PDA

Vollständige Version anzeigen : Huayhuash Trekking gefährlich ?

bernd-g.
22.07.2005, 05:28
Hilfe,

meine Frau und ich möchten im Oktober 2005 die Huayhuash-Runde gehen (nur wir zwei plus Guide und Träger nebst Muli) und haben nun von einer peruanischen Trekking-Agentur erfahren, das sei in dieser Zeit gefährlich, da so gut wie niemand mehr unterwegs wäre und es ab und zu kriminelle / gewalttätige Übergriffe gäbe.
Ist da etwas dran und was müssen wir beachten ?
Danke schon mal vorab für alle Antworten.
Gruß bernd-g.

Lupo
03.08.2005, 21:25
hallo bernd,

wir haben die huayhuash schon 2x gemacht (1997+1999) und ich muss sagen ihr habt euch einen der schoensten treks der welt ausgesucht. die huayhuash war einmal gefaehrlich (anfang der 90er) als sich der "leuchtende pfad" dort versteckt hat. inzwischen schaetze ich die situation als sicher ein, vorallem wenn ihr mit einheimischen guide+arriero unterwegs seid. uns wurde beim 2. mal ein tragtier waerend der nacht gestohlen. es ist aber sache des arrieros auf die tiere zu achten, nicht eure.

die auskunft der trekkingagentur wundert mich etwas. was meinen die mit gefaehrlich ? tatsache ist, dass oktober durchaus mit schnee gesegnet sein kann und dadurch die passquerungen "gefaehrlich" sind. an gewalttaetige uebergriffe glaube ich nicht, da muesste sich die situation in letzter zeit schon dramatisch verschlechtert haben.

fragt mal bei www.churup.com (http://www.churup.com) nach. ist ein nettes guesthouse in Huaraz die auch trekking organisieren. ihr bekommt dort sachliche auskunft.

greets, luop

bernd-g.
12.08.2005, 17:32
Hallo Lupo,

vielen Dank für Deine Antwort. Uns kam die Auskunft der Agentur auch reichlich seltsam vor und auf erneute Nachfrage haben wir nun erfahren, dass gemeint war man solle nicht alleine gehen, sondern immer mit einheimischen guides.

Machs gut und weiterhin viele gigantisch schöne Treks
bernd-g.

Mulan
28.08.2005, 19:58
hi!

ich war dieses jahr im märz/april dort und wir hatten überhaupt keine sicherheitsproblem. selbst zu dieser vorsaison war auf dem trail shcon einiges los, er ist eben sehr beliebt. wir haben vor ort einen arriero gesucht, also nciht erst im ausgangsdorf, das ist zu unsicher, sondern in der nächst größeren stadt. den guide haben wir uns gespart. der weg ist so gut, dass es eiegntlich ekin problem ist ihn alleine zu finden. die esel sind allerdings gerade für die passüberquerung sehr angenehm. man muss sich eben überlegen, wie viel wert es einem ist, nicht selber kochen zu müssen und weniger selber zu organisieren.
schnee hatten wir auf dem pass selbst im märz. was auch einen gewissen reiz hat.
viel spaß dabei!

bernd-g.
18.09.2005, 19:16
Hallo Mulan,

auch Dir herzlichen Dank für die Info. Wir werden auf jeden Fall den Trek machen (entspr. Wetter vorausgesetzt) und freuen uns schon riesig auf Peru.

Viele schöne Tage in vielen schönen Ländern wünscht mit Grüßen aus Ulm
Bernd-G.