Vollständige Version anzeigen : Führer/Karte für die Vogesen
Hallo zusammen,
habe mich eben neu registriert und auch schon einige Beiträge gesichtet. Viele nützliche Tipps, muss ich sagen, sind hier zu finden.
Ich denke, ich kann auch mit dem bereits geschriebenen schon eine Menge anfangen. Allerdings wäre hierfür eine Karte / eine Wanderführer der Vogesen sinnvoll. Nur sind die meisten Wanderführer, die ich bisher gefunden habe, auf Tagestouren ausgerichtet.
Am einfachsten, ich geben kurz die Eckdaten an, dann könnt ihr mir vielleicht was passendes empfehlen:
Termin: Erste August-Woche
Dauer: ca. 1 Woche
Personen: ca. 6-7
Gebiet: Hochvogesen, darf aber auch davon abweichen - unser Wunsch wäre es aber, wenn man häufig auf den Bergkämmen (mit schöner Aussicht) unterwegs wäre...
Konzept: Mit Rücksack von Unterkunft zu Unterkunft
Anfangspunkt und Endpunkt der Tour können voneinander abweichen
Wenn die Woche schönes Wetter angesagt ist, wäre das Zelt auch eine Option
Wie gesagt, wenn wir erst mal passendes Kartenmaterial bzw. einen passenden Führer haben, fällt es leichter, die bisher geschriebenen Tipps und Empfehlungen nachzuvollziehen...
Grüsse,
Elwood
ThomasFFM
18.07.2005, 07:06
Hallo, Elwood!
Mit Kartentipps kann ich Dir gerne weiterhelfen. Es gibt für die gesamten Vogesen gute Wanderkarten im Maßstab 1:25 000, die vom Institut géographique national und dem Club Vosgien herausgegeben worden sind. In Deutschland sind sie nur schwer erhältlich, außer bei einigen Händlern, die sich auf ausländische Karten spezialisiert haben (z. B. Schrieb, Markgröningen), im Elsass bekommt man sie in der Regel leicht vor Ort. Natürlich wäre es besser, sie schon vor der Tour zu haben, damit man in Ruhe planen kann.
Gerne kann ich Dir bei der Zusammenstellung einer Tour helfen. In diesem Unterforum habe ich auch schon viel über die Vogesen geschrieben, da findest Du sicher einige Anregungen.
Gruß
ThomasFFM
Wanderführer: Thomas Striebig, zu Fuss durch die Vogesen. Beschreibt den GR 5 und einige Varianten und enthält Etappenbeschreibungen mit Stundenangaben und Kontaktdaten der Fermes Auberges. Ich hatte ihn mir gekauft und fand ihn für meine Planung sehr hilfreich. Daneben gibt es noch einen Führer "Pfälzerwald-Vogesen-Weg" aus dem Conrad Stein Verlag, der - wie der Titel nahelegt - den Weg vom Pfälzer Wald in die Vogesen beschreibt. Wobei ich jetzt nicht weiss, welcher Teil der Vogesen abgedeckt wird (eventuell eher Nordvogesen?). Ansonsten kenne ich die beiden Führer aus dem Bruckmann und aus dem Rother Verlag (hatte ich mir ausgeliehen), die aber nur Tageswanderungen enthalten und für die Planung einer Streckentour ungeeignet sind.
Viel Spass bei der Planung
Christine
Hallo zusammen,
nochmals Danke für euere Tipps (ThomasFFM und Christine). Ich habe mir in der Zwischenzeit „Zu Fuss durch die Vogesen“ angeschafft und etwas darin geschmökert bzw. ein Tour (Vorschlag) zusammengestellt.
Dabei kam folgendes Ergebnis raus:
01.08. (Mo): ab Ribauville GR5 folgen – Col du Seelacker – Koenigsstuhl – Aubure – Pierres des trois Bans –Grand Brezouard – GR5 verlassen Richtung GR532 – Le Plant – auf GR532 nach Le Bonhemme – wieder auf GR5 zur Gite Etang du Devin
AUF: 1430hm / AB: 740hm / Gehzeit: 7:15h
02.08. (Di): ab Gite Etang du Devin GR5 folgen – Roche du Carbeau – Tete de Faux – Carrefour Duchesne – Refuge Tinfronce – Abstecher zum Chateau Hans – Gazon de Faing – Tanet – Col de la Schlucht – Trois Fours
AUF: 770hm / AB: 530hm / Gehzeit: 6:30h
03.08. (Mi): Trois Fours GR5 folgen – Abstecher zur Martinswand – dann GR5 folgen zum Grand Honeck – Lac de Schiessenrothried – Lac de Fischboedle – Mittlach – Col du Herrenberg – Col du Hahnenbrunnen – Markstein - F.A. du Haag
AUF: 1000hm / AB: 1020hm / Gehzeit: 9:00h
04.08. (Do): F.A. du Haag GR5 folgen – Grand Ballon – Col Amic – Ruine Freundstein – Col du Silberloch Abstecher zum Hartmannsweilerkopf – Molkenrain – Col du Grumbach – Engelbourg – Thann – Co du Staufen – Col du Hundsrücken – Vogelsteine – F.A. Gsang
AUF: 1470hm / AB: 1820hm / Gehzeit: 10:15h
05.08. (Fr): ab F.A. Gsang zurück auf GR5 – F.A. Belacker – Col du Rimbach – Johanneskopf – Col du Lac des Perches – Col de Charbonnieres – Col de la Ronde Tete – Ballon d’Alsace
AUF: 650hm / AB: 370hm / Gehzeit: 5:30h
06.08. (Sa): ab Ballon d’Alsace GR5 folgen – Ferme Wissgruth – Tremontkopf – GR verlassen und rot-weiss-rotem Balken folgen Richtung Col sans Nom – Col du Hirtzenbach – F.A. Fennematt – Baerenkopf – Sudel – Massevaux
AUF: 300hm / AB: 1000hm / Gehzeit: 5:00h
Hinweise:
Mir ist schon klar, dass besonders der 3. und 4. Tag recht lange sind. Allerdings wollten wir nicht im Tal nächtigen (Thann). Daher noch am selben Tag wieder der Aufstieg (die Gruppe besteht durchweg aus recht fitten Leuten… und es darf ruhig auch etwas anstrengen… der 5. Tag ist auch absichtlich human gestaltet, falls noch jemand müde Beine haben sollte…)
Geplant ist absichtlich eine Ende für Samstag, um nicht in den Mega-Wochenend-Rummel zu kommen. Macht das so Sinn oder ist das während den Sommerferien hoch wie breit…?
Dann hätte ich da noch einige weitere Fragen:
Habt ihr ggf. noch Alternativen zu einigen Streckenabschnitten, die aber lohnenswerter sind, als die geplanten?
Wie empfehlenswert wäre ein Übernachtung auf dem Grand Ballon im Vergleich zur F.A. du Haag?
Auf dem Col du Hundsruecken soll es eine Auberge geben. Kann man dort auch übernachten?
Auf dem Ballon d’Alsace gibt es eine Aubere du Ballon und eine Auberge du Parc du Ballon. Ist das ein und dieselbe Auberge oder sind das verschiedene Auberges? Wenn verschieden: Welche ist zu empfehlen?
Was muss man pro Übernachtung finanziell etwa kalkulieren (mit/ohne Essen)? Wo ist es günstig, wo ist das Preisniveau gehoben?
Wie früh soll/muss man in den einzelnen F.A. reservieren (Gruppengrösse voraussichtlich 4-5 Personen)? Alle schon vor der Tour (so bald wie möglich) oder reicht es auch noch während der Tour, falls man doch noch mal umplant (ca. 1-2 Tage im Voraus)
Ab wann kann man auf den A.F. normalerweise aufbrechen bzw. ab wann gibt es Frühstück? Bis wann muss man auf einer A.F. angekommen sein, damit die Reservierung nicht storniert wird?
Für Antworten und Tipps bin ich dankbar.
Gruss,
Elwood
jctreveler
26.07.2005, 09:06
Na da hast du ja schon viel zusammen!
Auf der Seite des Club Vosigen im Internet kannst du die Karten 1:25.000 auch direkt bestellen. Aber alles auf Französisch! Versandzeit ???
Wenn du die erste Augstwoche laufen willst wird es Zeit zu reservieren.
War jetzt am WE im Raum Munster und es war trotz des etwas kühlen Wetters jede
Menge los. Die Franzosen haben Ferien und nächste WE kriegen noch die Badenwürtemberger Ferien. V.a. am WE wird es dann schnell eng.
Reserviere also bei Zeiten!!!
Hier noch der Hinweis auf ein kleines Taschenbuch mit Adressen und Hinweisen zur vielen Fermes - aber nicht zu allen:
Der Ferme- Auberge- Führer. Bergbauerngasthöfe in den Hochvogesen, Elsaß.
Taschenbuch - 60 Seiten - 2., überarb. Aufl. (1999) Rombach, Frbg.; ISBN: 3793092208
Die Fermes sind alle auf Wandergäste eingestellt, die zu den unmöglichsten Zeiten los wollen und ankommen. Also ganz locker. Zur Not geht ja auch das Handy.
Essen ist auch in den Fermes kein billiges Vergnügen mehr.
Hatte jetzt am WE für zwei Bier und ein Stück Tarte bis zu 7,50 Euro bezahlt.
Ferien + Höhenzuschlag!??
Gruß JC.
Hallo,
ich kann jetzt nur aus der Erfahrung unserer drei Übernachtungen (FA du Gsang, FA du Drumont, FA Breitzhousen) sprechen: Kosten mit HP um die 30 Euro. Das Essen ist gut und reichlich, wobei man vom französischen Frühstück natürlich nicht zu viel erwarten sollte. Am günstigsten von den drei war die FA du Gsang mit 23 Euro, die aber auch sehr "rustikal" ist. Was die Zeiten betrifft: Wenn ich mich recht erinnere, gab es Frühstück immer erst ab 8:00 Uhr. Inwiefern ein früherer Zeitpunkt verhandelbar wäre, habe ich nicht getestet. Die Abendessenszeiten haben variiert, ich würde auf jeden Fall (insbesondere bei den langen Tagen) bei der Reservierung mitteilen, wann ihr in etwa ankommt. Was die Etappenlängen betrifft, musst du halt wissen, was deine Gruppe schafft. In der Regel muss man bei Gruppen immer auch Zeit für die kleinen Pausen einkalkulieren, besonders bei schönem Wetter. Wie schnell man vorwärts kommt, ist neben der Fitness auch eine Frage der Gruppendisziplin.
Christine
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.