PDA

Vollständige Version anzeigen : Borneo

Sternschnuppchen22
26.07.2005, 19:07
Hi Leute!

Ich freu mich ja schon sooo riesig auf meinen 4wöchigen Urlaub in Borneo - mit Rucksack, Zelt und Schlafsack. Hab zwar schon einiges gelesen, kann die Sprache relativ gut, würd aber so gern ein paar Insider tipps von travellern haben, die schon mal dort waren.

Wie ist das Wetter so am Mount Kinabalu? kann man einfach so zelten? wo muss man unbedingt gewesen sein (Abseits der Touristenpfade), wo kann man 1-2 Nächte auf einem Overwater Bungalow wohnen, ohne gleich eine ganze Touchtour buchen zu müssen?
wie ist der öffentliche Verkehr? kommt man schnell voran? kann man einfach so tickets kaufen?

hätt ja noch so viele Fragen... aber am liebsten würde ich in Kontakt mit Leuten kommen, die einfach schon mal dort waren!

Bitte meldet euch - ich reise so wahnsinnig gern und lern auch sehr gern andere reisende kennen!

Bin 26 und aus Wien!

Bis bald hoffentlich
Liebe grüße
Kati

maho
27.07.2005, 20:23
Hallo Kati, ich war im Januar 2005 für 3Wochen auf Borneo. ich kann dir zwar nicht so viele Tips geben, da ich nur in und um Kuching unterwegs war. Zimmer oder kleinere Hütten zu finden ist kein Problem. Das Wetter am Mount Kinibalu kann ziemlich kühl werden so berichtete ein Freund. Was du auf keinen fall versäumen solltest sind die Hölen von Mulu und einen trip zu den Iban oder Orang Ulu. Wie das mit Zelten aussieht kann ich dir nicht sagen. Mit der Sprache, da ist Englisch vollkommen ausreichend. Die einheimischen Stämme sprechen ihre eigene Sprache, die nochmal in dutzende Dialekte unterteilt sind. Es ist schon schwierig da den Durchblick zu behalten.:D

Viele Grüße Marco