PDA

Vollständige Version anzeigen : Ecuador: Trekkingtouren gesucht

Smilla
13.07.2005, 12:02
Hallöchen zusammen,

Ich habe mich neu hier im Forum registriert, da mein Freund und ich eine Ecuador-Reise im November planen. Leider haben wir nur 4 Wochen Zeit.

Wir möchten gerne mehrere Tage wandern, irgendwo, wo man etwas abseits der Zivilisation ist und trotzdem ohne Führer und mit nicht wahnsinnig viel Trekkingerfahrung gut zurecht kommt.

Hat mir jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank, macht's gut,

Smilla

wetterfest
13.07.2005, 13:36
hallo,

alle wandertouren, kletterberge, trekkingrouten, bergtouren etc stehen ........

in:
Bergführer Ecuador aus dem Panico Alpinverlag (homepage bitte googelen) ISBN 3-926807-82-2

ich denke ist das beste was es zu ecuadors bergen und nationalparks gibt, klar die übernachtungs-, sicherheitstipps etc. sind nicht mehr aktuell, aber zur tourplanung trotzdem ideal, da auch alles schön in schwierigkeitsgraden angegeben ist, mit skizzen....

viel spass beim planen
helmut

Smilla
13.07.2005, 15:21
Lieber Helmut,

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal nach dem Buch umschauen bzw. umsurfen. Wir haben bereits das Buch "Trekking in Ecuador" von Robert und Daisy Kunstaetter. Meinst du, dein empfohlenes Buch hat mehr oder andere wichtige Infos?

Machs guet,

Andrea

wetterfest
13.07.2005, 17:57
sorry,

aber ich kenne euer buch nicht.............das von mir zitierte ist wirklich mehr für berg- und trekkingfreaks (eben panico alpinverlag, auf der homepage findet ihr vielleicht auch noch mehr infos), also keine weiteren allgemeinen angaben zu den städten etc.....
vielleicht könnt ihr es euch in einem gut sortierten buchhandel anschauen

lieber gruß
helmut

Smilla
29.07.2005, 18:26
Hallöchen zusammen,

Hat jemand einen Tipp für mich: eine Trekkingtour, die er/sie selber erlebt und die ihm/ihr gut gefallen hat? Eine Tour, die man auch ohne Führer machen kann?

Herzlichen Dank für eure Inputs,

d'Andrea

wetterfest
30.07.2005, 19:44
sorry andrea,

ich habe mehr bergtouren gemacht, kenne fast alle refugios und einige gipfeltouren aber leider nicht die trekkingtouren.

viel glück

helmut

kjoe
17.08.2005, 14:39
ich war selber noch nicht in Equador, sondern habe im Lonely planet drei Wanderungen gefunden, da ich mal eine Auflistung gemacht habe, was es auf der Welt so Treks gibt.
Falls Ihr da was findet mailt mir doch mal!
http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html

Smilla
17.08.2005, 14:46
Hallo Kjoe,

Danke für deinen Tipp. Den lonely planet haben wir nicht gekauft, sondern nur das Buch "Trekking in Ecuador" von Robert und Daisy Kunstaetter. Wir werden dann berichten, welche Wanderung(en) wir schlussendlich gemacht haben.

Machs gut,

Andrea

matis
17.08.2005, 17:14
Hallo Andrea und Helmut,
wenn ihr ein weiteres Buch sucht:
Trekking in the Central Andes von
Rob Rachowieki, Greg Caire and Grant Dixon
Lonely Planet Verlag
Und über Ecuador gibt es vier beschriebene Touren:
Inca Road, ParqueNacional Cajas, Chimborazo Circuit and around Cotopaxi.
Die Abbildungen im Buch sind zu klein um sie als Landkarten zur Wegfindung zu verwenden.
Meine Gegenfrage: Ecuador am Äquator - wie ist das mit dem Wetter speziell im September und im allgemeinen innerhalb der Cordillera Real?
Gibt es diese Jahr einen El Nino? (alle 3 bis 9 Jahre)
Viel Spaß bei den Unternehmungen wünscht
Matis, der Junge aus Norwegen

wetterfest
17.08.2005, 20:33
:::::::Ecuador am Äquator - wie ist das mit dem Wetter speziell im September und im allgemeinen innerhalb der Cordillera Real?
Gibt es diese Jahr einen El Nino? (alle 3 bis 9 Jahre)

HALLO MATIS,

gutes wetter, schlechtes wetter..........hängt davon ab was du vor hast!
am äquator ist das wetter generell das ganze jahr gleich, generell gilt das ziemlich exakt um 6.oo uhr die sonne aufgeht und ebenso wieder um 18.00 uhr untergeht. meist ist es morgens sonnig und nachmittags komm dann die grosse warme dusche. dies gilt zwar generell, aber nun kommen natürlich lokale besonderheiten dazu, wie bspw. die auch von dir angesprochenen hohen berge und da sieht das alles natürlich wieder anders aus, nämlich auch höhenabhängig und auch lokale besonderheiten, luv- und leelagen der berge.

resumeè: wenn du nach galapagos oder in die ebenen (mangroven, dschungel....) willst dürfte die reisezeit egal sein (siehe oben).

wenn du in die berge willst, kann es schon regen-, trockenzeiten geben die ich aber nun nicht genau für ecuador weiss, steht aber auch in jedem reiseführer denke ich.

ob und wann der nächste groessere el nino wieder auftritt wissen selbst die wissenschaftler nicht genau, also viel spekulation und nicht sicher vorhersagbar, bleibt halt als restrisiko. immerhin war es denke ich diesbezüglich seit langem wieder etwas entspannt und auch bei einem starken el nino gibt es zwischendurch vor ort auch immer mal schön wetter tage, nur halt nicht jeden ;)

soweit mein beitrag, gruesse in den norden

helmut

matis
27.02.2008, 12:42
Hallo Helmut,
ja der Thread ist datiert im Jahr 2005.
Wegen dem Wetter in Ecuador.
Mein Interesse gilt den Bergen, die sowohl als Gebirgskette gegen den Pazifik im Westen liegen, als auch gegen das Amazonasbecken im Osten sich ziehen.
Da muss es doch Unterschiede geben bezüglich der Besteigung und dem klimatischen Änderungen Trocken- zu Regenzeit.
Kennt sich jemand damit aus?
Viele Reiseführer schreiben das einfach hin:" Am Äquator herrscht das ganze Jahr über tropisches Klima."
Das ist mir zu platt, weil jede Region ihren eigenen lokalen Wetterjahresablauf hat.
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

albatross02
28.02.2008, 12:46
Hallo,

Informationen über günstige und ungünstige Besteigungszeiten in Ecuador findet man in "Traumberge Amerikas" von Ekkehard Radehose.
Gegebenenfalls auch mal checken wann Hauser und DAV Summit seine Touren macht.

Grüsse
Dieter

gaplodi
14.03.2008, 10:03
hallo matis,
zwecks bergsteigen in ecuador schau mal hier www.volcanoclimbing.de (http://www.volcanoclimbing.de) :up:
servus

BlueHusky
15.03.2008, 13:44
Hi,

wir waren letztes Jahr im September in Ecuador und hatten das perfekte Wetter (immer nur Sonnenschein) im Tal. Auf den hohen Gipfeln, wie z.B. Cotopaxi und Chimbo sah es dann aber anders aus. Cotopaxi war totaler Schneesturm von Hütte bis zum Gipfel. Chimbo war eigentlich ok, aber die Tage vorher schlecht. Illiniza war auch kritisch, aber am Tag der Besteigung kam dann später die Sonne raus und blieb auch. Das Wetter in Ecuador hat sich über die Jahre hinweg total verändert und ist nicht mehr so stabil, wie es einmal war bzw. wie es eben von Veranstaltern noch beschrieben wird. Dieses Jahr wollen wir später im Jahr gehen so November oder Dezember, da soll es stabiler für die Besteigungen sein, aber weiter unten dann im Tal schlechter, also Regen. Es ist halt immer so eine Frage der eigenen Einstellung. Wenn man absolut nur Wert auf die Berge legt, dann ist später besser (laut den Führern). Aber die Erholungstge im Tal sollten ja auch "schön" sein. Ein Risiko bleibt es immer. Wenn man die Berichte und Bücher der besten Bergsteiger der Welt liest, erfährt man auch, dass sogar die es nicht wagten, weil das Wetter zu schlecht war.

Gruß
Jörg