PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf Backpacking

Sophie
27.07.2005, 23:18
Da ich weiß, dass ich in folgender Zeit mal quer durch Südamerika und Mittelamerika mit dem Rucksack will, ist mir auch klar, dass man körperlich fit sein sollte und gewisse Strapazen überstehen sollte.
Was für Sportarten können einem empfohlem werden um die Beine und den Rücken an diese großen Lasten zu gewöhnen?
Bitte jetzt nicht das Fitnessstudio nennen, da ich da ungern hingehe. Lieber dann draußen in der Natur etwas mache, ohne Geld dafür zu bezahlen.
In meinem Fall wäre es so, dass zusätzlich bei mir der Knorpel im Knie sehr abgenutzt ist und ich so keine Laufsportarten machen kann.
Könnte mir da irgendjemand bitte einen hilfreichen Tipp aus eigener Erfahrung geben.
Da es für mich ja auch abwechslungsreich werden sollte und ich nicht jeden Tag dasselbe machen möchte, bin ich für jeden Tipp dankbar.

shakey
28.07.2005, 09:08
Natur, Fitness, umsonst?
Holzhacken/Kaminholzspalten im Wald wäre doch eine Möglichkeit,
damit kann man sogar noch Geld hinzuverdienen.
Hab ich mal gemacht 2 Wochen lang in
Schweden für Kost und Logie und ich bin nicht der Kräftigste.
Das ist gut für die Schultern, die Nerven:-/ und den Geldbeutel und
belastet Dein Knie auch nicht so sehr.

Am Besten Du hängst irgendwo im Supermarkt in Deiner Nähe
eine Announce aus. Nachfrage für sowas ist doch immer da.

Ich hoffe Dir ist damit schon mal ein bisschen geholfen.

Best Wishes

Angelfish
28.07.2005, 10:17
Hi, Sophie!

Hast du deinen (vollbepackten) Rucksack schon mal Probe getragen? Am besten in einem Wald in deiner Nähe mal für 3-4 Stunden. Hab ich vor meiner Island-Tour auch gemacht. So kannst du auch feststellen, ob alles richtig gepackt hast und trainierst gleichzeitig.

Ansonsten trainiere ich auch nur draußen in der Natur. Da Joggen für dich wohl nicht in Frage kommt, solltest du es mal mit Nordic Walking probieren. Das trainiert Beine, Arme und Rücken und bei richtiger Technik auch enorm die Ausdauer :) - und ist dabei schonend zu den Gelenken.
Um Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren, kannst du auch zu Hause Übungen machen.

Rad fahren ist auch ein gutes Training, allerdings solltest du dann schon Tempo machen und auch ein paar Bergauf-Strecken mit einplanen. Das gibt Kraft in den Beinen :-)

Ansonsten eben so viel wie möglich Laufen, Wandern, spazieren gehen.

so long
Angelfish

Sophie
28.07.2005, 16:42
Hab ich mal gemacht 2 Wochen lang in
Schweden für Kost und Logie und ich bin nicht der Kräftigste.
Das ist gut für die Schultern, die Nerven:-/ und den Geldbeutel und
belastet Dein Knie auch nicht so sehr.

Erst einmal Danke für die Antworten.
Wie bist du denn genau an die Stelle in Schweden gekommen? Etwa auch über eine Anzeige im Supermarkt?

Zur Vorbereitung werde ich dann sicherlich auch meinen Rucksack auf ein paar kleinere Touren mitnehmen, aber vorher muss ja auch eine Menge getan werden. ;)

hhhannes
29.07.2005, 14:43
So derbe muss man sich nicht vorbereiten. Du willst ja nicht auf eine Expedition. Trekking ist ja keine Sportart sondern immernoch eine Reiseart (und das bleibt es hoffentlich auch). Natürlich schadet es nicht in Topform zu sein.
Ich merke jedoch immer wieder beim trekken, das man so richtig fit erst durch die ersten paar Trekkingtage wird. Diese sind meist ziemlich anstrengend aber danach hat man sich ans laufen, steigen und rucksacktragen gewöhnt und es geht viel leichter.
Ich glaube, dass ein paarmal mit dem Rucksack durch den wald gehen dich nicht trainieren wird du kriegst höchstens ein Gefühl, wie die ersten 3-4 tage einer Tour ssich so anfühlen können. Wenn Du Knieprobleme hast würde ich trotz deiner Phobie vor Muckibuden zu einem gesundheitsorientierten Kraftraining gehen. Z.B. Kieser-Training (gibs fast überall) dort kann man langfristig an sich arbeiten und dabei seine Gelenke schonen. Für die Kondition würde ich fahrradfahren. Gesundheitorientiertes Kraftrainig hat nix mit Arnold Schwarzeneggern, Sonnenstudios und Silikonbrüsten zu tun, also keine Angst.

keep on going hannes

Ingrid
29.07.2005, 19:03
Ich mach's auch so, was HHannes und Angelfish geschrieben haben - Probetragen, mindestens 2-3 Wochenenden vorher, lange Touren (Holzhacken hab ich nich nicht probiert, wär aber auch mal ne Idee :-) ).

Und HHannes kann ich auch nur zustimmen, wenn Du Knieprobleme hast, dann ist es in jedem Fall gut, in einem gesundheitsorientierten Fitnesstudio sich beraten zu lassen. Ich war mal ne Zeitlang bei Kieser, und es hat mir sehr gutgetan (damals aber eher wegen Rücken).

Was ich Dir aber in jedem Fall noch empfehlen würde: besorge Dir Trekkingstöcke, Deine Knie werden Dich lieben !! Sie entlasten ungemein, egal ob bergauf, bergab oder ebene Strecken.

liebe Grüße
Ingrid

Sophie
29.07.2005, 23:59
Du willst ja nicht auf eine Expedition.

Hm, wie sollte ich es denn nennen? Weltreise!? :) NEIn, aber es sollte schon eine sehr lange Reise werden (wonögliches Auswandern nach Erkundung beider Teile des Kontinentes) und da kann es bestimmt zu körperlichen Problemen kommen, wenn man völlig unsportlich und nicht fit dann ist.

Na gut, da ihr beide so von Kieser angetan seid, kann man ja mal ein Probetraining machen und danach dann weitersehen.

Ansonsten werde ich es wahrscheinlich mal mit Schwimmen probieren und wie auch jetzt weiterhin mit dem Fahrrad bestimmte Strecken erledigen.

besorge Dir Trekkingstöcke

Von denen hat man im Forum schon schlimme Dinge gelesen. Von wegen bestimmter Unfälle und so. Da sind wohl die Meinungen geteilt. Aber dauert ja noch bis die Reise ansteht und bis dahin werde ich ja ein paar mehr Erfahrungen haben. :D