 20:15 im Ersten: Wildes Russland

Den Film über den Kaukasus in der letzten Woche fand ich sehr gut.

Heute ist der Ural dran.

geroldh
16.03.2009, 00:32
Dokumentationen, Reportagen und Filme vom "Dach der Welt":

"Pakistan Insights" im TV...
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14596

"Nepal Insights" im TV...
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14595

"Tibet Insights" im TV...
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14594

Buddhismus und Asien im Fernsehen
http://www.buddhismus.at/service/serv5.htm

[...]

Hakku
16.03.2009, 21:02
Dokumentationen, Reportagen und Berichte aus aller Welt!

10 Tage Vorschau, jeden Mittwoch aktualisiert.

http://www.reise-preise.de/reise-tv/

.

geroldh
21.03.2009, 08:51
-pfeil- PHOENIX - THEMA: Tibet und China

Sonntag, 22.03.09

18.00 Uhr
Tibet in Flammen - Von der Hoffnung danach
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/tibet_in_flammen/227827?datum=2009-03-22

18.45 Uhr
Tibets Kinder fern der Heimat
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/tibets_kinder_fern_der_heimat/229031?datum=2009-03-22

19.15 Uhr
Unbequem und unbestechlich - Chinas Kämpfer für die Wahrheit
http://www.phoenix.de (http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/tibets_kinder_fern_der_heimat/229031?datum=2009-03-22) /...
> Investigativer Journalismus in China...

Gregor aus Essen
22.03.2009, 16:13
Hi,

heute abend auf 3SAT gehts dann weiter:
Chinas wilder Westen.
Von Tibet bis zur Wüste Gobi.

Das Ganze ab 20.15 Uhr!

(Fürn Biergarten ist es eh noch zu kalt:)

viele Grüße und viel Spaß!

Gregor aus Essen

tremendopunto
19.04.2009, 18:44
So. 19.04, PHOENIX 20:15

Der Pfad der Erleuchtung - Das Leben des Buddha

"Im 5. Jahrhundert v. Chr. kommt der historische Buddha als Prinz Siddharta in einer Vollmondnacht im Mai in Lumbini, im heutigen Nepal, auf die Welt. Ein Seher sagt dem König bei der Geburt des Kindes voraus, dass der Prinz ein großer Herrscher oder ein Erleuchteter werden würde. König Shudhodana will seinen Sohn zu einem großen Herrscher erziehen. Er schottet ihn in seiner riesigen Palastanlage ab. Mit 16 Jahren heiratet der Thronfolger Prinzessin Yasodhara. Sie genießen ein Leben in allem erdenklichen Luxus. Aber Siddharta drängt es, die Welt draußen kennen zu lernen. Mit 29 Jahren, bald nach der Geburt seines einzigen Sohnes, unternimmt Siddharta vier Wanderungen in die nähere Umgebung, die sein Leben verändern sollten. Zum ersten Mal steht er Angesicht zu Angesicht der Realität des Altwerdens gegenüber. Auch Krankheit und Schmerz sieht er und die unvermeidliche Tatsache des Todes sowie die friedvolle Ausstrahlung eines Bettelmönchs. Die Erfahrungen wühlen ihn auf. Er verlässt seine Familie. Als Bettelmönch zieht Siddharta fortan durch die Lande, um Antwort auf die brennenden Fragen zu finden. Warum müssen Lebewesen leiden?
<!--
--> <!-- artikel -->

Nach Jahren strenger Selbstkasteiung auf einem harmonischen Weg der Mitte angelangt, setzt sich Siddharta in der Nähe des heutigen Bodh-Gaya unter eine Pappelfeige. Mit dem festen Entschluss, zur Einsicht zu gelangen, versinkt er in tiefe Meditation. Nachdem er den Dämonen des eigenen Geistes widersteht, erwacht Siddharta zu vollständigem Bewusstsein und erkennt das Wesen des allumfassenden Geistes. Unwissenheit und damit auch Hass und Begierde fallen von ihm ab und weichen grenzenloser Liebe und wahrem Wissen. Er ist fortan ein „vollkommener Erwachter“ – ein Buddha. Die restlichen 40 Jahre seines Lebens widmet er der Verbreitung seiner Lehre, um möglichst vielen Menschen zur Freiheit aus dem immer währenden Kreislauf von Geburt und Tod zu verhelfen."

Dokumentation von Clive Maltby und Shaan Khattau (2007)

geroldh
20.04.2009, 00:25
Merci, hatte ich zufällig über den Videotext entdeckt und mir angesehen...
... für Interessierte: diese Doku wird am Mo 20.04. um 18.30 Uhr wiederholt:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/geheimnisse_unserer_welt/233393?datum=2009-04-19

Dazu passend folgender Hinweis (in den verg. Wochen immer wieder verschoben worden, nun scheint's aber fix zu sein): Donnerstag, 23. April 2009 um 00.55 Uhr > ARTE > Das auserwählte Kind ... Eine buddhistische Wiedergeburt im neuen Jahrtausend...
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1012085,day=6,week=17,year=200 9.html

Eine Auswahl von TV-Sendungen rund um den Himalaya in Andrees Nepal-Newsletters im Unterforum Nepal-News (http://www.trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=135) oder per individueller Suche, siehe Hinweise hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=91285#post91285).

tremendopunto
17.06.2009, 14:18
Sonntag 21.06.2009
Programm: HR
Uhrzeit: 09:35 bis 10:20

Wollte diese interessante Reportage über die Felszeichnungen entlang des KKH and weiter Gebiete Nordpakistans empfehlen, die seit 1979 von der Uni Heidelberg (Akademie der Wissenschaften) in Zusammenarbeit mit Pakistan erforscht werden. Zur Zt. findet in Islamabad gerade eine große Ausstellung statt (die ich aber verpasst hatte, als ich dort war...). Im Vorraum zur laufenden Gandhara Ausstellung, die noch nach Berlin und Zürich kommt, ist ebenfalls eine Fotoausstellung der Uni Heidelberg zu sehen.

Zur Reportage:

Auf dieser alten Handelsroute sind Zeichnungen aus vorpersischer Zeit, Jagd- u. Tierzeichnung etc. zu finden, auch haben sich u.a. Tibeter, Kushan, chin Botschafter, nestorianische Christen und alle anderen Völker die durch diese gegend zogen, verewigt.

"An den Ufern des Indus im Norden Pakistans erforschen deutsche Wissenschaftler die wohl größte Felsbildgalerie der Welt. Wie in einem Gästebuch haben Krieger, Händler und buddhistische Pilger sich im Laufe der Jahrtausende mit ihren Bildern und Gravuren im Fels verewigt. Doch die Zeit drängt. Ein gigantischer Stausee wird die Felsbildgalerie schon bald überfluten.
Hintergrund: Die ältesten der bis zu 60000 Gravuren in der Region sind etwa 6000 Jahre alt."

niko
09.07.2009, 21:10
Hat zufällig jemand heute von 20:15 bis 21.00 Uhr Arte geschaut?
Da lief Inselträume - Die Lofoten, wollte ich anschauen habs aber vergessen.
Hat das evtl. jemand aufgezeichnet?

Grüße
Niko

Edit: Habe Arte kontaktiert, eine Wiederholung läuft am 16.07.2009 um 14:30 Uhr, für Interessierte ;-)

fjellstorm
17.07.2009, 13:13
Hat zufällig jemand heute von 20:15 bis 21.00 Uhr Arte geschaut?
Da lief Inselträume - Die Lofoten, wollte ich anschauen habs aber vergessen.

ja, arte hat da eine 20 teilige reportage über die diversen Inselträume dieser Welt. Interessant war auch der teil über Kodiak Island in Alaska.
Für alle interessierte, die Reportage läuft täglich um 20:15 auf arte noch bis 31.7.
Genaue themen können auf der artehompage ausfindig gemacht werden.

Mfg
Thomas

FlashMan
19.07.2009, 12:37
Und wenn wir gerade bei ARTE sind, können wir gleich noch dabei bleiben.

Letzte Sonntag lief "Sturz ins Leere"!

Für alle die den Film verpasst haben, läuft am 24.07.2009 um 15:10 Uhr die Wiederholung. Also Rekorder programmiert!

Inhalt (Quelle ARTE):

Der Horror eines jeden Bergsteigers: Der Partner stürzt ab und hängt über dem Abgrund. Jetzt heißt es: bleiben und sterben oder Seil kappen und Leben? Im Mai 1985 erleben die britischen Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates dieses Szenario an der Westwand des über 6.000 Meter hohen Siula Grande bei einer Tour in den peruanischen Anden - ein dramatischer Kampf um Leben und Tod beginnt.

Viele Grüße.

Christian

tremendopunto
01.09.2009, 18:16
Auf ARTE läuft diese Woche eine interessante 5-tlge Reportage über die Teeroute von Yunnan nach Tibet:

"Von Yunnan im Südwesten Chinas bis in die tibetische Hauptstadt Lhasa folgt die Dokumentationsreihe der jahrtausendealten Teestraße, auf der die kostbare Fracht einst mit Pferden oder Yaks an ihre Bestimmungsorte transportiert wurde. Gezeigt wird das Leben der Menschen am Rande der 4.000 Kilometer langen Route, von denen viele vom Handel mit dem kostbaren Gut lebten und leben. So berichten ehemalige Karawanenführer von ihren Abenteuern.

Teil 1-5: Mo-Fr, tägl. 20:15-21:00
Wiederholung Teil 1 am Mo, 07.09.09, ARTE 20:15

AABNAA
07.09.2009, 11:18
Gestern lief in arte ein Film über die Arbeit der Sherpas bei einer Schweizer Expedition am Everest 2008. Die Hochträger haben meine volle Hochachtung. Was die Jungs leisten, ist fast unvorstellbar. Mit 25 kg zum Südsattel, weil die Teilnehmer Gepäck im Lager 3 einfach liegen ließen, da sich die Sherpas verschlafen hatten. Für jeden Teilnehmer schleppen sie dann vom Südsattel aus zum Gipfel O2-Flaschen. Beim Absieg mußten sie dann noch einen Teilnehmer am großen Stein begraben, weil er beim Abstieg verstorben war. Er wollte ohne Sauerstoff den Gipfel besteigen.
Daß die Sherpas für diese Arbeit ca. 5000 $ als Lohn bekommen, ist für mich selbstverständlich. Schließlich setzten sie fast 2-3 Monate ihr Leben für den Erfolg der Expedition aufs Spiel.
Bei unserer Karakorum-Expedition 1976 hatten wir nur 3 Hochträger, die aber im BC übernachteten, wo auch der Begleitoffizier schlief. Sie schleppten Proviant und Zelte zu den Hochlagern auf dem Chogolungma-Gletscher und stiegen dann wieder ab.

Ohne Sherpas wäre wohl kaum eine Expedition im Himalaya möglich. :up: Glückwunsch!

Schöne Grüße

Bernd*

Leo1969
30.10.2009, 15:40
Samstag, 31. Oktober 2009 um 20:15 Uhr in ARTE

360 Grad - Geo-Reportage

"Die neuen Nomaden von Kirgistan"

loewe
19.11.2009, 08:38
Morgen zäme,
heute 19.11. auf Arte 9:10 bis 9:55 eine Doku " Nepal - Die Dschungelapotheke der Chepang "

Kathi09
12.12.2009, 14:17
Hat jemand einen neuen Tipp? Bei dem Wetter kann man doch nur gute Filme gucken :cool:

Austriangirl
12.12.2009, 17:55
Hat jemand einen neuen Tipp? Bei dem Wetter kann man doch nur gute Filme gucken :cool:

hi kathi,
also, für heute hab ich definitiv nix gefunden, da hilft nur - ab in die nächste videothek und sich ein paar bergklassiker ausborgen, so im sortiment geführt :nicken:

hoffentlich erbarmt sich 3sat wieder mal unser und zeigt einen ganzen tag nur bergfilme und-dokumentationen. das war ein tag!!!

lg,

Leo1969
13.12.2009, 09:27

Ich weiß, jetzt wird es ein wenig arg off topic, aber wie wäre es mit einem Waldspaziergang? :)Das ganze Jahr jammert die Menschheit über "es gibt keine ruhigen und stillen Ecken mehr in Deutschland".......jetzt ist es ruhig! Und wenn das nicht lockt, dann wüsste ich da noch diverse Tätigkeiten mit dem Partner/Partnerin oder einfach mal nur ein gutes Buch zur Hand nehmen. Oder es so machen wie ich - arbeiten gehen! :D

tremendopunto
13.12.2009, 10:14
Soooo schlimm kann das Wetter in Berlin gar nicht sein....es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung :D
Ich hab die Zeit genutzt um neue Schuhe einzulaufen, da ist das Wetter das kleinere Übel.

Kathi09
17.12.2009, 18:49
Das stimmt wohl :cool: ich freue mich schon auf die Feiertage und einen schönen Spaziergang im Schnee...vorausgesetzt es gibt dieses Jahr weiße Weihnachten!?

PR1961
18.12.2009, 07:32
Am Sonntag den 20.12. gibt es auf 3SAT wieder einen Themtag :)

"In 24 Stunden um die Welt"

Da kann man es sich vor der Glotze schön gemütlich machen !

Gruß
Petra

Jens
29.12.2009, 08:50
Hätte einen Kinotipp für januar 2010 :-)

http://www.filmstarts.de/kritiken/104157-Dolpo-Tulku-Heimkehr-in-den-Himalaya.html

Gregor aus Essen
29.12.2009, 09:11
Hi Jens,

dherei dhaanyabhaad für den Tipp.:-)
Leider läuft der Film nur in München, Dresden und Erlangen.:cry:

Vielleicht schafft es es ja in eines der "Szenekinos" die es
auch bei uns im "Pott" gibt. Wäre ja schön.

Dir alles Gute für 2010.:cool:
Grüße aus Essen,
Gregor

Jens
29.12.2009, 13:18
Hier ist ein Link zum Kinofilm.
Habe schon den 08.01.09 für die Filmschau in Stuttgart im Visier:-)
http://www.dolpotulku.de/termine.php

@ Gregor, der Film läuft auch in Köln.

Hakku
29.12.2009, 13:25
@ Gregor

Der Film läuft auch in
Bochum, Kino Endstation Initiative vom 07.01. - 13.01.2010

Vielleicht sieht man sich dort :D

Gruß,
Hakku

Gregor aus Essen
29.12.2009, 13:59
Hier ist ein Link zum Kinofilm.
Habe schon den 08.01.09 für die Filmschau in Stuttgart im Visier:-)
http://www.dolpotulku.de/termine.php

@ Gregor, der Film läuft auch in Köln.

Öha, - danke.
Da ist die Website auf der ich gelandet war aber nicht aktuell gewesen.
Nochmals danke und
Grüße aus Essen
Gregor

geroldh
06.01.2010, 22:45
-pfeil- Soeben per Zufall in der TV-Vorschau gesehen... vielleicht bekommt's noch jemand mit:

Dokumentarfilm: Himalaya – Der Gipfel des Glücks (SWR)

Blinde Kinder wagen den Aufstieg

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23.00 Uhr im Ersten

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,qfb5qoybfdybp1uf~cm.asp (http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn%7Euid,qfb5qoybfdybp1uf%7Ecm.asp)

VG Gerold

geroldh
07.01.2010, 22:30
:up: ...es war ein sehr beeindruckender, aber auch leicht irritierender Film - auf jeden Fall was "zum Nachdenken"... :nicken:

-pfeil- Hinweis mit etwas Vorlauf (Sendung wird über TV-Suche (http://www.prisma.de/fernsehen/pzpsuche.html?pattern=Himalaya+Himalaja+Nepal+Tibe t+Ladakh+Bhutan+Sikkim&logic=or&ignorecase=y&fuzzy=n&limit=0) nicht gefunden):

Abenteuer Linienbus
(1): Über das Dach der Welt (Nepal 2009)
...von der indischen Grenze über Pokhara nach Kathmandu...

Montag, 11. Januar 2010 um 09.15 Uhr (> Programmieren...)
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1089561,day=3,week=2,year=2010 .html

(=Wiederholung (http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1085110,day=3,week=1,year=2010 .html) vom Montag, 4. Januar 2010 um 19.00 Uhr)

... Wir fuhren auf dem Dach des Busses und es war eine meiner schönsten Busreisen in Nepal überhaupt. ... ... was ich nur bestätigen kann: Meine Fahrt auf dem Busdach von BesiSahar nach Dumre (Okt.2007) :D

ereithner
11.01.2010, 15:53
Wer ORF empfangen kann (ORF2 gibt es auch auf den Astra frei empfangbar)

Do, 14.1.10 21:05 HELDEN des HIMALAJA- mit Yaks durch Nepal.

Der Begleittext von der Homepage:
Im Schatten des Mount Everest an der Grenze zwischen Tibet und Nepal liegt eine schroffe und einsame Hochgebirgswelt geprägt von Sieben- und Achttausendern. Der Nangpa-La-Pass durchschneidet diese Bergkette und ist einer der wenigen Übergänge über diesen höchsten Gebirgskamm der Welt. Jedes Jahr zieht der Viehtreiber Yano Dang Gorje mit seiner Yak-Karawane über schmale, gefährliche Pfade von seinem Heimatdorf im Norden Tibets nach Nepal, um Handel zu treiben. Der Film "Yak-Karawanen" begleitet die Karawane auf ihrer abenteuerlichen wie gefährlichen Reise durch eine der prächtigsten Landschaftsregionen Asiens.
Ein Film von Jan Kerckhoff
Bearbeitung: Andrea Gastgeb

Gute Unterhaltung

Erik

loewe
16.01.2010, 10:13
Namaste,
für alle die kurzfristig die Zeit finden heute von 11:23 - 12:08 ein Film aus Zanskar im nördlichen Himalaja "Töchter des Himalaja". Zu sehen auf SF1 :D
schönes Weekend wünscht der loewe

FlashMan
16.01.2010, 13:07
Das Buch kennt jeder! Beim Film bin ich mir nicht sicher. Ich kenne ihn noch nicht :-/

In eisige Höhen - Sterben am Mount Everest
Into Thin Air: Death on Everest

Das Vierte, Montag 18.01.10, 20:15 Uhr

Reporter Jon Krakauer will den höchsten Berg der Welt bezwingen. Gemeinsam mit Scott Fisher und Rob Hall macht er sich auf zum Mount Everest. Doch obwohl seine Begleiter erfahrene Alpinisten sind, entwickelt sich der Trip in den Himalaya zur Katastrophe.

Gruß.

Christian

FlashMan
16.01.2010, 13:13
ZDF neo, 20.01.10, 0:15

Der Held des Himalaya - Sir Edmund Hillary

Am 11. Januar 2008 starb Sir Edmund Hillary in seiner neuseeländischen Heimatstadt Auckland an einem Herzinfarkt. Er sei der "bekannteste Neuseeländer gewesen, der je gelebt hat", erklärte Neuseelands Ministerpräsidentin Helen Clark anlässlich seines Todes. Am 29. Mai 1953 hatte Hillary gemeinsam mit dem Sherpa Tenzing Norgay als erster den Mount Everest bestiegen, den höchsten Berg der Erde. "ZDF-History" blickt zurück auf die Höhen und Tiefen im Leben eines Mannes, der mehr war als nur ein Held.

Der gelernte Bienenzüchter verzichtete darauf, sein Leben als Prominenter des Jetsets zu verbringen. Er baute Krankenhäuser und Schulen für die Sherpa in Nepal und sammelte Millionen, um dem rückständigen Bergvolk zu Bildung und Infrastruktur zu verhelfen. In Nepal wird er seitdem wie in seiner Heimat Neuseeland als Volksheld verehrt. Die nepalesische Regierung ernannte ihn zum ersten Ehrenbürger des damaligen Königreichs. <!-- end of artikel-inhalt-text --> <!-- end of artikel-inhalt-absatz --> <!-- end of artikel-inhalt-container --> <!-- end of artikel-container -->
Quelle: ZDF

Sunny
16.01.2010, 14:52
Weiss nicht, obs was ist, aber heute auf RTL2 um 20.15 Uhr:

Everest - Wettlauf in den Tod

Anfang der 80er-Jahre bricht eine bunt zusammengewürfelte Bergsteigertruppe auf, um als erstes kanadisches Team den Mount Everest zu bezwingen. Schon kurz nach dem Start kommt es zu Spannungen im Team...

Die kanadischen Bergsteiger Laurie Skreslet, John Laughlan und Roger Marshall wollen gemeinsam den Mount Everest besteigen. Doch bevor das große Abenteuer beginnen kann, kommt John bei einem Übungsaufstieg an einem kanadischen Berg ums Leben. Bei der Trauerfeier kommt es zu ersten Streitereien unter den verbleibenden Teammitgliedern und auch auf der der Pressekonferenz, bei der das komplette Team um Teamführer Bill March der Presse vorgestellt wird, kommt es zu Spannungen.

Besonders der Reporter Norman Kelly zeigt großes Interesse an der Expedition und wird sie bis zu ihrem Ende begleiten. Die Mission soll live im TV übertragen werden. Kurze Zeit später verabschieden sich die Teammitglieder von Familien und Freunden am Flughafen, bevor sie nach Kathmandu fliegen. Dort erfahren sie von ihrer Koordinatorin vor Ort, dass Marshall sich bereits alleine zum Basislager aufgemacht hat. Bill March ist außer sich vor Wut. Die Stimmung im Team bessert sich auch nicht, als er der Mannschaft ein neues Mitglied vorstellt...

mayo
18.01.2010, 11:02
Heute 20.15 Uhr im mdr:

"Sein bester Freund"
- Bergfilm von Louis Trenker über die Eigernordwand
- D 1962

greets mayo

Jens
18.01.2010, 21:09
Aktuell kommt um 21.15 Uhr in der ARD
Tod am Nanga Parbat:coffee:

Austriangirl
18.01.2010, 21:21
Hallo Jens,

Puhhhh, grad noch rechtzeitig - ich hab geswitcht und die Housewifes desperate sein lassen!! ;)

GLG, Carmen

Sunny
19.01.2010, 21:11
Für Alpen- und Klettersteigliebhaber:

27.1.10, 23.15 Uhr, Hessen 3:
Faszination Berge
Allgäuer Alpen - herrliche Höhenwanderungen

03.02.10, 23.30 Uhr, Hessen 3:
Faszination Berge
Der Hindelanger Klettersteig - Faszinierende Gratwanderung in den Allgäuer Alpen

Jens
20.01.2010, 15:04
Aktuell kommt um 21.15 Uhr in der ARD
Tod am Nanga Parbat:coffee:
==

Die Dokumentation wird morgen im WDR um 14.15 Uhr wiederholt und ist sehenswert
http://www.wdr.de/programmvorschau/programDateDateSender.jsp?programmeId=10;dayOffset =1

tremendopunto
27.01.2010, 13:14
==

Die Dokumentation wird morgen im WDR um 14.15 Uhr wiederholt und ist sehenswert
http://www.wdr.de/programmvorschau/programDateDateSender.jsp?programmeId=10;dayOffset =1

Hab leider beides verpasst, gibts aber auch auf Youtube in 5 Teilen zu sehen: http://www.youtube.com/user/Billieboy43#p/u/4/Pa-A8ZpTIoc

Jens
28.01.2010, 07:13
Hier eine Videosammlung von HR online " Faszination Berge "
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=47394

Sunny
28.01.2010, 21:39
@tremendopunto: Danke für den Tip! Ich habs nämlich auch nicht angucken können und habs mir gestern dann im Internet angesehen. War wirklich sehr interessant!

Austriangirl
30.01.2010, 08:21
Guten Morgen,

Wer immer ATV empfangen kann:

Heute, 30.1. 2010 um 18:20 im ATV :

Everest 2 - Rückkehr in eisige Höhen - Dokureihe.

GLG, Carmen

Gregor aus Essen
07.02.2010, 15:34
Hi,

und heute -07.02.auf Phönix um 21.45 Uhr ein
Beitrag über das Leben in Bhutan.

Viel Spass!
Grüße aus Essen
Gregor

Austriangirl
15.02.2010, 15:33
Hi in die Runde,

Donnerstag, 18. Feber 2010 ORF 2 21:05

UNIVERSUM - Kamtschatka - Land aus Feuer und Eis.

und:

Donnerstag, 18. Feber 2010 3 SAT 20:15

Neuseelands Fjorde - Dokumentation

LG, Carmen

bonsai197
16.02.2010, 10:42
Servus,

was es nicht alles gibt - TV-Programm für Bergfreunde - kuckst du hier:
http://www.netzwolf.info/alpin/tv

find ich echt Klasse!!!!:up:

Grüße von Peter

tremendopunto
23.02.2010, 11:21
Ein bericht von 2003, der leider nichts an Aktualität verloren hat:

Gefangen in Birma - Aung San Suu Kyi, ARTE Di 23.2, 21:40

Aung San Suu Kyi, die wohl berühmteste birmanische Freiheitskämpferin, wurde am 19. Juni 1945 als Tochter des birmanischen Unabhängigkeitshelden Aung San geboren. Sie wuchs in Birma , Indien und Großbritannien auf. Als sie drei Jahre alt war, wurde ihr Vater während einer Kabinettssitzung ermordet. 1988 kehrte Suu Kyi aus London nach Birma zurück, um ihre todkranke Mutter zu pflegen. Dabei erlebte sie den Sturz des Militärdiktators Ne Win und die darauf folgenden blutigen Aufstände, die wiederum in die nächste Militärregierung führten.
Im selben Jahr wurde Suu Kyi Vorsitzende der neu gegründeten National League for Democracy . In zahlreichen Reden forderte sie Freiheit und Demokratie und trat dafür ein, diese politischen Ziele gewaltfrei und mit Hilfe zivilen Ungehorsams zu erreichen. Zunehmender öffentlicher Druck zwang die Junta, allgemeine Wahlen zuzulassen. Suu Kyi ging für die NLD in den Wahlkampf. 1989 wurde sie das erste Mal unter Hausarrest gestellt. Ungeachtet der Drohungen und Gewalt gegen ihre Anhänger gewann die NLD 1990 82 Prozent der Parlamentssitze, doch das Regime erkannte das Wahlergebnis nicht an.
Trotz zahlreicher Restriktionen und Verhaftungen setzte San Suu Kyi ihre Arbeit für die Freiheit fort. Für ihren mutigen Kampf wurde sie mit unzähligen internationalen Auszeichnungen geehrt, darunter dem Friedensnobelpreis, dem Sacharow-Preis des Europäischen Parlamentes, der US-Presidential Medal of Freedom und der Goldenen Ehrenmedaille des US-Kongresses. 2007 verlieh ihr Kanada die Ehrenstaatsbürgerschaft.

Travelmate
23.02.2010, 12:07
Hallo Leutls,

heute Abend um 20.15 Uhr auf 3 Sat, der 2. Teil vom Hike des Appalachian Trails, 3500 km durch 14 Bundesstaaten der USA, über eines der ältesten Gebirge der Welt.

Und wehe, mich ruft da einer um die Zeit, da bin ich beschäftigt :-):-):-)!

Nette Grüße

Ralf

Leo1969
23.02.2010, 14:31
Und wehe, mich ruft da einer um die Zeit, da bin ich beschäftigt :-):-):-)!

Du kennst mich nicht. Wie ist die Nummer? :nicken:

Weiß denn zufälligerweise jemand, ob man sich Geo-360 Grad-Dokumentationen, die auf ARTE liefen via Internet ansehen kann. Habe neulich die Sendung zu Dagestan verpasst. Wollte ich unbedingt sehen.....

Travelmate
23.02.2010, 15:39
Hi Leo,

da sitz ich (hoffentlich) in aller Ruhe vor meinem Fernseher...mit einem oder zwei kühlen Bierchen...und wenns Telefon klingelt...wirds erschossen oder etreten..oder einfach abgeschaltet....grins...!

Mit dem Arte Bericht, kann ich Dir leider ned sagen...muss ein anderer helfen..!

nette Grüße

Ralf

tremendopunto
23.02.2010, 16:31
Burma Themenabend!

Neben dem schon erwähnten "Gefangen in Birma" um 21:40 läuft ab 20:15 der Preisgekrönte Dokumentarfilm über die Mönchsaufstände 2007:

BURMA VJ
20:15, Arte

Going beyond the occasional news clip from Burma, the acclaimed filmmaker, Anders Østergaard, brings us close to the video journalists who deliver the footage. Though risking torture and life in jail, courageous young citizens of Burma live the essence of journalism as they insist on keeping up the flow of news from their closed country. Armed with small handycams the Burma VJs stop at nothing to make their reportages from the streets of Rangoon. Their material is smuggled out of the country and broadcast back into Burma via satellite and offered as free usage for international media. The whole world has witnessed single event clips made by the VJs, but for the very first time, their individual images have been carefully put together and at once, they tell a much bigger story. The film offers a unique insight into high-risk journalism and dissidence in a police state, while at the same time providing a thorough documentation of the historical and dramatic days of September 2007, when the Buddhist monks started marching.
”Joshua”, age 27, is one of the young video journalists, who works undercover to counter the propaganda of the military regime. Joshua is suddenly thrown into the role as tactical leader of his group of reporters, when the monks lead a massive but peaceful uprising against the military regime. After decades of oblivion - Burma returns to the world stage, but at the same time foreign TV crews are banned from entering the country, so it is left to Joshua and his crew to document the events and establish a lifeline to the surrounding world. It is their footage that keeps the revolution alive on TV screens all over.
Amidst marching monks, brutal police agents, and shooting military the reporters embark on their dangerous mission, working around the clock to keep the world informed of events inside the closed country. Their compulsive instinct to shoot what they witness, rather than any deliberate heroism, turns their lives into that of freedom fighters.
The regime quickly understands the power of the camera and the reporters are constantly chased by government intelligence agents who look at the ”media saboteurs” as the biggest prey they can get.
During the turbulent days of September, Joshua finds himself on an emotional rollercoaster between hope and despair, as he frantically tries to keep track of his reporters in the streets while the great uprising unfolds and comes to its tragic end.
With Joshua as the psychological lens, the Burmese condition is made tangible to a global audience so we can understand it, feel it, and smell it.

tremendopunto
08.03.2010, 14:36
Noch ein Nachtrag zu BURMA VJ, war ja aktuell für den Oscar als beste Doku nominiert, leider nicht gewonnen - die Aufmerksamkeit hätte dem Thema Burma sicher ganz gut getan.

kaltduscher
27.06.2010, 11:31
Hallo am 28,06 kommt auf Phönix um 20,15 uhr wieder 3000km durch Amerika

Leo1969
04.07.2010, 16:05
Zur Zeit läuft bis 23. Juli die 20-teilige Dokuserie "Auf den Gipfeln der Welt". Immer um 19:30 Uhr.

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Auf-den-Gipflen-der-Welt/3253688.html

tremendopunto
05.07.2010, 20:56
Zur Zeit läuft bis 23. Juli die 20-teilige Dokuserie "Auf den Gipfeln der Welt". Immer um 19:30 Uhr. http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Auf-den-Gipflen-der-Welt/3253688.html

Wem es wie mir geht und schon ein paar interessante Teile verpasst hat, der kann diese auf Arte+7 online sehen: http://videos.arte.tv/de/videos/arte7#/fr/thumb///1/50/

Mario
17.07.2010, 23:19
Im Moment auch auf arte+7 :

360° - Geo Reportage: Spiti
http://videos.arte.tv/de/videos/360_geo_reportage-3318798.html

"360° - Geo Reportage" begleitet den Postboten Dilip Kumar und seine Familie durch ihren harten und dennoch heiteren Alltag im Himalaya, in dessen Abgeschiedenheit sich viele tibetische Traditionen bewahrt haben. Um den 300 Einwohnern des Dorfes Dankhar den beschwerlichen Weg zum Postamt im Tal zu ersparen, gibt es Dilip Kumar, den Postboten des Himalaya. Er bringt den Leuten auch Briefmarken, Umschläge und Geld persönlich vorbei. Da die meisten Analphabeten sind, liest er ihnen Briefe vor und setzt Antwortschreiben auf.
Zwischen den Postgängen hilft er seiner Frau auf den Feldern an den steilen Hängen. Nur durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem kann das karge Land hier überhaupt nutzbar gemacht werden, denn die Region Spiti ist eine Bergwüste. Doch dann regnet es auf einmal so viel, dass es zu Erdrutschen kommt. Dilip Kumar weiß nicht, worum er sich mehr Sorgen machen muss: um seine Post, die Ernte oder um seine langersehnte Pilgerfahrt zum Dalai Lama, der in einem nahen Dorf vorspricht.
An kaum einem anderen Ort in dem einstigen Königreich Spiti ist das Leben beschwerlicher als im Dorf Dankhar. Doch gerade wegen seiner schwer zugänglichen Lage konnte sich vieles bewahren, das andernorts längst verschwunden ist: eine traditionelle Medizin etwa und vorbuddhistische Zeremonien wie das Erntefest, bei dem ein Dorfgott in Erscheinung tritt. Trotzdem wäre Dilip Kumar froh, wenn wenigstens einige seiner sechs Töchter in eine andere Region heiraten würden."

Mario

sunni
29.07.2010, 19:34
Hallo,

bisschen spät, trotzdem noch der Hinweis auf:

Sommer im ewigen Eis - Die Arktis

Polarsalat und Gletscherbier

Reisedokumentation

20.15 Uhr auf 3SAT

VG, sunni

sunni
01.08.2010, 12:31
:up:Hallo Zusammen,

wir wechseln den Sender von 3SAT auf Phoenix:

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten

Inhaltlich ganz sicher kein Vergleich zu meiner vorherigen "Empfehlung" :o

Neben mit hochmoderner Technik eingefangenen Bildaufahmen der grandiosen Natur kommen wir auch zu einem der einsamsten Plätze der Welt
(so jedenfalls Phoenix).

Freu' mich schon. Ist eine gute Entschädigung für den angekündigten regnerischen Abend (...bei uns in Rheinland-Pfalz:D)

VG, sunni

Gregor aus Essen
17.08.2010, 14:09
Hallo,

ich habs zwar auch soeben in der Rubrik: Trekkingforum Termine "Fernsehprogramm" eingestellt,
aber vielleicht wirds hier ja eher gelesen.
Bei Bedarf kann ja "das Doppel" gelöscht werden?!

...auch wenn diese Art von Sendungen in der Regel ja eher
"unterirdisch" sind, :nicken: heute abend mag es vielleicht ganz
interessant werden (vom richtigen Blickwinkel aus betrachtet).

Kabel 1 bringt von 20. 15 - 22.15 Uhr die Sendung:
"Die strengsten Eltern der Welt"
Heute sind die Kids in Nepal bei "den strengsten Eltern".
Bin mal gespannt, was uns da so erwartet.;)

Die Sendung wird am 21.8. von 12.15 - 22.15 Uhr wiederholt.

Viel Spaß und "Amüsement"

Grüße aus Essen
Gregor (4facher Vater und nicht so streng);)

Jens
17.08.2010, 22:27
Naja die Dokumentation die strengsten Eltern kann ich nur bedingt empfehlen.
Da liegt der Trashfaktor der Sendung recht hoch.
Noch gibts in der ZDF Mediathek die Dokumentation Kleine Wölfe, die um einiges sehenswerter ist. Allerdings kann man nur diese Dokumentation zwischen 22- 6 Uhr sehen:roll:

Gruß
Jens

Gregor aus Essen
18.08.2010, 07:20
Hi,

empfohlen hab ich ja nix.
Hätte ich auch nicht.

Und...dieSendung war echt unterirdisch ohhhh....:p:p

Aber man konnte den Machapuchare (http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE351DE351&q=Machapuchare&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=UW1rTKCXKcrX4waylJDiAg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCMQsAQwAA)sehen.:D

Grüße aus Essen,
Gregor

PR1961
18.08.2010, 08:42
Hallo,

ich habs auch geguckt ;) ....wie ich halt alles anschaue was über Nepal im TV läuft !
Wie zu erwarten war es natürlich grottenschlecht , aber das wußten wir doch schon im Vorfeld.

Allerdings habe ich mich köstlich über die Gören amüsiert und streng waren die
nepalesischen Eltern ganz sicher nicht. Die Bälger waren halt unglaublich verwöhnt.

Würde mich mal interessieren wie lange die "schnell" gewonnen Einsichten im
deutschen Alltag gehalten haben.
Die sind in ihrem gewohnten Luxus sicher schnell verpufft ;)

Gruß
Petra

sunni
18.08.2010, 16:21
.:roll:..jetzt am Donnerstag werde ich so viel fernsehen, wie sonst nie:

HR 3
16.00 Uhr "Das Gold des Himalaja" (Nomadenleben in Ladakh) und

3SAT
20.15 Uhr "Tibet- Reise durch ein verbotenes Land" Teil 1 und am Folgetag, Freitag
gleiche Zeit der Teil 2.

sunni

focusdevil
06.09.2010, 18:28
morgen, dienstag den 07.09. auf das vierte: in eisige höhen-sterben am mt. everest
ein film über die tragödie 1996 als mehrere menschen ums leben kamen. erzählt aus der sicht von john krakauer.

sunni
24.10.2010, 10:33
Hallo,

...ich bin so frei und weise hier auf ein "forenfremdes" Thema hin, weil ich es wichtig finde:

H U N G E R

Dokumentarfilm über die Ausweitung der globalen Ernährungskrise.

Zu sehen am Montag, den 25.10. auf ARD um 22.45 Uhr.

Gruß in die Runde,

sunni

sunni
05.11.2010, 18:52
für alle Newcomer, die sich für Klettersteige interessieren und mal damit anfangen wollen
hier ein Tipp:

Heute HR 3, 21.00 Uhr, Faszination Berge, Gardasee

....am Gardasee habe ich eine meiner Leidenschaften entdeckt.....

Klettersteige

Hierzu steht geschrieben:

Am Gardasee, einer "Perle" Norditaliens, vereinen sich alpiner Norden und mediterraner Süden zu einem harmonischen Landschaftserlebnis.

Das kann ich voll bestätigen. Für Wanderer, Klettersteigler und Sportkletterer wird hier einiges geboten.

Also reinschauen und sich inspirieren lassen.

Erst die sportive Unternehmung und dann ganz viel "dolce vita". ;)

lg, sunni

sunni
10.11.2010, 20:30
Hallo zusammen,

lasst uns wieder auf Reisen gehen...

...dieses Mal besuchen wir die bizarre Kanareninsel La Palma (la isla bonita).

Reisebeginn am kommenden Samstag, den 13.11., 16.00 Uhr, Startpunkt: ARD.

sunni;)

FlashMan
13.11.2010, 12:14
Into the Wild - Die Geschichte eines Aussteigers

Meiner Ansicht nach absolut sehenswert. Das Buch sollte man auch gelesen haben.

Gruß.

Christian

Wann und Wo???

Montag, 15.11.2010, 0:05 Uhr ARD

Inhalt (Quelle: ARD)

Auf den frischgebackenen College-Absolventen Chris McCandless wartet eine blendende Zukunft. Zum Leidwesen seiner wohlhabenden Eltern pfeift er auf das Studium an der renommierten Harvard Universität. Stattdessen bricht Chris alle Brücken hinter sich ab und trampt ohne einen Cent in der Tasche quer durch Amerika. In Freundschaften mit anderen Aussteigern erfährt er jene menschliche Nähe, die er bei seiner Familie vermisste. Doch Chris zieht es unaufhaltsam weiter - bis nach Alaska, wo sein Abenteuer endet.
Der rebellische Oscar-Preisträger Sean Penn, inzwischen einer der renommiertesten Schauspieler weltweit, entdeckte in dem scheiternden Aussteiger Chris McCandless einen Seelenverwandten. In seiner vierten und besten Regiearbeit erzählt Penn die authentische Geschichte dieses Supertramps als einfühlsames Roadmovie mit atemberaubenden Bildern.
*
Es ist die Sehnsucht vieler junger Menschen, sich dem Althergebrachten zu widersetzen und erst einmal die Welt kennenzulernen. Bei dem 22-jährigen Chris (Emile Hirsch), der gerade das College mit Auszeichnung abgeschlossen hat, ist dieser Wunsch tiefer ausgeprägt. Seine stolzen Eltern, ein renommiertes Wissenschaftler-Pärchen, wollen ihm ein neues Auto schenken und erwarten, dass er in Harvard Jura studiert. Nachdem Chris die Lebenslüge seines Vaters (William Hurt) entdeckt hat, der seine frühere Frau samt Kind im Stich gelassen hat, kehrt er dieser Welt endgültig den Rücken. Heimlich setzt er sich ab, spendet seine Ersparnisse, zerschneidet seine Kreditkarten und trampt inkognito in Richtung Nordwesten. Unterwegs schlägt Chris sich mit Gelegenheitsjobs durch und knüpft viele Freundschaften, etwa mit einem liebenswürdigen Althippiepärchen oder einem vereinsamten alten Mann, der ihn adoptieren will. Aber nicht einmal die bezaubernde Aussteiger-Tochter Tracy (Kristen Stewart) kann ihn von seinem lange ersehnten Ziel abbringen: Alaska. Nach mehreren Wochen allein in der Wildnis wird seine Situation hier lebensbedrohlich: Mit Beginn der Schneeschmelze nimmt die Natur den unerfahrenen Trapper gnadenlos gefangen. Am Ende seiner langen Reise erlangt Chris eine mystische Erkenntnis.

Der zivilisationskritische Abenteuerfilm erzählt die wahre Geschichte von Chris McCandless, der 1990 alle Brücken hinter sich abbrach und zwei Jahre lang trampte, bis er in Alaska ankam. Bekannt wurde sein Schicksal durch das Buch „In die Wildnis - Allein nach Alaska" von Jon Krakauer, der diese Reise ohne Wiederkehr anhand von Tagebuchnotizen und Interviews packend schilderte. Sean Penns zurückhaltende Inszenierung bewahrt den Zauber dieser Aussteigerfantasie. Dank dem französischen Kameramann Eric Gautier, der schon die unvergessenen Bilder in Walter Salles' Biopic „Die Reise des jungen Che" fotografierte, wird Chris' Trip durch die unterschiedlichen amerikanischen Landschaften zum magischen Kinoerlebnis. Emile Hirsch, der an Leonardo DiCaprio erinnert, verkörpert die Getriebenheit des modernen Trappers mit sanfter Intensität und zieht den Zuschauer bis zum Schluss in seinen Bann. Entstanden ist eine zweifach Oscar-nominierte Hymne an den Aufbruch und die große Freiheit, mit allen Konsequenzen.

Gregor aus Essen
13.11.2010, 12:22

Meiner Ansicht nach absolut sehenswert. Das Buch sollte man auch gelesen haben

.

Stimmt!:up::up:
Und als Verfilmung gibts das Buch von John Krakauer (Auch: Into thin air - In eisige Höhen)
auch schon. Als DVD in den einschlägigen InterntShops erhältlich.

Grüße aus Essen,
Gregor

tremendopunto
14.11.2010, 12:18

Gruß.

Christian

Wann und Wo???

quasi heute, Sonntag abend (!) - wirklich toller Film

FlashMan
14.11.2010, 12:29
Off Topic On!

quasi heute, Sonntag abend (!) - wirklich toller Film

So ist es ;)
Da aber nicht mehr jeder um diese Zeit "live" fernsieht, wollte ich für diejenigen, die den Film aufnehmen wollen sicherheitshalber das richtige Datum nennen :D

@Gregor:
"Into thin air - In eisige Höhen" ist als Buch wesentlich besser, als die Verfilmung. Ich habe beides. der Film lief mittlerweile auch öfters im Fernsehen.

Off Topic Off!

loewe
03.12.2010, 23:29
Es ist zwar schon spät,auf "Arte" läuft gerade "Himalaya-Im Dorf der Frauen"....für alle die noch nicht schlafen können!

loewe
04.12.2010, 00:21
Für alle Interessierten welche die Sendung verpasst haben gibt es eine Wiederholung am Donnerstag den 16.12.2010 um 15:30 Uhr. Viel Spass und gute N8

<TABLE class=dynBox><TBODY><TR><TD class=dynBoxContent></TD><TD class=dynBoxRight></TD></TR><TR><TD class=dynBoxFooterLeft></TD><TD class=dynBoxFooterMid></TD></TR></TBODY></TABLE>

FlashMan
04.12.2010, 10:25
... und ab heute (04.12.2010) gibts bei DMAX jeden Samstag ab 18.15 Uhr EVEREST.

Gezeigt werden die Staffeln 1 und 2 - "Höllentrip in eisige Höhen" sowie "Rückkehr in eisige Höhen".

Die Staffeln liefen bereits vor ein paar Jahren schon einmal. Aber vielleicht gibts ja einige, für die sie neu sind oder die sie nochmal sehen wollen.

Gruß.

Christian

PS: Mich interessiert noch viel mehr, wann läuft den endlich mal die 3. Staffel im deutschen Fernsehen?

loewe
10.12.2010, 18:00
Heute Abend auf "arte"

22:25 -23.35

<ABBR class=dtstart title=2010-12-10T22:25:00+01:00>2010-12-10T22:25:00+01:00</ABBR> <ABBR class=dtend title=2010-12-10T23:35:00+01:00>2010-12-10T23:35:00+01:00</ABBR> Laufzeit: 1h 10'
Himalaya - Dem Himmel nah
Die buddhistischen Mönche von Phukthal

tremendopunto
20.12.2010, 18:29
Do. 23.12 PHOENIX Thementag: Im Bann der Berge

u.a.

21:45 Sherpas - die wahren Helden am Everest

23:15 Tod am Nanga Parbat

Xerubim
23.12.2010, 08:08
Und am Freitag, dem 24.12, gibt es, ebenfalls bei PHOENIX, eine Dokumentation über den Appalachian-Trail.

Fr, 24.12.10, 14.30 Uhr

und

Fr, 24.12.10, 23.15 Uhr

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/durch_die_wildnis_amerikas_(1_2)/243332?datum=2010-12-24

Xerubim
25.12.2010, 09:48
Ich habe "Durch die Wildnis Amerikas" aufgenommen - in Full-HD :). Also falls mir jemand sagen kann, wie ich 4GB hochladen kann, ohne ein 40er Split-Archiv zu benutzen, will ich das gern machen, sofern da Interesse besteht.
Frohe Weihnachten, allen miteinander.

rhinopias
29.12.2010, 17:19
Hat zufällig jemand am 27.12. um 2:35 Uhr im SR-Fernsehen die Doku "Trekking zum K2" aufgenommen und würde diese gegen Unkostenerstattung zur Verfügung stellen ?

tremendopunto
29.12.2010, 19:35
Hat zufällig jemand die Doku "Trekking zum K2" aufgenommen und würde diese gegen Unkostenerstattung zur Verfügung stellen ?

Klar, guckst Du hier: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15950
Die letzten beiden Beiträge, aber in umgekehrter Reihenfolge...

....und das ganze für lau im TF - DAS ist ein Service! :D

Gruss,
Chris

rhinopias
30.12.2010, 15:43
Danke Chris, aber das kannte ich bereits. Bleibt trotzdem sehr beeindruckend !!!
Ich hatte gehofft, dass die Fernseh-Doku das Ganze etwas entschärft.
In Anbetracht der Aufnahmen von den Passstraßen wünsch ich mal lieber keinen guten Rutsch.
Ich weiß ja nicht, was Du noch so vorhast.
Daher nur alles Gute.

Manfred

sunni
14.01.2011, 22:31

Gruß.

Christian

Wann und Wo???

oder aber am 01.06.2011, 20 Uhr im Filmkino Caligari in Wiesbaden

Grüße an Alle, sunni:)

Guenter Sbg
30.01.2011, 12:08
Himalaya - die Kindheit eines Karawanenführers ( Eric Valli )
Heute nacht 01:10-02:55 wurde der Film in deutscher Sprache am BR gesendet. Leider war mein Videorecorder defekt ....
Wer weiß, bei welchem Vertrieb die deutsche Version als Videocassette oder DVD erhältlich ist ??? - oder gibt es vielleicht jemand, der mir eine DVD - Kopie erstellen könnte ?
( die englische Version habe ich mir in Kathmandu gekauft ... )
Guenter Sbg

ereithner
04.02.2011, 23:40
In der Nacht vom 30. auf 31.1. war am Bayern eine dreiteilige DOKU "Sherpas die wahren Helden am Everest". Ich habe den 1.und 3. Teil, beim 2.Teil hat leider mein Gerät ausgesetzt. Hat jemand zufällig den 2 Teil auf DVD aufgenommen und kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen??
Danke

Erik

Jens
08.02.2011, 11:26
Die Doku kann man auch über Amazon erwerben;)
Sherpas - Die wahren Helden am Everest: Amazon.de: DVD & Blu-ray

PR1961
08.02.2011, 12:45
Ende letzten Jahres gab es ein GEO Sonderheft incl. gesuchter DVD

http://www.geowebshop.de/webshop/servlet/ServletR?site=geo&page=PageProdukt&aktion_id=317205&subkategorie_key=magazines_geospecial&kategorie_key=magazines&linkref=extern_froogle&icode=extern_froogle&utm_source=google-base&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=webshop-products

Gruß
Petra

Jens
08.02.2011, 13:21
Hier kann man sich den Film auch anschauen (Videoportal des Senders SF )
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5ed309fa-88f8-4bbc-b940-5b485831bd1b

Slarti
10.02.2011, 01:22
Jetzt im Fernsehen und online verfügbar: Das Fernsehen der Nepalesen (http://videos.arte.tv/de/videos/zapping_international-3688326.html)

(nur eine Woche online)

Legolas420
15.02.2011, 19:30
Hey Freunde des Nordens,

Jetzt auf Arte 19.30 Wildes Skandinavien.Leider schon der 2.von 6 Teilen.Kommen täglich um 19.30 soweit ich weiss.

viel spass ich muss jetzt schauen.............

Slarti
15.02.2011, 22:08
Wildes Skandinavien.Leider schon der 2.von 6 Teilen.

Natürlich sind auch alle ausgestrahlten Teile online verfügbar: Arte (http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/list///1/100/)

Savin Kuk
16.02.2011, 07:50
Heute um 20:15 Uhr auf NDR: Wildes Russland Teil 2 - Der Ural.
Letzte Woche kam bereits Teil 1 (Kaukasus). Demnach werden wohl alle sechs Folgen in den nächsten Wochen gesendet.

PR1961
06.03.2011, 11:21
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1211076,day=4,week=10,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1211040,day=3,week=10,year=201 1.html

Die beiden Reportagen sind bestimmt sehr interessant :up:

Gruß
Petra

Wanderine
26.03.2011, 13:56
"Der Wettlauf zum Südpol". ZDF.
Mit Moderator Markus Lanz und dem ewig aktiven Joey Kelly.
Leider sind die 4 Folgen schon über den Bildschirm gegangen.
Aber zum Glück gibt es ja das Internet.

http://www.wettlaufzumsuedpol.zdf.de/

Hoffentlich bleibt der Link lange stabil und wird nicht vom ZDF gelöscht.

PR1961
01.04.2011, 18:23
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1260657,day=6,week=14,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1221891,day=1,week=15,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1221956,day=3,week=15,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1221990,day=4,week=15,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1222027,day=5,week=15,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1222062,day=6,week=15,year=201 1.html

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1222096,day=7,week=15,year=201 1.html

Viel Spaß beim gucken :nicken:

Petra

PS.
bin ein bekennender Arte Fan :D
......super gute Sendungen (egal zu welchen Themen) :up:

Sandow
08.04.2011, 22:22
Schade das die ganzen links nicht zum direkt anschauen sind..die sendungen kommen ja zu den unmöglichsten uhrzeiten!schade...

Harp Booth
08.04.2011, 22:27
Sind die Sendungen bei arte nicht nach der Ausstrahlung noch eine Zeit in der Mediathek abrufbar?

Gruss Harald

Slarti
08.04.2011, 23:17
--------Ja, hier (http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/list///1/100/).--------

domi
12.04.2011, 23:21
Schade, dass die Beiträge nur 7 Tage lang oline zu sehen sind...

sunni
22.05.2011, 12:20
Für Interessierte:

http://www.swr.de/swr1/rp/programm/-/id=446640/nid=446640/did=7984602/km5pum/index.html

Grüße an Alle

sunni :)

PR1961
27.05.2011, 13:47
Am 4.Juni laufen über den ganzen Tag verteilt interessante Beiträge auf 3SAT :)

http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20110604#2235

Wer Zeit hat :coffee:.......oder zum aufzeichnen ;)

Gruß
Petra

Leather Tramp
28.05.2011, 20:13
Gleich auf Pro 7 um 20:15 läuft Unsere Erde ;) sehr zu empfehlen, sind grandiose Naturaufnahmen dabei!

Gruß
Johannes

Toxo
01.07.2011, 20:39
Heute um 21:15 auf ServusTV spielt es wieder eine Ausgabe "Urgewalten".

Diesmal: Die längste Seilschaft der Welt - Klaus Hoi und Hugo Stelzig

Eines der Geheimnisse für Erfolg und Überleben beim Bergsteigen liegt in der richtigen Partnerschaft. Kletterlegende Klaus Hoi gilt als Löetter Urgestein. Gemeinsam mit seinem Partner Hugo Stelzig gelangen ihm in über 50 Jahren zahlreiche Erstbegehungen. Die Dachstein-Südwand gehört mit ihren 850 m zu den imposantesten Wänden in Österreich und ist fast untrennbar mit den Namen Hoi und Stelzig verbunden. Eine Seilschaft über 50 Jahre, in der sich auch die Klettergeschichte mit ihren Entwicklungen in Technik und Ethik widerspiegelt.

tremendopunto
14.07.2011, 15:14
Burma VJ, Bericht über die Mönchsaufstände in Burma von 2007

PHOENIX, Do. 14.07.11 22:15

Am 7. November sollen erstmals seit zwanzig Jahren Wahlen in Burma stattfinden. Die Einwohner können ein Parlament wählen, allerdings behält die Junta sich ein Viertel aller Parlamentssitze und die Schlüsselpositionen in der Regierung vor. Die bekannte Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi steht unter Hausarrest und darf nicht antreten.

Das WDR Fernsehen zeigt aus diesem Anlass den Film "Burma VJ – Berichte aus einem verschlossenen Land" von Anders Østergaard. Er berichtet über die dramatischen Ereignisse vom September 2007, als die von buddhistischen Mönchen angeführten Protestmärsche begannen. Der dänische Regisseur Østergaard gewährt mit seinem vielfach ausgezeichneten und 2009 für den Oscar nominierten Dokumentarfilm tiefe Einblicke in die Realität Burmas, auch Myanmar genannt, die weit über das hinausgehen, was gelegentliche Nachrichten über dieses abgeschottete Land berichten.

Junge Undercover-Videojournalisten filmten den Alltag ihres Landes mit kleinen Handy-Kameras, und riskierten dafür Folter und lebenslange Haft. Nichts konnte sie davon abhalten, ihre Reportagen auf den Straßen der Verwaltungs-Hauptstadt Rangun zu drehen. Die mutigen VJs sorgten auch dafür, dass ihre Informationen über Thailand nach außen drangen und dann über Satellit sogar wieder nach Burma ausgestrahlt wurden.

Der 27-jährige Joshua ist einer dieser Videoreporter. Er filmte im Untergrund, um der Propaganda des Militärregimes die Realität entgegensetzen zu können. Als ausländische Fernsehteams plötzlich aus dem Land gewiesen wurden, war es an Joshua und seinen Mitstreitern, die Revolution auf den Bildschirmen der Welt weiterhin erscheinen zu lassen und die Lebensumstände Menschen in Burma öffentlich zu machen. Einzelne Clips der jungen VJs gingen um die ganze Welt. Für Anders Østergaards Dokumentarfilm wurde erstmals eine Vielzahl dieser Aufnahmen zusammengesetzt.

derdahinmuss
14.07.2011, 19:12
Danke für den Hinweis. Das ist ein beeindruckender Film und es ist besonders beklemmend, wenn man all die Schauplätze kennt.

Gruß
Christian

Mario
24.07.2011, 17:23
Auf arte+7 gibt es mal wieder "Ein Engländer in Indien" zu sehen.
Vier Folgen frei nach dem Motto: Incredible India !

http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/100/

Der Comedian Paul Merton ist wieder auf Reisen, und dieses Mal hat es ihn für mehrere Wochen nach Indien verschlagen. Abseits ausgetretener Touristenpfade folgt er seinem eigenen Instinkt, um einen der wichtigsten Antriebsmotoren der Weltwirtschaft von einer gänzlich unbekannten Seite zu zeigen, stets gewürzt mit einer ausgewogenen Prise Herz und Humor.

tremendopunto
14.08.2011, 13:59
So, 14.08, 3Sat

20:15 Indus -Strom der Kulturen
Der Indus ist die Lebensader Pakistans. Er entsteht in Tibet aus dem Zusammenfluss von Gletscherbächen und fließt nach ca. 3.000 km in das arabische Meer. Der Fluss gab nicht nur dem indischen Subkontinent seinen Namen, an seinen Ufern haben zahlreiche Kulturen ihre Spuren hinterlassen.
Der Indus sichert das Überleben Pakistans

3.000 Kilometer lang schneidet sich der Indus seinen Weg vom Himalaya bis zum Arabischen Meer, von schneebedeckten Gipfeln durch fruchtbare Ebenen bis zu den Sandwüsten Südpakistans. An den Ufern des Indus haben zahlreiche Kulturen ihre Spuren hinterlassen: Von der rätselhaften Induszivilisation vor 5000 Jahren über den Buddhismus bis zum heutigen Islam. Und er ist die Lebensader des 1946 gegründeten Staates Pakistan.Der Oberlauf des Flusses ist zwischen den über 7.000 Meter hohen Bergen des Karakorum und des Himalaya eingequetscht. Er durchbricht das Gebirge in einer 3.000 Meter tiefen Schlucht und tritt in das nordöstliche Indische Tiefland, den Pandschab ein und wird durch eine Reihe wasserreicher Zuflüsse verstärkt. In der sehr trockenen pakistanischen Tiefebene bildet der Indus eine 150 Kilometer breite Stromoase. Es ist die fruchtbarste Region Pakistans und dort wird ein Großteil des lebenswichtigen Korns angebaut. Die Wassermengen, die der Fluss führt, sind sehr verschieden. Während er in der Trockenzeit fast austrocknet, führt er in der Regenzeit 30.000 m³/s (der Rhein befördert nur 2.330 m³/s).

Michael Jansen, Professor für Stadtbaugeschichte an der RWTH Aachen, forscht seit 30 Jahren in der Region und ist ein intimer Kenner des Landes. Seine Begegnungen entlang des Indus offenbaren einen tiefgründigen Blick in das Innere eines der "Hot Spots" der Weltpolitik, der die Oberflächlichkeit der aktuellen Nachrichtenberichte weit hinter sich lässt.

21:00 Geheimnis am Indus - Die antike Stadt Mohenjo Daro
"Hügel der Toten" bedeutet Mohenjo Daro in der Sprache der Provinz Sindh. In Pakistan am Indus liegen die Ruinen dieser Stadt, die selbst nach heutigen Maßstäben als "fortschrittlich" gelten würde. Die Siedlung wurde im 3. Jahrtausend vor Chr. auf einem künstlichen Hügel gebaut, und alle Häuser verfügen über Toiletten und Abwasserkanal.
Der Indus - eine der drei Wiegen der Menschheit

Der britische Forscher Sir Alexander Cunningham entdeckte Mohenjo Daro schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch anstatt in den Hügeln - unweit des Indus - eine mächtige Stadt aus dem 3. Jahrtausend vor Christus zu erkennen, urteilte Cunningham in kolonialer Überheblichkeit, die Ansammlung aus Backsteinen sei unbedeutend. Wie sehr er sich irrte, ist ihm zeitlebends verborgen geblieben. Nach dem vernichtenden Urteil Cunninghams wurden die Backsteine von den englischen Kolonialherren sogar zur Unterfütterung einer Eisenbahnstrecke verwendet. Erst 1920 begriff ein indischer Archäologe, was unter dem Hügel schlummerte: eine sagenhaft-riesige Metropole, das Zentrum der rätselhaften Harappa- oder Induskultur, eine der drei frühen Hochkulturen der Menschheit.

Die größte bronzezeitliche Stadt?

Heute wieß man: Neben den Ägyptern und den Sumerern war der Indus eine Geburtsstädte der Hochkultur, die mit den Städten am Nil und Mesopotamiens durchaus gleichrangig war. An diesen drei Orten brach die Menschheit in ein neues Zeitalter auf. Im frühen 3. Jahrtausend entsteanden die ersten großen Städte - alle ausnahmslos an großen Strömen gelegen. Im fruchtbaren Tal des Indus, der über 2900 Kilometer von den Bergen Kaschmirs bis ins Arabische Meer fließt, ließen sich schon früh Nomaden nieder. Zeitgleich wie im Tiefland von Euphrat und Tigris entstanden die ersten Zivilisationen der Welt. Experten sehen den Grund in den Fortschritten bei der Landwirtschaft, die den Druck der Nahrungsbeschaffung minderte. Es könnte aber auch noch eine andere Erklärung geben.Drei Fakten sind, neben der schieren Größe, an Mohenjo Daro außergewöhnlich. Erstens: Die Stadt war extrem fortschrittlich konzipiert. Bis zu 100.000 Einwohner könnte die Stadt im 3. Jahrtausend beherbergt haben. Die frühe Metropole wurde wegen der Hochwasser des Indus auf einem, bis zu 15 Meter hohen künstlichen Plateau aus Backsteinen errichtet – eine enorme Leistung. Das Volumen der bewegten Erde und Ziegel steht den Pyramiden in Gizeh um nichts nach. Bisher wurde nur ein kleiner Teil der Metropole ausgegraben, aber wenn sich die Vermutungen der Archäologen bestätigen, dann ist Mohenjo Daro die größte bronzezeitliche Stadt der Antike.

Reihenhäuser wurden vor 6000 Jahren "erfunden"

Die gesamte Metropole besteht aus Millionen von Ziegeln. Die Lehmziegel wurden aus den Sedimenten des Indus geformt und war der erste im industriellen Maßstab hergestellte Baustoff. Mit diesen gebrannten Ziegeln wurden "Reihenhäuser" mit drei bis vier Zimmern erbaut. In den Zimmern wurden verschiedene Gebrauchsgegenstände gefunden, die darauf hinweisen, dass die Nutzung der Räume unserer heutigen Einteilung entsprach. Es gab eine Küche, Badezimmer und Schlafräume. Viele Häuser verfügten über einen "privaten" Brunnen und alle über eine Toilette, die in einer unterirdischen Kanalisation mündete. In keiner anderen bronzezeitlichen Siedlung hat man ein vergleichbares Abwassersystem gefunden. Das Niveau der sanitären Verhältnisse ist im heutigen Pakistan teilweise schlechter. Die Gliederung der Stadt wurde wie nach einem "Bebauungsplan" gestaltet: Die Produktionsorte wurden von den Wohnvierteln getrennt. Die bis zu zehn Meter breiten, gepflasterten Straßen wurden am Reisbrett horizontal und vertikal rechtwinklig zueinander angelegt und erinnern an amerikanische Großstätte. Um einen zentralen Hügel, der Zitadelle mit einem Komplex aus Kornspeicher, Versammlungshallen und einem großen Wasserbecken, gruppierten sich die Wohn- und Geschäftshäuser, getrennt durch einen bei Hochwasser schiffbaren Kanal.

Kein Prunk, kein Herrscher und keine Repräsentation
Das Zweite, was die Archäologen verblüffte: Es gab in der Metropole keine Tempel, keine Paläste, keine Villen und keine Kirchen. Manche Häuser waren zwar größer, doch alle besaßen ein Bad und eine Toilette. Die gefundenen Kunstgegenstände, zumeist Spielfiguren, waren gleichmäßig über alle Viertel verteilt. Obwohl die Stadt sehr reich gewesen sein muss, fehlt jeglicher Art von baulicher Selbstverherrlichung. Das ist für das dritte Jahrhundert vor Christus, vor allem wenn man an die bausüchtigen Ägypter denkt, absolut faszinierend. Die Forscher um Michael Jansen, Professor für Stadtbaugeschichte an der RWTH Aachen, der Mohenjo Daro schon seit 30 Jahren erforscht, schließen von der Bebauung auf die Gesellschaftsform in der Megastadt: Es sei wahrscheinlich, dass es keinen Herrscher in Mohenjo Daro gegeben habe. Die Arbeiter, Händler und Kaufleute waren vermutlich gleichberechtigt und müssen die Dinge des täglichen Lebens weitgehend selbst verwaltet haben. Vielleicht war Mohenjo Daro die erste "Bürgergesellschaft". Wenig ist über die Schriftzeichen der Bewohner von Mohenjo Daro bekannt. Sie sind selten zu finden, die Botschaften wurden knapp gehalten und was sie bedeuten, ist bis heute nicht zu entschlüsseln.

Die rätselhafte Hochkultur verschwand plötzlich
Das Dritte, was die Archäologen brennend interessiert, ist der Untergang der Megastadt: Indiens erste Hochkultur verschwand, nach rund 700 Jahren Blüte, um 1900 vor Christus aus bis heute unbekannten Gründen. Wenn die Siedlung von Feinden eingenommen worden wäre, hätten die Forscher sicherlich brandspuren gefunden. Eine Hypothese ist, dass der Bedarf an Brennholz für die Ziegelsteinproduktion die umliegenden Wälder vernichtete und das Klima entscheidend veränderte. Nach einer Anderen könnte sich zu dieser Zeit der Lauf des Indus verschoben haben, oder neue Zuwanderer haben die Bewohner langsam verdrängt. Auch die Schwesterstadt Harappa, 600 Kilometer nördlich in Pakistan gelegen, entvölkerte sich im gleichen Zeitraum. Sicher ist, dass um 1500 0

21:45 Der rote Sufi -Rausch und Ekstase in Pakistan
Im Westen gilt Pakistan als eines der gefährlichsten Länder der Welt: Islamistische Anschläge und Terrorcamps, davon erzählen die Medien. Doch es gibt auch eine ganz andere Seite des Landes. Pakistan ist Kernland des Sufismus in der muslimischen Welt.
Islam mit Musik und Tanz
Die Sufis stehen für einen mystischen und friedlichen Islam, Gewalt lehnen sie ab. Sie wollen mit Musik, vor allem auch Tanz, Gott nahe kommen. Das ist in den vielen Ausprägungen des Islam eine Seltenheit. Viele Sufis glauben, dass in allen Religionen eine grundlegende Wahrheit zu finden sei. Das macht sie unempfindlich gegenüber dem Fundamentalismus. Manche Sufis gehen sogar so weit, dass sie die großen Weltreligionen wie z.B. Christentum und Hinduismus, als von ihrem Wesen mit dem Islam vergleichbar ansehen.

Derwische und Flagellanten in Ekstase

Ein religiöser Höhepunkt der Sufis ist das rauschhafte Fest zu Ehren des Sufi-Heiligen Lal Shahbaz Qalandar in dem Städtchen Sehwan Sharif im Süden Pakistans.Während des Festes verwandeln über eine halbe Million singende und tanzende Pilger die 40.000 Einwohner große Stadt Sehwan alljährlich in einen Ort der Ekstase. Beim karnevalesken Treiben tummeln sich Derwische und Flagellanten, Wanderprediger und Transvestiten. Das Fest wird zwei Wochen vor Beginn des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Schiiten und Sunniten, Hindus und Christen, Arrivierte und Außenseiter, Frauen und Hidschras (Vertreter des dritten Geschlechts), Arme und Reiche vermischen sich an den fünf Tagen der "Mela" und bringen die ganze Stadt zum Tanzen.Der mystische Islam setzt den Taliban und der Orthodoxie seine überschäumende Daseinsfreude entgegen. Der Ethnologe Jürgen Wasim Frembgen, Leiter der Abteilung Orient im Staatlichen Museum für Völkerkunde in München, ist bei diesem Fest nicht zum ersten Mal dabei. Er setzt sich seit Jahren intensiv mit den verschiedenen Erscheinungsformen des Sufismus auseinander und hat diesen "dionysischen Rave" schon mehrfach als Pilger begleitet. Sein Erfahrungsbericht dieser Reise "Am Schrein des roten Sufi" wurde als "das Großartigste, was die deutsche Völkerkunde seit Jahrzehnten hervorgebracht hat" gefeiert.
Der Dokumentarfilm "Der rote Sufi" von Martin Weinhart, den 3sat in Erstausstrahlung zeigt, begleitet den Ethnologen Jürgen Wasim Frembgen auf einer Reise zu diesem Fest. Er führt in eine Welt sinnlich-religiöser Verzückung und zeigt dabei eine unbekannte Seite Pakistans.

tremendopunto
19.08.2011, 13:54
Gipfelsturm der Veteranen
Drei Erstbesteiger und ihr Achttausender

Am 13. Mai 1960 gelang einer Schweizer Expedition die Erstbesteigung des Dhaulagiri in Nepal. Der Dhaulagiri ist 8.167 Meter hoch und war damals der höchste noch unbezwungene Achttausender. Er galt, seines unberechenbaren Wetters wegen, als "Berg ohne Gnade". 50 Jahre nach der Erstbesteigung des Dhaulagiri kehren die Gipfelstürmer von damals zurück an den Ort ihres großen Triumphs. Ein Film-Team begleitet die drei Veteranen am und um den Dhaulagiri zum ehemaligen Basislager auf 4.700 Meter und auf den 5.360 Meter hoch gelegenen French Col, wo man den schönsten Blick auf den Dhaulagiri hat. Ernst Forrer aus Wildhaus, der gebürtige Basler Albin Schelbert und der Jurassier Hugo Weber sind heute um die 80 Jahre alt. Auf dem langen Marsch zum Dhaulagiri erzählen sie die packende Geschichte ihres Lebensberges. Noch einmal erweisen sie sich als wahre Alpinisten und gehen in den steilen Hängen Nepals an die Grenze ihrer Kräfte.
"Gipfelsturm der Veteranen" begleitet die verwegene Expedition der alten Herren.

helmut
03.09.2011, 10:52
Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits - ZDF/3.9.2011

http://www.amical.de/expeditionstagebuecher/k2-2011/neuigkeiten.html?start=0

Am Samstag berichtet das Bergsteiger-Duo im "sportstudio" von 23 Uhr an von seinen Abenteuern auf den Dächern der Welt. Und in der Sendung sehen Sie dazu erstmals bewegte Bilder dieser Expedition!

http://sportstudio.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8346661,00.html

Viele Grüsse
Helmut

Jens
03.09.2011, 23:16
Morgen gegen 14.45 Uhr auf Arte
http://www.tvmovie.de/Suchergebnisse_TV.211.0.html?&search=Aufbruch%20ins%20Karakorum

den Film gibts auch in der Arte Mediathek :)
http://videos.arte.tv/de/videos/aufbruch_ins_karakorum-4110600.html

FlashMan
02.10.2011, 15:07
Die Huberbuam

Die Huberbuam, Thomas (44) und Alexander (42), sind Superstars der Kletterszene, die nicht zuletzt durch den Kinofilm "Am Limit" weit über ihren sportlichen Fankreis hinaus bekannt geworden sind. Sie stehen nicht nur für einen eigenen Kletterstil, sondern auch für Authentizität und einen starken Willen. Wenn es sein muss, gehen sie mit dem Kopf durch die Wand ...

(Quelle: ZDF)

Schicksalsroute Karma
Sendedaten
2D: Montag, 3. 10.11, 17.15 Uhr, ZDF (15 Min.)
Dienstag, 4. 10. 11, 19.30 Uhr, ZDFinfo (43 Min.)
Sonntag, 30. 10.11, 17.05 Uhr, ZDFneo (43 Min.)

3D: www.huberbuam.zdf.de (http://www.huberbuam.zdf.de) (ca. 43 Min.)

davrum
10.10.2011, 11:33
Weiter so. Da bekommt man schnell fundiertes Wissen und kann auch mal gemütlich abschalten vor dem TV :-) Gerade jetzt in der Winterzeit!

Sandow
16.10.2011, 11:36
Servus

Eine riiiiesen bitte!

kann irgendjemand heute auf phoenix das mittagsprogramm aufnehmen?!
letzte nacht kam die ganze nacht dokus von reinhold messner und die werden heute mittag wiederholt.
ich kann leider nicht zuhausen sein und würde mich sehr freuen wenn jemand nen recorder hat der das machen könnte!!

viele grüsse und dankeschön!

daniel

praemie
31.10.2011, 09:02
Servus-TV im November
Thrall to Everest"
Mittwoch, 2. November von 21.15 - 22.10 Uhr

Ergreifende Dokumentation über den tragischen Versuch zweier Norweger die Nordwand des Mount Everest mit Skiern abzufahren. Nach vier Jahren intensiven Trainings - unter anderem am Aconcagua, dem höchsten Berg Südamerikas -, versuchen die beiden Norweger Tomas Olsson und Tormod Granheim die Nordwand des Mount Everest mit Skiern abzufahren. Am 16. Mai 2006 starten sie ihr äußerst riskantes Vorhaben. 500 Meter unterhalb des Gipfels müssen beide ein Steilstück am Seil überwinden. Für einen der Extremskifahrer endet der Versuch tödlich.

"Gipfelwetter. Forschung in eisiger Höhe"
3. November von 19.45 - 20.15 Uhr

Eine Reportage über vier ungewöhnliche Arbeitsplätze auf den höchsten Berggipfeln Europas. Das Jungfraujoch ist auf knapp 3500 Metern Höhe nicht nur die höchste bemannte Wetterwarte Europas, sondern ein belebter Mikrokosmos: unterirdische Tunnelsysteme verbinden Aussichtsplattformen und Restaurants mit dem - in Europa ebenfalls am höchsten gelegenen -Bahnhof. Auch auf die Wetterwarte der Zugspitze führt eine Eisenbahn. Doch im Winter geht es hoch oben, auf Deutschlands höchstem Berg, beschaulicher zu.

"Tatort Alpen: Das Sterben der Gletscher"
Dienstag, 8. November von 20.15 - 21.05 Uhr

Die alpenländischen Gletscher als 'Fieberthermometer' der Klimaerwärmung. Seit Beginn der Messungen in den Zentralalpen ist die Durchschnittstemperatur um fast 2 Grad gestiegen, allein 2003 verloren die Alpengletscher im Schnitt nicht weniger als ein Zehntel ihrer Masse. Besonders prekär: Was einmal geschmolzen ist, ist unwiderruflich weg. In dieser Dokumentation erfahren Sie, warum diese Entwicklung den gesamten Raum nicht nur ästhetisch, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht massiv verändert.

"Everest - Shooting the Impossible"
9. November von 21.15 - 22.20 Uhr

Making-of der Dokumentation 'The Wildest Dream - Conquest of Everest'. Den Mount Everest zu besteigen ist an sich schon eines logistische Meisterleistung. Den Aufstieg aber mit großem Tross für eine brilliante Dokumentation zu filmen, ist fast unmöglich. Das prämierte Doku-Drama "The Wildest Dream" war der erste Kinofilm, der auf dem Mount Everest gedreht wurde. Das Making-of "Everest - Shooting the Impossible" führt hinter die Kulissen der von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeierten Kino-Dokumentation.

"Dünne Luft und Hochgefühle: Mit dem Ballon über die Alpen"
Donnerstag, 10. November von 19.45 - 20.15 Uhr

Eine Reportage über leidenschaftliche Ballonfahrer beim Wettkampf in Oberösterreich und bei der Alpenüberquerung von Bayern nach Italien. In drei Kilometern Höhe über die Alpen schweben und das möglichst hoch und weit: eine Pilotin gegen 40 männliche Gegnerteams bei der Balloon Trophy in Oberösterreich. In Bayern stellen sich drei Ballonpiloten einer anderen Herausforderung: einer Alpenüberquerung bis nach Italien. Ganz ohne Motor, sondern nur mit dem seltenen Nordföhn.

"The Wildest Dream - Conquest of Everest"
Sonntag, 13. November von 20.15 - 21.55 Uhr

Preisgekröntes Doku-Drama über die Expedition von George Mallory zum Mount Everest im Jahr 1924. Hat er als Erster den Gipfel erreicht? 1924 machten sich George Mallory und Sandy Irvine auf den Weg um den Mount Everest zu bezwingen. Zuletzt wurden sie nur 240 Meter unterhalb des Gipfels gesichtet. Es war ihr letztes Lebenszeichen. 75 Jahre später findet der Bergsteiger Conrad Anker die Leiche von George Mallory. Haben Mallory und Irvine 30 Jahre vor Hillary den Gipfel bezwungen? Conrad Anker beschließt den Everest unter denselben Bedingungen wie Mallory 1924 zu erklimmen.

"First Ascent - Point of No Return"
Dienstag, 15. November von 16.00 - 16.30 Uhr

Die weltbesten Kletterer begeben sich auf gefährliche neue Kletterrouten und wagen hochriskante Disziplinen. Die Weltklassebergsteiger Jonny Copp und Micah Dash reisen in ein wenig erkundetes und trügerisches Gebirge nahe der tibetischen Grenze um die Erstbesteigung an einer hochgelegenen Felswand zu wagen. Als Tragisches passiert, offenbart sich die dunkle und gefährliche Seite des Klettersports.

"Im Land der Höhlen, Felsen und Falken"
Dienstag, 15. November von 20.15 - 21.05 Uhr

Die Fränkische Schweiz ist eine fast idealtypische Natur- und Kulturlandschaft. Ein Film von Jürgen Eichinger. Nirgendwo sonst gibt es auf so engem Raum steile Felsklippen, weit ausgedehnte Wacholderheiden und malerische Streuobstwiesen, die bizarren Felsnadeln und Höhlen sind einzigartig in Mitteleuropa. Trotz der Nutzung durch den Menschen besitzt die Fränkische Schweiz einen erfreulichen ökologischen Reichtum. Diese Dokumentation zeigt die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt dieser Region wie Wanderfalken, Siebenschläfer, Apollofalter und Dachse.

"Dying for Everest"
Mittwoch, 16. November von 16.00 - 17.00 Uhr

Rekonstruktion einer Everest-Expedition eines Beinamputierten und die Frage: haben sie einen Bergsteiger in Not im Stich gelassen? Im Jahr 2006 macht eine besondere Expedition weltweit Schlagzeielen. Der doppelt beinamputierte Neuseeländer Mark Inglis erreicht den Gipfel. Doch die Sensation wird vom tragischen Tod eines jungen Bergsteigers überschattet. Hat das Bergsteigerteam den Engländer David Sharp aus Egoismus dem sicheren Tod überlassen?

"'Eiger - Wall of Death"
Mittwoch, 16. November von 21.15 - 22.15 Uhr

Es ist die Geschichte von einem der anspruchvollsten Berge der Welt: der Eiger in den Berner Alpen und seine berüchtigte Nordwand. 'Eiger - Wall of Death' erzählt die Geschichte einer der berüchtigsten Gipfeln Europas und die der Menschen, die ihn kletterten. Atemberaubendes Footage von früheren Versuchen, die Nordwand zu besteigen sind genauso Teil des Filmes, wie eindrucksvolle, nachdenkliche Kommentare von Bergsteiger Chris Bonington!

"Skiing Everest"
Sonntag, 20. November von 20.15 - 21.55 Uhr

Dokumentation über eine Gruppe von Extrem-Alpinisten, die den höchsten Berg der Welt besteigen und unter Todesgefahr auf Ski abfahren Dokumentation über eine elitäre Gruppe von Extremalpinisten, die ohne zusätzlichen Sauerstoff, mit Skiern auf dem Rücken, das Dach der Welt erklettern. Vom Everestgipfel, hoch oben in der Todeszone, fahren sie unter unvorstellbaren Risiken ab - entlang bis zu 1000 m tiefer Abgründe.

"First Ascent - Fly or die"
Dienstag, 22. November von 16.00 - 16.30 Uhr

Die weltbesten Kletterer begeben sich auf gefährliche neue Kletterrouten und wagen hochriskante Disziplinen Dean Potter verbindet als Samurai der Lüfte seine zwei Leidenschaften - Free Solo Klettern und BASE Jumping, um den unfassbarsten und unwirklichsten Kletterstil zu erschaffen: das BASE Free Solo. Ohne Seil am Felsen und nur mit einem Fallschirm zur Absicherung bringt er den Klettersport auf eine neue, gefährliche Ebene, während er seinem Kindheitstraum vom Fliegen immer näher kommt.

"Ein Bärenjahr. Die letzten Bären in den Alpen"
Dienstag, 22. November von 20.15 - 21.05 Uhr

Im Trentino leben die letzten Alpenbraunbären. Wir begleiten den Bärenhüter Fabio Osti durch durch das Gebiet. Immer wenn das Frühjahr beginnt, schaltet Pio, der Imker, den elektrischen Zaun ein, den er um seine Bienenstöcke gezogen hat. So schützt er seine Bienen vor den Bären, die jetzt ihre Höhlen verlassen, die Höhlen, in denen sie den Winter über geschlafen haben. Die Zahl der Bären ist in den letzten Jahren so geschrumpft, dass man sie heute an den Fingern einer Hand abzählen kann. Seit 20 Jahren haben sie keinen Nachwuchs mehr bekommen.

"Wandsüchtig. Faszination Klettern."
Dienstag, 22. November von 21.05 - 22.00 Uhr

Ob Sport-, Wettkampf- oder Alpinklettern - eines haben sie gemeinsam: extreme Anforderungen an Körper und Psyche des Menschen. Während Johanna Ernst bei der Kletter-WM in Arco um den Weltmeistertitel kämpft, versucht Martin Riegler sich an einer alpinen Nordwand in den Dolomiten. Markus Bendler hingegen projektiert in Lofer eine Sportkletterroute im 10. Grad! Welche körperlichen und psychischen Belastungen treten beim Klettersport auf? Die Dokumentation begleitet drei Kletterprofis hautnah und nimmt dabei medizinische Aspekte näher unter die Lupe.

"Desaster am K2"
Mittwoch, 23. November von 16.00 - 16.45 Uhr

Disaster on K 2 erzählt die Geschichte von der Besteigung des legendären K 2 und wie 17 Kletterer dabei ihr Leben ließen! Während der Besteigung des K 2 am 1. August 2008 sterben 11 Menschen als sie von einer Eislawine überrascht werden. Der zweitgrößte Berg der Erde nach dem Mount Everest hat erneut viele Menschenleben gekostet und der Unfall im August gilt als schlimmster in der Geschichte des K 2.

"Die Bergretter. Unterwegs mit der Air Zermatt"
Dienstag, 29. November von 21.05 - 22.00 Uhr

Die Piloten der Air Zermatt sind oft rund um die Uhr mit ihren Helikoptern im Einsatz um Menschenleben zu retten. Polnische Bergsteiger sind bei ihrer Tour auf das Matterhorn vom schlechten Winterwetter überrascht worden. Sie funken um Hilfe, damit der Hubschrauber der Bergrettung sie ausfliegen kann. Doch als das Wetter sich wieder bessert, lehnen sie jede Hilfe ab. Dann bricht der Kontakt ab. Damit startet ein gefährlicher Einsatz für die Retter auf der Suche nach den Bergsteigern. Einige von ihnen können nur noch tot geborgen werden.

Quelle: Presseinformation Servus TV

tremendopunto
14.11.2011, 13:35
Heute, 14.11, 21:15-22:15 zeigt RTL II einen Bericht über den Fall zweier in Nepal vermisster Frauen, der seiner Zeit auch hier im TF diskutiert wurde.

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4411&highlight=sabine+vermisst

Sansara
14.11.2011, 14:24
Ich war damals in Kathmandu und hatte mich mit der Schwester, Matthias und Peter verabredet, und einige Woche nach Sabine erfolglos gesucht. Unter anderem auch in Nagarjun, wo wir wussten, dass sie dort verschwunden war.
Ein Problem war, dass uns keine Suchhunde zur Verfügung standen. Auch bei der späteren Suche nach Kristina im Khumba standen uns die Suchhunde von Ingo Schnabel nicht zur Verfügung.
Sansara
PS:
hier nochmals der Link für die Stimmabgabe von Danielas Rettungshundestaffel Nepals:
https://verein.ing-diba.de/club/presentation/search/page/1/category//clubname/Nepal/location//order/rank/direction/ASC

snowpeak
22.11.2011, 19:42
Leider war sie nicht unter den ersten 1000 Vereinen gerankt, weshalb es leider kein Geld gibt.
Eigentlich sehr schade, denn der Sinn der Kleingartenvereine und Volleyballvereine im Vergleich zu einer Rettungshundestaffel erschließt sich mir nicht so recht.

Slarti
25.11.2011, 00:46
Der zerbrochene Mond (ARTE) (http://videos.arte.tv/de/videos/der_zerbrochene_mond-4267546.html)

„Im Herzen des Himalaya [Ladakh, Anm. "Slarti"] lebt der alte Nomade Sonan mit seinem Stamm in einer der menschenfeindlichsten und isoliertesten Gegenden der Erde. Plötzliche Veränderungen des Klimas lassen hier die meisten Flüsse austrocknen und verwandeln zahlreiche Täler der Region in Wüsten. Angesichts der daraus resultierenden Unmöglichkeit, auf traditionelle Art zu überleben, und angesichts des drohenden Untergangs seines eigenen Volkes sucht Sonan verzweifelt nach Möglichkeiten, dieses Schicksal abwenden zu können.
Die Dokumentation "Der zerbrochene Mond" erzählt eine Geschichte über den Glauben und die Opfer eines Volkes, das bereits heute unter den Folgen des Klimawandels leidet, und über den verhängnisvollen Kurs, den die Menschheit eingeschlagen hat.“

tremendopunto
25.11.2011, 13:52
Fr. 25.11. 22:40 ARTE, 90 Min. Original Titel: The Boy Mir: 10 years in Afghanistan
Dokumentarfilm - Seit 2001, als Filmemacher Phil Grabsky den neugierigen Mir - der Name bedeutet "Frieden" und "Welt" auf Russisch - zufällig traf, hat sich Afghanistan sehr verändert. So sind in Kabul die Wracks von abgeschossenen Flugzeugen inzwischen verschwunden, die Ruinen an den Straßen von Apartmenthäusern und Shopping-Malls, neuen Hotels und schicken Restaurants ersetzt. Vieles ist aber auch gleich geblieben. Gewalt terrorisiert nach wie vor den Alltag. Opiumlords beherrschen mit ihren privaten Armeen den Süden und Osten. Den Norden durchdringen wieder verstärkt die Taliban. Und trotz internationaler Überwachung gibt es Selbstmordattentate, Entführungen und tödliche Angriffe. Der Dokumentarfilm beginnt im Jahr 2002, kurz nach dem Ende des Taliban-Regimes. Mir und seine Familie hatten sich damals in eine Höhle neben den zerstörten Buddhas von Bamiyan gerettet. Nach einem Jahr konnten sie wieder in ihr Dorf in einem Wüstengebiet im Norden Afghanistans zurückkehren. Der neunjährige Mir bewegt sich voller Lebenslust unbeschwert zwischen all den Problemen der Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter verliert er diese Unbekümmertheit. In der Schule, die mit internationaler Hilfe errichtet wurde, strengt er sich an, denn er möchte Lehrer werden. Er wird zerrissen vom Anspruch der Familie für den Lebensunterhalt zu sorgen und seinen eigenen Wünschen für die Zukunft. Als Teenager werden ihm dann Motorräder und der Spaß mit Freunden wichtiger. Er möchte nun nicht mehr Präsident von Afghanistan oder Lehrer werden, es genügt ihm, nicht im Kampf zu fallen. Filmemacher Phil Grabsky fragt, was sich in dieser Dekade in Afghanistan geändert hat. Was haben der Einsatz der USA und der Nato-Alliierten dem Land gebracht? Wird Mir als Opiumbauer oder Soldat enden? Und kann der fatale Kreislauf aus Krieg und Opium je unterbrochen werden?

tremendopunto
25.11.2011, 13:57
unabhängig von der obigen Doku, wollte ich diese, den üblichen Medienberichten nicht entsprechenden Impressionen aus Afghanistan einstellen (Unterforum Zentralasien bietet da keinen passenden Platz)

amC3UXigBJk

Austriangirl
14.12.2011, 08:55
Servus!

ENDLICH!!!!!! :up:

MI 14.12.2011, 20.15 UHRORF-Premiere für "Mount St. Elias": Doku um spektakuläres Extrembergabenteuer

LG, Carmen

Jens
14.12.2011, 14:19
Servus!

ENDLICH!!!!!! :up:

MI 14.12.2011, 20.15 UHRORF-Premiere für "Mount St. Elias": Doku um spektakuläres Extrembergabenteuer

LG, Carmen
===

Schade den ORF kann ich leider übers Fernsehen nicht erfassen.:(
Dann besteht ja Hoffnung, dass dieser Film bald in D läuft:)

helmut
27.12.2011, 14:52
27.12.11 SERVUS TV - 20.15
Start einer 3teiligen Reihe über den Aufbau einer Hubschrauber Rettungsstation im Khumbu (Lukla).

Es gibt auch Wiederholungstermine und vielleicht ist auch alles in der Mediathek ansehbar (?)
Grüsse von Helmut

weitere Infos unter
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Die-Bergretter-im-Himalaya-011259407479682

Jens
03.01.2012, 14:32
Morgen kommt der Spielfilm Nanga Parbat in der ARD.
21.45 Uhr

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=39AF990C052808020C37C5AB62F531FD

sigfault
04.01.2012, 17:23
Morgen kommt der Spielfilm Nanga Parbat in der ARD.
21.45 Uhr

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=39AF990C052808020C37C5AB62F531FD

kleine Änderung seh ich grade:
Eine Einordnung der Aussagen des Bundespräsidenten erfolgt um 22:05 Uhr in den "Tagesthemen" nach dem Fernsehfilm "Die lange Welle hinterm Kiel" (Beginn: 20:35 Uhr). Um 22:35 Uhr folgt der Spielfilm "Nanga Parbat".

Quelle: http://www.daserste.de/information/allround_dyn~uid,58rb0pjrn9n5f6j0~cm.asp

loewe
08.01.2012, 17:44
Für alle die jetzt vor einem Fernseher sitzen ein Film auf 3sat "Reisen in ferne Welten:Nepal "
Eine Reise von Janakpur zum Everest.Werd mal schauen ob eine Wiederholung folgt für diejenigen die nicht zu Hause waren und es in diesem Forum posten.Viel Spass.

loewe

Guenter Sbg
13.01.2012, 18:36
TV Hinweis für 26. und 27. Januar 2012 (Do+Fr): 2-teilige Dokumentation auf Servus TV
-
http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at/wp-content/uploads/2012/01/Unbenannt1.bmp (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Bergwelten-011259410518498)

Teil 1: Grenzgang in Fels und Eis
Sendetermine: 26. Januar 20:15 (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Bergwelten-011259410458552) | 27. Januar 10:50 (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Bergwelten-011259410433754)
Teil 2: Angekommen
Sendetermine: 27. Januar 20:15 (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Bergwelten-011259410443151) | 28. Jänner 00:15 (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Bergwelten-011259410443151) | 29. Jänner 8:35

PR1961
15.01.2012, 17:31
Das läuft am 16.Januar auf Phönix

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/fahrt_ins_risiko/431128?datum=2012-01-16

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/das_land_hinter_dem_eis/278447?datum=2012-01-16

Inarijoen Peter
21.01.2012, 20:37
Es gibt hier im Forum ja immer wieder Anfragen betr. Nordkap im Winter. Vielleicht geben folgende Doku's etwas Auskunft.

Unterwegs zum Nordkap -<WBR><WBR> Winterreise durch Skandinavien
So 22.01. 01:20 - 02:05 ZDFinfo
So 22.01. 02:05 - 02:45 ZDFinfo

guwu
02.02.2012, 11:17
TV Hinweis für 26. und 27. Januar 2012 (Do+Fr): 2-teilige Dokumentation auf Servus TV

Bergwelten. Gerlinde Kaltenbrunner
...
Teil 2: Angekommen

Mensch, sowas doofes. Ich habe den ersten Teil aufgenommen und den zweiten dann leider verpasst :-(
Hat vielleicht jemand von euch den zweiten Teil aufgenommen (evtl. sogar von Servus TV HD?) und koennte ihn mir auf einen zugeschickten USB Stick kopieren?

Mario
04.02.2012, 21:40
Zur Zeit bei arte+7:

Induswelten

Die Welt, Sitten und Gebräuche am Ufer des Indus, Hauptschlagader Pakistans.
Film von Hajo Bergmann.

http://videos.arte.tv/de/videos/induswelten_1_2_-6361630.html

http://videos.arte.tv/de/videos/induswelten_2_2_-6364226.html

Teil zwei mit Hunza, Shimshal, Baltistan.

Viel Vergnügen!

Mario