PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking um Mendoza

CalBears
26.07.2005, 21:14
Hallo.

Wir planen im Dezember/Januar ca. 8 Tage in und um Mendoza zu verbringen und würden gerne eine schöne 3-4-tägige (Gipfel-)Tour unternehmen. An Ausrüstung werden wir bis auf Eispickel alles wesentliche auch für Gletscher dabeihaben. Leider finden wir jedoch im Web keine guten Informationen zu möglichen Zielen und Kontakten. Über eure Tipps würden wir uns daher sehr freuen,

Eure CalBears :-)

Ingrid
27.07.2005, 07:08
Hi CalBears,

erst mal willkommen hier und ganz viel Spaß :) .

Ja, leider ist die Gegend um Mendoza herum was das Trekking betrifft noch ein bissele vernachlässigt in Web und Büchern.

Es gibt auf der Ruta 7 (Mendoza-Santiago), am entstehenden Stausee Potrerillos 3 Seitentäler, die sich sehr gut für Trekking eignen: Valle del Sol, Vallecitos und El Salto.
Die Berge sind dort zwischen 3000 und 6000 m hoch.
Auch nördlich der Ruta 7 (von Uspallata aus) gibt es wunderschöne Möglichkeiten, allerdings "nur" bis ca. 3200 m hoch ("gehfähig", Wege sind nicht wirklich vorhanden).
Von Uspallata aus Richtung Grenze ist es dann eher mau, also alles ist dort auf den Aconcagua ausgerichtet, und die Seitentäler sind weder bewohnt, noch wirklich begehbar.

Im Süden von Mendoza, Höhe San Rafael, gibt es auch wieder eine tolle Ecke, in das Valle Hermoso rein. Etwa 250 / 300 km südlich von MZ.

Oder das Valle del Uco, ca. 50-70 km südlich von Mendoza.

Von Vallecitos habe ich ein Topo, da "liegen" die 3-4-5-6000-er nur so nebeneinander herum. Ich hab es hier mal angehängt, verkleinert. Kann Dir aber auch das Original per Mail schicken (2300x1600 pix), schreib mir dann mal einfach ne PN.

Um Eispickel macht Euch mal keine Gedanken, da Mendoza im Grunde genommen auf den Aconcagua "ausgerichtet" ist, könnt Ihr Euch das alles dort leihen.

Wieviel Erfahrung habt Ihr mit Höhen ? Also wie hoch wollt Ihr hoch ? Falls Ihr in Vallecitos trekken wollt, dann kann ich Euch einen Kumpel von mir empfehlen (Bergführer), der diese Gegend in- und auswendig kennt.

Gute Wahl übrigens :) , daß Ihr dort ne längere Tour machen wollt, Mendoza hat einfach Traumberge - und die Anfahrt von Buenos Aires aus mit dem Bus stundenlang auf die Cordillera zu ist einfach göttlich.
Leider denken halt die meisten Reisenden sofort an den Aconcagua, und entsprechend wird das traumhafte mögliche Trekking dadurch vernachlässigt, auch von den Tour Organisationen.

Habt Ihr schon ne Unterkunft ? Könnt ich Euch eine empfehlen, war ich im letzten Dez/Jan dort, ganz liebe Menschen, Claudia und Daniel, die nahe vom Busterminal ein schnuckeliges kleines Hostal haben und sehr hilfsbereit sind:
http://www.casapueblohostel.tk/
Bin übrigens auch im Dez/Januar wieder mal dort, das Heimweh ist doch zu groß.

Hilft Euch das erst mal weiter ? Meldet Euch ruhig wieder, wenn Eure Ideen sich "verdichten", ich kann dann meine Kumpels dort fragen.

viele Grüße
Ingrid

Thomas
27.07.2005, 09:34
Hallo Ingrid,

du hast mir das Gebiet ja schon einmal schmackhaft gemacht :-) Langsam mache ich mir auch schon so meine Gedanken für den Urlaub 2006 (wieder im März). Ob wieder ein Überseeurlaub finanziell drin ist, ist zwar noch bei weitem nicht klar, aber man darf ja mal träumen :D Wie sieht es wettertechnisch in dem Gebiet im März aus? Da habe ich leider überhaupt keine Vorstellungen von.

Grüße

Thomas

Ingrid
27.07.2005, 18:37
Hallo Thomas,

so richtig "wirklich" kann ich ja erst den letzten März beurteilen. Zwar auch nur vom Hörensagen.

"Normalerweise" sei es im März noch schön warm, so eine Mischung zwischen noch-Sommer und schon-ein-bissel Herbst.
Temperaturen in Mendoza selbst noch warm genug, um auch abends im T-Shirt auf der Straße sein Bier zu trinken.
Temperaturen in den Bergen tagsüber warm, so daß man bei den Touren auch mal ins Schwitzen kommt und im T-Shirt geht, aber abends sich schon das dicke Fleece anziehen sollte und in den Daunenschlafsack krabbeln soll.

Mendoza selbst liegt auf ca. 1000 m, die Täler der kleineren Berge drumherum auf immerhin dann schon 1800 / 2000 m. Die Ruta 7, von Mendoza nach Santiago quer durch die Cordillera, auf etwa 2000-2500-2800 m.
Im Sommer = Dez-Feb, sind z.B. auch 5000-er nicht unbedingt schneebedeckt. Vielleicht mal 1 Tag, wenn ein Gewitter kam.
Cerro del Plata mit 6100 m hat dagegen das ganze Jahr über Schnee in der Südwand.

Aber dieser März war wohl arg verregnet, so daß das Weinfest, das üblicherweise um Ostern herum liegt, eher ein Regenfest war.
Auch der Winter kam dieses Jahr sehr "früh", Ende April lag schon ordentlich Schnee auch in den Tälern auf 2000 / 2300 m. Und jetzt ("Januar") liegt in den 2000 m Tälern so ca. 1,50 m Schnee.

Also ich würde mal sagen, es könnte vergleichbar sein mit den Temperaturen, die Ihr dieses Jahr im Süden hattet. Allerdings deutlich weniger Regen.

Hilft Dir das weiter ?

liebe Grüße Ingrid

Thomas
27.07.2005, 18:56
@Ingrid: Jop, das hilft mir defintiv weiter! Hauptsache ich weiß, dass der März normalerweise eine "Übergangsjahreszeit" ist, die haben oft ihren Reiz. Aber noch weniger Regen als in den sieben Wochen Patagonien, also, das geht nun wirklich nicht :D :D (ich glaube, wir hatten die Regenjacken nur einmal für 10min an!).

Weißt du, ob es eigentlich irgendeinen Wanderführer gibt, der dieses Gebiet etwas beschreibt?

Grüße

Thomas

Ingrid
27.07.2005, 19:30
Fiel mir grad noch ein - es gibt das von Chile gehostete Andeshandbook für Bergsteiger:
http://www.andeshandbook.cl/

Nicht alles ist auf englisch übersetzt (leider).
Auf der spanischen Startseite kann man mit mouse-over über den Kontinent die einzelnen Länder und deren beschriebene Gipfel im Detail anschauen. Es liegen wohl auch Topos bzw. Routen vor, wenn man sich registriert hat.
Nicht-registrierte können aber auch die jeweiligen Bilder anschauen, Höhen, Breitengrade usw.

Die englische Seite ist halt leider nicht nach Ländern aufgedröselt, hat aber dafür Routen drin.

Stöber mal einfach.

Ach, und für @CalBears fällt mir noch ein:
es gibt IGM Karten, Militärkarten vom Instituto Geografico Militar. Sind meistens 1:100.000, oder auch 1:50.000:
http://www.igm.gov.ar/ayudaeinfo/idhojas.htm
Man kann sie wohl auch aus Europa bestellen, das ist aber langwierig. Besser ist, in Buenos Aires direkt zu kaufen, wenn Ihr dort ankommt.
(ich hab leider nur welche von Patagonien).

Ingrid
27.07.2005, 19:37
@Thomas: Wanderführer nicht wirklich. Wie gesagt, wandertechnisch wird alles nicht-patagonische in Argentinien ziemlich vernachlässigt.

Für Bergsteiger gibt es bestimmt auch Bücher. Wenn ich im Dezember wieder unten bin, mache ich "Raubzüge" durch die Buchläden und sage dann Bescheid.

Toll ist übrigens auch das Valle Hermoso, das ich CalBears ganz oben empfohlen habe. Das ist dort, wo mal vor vielen Jahren das Flugzeug mit der chilenischen ? ?ballmannschaft abgestürzt ist, und die Überlebenden sich bis zur Rettung anderweitig ernährt haben. Gut, die "Lokalitätsbeschreibung" ist jetzt ziemlich makaber, aber die Gegend ist traumhaft schön, und es gibt dort auch lange Tourmöglichkeiten.
Organisation und Infos wohl ab San Rafael möglich.

CalBears
27.07.2005, 23:48
@Ingrid.

Wow, vielen Dank für die Fülle an Infos :D . Wir brauchen wahrscheinlich ein wenig Zeit, um und dadurch zu einer Meinung durchzuringen. Gerne würden wir etwas höher hinaus, d.h. über 5000 wäre schon ganz schön. Aber im Vordergrund steht die Landschaft selber. Auch suchen wir wenig begangene Routen, da wir nach Weihnachten wahrscheinlich nicht die einzigen in der Gegend sein werden.

Hast du mit diesen Kriterien eine favorisierte Route? Eine andere Frage: Wie gut ist denn der öffentliche Verkehr in der Gegend? Muss man, um zu den einzelnen Trails zu kommen, auf (teure?) Taxen oder Mietwagen zurückgreifen?

Grüße aus München,
CalBears :cool:

Ingrid
28.07.2005, 07:51
Hi Bears :) ,

also grundsätzlich ist mir bei Mendoza und Umgebung aufgefallen, daß alles so auf Aconcagua ausgerichtet ist, daß die anderen hohen Berge vernachlässigt werden, und wenig begangen werden.
Also von Einheimischen kaum, denn die, die Geld verdienen wollen, sind irgendwie im Aconcagua Business. Und entsprechend gibt es kaum Topos und ähnliches von den anderen schönen Gegenden.
Und das zieht automatisch auch die "Summit-Sammler" mehr dorthin als die Trekker, oder die (wie Ihr), die einfach nur schöne Landschaft haben wollen, ohne Rummel, und denen es nicht darauf ankommt, einen Gipfel abzuhaken.

Im Dezember / Januar letztes Jahr (04/05) war es in dieser Gegend von Vallecitos, Valle del Sol, El Salto leer im Vergleich zu Puente del Inca und dem Anfang zum Aconcagua Gebiet.
Und entsprechend ist in den Bergen noch weniger los, ich würde mal fast sagen kaum was.
Voll ist es in der Stadt, aber die ist ca. 50-70 km entfernt von den Bergen, und außerdem sind in der Stadt selbst ja auch die Weintouristen oder die Chilenen, die in Mendoza billig einkaufen wollen.

Es gibt Busse von Mendoza nach Potrerillos, das wiederum liegt ca. 15 km entfernt von dem Punkt, von wo aus es sich dann in El Salto, Vallecitos und Valle del Sol teilt. So ein Bus kann nicht viel kosten, ein paar wenige Euro.
Als Anhaltspunkt: ich habe eine Bustour (organisiert, mit 30 Leuten) von Mendoza zur chilenischen Grenze und zurück gemacht (2x 180 km ca), die hatte 50 Pesos gekostet, was damals ca. 12 Euro war.
Also sollte ein normaler Linienbus", für einen Strecke von max. 70 km nicht mehr als 10-20 Pesos kosten.
1 Peso derzeit ca. 0,30 Euro.
Von Potrerillos aus müßte es Taxis geben, die dann aber auch nicht die Welt kosten. Oder an die Straße stellen, Daumen raus, das funktioniert auch. Die Einheimischen, die diese Strecken fahren, haben in der Regel Pick-ups und nehmen schon Tramper mit.

Favourisierte Route - hm. Als ich damals da war, war ich mit anderen Dingen beschäftigt, und konnte leider nichts gehen. Außerdem überschreiten 5000 m meine "Kapazität", dazu brauch ich noch ein wenig (viel) mehr Kondition.
Aber wenn Du mal auf das Topo schaust (falls es gut genug rauskommt), da ist der Pico Franke mit 5100 m, von dort aus Lomas Amarillas mit 5300 m, von dort aus entweder auf den Cerro del Plata (links auf der Karte mit den 3 Gletscherfeldern und 6100 m), oder rechts herum auf Pico Vallecitos (5700) und dann Rincon (5500), und A. Calle (4500) wieder ins Tal (Tal dort ca. 2300 m).

Zur besseren Orientierung hänge ich noch zwei Karten an, die eine zeigt den "Großraum Mendoza - Cordillera" (wobei die sicher nicht wirklich gut hier zu sehen ist), die andere den "Kreisweg" um Mendoza herum, im Südwesten siehst du dann das Gebiet, das ich meine, knapp südlich des Stausees.

Überlegt es Euch in aller Ruhe, und fragt mir Löcher in den Bauch - ich kann zu den Details dann immer noch meinen Kumpel in Mendoza fragen. Der kennt die Berge auf diesem Topo wie gesagt, in- und auswendig.

liebe Grüße
Ingrid

Ingrid
30.07.2005, 11:35
Hi CalBears und Thomas,

Andreas hat mir gestern freundlicherweise ein aus einem Satellitenbild ein 3D Bild gebastelt, und gesagt, ich kann es Euch hier anhängen, um die Gegend besser darzustellen.

Es ist ein Blick sozusagen vom Stausee aus nach Westen (äh, am Kompaß ist das ja auch zu erkennen...)

Der schneebedeckte im Hintergrund ist Cerro del Plata, die Südwand gut zu erkennen, der Pyramidenberg vor ihm rechts der Pico Franke, und der flache links vom Plata der Cerro Negro.
Das Tal, oberhalb vom Schriftzug unten "Streaming" ist Vallecitos, rechts (nördlich) liegt El Salto, links (südlich) Valle del Sol, beide aber nicht mehr auf dem Bild drauf.

viele Grüße - und ganz lieben Dank an der Stelle nochmal an Andreas :-) für das Bild
Ingrid

Andreas
30.07.2005, 11:49
Andreas hat mir gestern freundlicherweise ein aus einem Satellitenbild ein 3D Bild gebastelt, [...]Vielleicht sollte man dazusagen, dass das gar keine Hexerei war ;) ! Ich habe mir einfach das gratis Modul heruntergeladen: http://earth.google.com/ und damit 'gespielt' (ACHTUNG: extremer Suchtfaktor :D )
Und nach den Fotos, die mir Ingrid vor einer Woche gezeigt hat und der guten Handskizze, war es gar kein Problem, die Gegend zu finden!

:foto:
btw: Ingrid, möchtest du nicht ein paar Fotos einscannen und hier zeigen? Ich denke da besonders an das Aussichtsbild in Richtung Cerro del Plata ...

Andreas

Ingrid
30.07.2005, 12:18
:-) :-) :-) :-) Suchtfaktor, jaja, das hat das Programm in jedem Fall !!!! Ich seh mich schon abmagern, weil ich vor lauter Stöbern Essen und Trinken vergesse....

Ja, Andreas, danke für den Hinweis, ich hab die Bilder ja eh schon alle eingescannt.
Hab mal ein paar herausgesucht, die die Trekking- und Bergsteiggegend etwas charakterisieren.
Die ersten 3 (Pico Franke etec) zeigen den Pico Franke von "unten" (2300 m), das vierte zeigt den Stausee an der Hautstraße von einem Hügel aus, man kann die typische Landschaft ganz gut erkennen.
Und das letzte Bild, der Blick hinab von einem Aufstieg zum Cerro del Plata ist nicht von mir, sondern von meinem Kumpel.

viele Grüße
Ingrid

AnkeVL
30.07.2005, 21:38
*heul* ich darf mir deine Bilder nicht ansehen, weil ich keinen Zugang habe. Ist ja nicht in Ordnung: