PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheit und Visa

Entchen
25.07.2005, 09:58
Hallo,

mich pakt wirklich schon das Reisefieber, naja wir fahren immerhin das 1. Mal im Oktober.
10000de von Fragen kommen auf wie z. B.

ist es gut weiterhin Ascorbinsäure einzunehmen, tue dies schon seit Jahren, da sie das Blut verdünnt und schneller fließt ? Bin mir darüber nicht sicher, ob ich das für das Trekken absetzen sollte?

Dann wollte ich noch fragen, ihr kennt Euch aus, soll ich das Visa holen hier beim Auswärtigen Amt (für 40 Euro) oder vor Ort in Kathmandu am Flughafen (für nur 30 Dollar)? geht das überhaupt?

Danke schon mal jetzt für Eure Hilfe

Mane
25.07.2005, 10:48
Hallo Entchen,

ob Du Deine Ascorbinsäure absetzen sollst oder nicht - hier würde ich einen Arzt fragen. Für die Höhenanpassung ist das Wichtigste viel trinken - 4 - 5 Lieter pro Tag. Dünnes Blut ist sicher besser als dickes.

Visum hole ich mir immer auf dem Flughafen in Kathmandu - hat im März diesen Jahres 25 Euro gekostet. Visaantrag, Passbild (3 bis 4 Bilder mitnehmen auch fürs evtl. Permit oder Eintritt Nationalpark), Geld in kleinen Scheinen. Sie geben auch Rupies wieder heraus.

Schöne Zeit

Mane

Jens
25.07.2005, 12:24
Visum bekommst Du nicht beim Auswärtigen Amt sondern bei der Botschaft.

Wie Mane es schon beschreibt bekommst Du das Visum auch am Flughafen günstiger,
als bei der Botschaft.
Bezüglich der Höhenanpassung solltest Du blutverdünnende Mittel meiden und genügend
Flüssigkeit zu Dir nehmen.
Wichtig ist es auf seinen Körper während des Aufenthaltes in großer Höhe zu hören,
ordendlich essen und Land und Leute ohne Hektik geniesen.
In welche Region möchtest Du reisen ?

Entchen
25.07.2005, 20:18
Danke für die Tipps.
Wir hatten vor die kleine Annapurna Runde zum Base Camp zu trekken. Wollen uns hier 10 Tage Zeit lassen, es ist unser erstes Mal in dieser Art und Weise und sind total aufgeregt.
Deshalb irgendjemand sagte mir, ich solle nicht zuviel von dieser Ascorbinsäure nehmen, da sie mein Blut verdünnt, wobei ich seit dem nie wieder krank war - aber hier am besten frage ich meinen Hausarzt, den ich irgendwie noch finden muß - bin gerade von Berlin nach Frankfurt gezogen.

Was das Visa betrifft, macht das für 3 Leute schon was aus, ob 25 am Flughafen K<tM oder in der Visastelle der Botschaft in Frankfurt für 40 euro.
Hat denn die Visastelle am Flughafen in Kathmandu rund um die Uhr geöffnet? Was für einen Antrag nehme ich mit, woher krieg ich den? So dann 3 Passbilder und kleine Scheine in Rupie, richtig?

wetterfest
25.07.2005, 21:43
Danke für die Tipps.
Hat denn die Visastelle am Flughafen in Kathmandu rund um die Uhr geöffnet? Was für einen Antrag nehme ich mit, woher krieg ich den? So dann 3 Passbilder und kleine Scheine in Rupie, richtig?

hei entchen,

die visastelle hat zumindest immer dann offen, wenn ein flugzeug ankommt, also somit auch bei eurem ;)

die anträge liegen dort im foyer aus, du brauchst nur deinen kuli, reisepass und das geld griffbereit zuhaben.

den rest so wie du es geschrieben hast.......................mach dich nicht verrückt, es werden ganz viele andere trekkingfreaks dasselbe machen was ihr dann auch macht, alles ist auch auf englisch beschrieben und man fibdet auch immer ein paar deutsche die man fragen kann,

also don`t worry und ganz viel spass beim trekkken
helmut

Jens
26.07.2005, 05:47
Der Trek zum Annapurna basislager ist fantastisch. Den hab ich im Winter 1997
gemacht. Ich wünsche bei der Planung und Durchführung viel Spaß.
Die Webseite von Andrees http://www.nepal-dia.de/ ist klasse.

Gruß
Jens

daxy
26.07.2005, 07:23
bezüglich Ascorbinsäure:

es stimmt, dass sie die verklumpung der blutplättchen herabsetzt. allerdings ist in den üblichen tabletten 500 mg, in den tabletten, die patienten mit schlaganfall einnehmen müssen lediglich 100.
ausserdem kann es ein problem geben, wenn du eine verletzung hast, weil es dann nicht zu bluten aufhört. die gefäßchirurgie in inssbruck hat zb die größten probleme den patienten, die ascorbinsäure einnehmen genug blut bei einer operation zu geben.
warum das aspro gegen höhenkrankheit helfen soll, ist mir schleierhaft. hilft gegen kopfschmerzen, die man in der höhe bekommen kann, wobei hier Brufen besser wirkt ( Ibubrofen).
ansonst:

langsam, langsam, fängt man den affen ( indisches sprichwort)
kannst auch auf meiner home page über höhenkrnakheit nachlesen.

gruss

daxy

Hakku
26.07.2005, 07:34
kannst auch auf meiner home page über höhenkrnakheit nachlesen.
gruss daxy
www.?????????????.??

Hakku :confused:

Karin_S
26.07.2005, 08:53
Guten Morgen,

nicht das da was verwechselt geht:

Ascorbinsäure ist Vitamin C.
Der Blutverdünner ist Acethylsalicylsäure und das ist Aspirin. Welches von Beiden nimmst Du denn nun?

Gegen Vitamin C ist wohl eher weniger einzuwenden, mit dem Aspirin wäre ich vorsichtig und würde auf jeden Fall einen Arzt fragen.

Das Visum am Flughafen musst Du in Euro oder Dollar zahlen, Rausgeld gibt es aber nur in Rupien. Hier in Deutschland wirst Du auf legalem Weg keine Rupien bekommen, da diese Währung nicht frei konvertierbar ist und daher offiziell nicht gehandelt wird.

Lieben Gruß
Karin

Entchen
26.07.2005, 09:24
Hallo Karin,
also ich nehme ganz normales Vitamin C - halt hoch konzentriert pulverisiert, aber eigentlich nur 2 Messerspitzen pro Tag, ich höre jetzt auch auf mich verrückt zu machen, das wird schon nicht so schlimm sein.

Ja danke noch mal wegen des Visa Tipps, hab mir das Formular schon ausgedruckt und machs im Flieger fertig - ich halte dann kleine Dollarscheine bereit und Passfotos.

Rupien bekomme ich sicher auch am Flughafen getauscht, am besten ich nehme alles in Dollarscheinen mit?

Sagt mal, ich habe gelesen, daß der Impfausweis notwendig ist bei der Einreise, stimmt das ? Weil eigentlich sind ja gar keine Impfungen vorgeschrieben.

Jens
26.07.2005, 09:28
Ich wurde bei meinen 8 Nepalreisen noch nie bei der Einreise nach einem

Impfbuch gefragt.

Namaste
Jens

Mane
26.07.2005, 09:36
Hallo Entchen,

nur EURO mitnehmen und keine Dollar. Bei dem aktuellen Kurs fährst Du mit Euro viel günstiger - wenn Du bei uns Dollar wechselst verlierst Du zweimal.
Am Flughafen (offizieller Bankschalter) nur 10 oder 20 Euro umtauschen. Später in den Wechselstuben sind die Kurse viel besser.
Ich habe gar kein Impfbuch und war schon über 50 x in Nepal.

Gruß

Mane

Karin_S
26.07.2005, 09:53
Hallo Entschen,

lass die Dollars bloß zuhause, außer Du hast von irgendwo her noch welche übrig. Euros werden in Nepal immer gerne genommen und für Dich ist es praktischer.
Am Flughafen würde ich allenfalls 20 Euro tauschen, der Kurs ist superschlecht.

Ich persönlich nehme übrigens lieber Travellerschecks als Bargeld mit (von ein paar Scheinen mal abgesehen), finde ich praktischer und sicherer.

Das Impfbuch kannst Du getrost zu Hause lassen.

Lieben Gruß
Karin

Entchen
26.07.2005, 10:50
OK mache ich, nehme dann Euros mit und evtl. Traveller Schecks in 50er oder 20er ist denke ich praktisch oder

Stimmt der Kurs ist auch viel schlechter geworden

Danke Euch für die Tipps

daxy
26.07.2005, 18:36
www.?????????????.?? (http://www./?????????????.??)

Hakku :confused:

www.wabnig.net (http://www.wabnig.net)

daxy

Jens
27.07.2005, 09:27
Warum nimmst Du nicht Deine Bankkarte mit Maestro-Zeichen mit.
Mit Ihr kannst Du in Thamel beim Kathmandu-Guesthaus und bei einer
Bank Lake-Side in Pokhara günstig Rupien ziehen.
Du zahlst nur die Bankgebühr.

Gruß
Jens