PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking im Atlas ohne Guide und Maultier?

Mario Baussmann
02.08.2005, 18:10
Hallo,
hat jemand von Euch eine Trekking-Tour mit Zelt und Selbstverpflegung im Atlas (evtl. Toubkal Circuit oder aehnliche Tour ca. 7-10 Tage) ohne guide und Maultiere gemacht?
Ist das moeglich und empfehlenswert (Orientierung, Wasser!, Sicherheit vor Ueberfall) ?

Vielen Dank fuer Eure Antwort.

Mario

Hellman
19.08.2005, 09:06
Hallo Mario,
ich bin Mai dieses Jahresdie Toubkalrunde gelaufen. Das geht ohne Maultier und Führer problemlos mit voller Campingausrüstung möglich. Angst vor Überfällen brauchst du auch nicht zu haben. Die Menschen ind en Bergen sind allerdings sehr arm. Ich habe mich in manchen Situationen unwohl gefühlt als Wanderer mit Komfortrucksack und blitzenden Trekkingstöcken während die Einheimischen mit primitivsten Mitteln ihren Alltag bewältigen müssen Dennoch habe ich mich NIE unsicher gefühlt. Problem könnte sein, die entsprechende Wanderkarte aufzutreiben. Ich habe die Karte 1:100000 Mt. Toubkal bei einem einzigen Internetversandhandel gefunden www.themapshop.uk. (oder so ähnlich, steht hier im forum weiter unten schon mal) Falls dich noch mehr interessiert einfach noch mal anfragen.
Hellman

Hannes33
21.08.2005, 17:26
Hallo Mario,
es ist natürlich möglich ganz auf eigene Faust im Atlas zu wandern. Nur musst Du voll autonom unterwegs sein, da es keine Geschäfte oder dergleichen gibt, wo du Nahrung usw. aufstocken kannst.
Im Toubkal-Massif gibt es allerdings einige Berghütten, dort könnte man also quasi eine Hüttenwanderung von ein paar Tagen unternehmen.
Was die Orientierung angeht: am besten man kauft die Karten vor Ort, d.h. z.B. in Marrakesch falls Du ins Toubkal gebiet willst. Ob Du dann mit den Karten umgehen kannst, dass musst du selber wissen... Diese Karten sind eher schlecht, grosser Masstab (1:100000), alt (meistens ca.1970), aber "ziemlich" GPS-tauglich...
Was das Wasser anbelangt, so wirst Du mit den einheimischen kommunizieren müssen, weil Die natürlich wissen, wo wasser fliesst. Im Toubkal gebiet bzw. hoher Atlas kein grosses problem, im Anti-atlas ist das Wasserproblem durchaus ernst zu nehmen...

Das grösste Problem wird die Kommunikation mit den Berbern sein, weil in den Bergen die wenigsten Französisch reden, und auch nicht alle Arabisch, insofern wirst Du ein paar wörter der dortigen Berbersprache erlernen müssen, was dir aber sehr viel Wohlwollen von seiten der Einheimischen zuteil kommen lassen wird!

Die Sicherheit sollte kein Problem sein, Marokko ist ein sehr sicheres Land und die Bevölkerung sehr ehrlich.

Ob es empfehlenswert ist weiss ich nicht. Einen einheimischen Führer und Mauleselführer mitzunehmen ermöglicht dir leichteren kontakt zur einheimischen Bevölkerung, und du lässt etwas an Geld im Land zurück, was in Marokko und in diesen armen berggegenden sehr wichtig ist! Und vor allem hat man mehr von der Landschaft, wenn man nicht unter 20-30Kg last gebeugt umher stolpert!! (vor allem wenn du 7 bis 10 Tage unterwegs sein willst)
auf alle Fälle ist der hohe Atlas sehenswert!!!
viel spass, HanneS.

Mario Baussmann
14.09.2005, 07:36
Danke fuer Eure Antworten!

Mario

Juno
14.09.2005, 08:21
Schau mal ins dortige Forum - dort wurde die Frage auch diskutiert

http://www.marokko.com/