PDA

Vollständige Version anzeigen : Impfungen

Entchen
19.07.2005, 19:48
Hallo,
3 Monate vor unserer ersten Reise nach Nepal gings gestern zum Arzt bezgl. der Impfungen. Ich bin etwas überfordert hiermit.
Mein Frage an Euch, sollte man sich gegen Jap. Enzephalitis UND Meningokokken impfen lassen? Unsere Runde wird 1 Woche Kathmandu, dann Pokahra und dann 10 Tage die Annapurnarunde zum Basecamp sein?
Und wie sieht es dort mit Tollwut aus?
Kann mir hier jemand erfahrens weiterhelfen?
Danke
Gruß
Entchen

wetterfest
19.07.2005, 20:02
hallo,

also da werden nun die meinungen wieder aufeinanderprallen, verständlicherweise.

meine meinung zu den von dir angefragten impfungen, ein ganz klares nein.
ich schaue immer das die grundimpfungen: diphterie, polio, tetanus......ok sind und habe mir inzwischen auch die hepatitus impfungen zugelegt. malaria ist nur für das tiefland nötig (was ihr ja anscheinend nicht vor habt).
bzgl. tollwut halte ich mich bei streuenden hunden und den affen etc. zurück, sollte man dennoch von einem tier gebissen werden muß man natürlich unverzüglich nach pokhara oder kathmandu zum hospital.
ich hatte noch nie probleme oder von anderen reisenden von problemem bzgl. der japan. enzep. etc. gehört

wichtiger erscheint mir da dann doch die reisevorbereitung bzgl. trinkwasser entkeimung und hygiene.

ich wünsche euch eine schöne reise,
gruesse
helmut

Juergen
19.07.2005, 21:41
Ich stimme wetterfest zu. Impfungen gegen Jap. Enzephalitis und Meningokokken sind m.M. nach nicht notwendig, genausowenig wie die gegen Tollwut. Viel wichtiger sind die genannten Standartimpfungen. Auf jeden Fall würde ich mir die drei Twinrix-Impfungen (Hepatitis A und B) holen - bei Fernreisen in Schwellen- und Dritteweltländer eigentlich ein Muß.

Hakku
19.07.2005, 22:21
möchte mich meinen Vor-Schreibern anschliessen.
Ihr sollte bei aller Vorsicht (Impfungen) nicht die Höhenkrankheit vergessen. Daran erkranken (sterben) sehr wahrscheinlich jedes mehr Trekker als an anderen Krankheiten.
Eine gesunde Einstellung hilft bestimmt auch :-)

Viel Spaß bei den Vorbereitungen.
Hakku

Entchen
20.07.2005, 17:27
danke, ihr habt mir sehr weitergeholfne, man muß sich ja nicht alles andrehen lassen..

daxy
21.07.2005, 20:51
Japan b enzephalitis ist eine gehrinentzuedung , dir druch muecken uebertragen wird und wo schweine zwischenwirte sind. dies krnakheit kommt oestlich von Pakistan bis nach Japan vor --. deswegen Encephalitis japonice b. es erkanken ca 40.000 personen/ jahr, wobei die dunkelziffer sehr hoch ist. 1/3 stirbt, 1/3 hat dauerschaeden und der rest kommt davon.

wenn du also in gegenden wo schweine vorkommen gehst, und das oben genannte gebiet beruehrst bist du gefaehrdet.
ob du diese gefahr auf dich nimmst, kannst nur du entscheiden.

ich jedenfall habe mich impfen lassen.

die Meningikokkenmenigitis kommmt besonders in den noerdliche teilen von Nepal, aber auch in Tibet vor. uebtragung druch troepfcheninfektion, dh druch kontakt mit keimtraegern, wobei es leider auch gesunde keimtraeger gibt.
wenn du erkrankst schaut es ebenfalls nicht gut aus. sterberate ca 50 %.

1 impfung gegen die staemme ACWY schuetzt fuer 3- 5 jahre

japan b sind 3 impfungen erforderlich, die ebenfalls fuer ca 3 jahre schuetzen

habe mich zb impfen lassen, als ich nach nepal/ Tibet/Borneo/Chine gefahren bin + familie.

will halt kein risiko eingehen.

gruss