Vollständige Version anzeigen : Individuell durch Laos, Kambodscha, Vietnam und Thailand
Hallo Leute, ich gehe im Januar für 3 Monate nach Südostasien. Hat jemand Erfahrungen speziell mit Laos und Kambocha. Ich reise mit Rucksack, und bin für alle Infos dankbar.
Ach noch eine Frage zwecks Rucksack, ich habe einen Deuter Aircontakt 65+15, hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Viele Grüße Marco
Ich war im November in Indochina unterwegs. Kambodscha, Laos und Vietnam haben wir nicht auf eigene Faust gemacht - im nachhinein betrachtet, hätten wir es aber ohne Probleme tun können. Thailand ist sowiso ideal für Backpacker - auch für Anfänger, weil es relativ sicher und die Infrastruktur gut ist. In Kambodscha und Laos solltest Du einige Gebiete und bestimmte Überlandfahrten vemeiden wenn Du allein unterwegs bist - da soll's immer wieder brutale Raubüberfälle geben. Haben wir aber nichts von gemerkt. Am besten du nimmst den Flieger. Von Fahrten mit den Speed Boats solltest du Abstand nehmen - die Teile sehen nicht nur abenteuerlich aus, sondern es gibt auch fast wöchentlich tödliche Unfälle. Nähere und stets aktuelle Infos zur Sicherheitslage findest Du auf http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/ Wenn Du Dich daran hällst, wirst du viel Spaß haben und unvergessliche Eindrücke sammeln können. Wir waren begeistert. Meine Reiseberichte findest du auf meiner Homepage.
Guten Morgen,
eine schöne Tour, die Du da vorhast und jedes einzelne Land ist schon drei Monate wert!
Thailand ist individuell völlig unproblematisch, das beweisen Hunderttausende jedes Jahr ;) .
Laos ist auch kein Problem, wobei Du Dich nicht wundern darfst, dass Du oft mit Deutsch weiter kommst, als mit Englisch. Viele Laoten, die in der früheren DDR studiert haben, sind in der Tourismusbranche gelandet. Vientiane fand ich persönlich nicht so aufregend, sehr viel schöner ist Luang Phrabang. Allein dort kann man Wochen verbringen, ohne dass es langweilig wird. Vergiss aber warme Kleidung nicht, gerade im Norden kann es im Januar abends und nachts empfindlich kalt werden. Von der Überlandfahrt würde ich Dir ebenfalls abraten, die Straßen sind nicht die sichersten, wobei ich das Risiko eines Raubüberfalles geringer sehe als das Risiko eines Verkehrsunfalls. Da Du Zeit hast, wäre eine Anreise über den Mekong für Dich sicher die interessanteste Variante, wenn auch nicht mit Speedboot. Mal davon abgesehen, dass die Teile absolut unsicher sind, macht dieses Reisen einfach keinen Spaß, weil Du nichts von Land und Leuten siehst und teuer ist es dazu.
Pakse und Umgebung sind auch sehr schön und auf jeden Fall einen Besuch wert, wobei ich in diesem Fall dem Flugzeug den Vorzug geben würde.
Insgesamt ist Laos nach meiner Einschätzung unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorkehrungen ein sicheres Reiseland.
Anders sehe ich Kambodscha - dort habe ich mich nie wirklich sicher gefühlt. Auf keinen Fall solltest Du außerhalb ausgewiesener Strecken alleine zu Fuß unterwegs sein - Landminen werden dort insbesondere in ländlichen Gebieten verwendet wie bei uns Gartenzäune :( . Das gilt auch für Wege abseits ausgewiesener Touristenpfade in Angkor/Siem Reap. Sperrbänder und Minenhinweise musst Du unbedingt ernst nehmen!
Angkor ist davon abgesehen nur genial. Vorsicht, Taschendiebe!
Zu Vietnam kann ich nichts sagen, das fehlt noch auf meiner persönlichen Landkarte. Wenn Du aber in der Gegend bist, solltest Du über einen Abstecher nach Myanmar nachdenken. Burma ist zwar vergleichsweise teuer, aber für mich das schönste Land Südostasiens.
Liebe Grüße
Karin
Forellenmüller
22.07.2005, 17:42
Hallo Marco,
war längere Zeit in Kambodscha auf eigene Faust unterwegs ohne jegliche Probleme!
Fahre mit dem Zug von Bangkok nach Aranyapareth, von dort kannst Du ohne
Probleme nach Poipet in Kambodia übersetzen!
Rechne dann einfach für die 250 Km nach Ankor per Jeep 12 Stunden (so lang dauerte das
bei mir in der Regenzeit). Abfahrt der Jeeps ist, wenn die Ladeluke voll mit mindestens
15 Leuten ist!
Ich fuhr dann weiter bis Phnom Penh, dann per Boot bis an die Laotische Grenze.
Leider ist es zur Zeit nicht möglich nach Laos überzusetzen!
Achtung: alle Bars in Phnom Penh sind voll von Prostituierten, die Mädels können noch so
nett und witzig sein, irgendwann sollst Du sie kaufen!
Nimm Dir in Phnom Penh unbedingt ein Zimmer am Boeng Kak See, Du bist somit
etwas weg vom Lärm der Großstadt und kannst am Abend der untergehenden Sonne
aus Deiner Hängematte nachschauen (Ich war im Lake Side G.H., störe Dich nur
nicht an den Ratten, die leben nun mal am See).
Und nimm Dich in ganz Kambodia vor den Karaokebars in Acht!!!!!!!!!
Eine Nacht da drin vergißt Du Dein Leben nicht!
Viel Spaß in Kambodia
Thomas
hallo leute,
vielen dank für die vielen antworten. ich würde noch gerne wissen, mit welchem tagepensum man bei einfachen aber sauberen unterkünften mit zwei personen durchschnittlich rechnen kann.
viele Grüße marco
hallo leute,
vielen dank für die vielen antworten. ich würde noch gerne wissen, mit welchem tagepensum man bei einfachen aber sauberen unterkünften mit zwei personen durchschnittlich rechnen kann.
viele Grüße marco
Hallo Leute ich habe mich jetzt registriert. In meinem oberen Artikel hatte ich nach dem ca. Tagespensum gefragt. Wir haben so mit 50€ am Tag geplant. In wieweit ist das realistisch.
vielen Dank schon mahl im vorraus für eure Antworten.
marco
Forellenmüller
26.07.2005, 17:30
Hallo Marco,
meine letzte Tour durch Cambodia liegt zwar schon etwas zurück, aber
damals reichte das Geld dick!
Eine vernünftige Unterkunft kostete damals um die 5€ (Doppelzimmer bei Alleinbelegung!).
100 Km in öffentlichen Verkehrsmittel kosteten so um 1€.
Du siehst also, mit 50€ kannst Du auf jeden Fall sehr gut leben.
Thomas
Thomas hat recht, ohne groß zu sparen, brauchte ich 15 Euro pro Tag. In vielen Gegenden konnte man gar nicht mehr ausgeben, selbst wenn man wollte.
danke Leute, wie sieht es aus mit preisgünstigen Unterkünften gerade um Ankor. Wir sind gerade dabei uns alle Impfungen zu holen, und würde gern wissen wie es mit Malariaprophylaxe aussieht. Würdet Ihr sie unbedingt empfehlen oder eher nicht. Wir haben als wir im Orinoco Delta waren schon mal Lariam genommen, und es hat uns auch nichts ausgemacht, aber so eine chemische Keule muss ja nicht unbedingt sein wenn es nicht nötig ist. Ihr seht Fragen über Fragen:) danke Euch schonmal.
Gruß Marco
Forellenmüller
27.07.2005, 12:40
Hallo Marco,
mit Impfberatungen für Andere ist das immer so eine Sache, der eine
braucht mehr Sicherheit, der nächste weniger.
Deshalb informiere Dich bei www.travelmed.de (http://www.travelmed.de) , dort erfährst Du immer den neuesten Stand
im Reisegebiet.
Thomas
"In den meisten Landesteilen besteht ganzjährig ein hohes Malariarisiko. Geringes bis mittleres Risiko in Siem Reap. Das Stadtgebiet von Phnom Penh gilt als malariafrei." - soviel dazu vom Auswärtigen Amt. Ich stimme Forellenmüller zu und möchte hier auch keine Empfehlung abgeben. Bin schließlich kein Arzt. Ich kann nur sagen, wir haben Lariam geschluckt und sind noch gesund.http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/cool.gif
Hallo ich kann nur sagen das Thailand super easy zum reisen ist.
Auch in Cambodia gab es keine Probleme es ist hier nur sinnvoll genügend Bargeld dabei zu haben da es wenig ATM's und Banken gibt!
Die Busse auf dem Landweg sind ziemlich unbequem und haben öfters pannen
Von Phnom Phen ist es eine schöne und entspannte Bootsfahrt richtung Siem Reap und das schnellboot entfand ich als sehr sicher
Das Landminenmuseum in Siem Reap lohnt sich für einen Besuch wenn man nicht nur die herrlichen Tempels von Angkor sehen will
Ich danke Dir, wann warst du in Kambodia? jetzt erst? ich fliege im Januar und bleibe bis April. Ich fiebere schon darauf hin und freue mich total auf den Trip.:up:
Hat einer von euch Erfahrungen mit Myanmar?
Im Oktober letzten Jahres
Hallo,
in dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage.
Hat jemand mal gehört oder mitbekommen, ob man von Thailand aus mit dem eigenen Auto nch Laos oder Kambodscha fahren kann? Meine Frau kommt aus Thailand und wir haben für unseren Urlaub ein Auto der Familie zu unserer Verfügung. Bisher sind wir immer nur in Thailand gefahren. Ich würde aber auch gerne mal o.a. Länder besuchen.
Schöne Grüße
Volker
Zum Thema Malaria,
kann ich sagen, daß ich nie eine Prophylaxe genommen habe und ich war schon öfters im malariagebiet .
Habe jedoch immer Malarone als Standbymedikation dabei!
Hallo Jürgen,
In Cambodia habe ich auch keine Überfälle mit bekommen, und ich war dort mit Schnellbooten unterwegs die eigentlich relativsicher gewirkt haben (liegt vielleicht daran,daß ich zu vor in Indien war und dort wirklich schlechte Verkehsmittel gesehen habe)
Boote in Laos sollen zum Teil unsicherer sein habe da aber auch schon unterschiedliche Meinungen gehört! Werde es ende November berichten können, da ich übermorgen für 3 Wochen nach Laos gehe!
So long
Hallo Leute, ich gehe im Januar für 3 Monate nach Südostasien. Hat jemand Erfahrungen speziell mit Laos und Kambocha. Ich reise mit Rucksack, und bin für alle Infos dankbar.
Ach noch eine Frage zwecks Rucksack, ich habe einen Deuter Aircontakt 65+15, hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Viele Grüße Marco
alles ganz einfach und mit bus und bahn von tailand nach kambocha ancor wat ist ein muss,
gruss elisabeth
Bitte mal aufs Datum des Threads schauen ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.