PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Nordthailand

Susanne
23.07.2005, 13:59
ich plane für november eine reise nach südostasien (liebe halt die wärme :roll: :kiss: )
frau liest viel über trekking in thailand (chiang mai, chiang rai ) , liest auch, daß es oft ein reinfall ist: nur zwei drei stunden wandern, dann langweilen in einem dorf, wo man ziemlich ausgenommen wird (folklore) , am schluß elefantenritt (also ödes tourizeugs)

deshalb würd ich lieber auf eigene faust trekken.
wer kann etwas empehlen routen ?
sicherheit? gibt es karten? kann man in dörfern lodges erwarten?

alles ist interessant.

:kiss: Susanne

Gidiris
06.01.2007, 17:13
Hallo Susanne,

haben im Dezember 2006 Ähnliches vor. Hast Du (dein Posting ist ja nun schon älter) schon versucht, auf eigene Faust in Nordthailand zu trekken? Wie sind Deine Erfahrungen gewesen? Würden uns über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße

Guido/Iris

schlimmer finger
02.02.2007, 18:03
HAllo! Es ist durchaus möglich alleine zu trekken. MAn sollte nur im Grenzgebiet aufpassen. dort lieber was geführtes unternehmen. Kann aber empfeheln, wenn man einen Guide mitnehmen will, nichts in BKK oder im Vorraus zu buchen. Lieber nach Ciang MAi oder Ciang Rai oder sonstwohin fahren und sich die Zeit nehmen sich vor Ort Kundig zu machen. wenn das keine große oder "professionelle" Argentur ist, so kann amn den Anbieter auch leicht davon überzeugen (kostet halt etwas mehr, aber immer noch billig) eine "private" Tour zu machen, also nur er (und noch ein Guide/Ranger ) und ihr beide und das Programm selbst zu bestimmen, wie zb.: "ich will auf keinen Tourirouten laufen", oder "ich will auf keinem Weg laufen, sondern mit der Machete mich 3 Tage durch den Jungel kämpfen..."(hab ich gemacht, war ein sehr intensives, aber auch anstrengendes Erlebnis, bei dem man den ältesten Regenwald der Erde Khao Sok wirklich in sich aufnehmen konnte). Man muss nur etwas beharlich sein und sie überzeugen. Die denken dann eben: "Warum kommt der typ aus Europa hierhergeflogen und gibt uns auch noch Geld dafür um sich sowas anzutun?!" Na ganz einfach, wenn man auf wahrhaftige und individuelle, puristische Unternehmungen steht, dann muss das so sein!
Es gibt aber auch Argenturen, die etwas forderende Treks(Nord Thailand) anbieten und das ganze in kleien Gruppen abläüft.

Also einfach vor Ort schauen, sich nicht einlullen lassen und dann findet man auch was man sucht.:D

vabels
09.02.2007, 18:40
Hallo

Generell würde ich auch immer empfehlen mit Führer zu laufen. Sie kommen meistens aus der Region und sprechen verschiedenen Stammessprachen. Dadurch wird der Kontakt zu den Menschen vor Ort teilweise überhaupt erst möglich. Gute Führer können etwas über die Kultur, Natur etc. erzählen und Dinge zeigen die man als Orts unkundiger einfach gar nicht sieht. Abgesehen davon ist es auch sicherer.

Gruß
Volker

MichaelK
15.01.2008, 15:55
Hallo!

Gibt es denn auch Anbieter, die man von hier über e-mail/Internet kontaktieren kann? Würde mich gerne schon mal vorab informieren, was da so möglich ist?

Danke,
Michael

andrea5
02.02.2008, 15:09
Hallo,
wir haben voriges Jahr auch ein trekking von Chiang mai aus gemacht. Es gibt jede menge Anbieter im Internet(google ), aber ich kann nur empfehlen, sich den Anbieter vor Ort zu suchen. wenn man mit einem guide mehrere Tage unterwegs ist, sollte auch ein bißchen die Chemie stimmen. Er sollte auch einigermaßen die Sprachen der Dorfbewohner kennen. Von chiang mai aus sollte der trek auch mindestens 4 Tage gehen, wenn man etwas von der Gegend sehen will, es braucht ein bißchen Anfahrtszeit. Und keine Zeit mit pauschalen Angeboten wie Elefantenritt und rafting verplempern. Wir hatten ein paar tolle Tage dort, aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob die Dorfbewohner, die Hütten zur Verfügung stellen, ordentlich bezahlt werden. Und denk dran, dass es in den bergen dort trotz der Hitze tagsüber nachts sehr kalt wird und die Hütten sind zugig und die decken dünn.
Viel Spaß
Andrea