PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hilft gut gegen Blasen (Thread 1)

Wulf
12.07.2005, 16:24
Hallo,

bin gerade von meiner letzten tour zurück und habe eine recht üble Blase bekommen :-/. Hat sich dummerweise entzündet naja. Bis jetzt hatte ich eigentlich nicht viele Blasen gehabt jedenfalls keine so schlimme, desshalb weiß ich garnicht so recht was man da am besten gegen machen kann.

Was habt ihr so für tipps speziell während einer tour was nehmt ihr mit? Oder wie verhindert ihr überhaupt erstmal eine Blase zu bekommen? Es gibt ja solche Blasenpflaster die wollte ich beim nächsten mal mitnehmen mehr fällt mir im moment nicht ein.

Bis später,

Nico

Harp Booth
12.07.2005, 20:11
Hallo Wulf,

hie im Forum gab es mal einen thread zu Blasen
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=973

oder bei der Konkurenz wirst Du auch fündig. Hier wurde das Thema lange und intensiv diskutiert.

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=4487

Wünsch Dir baldige Heilung

Gruss Harald

Angelfish
12.07.2005, 21:08
Hi Wulf!

Kann dir nur was zur "Blasenverhütung" sagen. Diese Blasenpflaser (z.B. von Compeed) kann ich wärmstens empfehlen. Wenn du weisst, dass du zu Blasenbildung neigst, kannst du diese Pflaster auch schon mal vor der Tour anlegen, dann entstehen erst gar keine.
Falls du dir schon 'ne Blase gelaufen hast, lindert das Pflaster die Schmerzen jedenfalls ungemein. Wichtig ist nur, dass du dann das Pflaster drauflässt, bis es sich von alleine ablöst. Dann kann sich in der Zwischenzeit die Haut regenerieren.

Ansonsten sind die Tipps aus den oberen Links ganz interessant.

Thema Socken ist imho nicht ganz unwichtig. Dünne Untersocken und gescheite Wandersocken drüber sind beim Wandern bei mir immer angesagt, egal wie heiss es draussen ist...

Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung :)

so long
Angelfish

daxy
12.07.2005, 23:37
wenn es wo drueckt sofort tape kleben

wenn blase-- compeed

gunter
13.07.2005, 08:41
Was ist Tape? (Ein Magnetband?) Wo kaufe ich das?

Danke für die Beantwortung von auch blöden Fragen.

Gunter

tho_wbn
13.07.2005, 10:00
tape meint sowas wie pflaster ohne wundauflagefläche... müsste man im sanitätshaus oder so bekommen...

ich benutze ein fussbalsam... das verhindert wohl das durchweichen der haut und somit die blasenbildung.... bei mir funktioniert's...

Karin_S
13.07.2005, 12:21
Hallo,

dumme Fragen gibt es nicht, nur selbige Antworten ;)

"Tape" ist neudeutsch für nix anderes als das gute alte Leukoplast von der Rolle. Das gibts für schmales Geld in vielen Breiten in jeder Apotheke, aber auch im Supermarkt etc.

Ich persönlich halte es mit cremen und salben und wenn es mal passiert ist mit schlichtem Pflaster, im schlimmsten Fall noch ein Tupfer Betaisodona oder Teebaumöl.
Mit Abtapen habe ich (schwitzfüßig) persönlich ein Problem, das Zeug klebt am Abend überall, nur nicht da, wo ich es hingeklebt habe und das Zeug aus den Socken puhlen ist auch nicht die Wucht... Und mit Pflasterallergie käme nur Leukosilk o.ä. in Frage, das keine sonderlich gute Klebkraft hat... :-/
Das Gleiche mit den ganzen Blasenpflastern. Außerdem habe ich schon ein paar deswegen "nett" infizierte Blasen gesehen, so wirklich überzeugt mich das nicht.

Ich persönlich habe beste Erfahrung mit selbst gekennzeichneten Socken (rechts/links) bzw. bereits entsprechend gestrickten Socken (z.B. von Falke). Man läuft sich ja automatisch ein Fußbett in die Polsterung und und ein "Vertauschen" führt dann gerne zu Blasen.

Liebe Grüße
Karin

DaNMaN
13.07.2005, 12:21
Hallo an Alle, :-)

bin neu hier und habe mich schon einigermaßen in das Forum eingelesen.

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Habe früher mit meinen Eltern die ein, oder andere Tagestour (Hütten) in den Österreicher Alpen unternommen. Dann war viele Jahre Ruhe. Jetzt zieht es mich wieder in die Natur, liegt wohl an meinem Job ;-) Sitze seit 2 Jahren im Büro im Helpdesk und hab so gut wie gar keine Bewegung und das, soll sich ändern.

Glücklicherweise habe ich eine Freundin, die ich auch für das Wandern begeistern kann - *freu* - und somit haben wir uns die nötigste Ausrüstung angeschafft und los ging es…

Wir haben uns fürs Erste einen Teil des Harzer Hexenstieg vorgenommen, Thale -> Brocken aufgeteilt auf 4 Tage. Davor die neuen Schuhe eingelaufen.

Der erste Fehler war, dass wir nur einen großen und einen kleinen Rucksack hatten. Den großen also ich und den kleinen meine Liebste…

Erste Etappe ca. 21km, zweiter Fehler.

Mein Problem entstand gleich am Abend nach der ersten Etappe: Unter beiden Füßen 5 Markstück große Blasen auf der Lauffläche, Horror.

Am zweiten Tag war daher Schluß, laufen nicht mehr möglich.

Lag es am Gewicht des Rucksacks, daran das ich Laufen unter Belastung über die Entfernung nicht gewohnt war, daran das meine Ferse im Schuh nicht richtig fest sitzt und leicht „schlappt“ oder an allem??? :roll:

Was kann ich tun, was mach ich falsch, könnt ihr mir helfen??? :cry:

Es gibt schon genug Threads über Blasen etc. aber habe direkt zu meinem Problem nicht konkretes gefunden…

Grüße
Daniel :)

Karin_S
13.07.2005, 13:05
Hallo Daniel,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei uns :)

Wo genau hattest Du die Blasen auf der Sohle?

Gruß
Karin

DaNMaN
13.07.2005, 13:15
Hallo Karin, danke :)

ja auf der Sohle direkt unter der Ferse.... da wo man bei jedem Schritt auftritt...

Karin_S
13.07.2005, 14:11
Hallo Daniel,

uhps, wie unangenehm :cry:

Also ich würde tippen auf:

Schuh passt nicht/war noch nicht genügend eingelaufen
Socken verrutscht oder zu groß am Fuß (Kann Falte geben, die scheuert)
Füße noch nicht an lange Belastungen gewöhnt
Fußbett passt nicht zum Fuß, d.h. Du "stehst" auf einer Kante der Innensohle auf. Ich habe das Problem am Ballen, hatte sich mit einem Austausch der Innensohle erledigt.
Passiert Dir das immer noch?

Wenn Du solche Beschwerden nur an einem Fuß hast, kann es auch sein, dass Du unterschiedlich große Füße hast und den Schuh nach dem "falschen", kleineren Schuh gekauft hast. Wenn es unerträglich wird, hilft nur ein neues Paar Schuhe...

Liebe Grüße
Karin

DaNMaN
13.07.2005, 14:21
Vielen Dank für die schnelle Anwort :up:

Ich hab so gut wie keine Hornhaut an den Füßen - sitz ja nur rum... :-/
Daher sind sie ziemlich weich und schwitzen leider auch schnell. Die Schuhe sind von Meindl und passen super. Aber wo Du Kante sagst... unter der Einlage befindet sich ein grünes ovales Schaumstoffpolster, aber nicht über den ganzen Fersenteil, vielleicht ist das auch mitverantwortlich... hmm...werds beim nächsten Mal ab machen vielleicht hilft das.

Danke

Grüße
Daniel

PS: waren vor 2 Wochen auf dem Brocken auch ca 22km mit schweren Rucksack zum Training Füße waren noch nicht ganz abgeheilt und zack wieder :(

Angelfish
13.07.2005, 14:41
Die Schuhe sind von Meindl und passen super. Aber wo Du Kante sagst... unter der Einlage befindet sich ein grünes ovales Schaumstoffpolster, aber nicht über den ganzen Fersenteil, vielleicht ist das auch mitverantwortlich... hmm...werds beim nächsten Mal ab machen vielleicht hilft das.

Hi Daniel!

Ich hab damals bei meinen Meindl-Stiefeln die Original-Sohle "ausgebaut" und eine Sohle von "sofsole" reingemacht. Ist auf längeren Strecken sehr viel angenehmer. Sie wirkt stoss-absorbierend und ist gerade, wenn man viel Gepäck mit sich rumschleppt, echt zu empfehlen :up:. Am besten, du "googlest" mal ein bisschen ;)

so long
Angelfish

Karin_S
13.07.2005, 14:44
Hi Daniel!

Ich hab damals bei meinen Meindl-Stiefeln die Original-Sohle "ausgebaut" und eine Sohle von "sofsole" reingemacht. Ist auf längeren Strecken sehr viel angenehmer. Sie wirkt stoss-absorbierend und ist gerade, wenn man viel Gepäck mit sich rumschleppt, echt zu empfehlen :up:. Am besten, du "googlest" mal ein bisschen ;)

so long
Angelfish

:) Ich hab es genauso gemacht, die Teile sind klasse, auch ohne viel Gepäck. Meines Wissens günstigster Anbieter im Netz ist Lauche+Maas in München. Die haben auch Läden, aber leider nur im Süden und Osten der Republik :(

Gruß
Karin

DaNMaN
13.07.2005, 14:47
Super und vielen Dank Euch Beiden :D

werd gleich mal schauen und wenn ich Sie hab und gelaufen bin, erstatte ich Bericht...

Bis Bald

Daniel

Wulf
13.07.2005, 15:49
Danke für die zahlreichen antworten. Damit lässt sich schonmal was anfangen.

Bis später,

Nico

Caminate
16.07.2005, 19:06
Moin DaNMaN,

es kann auch daran liegen, dass du deine Schuhe falsch geschürt hattest. Wenn die Schürung zu lose ist, rutscht der Fuss im Schuh und es bilden sich Blasen.
Es gibt Leute, die binden sich die Schuhe unterschiedlich, je nachdem ob es länger bergauf oder bergab geht.
Meine Frau hatte auch erst zwei riesige Blasen unter den Fußballen und 200 km gebraucht, um ihre Schuhe entsprechend zu schnüren.

Gruss

Horst

chrsl
17.07.2005, 20:37
Mund zu machen :D

Wulf
17.07.2005, 21:53
Mund zu machen :D

Echt war na dann ist das Problem erledigt :D

Gott wirds dir danken.

Elena
18.07.2005, 13:05
Meine Blasenerfahrungen (die habe ich reichlich gesammelt, sowohl in Wander- als auch in Laufschuhen, bis ich die richtigen Schuhe und Socken hatte):

Wenn welche da sind, helfen Blasenpflaster von Compeed und NICHT die billigeren aus der Drogerie. Und ich steche dickere Blasen immer auf, bevor ich das Pflaster drauftue, sonst ist es trotz Pflaster unangenehm. Entzündet hat sich da bisher noch nichts.

Mit Tape zur Vorbeugung habe ich (nicht beim Wandern, sondern beim Marathonlaufen) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir hat sich trotzdem unter dem Tape eine Blase gebildet. Es war natürlich superunangenehm, das Tape wieder abzuziehen…

Deshalb lieber gute Schuhe und gute Socken anziehen und frühzeitig Blasenpflaster kleben.

LG Elena

Svenja
18.07.2005, 14:57
Hallo,

von mir auch noch ein Kommentar, denn ich muss sagen, ich hatt noch nie Probleme mit Blasen, mein Rezept war und ist eine ordentliche Salbe.

Vor ein paar Jahren bin ich in 4 Tagen, völlig untrainiert, fast 90 km gelaufen, in normalen Straßenschuhen. Jeden Morgen habe ich die Füße eingecremt, abends war ich zwar müde und die Beine waren schwer, aber meinen Füßen gings immer prima. :D So halt ichs heute auch noch. Außerdem gut eingelaufene Socken, dann dürfte eigentlich in guten Schuhen nichts passieren.

LG, Svenja

Lungta
19.07.2005, 09:59
Noch mal zum tapen: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Leukoplast viel zu dünn und labberig ist. Wenn man sich eine Blase läuft, bedeutet es ja, dass es irgendwo drückt und scheuert. Dieser Belastung hält einfaches Leukoplast oft nicht stand mit dem Ergebnis, dass man ein halb abgerubbeltes Tape halb am Fuss, halb am Socken kleben hat (was dann erst recht zu Blasen führen kann). Ich habe dieses Frühjahr bei meiner Langlauf-Tour zum ersten Mal Leukotape zum abkleben verwendet, was viel stärker ist. Leukotape ist eigentlich zum Anlegen von Tape-Verbänden gedacht und in der Apotheke erhältlich. Das Tape habe ich übrigens 10 Tage auf dem Fuss gelassen, was der Haut nicht geschadet hat.

Bei vorhandenen Blasen habe ich ebenfalls mit Compeed gute Erfahrungen gemacht, wobei ähnliches gilt wie oben: Wenn man weiterläuft, reicht Compeed alleine oft nicht, da sich das Blasenpflaster durch die Laufbewegung wieder abrubbelt (wer schon mal ein halb aufgelöstes Blasenpflaster aus dem Socken gepult hat, weiss wie schön das ist). In diesen Fällen hatte ich über das Compeed noch einmal großzügig Leukoplast geklebt (auf die Idee mit dem Leukotape war ich damals noch nicht gekommen).

Nach einem entsprechenden Tipp creme ich mir jetzt auch meistens die Füsse mit Hirschtalgcreme ein (gibt es in der Apotheke als kleinen leichten Stift), am besten am Abend vorher. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Unterzieh-Socken von Rohner gemacht.

Christine

Caminate
19.07.2005, 10:05
Nach einem entsprechenden Tipp creme ich mir jetzt auch meistens die Füsse mit Hirschtalgcreme ein (gibt es in der Apotheke als kleinen leichten Stift), am besten am Abend vorher.

Moin,

Hirschtalgcreme gibt es dort auch in Tuben. Ist ergiebiger und billiger als der Stift.

Gruss

Horst

Onkel Tom
19.07.2005, 18:55
Hi,
Also ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit tapen gemacht. Während meiner Bundeswehrzeit habe ich meine evtl. "Blasengefährdeten" Stellen vorsorglich abgetaped - auch mit stinknormalem Leukoplast, ich zumindest hatte damit keine Probleme. Aber jeder Mensch, bzw. Fuß ist anders, hab' auch trotz Tape wirklich unmenschliche Blasen gesehenhttp://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif
Wichtig ist natürlich auch, das Du Deine Schuhe vorher einläufst.
Gruß
TOM

Ingrid
29.07.2005, 19:48
Man was anderes für DaNMaN - weniger was man gegen Blasen tun kann, aber ne andere mögliche Ursache:

hast Du sonst mit Schuhen Probleme ? Turnschuhe, Stadtschuhe oder so ? Oder Rückenschmerzen öfters ?

Mir hat mal irgendwann für meinen typischen Büro-rumsitz-Rückenschmerzen ein Orthopäde Schuheinlagen verpaßt. Die habe ich in alle Schuhe, auch meine Trekkingschuhe gelegt, und keine Probleme beim langen Gehen gehabt.
Die letzten beiden Wochen war ich in Österreich, kleine Tagestouren, allerdings meine "Leichttrekkingschuhe" dabei, hatte die Einlagen vergessen, und abends Druck-Schmerzen unter den Sohlen. Blasen gab's glücklicherweise nicht.
Wobei meine Füße eher nicht so anfällig sind für Blasen, ich lauf barfuß, wann immer ich kann.

viele Grüße
Ingrid

Soshin
09.08.2005, 13:28
Ein ganz einfacher Tipp, der aus dem angelsächsischen Raum stammt, und der mir (immer wieder blasengeplagt) seit etwa 15 Jahren soweit geholfen hat, dass ich seitdem keine einzige Blase mehr bekommen habe:

1.) Füße mit Hirschtalg eincremen.
2.) dünne Untersocken aus Synthetik oder Merino (wers teuer mag - ich nehm Billigsdorfersocken, drei Paar um zwei Euronen vom Billigtandler)
3.) Feste, gute Obersocken (dürfen ruhig gute, teure sein) die schön eng anliegen.
4.) Bergschuhe gut schnüren.

Seitdem keine einzige Blase mehr.

Namaste,

Soshin

DaNMaN
09.08.2005, 14:08
@ Ingrid

Hallo Ingrid, danke für die Tipps... :up:
Habe mit anderen Schuhen bzw. Rücken keine Probleme. (GottseiDank) :)

Habe jetzt die Sofsole Ortho Graphit und dieses Wochenende geht es wieder auf Tour,
so rund 15-20 km mit schwerem Gepäck, mal schauen wie es ausgeht... :roll:

Grüße an das Forum

Daniel

DaNMaN
15.08.2005, 08:25
So, da bin ich wieder... :D

Ich kann es kaum glauben, die Sohle ist der Hammer - keine Blasen,
nicht mal Anzeichen einer Druckstelle - gar nichts. Die Investition hat sich auf
jeden Fall gelohnt. :up:

Wer also Probleme mit Blasen/Druckstellen auf der Lauffläche (Ballen/Ferse)
hat, dem sei die Sof Sole Ortho Graphit (http://www.noene.muehlbauer-verlag.de/c76.html) herzlichst empfohlen.

http://img185.imageshack.us/img185/7817/ssogk2hp.gif (http://imageshack.us/)
(Quelle: NOENE- und SOF SOLE-Shop)

Grüße aus Hamburg

Daniel

Südschwede
09.09.2005, 14:46
Hallo Wulf,
sicher sind deine Blasen jetzt schon abgeheilt! Habe leider in diesem Jahr auch schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings in Langlaufschuhen und aus eigener ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#. Letzteres soll ja vorkommen! Wenn man erst eine offene Blase hat, nützt einem das Wissen um Vorbeugung eben nichts mehr, dann ist es eh zu spät. Ich habe auch erst mit allen möglichen Salben probiert, ist ne langwierige und schmerzhafte Angelegenheit. Dann wurde mir eine Pflasterart aus speziell behandelter Alufolie empfohlen. Die klebt nicht an, wirkt antiseptisch und drückt überhaupt nicht. Und die Quasterei mit den Salben kann man auch vergessen. Und das Schönste, innerhalb einer Woche war meine Blase abgeheilt. Habe ich jetzt immer als Notverband für Eventualitäten mit. Es gibt dieses Pflaster (auch als Kompresse möglich) in Apotheken. Heißt "Alutherm" oder so ähnlich. Man muß allerdings danach fragen, bei uns mußte es erst bestellt werden.
Ich hoffe, du brauchst es nie mehr!
Sei gegrüßt von Bärbel!

Mukurianis
09.09.2005, 21:55
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Leukoplast viel zu dünn und labberig ist.
Die Erfahrung habe ich auch schon leidvoll machen müssen... Ich bekomme immer sehr leicht Blasen (auch in wirklich gut eingelaufenen/sitzenden Schuhen) und hab deswegen in der Hinsicht schon viel rumprobiert. Sogar die Compeed Blasenpflaster schon mal vorsorglich raufkleben. Bloß dass die bei mir immer erst halten, wenn ich schon ne Blase habe. Und sich vorher in meinem Socken auf die Wanderschaft machen, verkleben und wahrscheinlich Blasen verursachen...
Ich habe dieses Frühjahr bei meiner Langlauf-Tour zum ersten Mal Leukotape zum abkleben verwendet, was viel stärker ist.
Bringt ein stärkeres Tape was? Mein Eindruck bei Leukoplast war, dass der Kleber nicht wasserfest genug ist und deswegen einfach "abschwitzt". Da wäre ein dickeres Material doch recht witzlos... Aber ich werd's mal ausprobieren, ich gehe nächste Woche auf Tour - gute Gelegenheit!:D

Harp Booth
12.09.2005, 17:25
Also Leukotape ist nach mienm Eindruck schon mehr als nur ein stärkeres Leukoplast.

Der Kleber hält deutlich besser (auch in Socken :D ).

Ich habs früher gern zu´m Abtapen der Finger beim Klettern eingesetzt (und das machen heute sicherlich noch millionen von Kletterern). Und das Zeug ist nach 10 h Klettern noch exakt da am Finger, wo es plaziert wurde und rollt sich nicht auf wie Leukotape, das zu diesem zweck nix taugt.

Nach meiner Erfahrung verliert das Tape nur nach einigen Monaten (1jahr+) deutlich an Klebekraft, da der Kleber altert.

Meine Krakengymnastin hat mir nach einem Bandscheibenvorfall damit den Rücken getaped. Damit konnte man Duschen und das Zeug ging auch nach ein paar Tagen nur unter grössten Schmerzen wieder ab. Also aus meiner Sicht gut wasserfest.

Ich hab von dem Material immer ein Röllchen dabei. Auch gut zum Zelt flicken, Brille reparieren, Sonnenschutz für die Nase basteln .....
Gruss Harald

Mukurianis
07.10.2005, 20:58
Ich habe das Leukotape ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert! 14 Tage laufen ohne Blasen, dazwischen nur selten wechseln (2x)!

Ich hab von dem Material immer ein Röllchen dabei. Auch gut zum Zelt flicken, Brille reparieren, Sonnenschutz für die Nase basteln .....
Als Abdeckung für Trekkingstockspitzen eignet es sich auch, damit die den Rucksack nicht zerfetzen :D

Lungta
07.10.2005, 23:46
Hallo Mukurianis, freut mich, wenn der Tip geholfen hat.

Zitat:

Zitat von Harp Booth

Als Abdeckung für Trekkingstockspitzen eignet es sich auch, damit die den Rucksack nicht zerfetzen

Und natürlich, wozu es eigentlich gedacht ist, nämlich Gelenke provisorisch zu stützen, z. B. wenn man übel umgeknickt ist. So habe ich es nämlich ursprünglich kennengelernt.

Christine

Lothar
08.10.2005, 12:28
Hallo auch,in meiner Sturm und Drangzeit beim Militär hatten wir eine spezielle Methode um Blasen zu behandeln.Wir nahmen ganz einfach Nadel und Faden und zogen etwa 4-5 mal einen Faden durch Die Blase.Tut ja nicht weh.Der Faden muß natürlich immer ein Stück aus der Blase herrausstehen.Dadurch wird die Flüssigkeit (solange welche drin ist)nach außen transportiert und danach gelangt über die Fäden Luft hinein um die Blase zu trocknen.Am nächsten Morgen kann man die Fäden vorsichtig herrausziehen.Die Haut auf jeden Fall da lassen wo sie ist.Ein gutes Tape drüber und ich kann wieder laufen wie eine Bergziege.

Wenn man sie nur aufsticht und ausdrückt verschließt sich das Loch wieder ziemlich schnell und es kommt auch keine Luft hinein um sie zu trocknen.Außerdem kann man die ganze Flüssigkeit kaum herrausdrücken.Früher oder später wird man die Haut abziehen müssen.Besser mit einer Nagelschere abschneiden.Die Heilung dauert dann nätürlich länger.Ich hoffe das die Methode nicht schon tausendmal beschrieben wurde.Ein schönes Wochenende noch,Lothar

Andreas
09.10.2005, 22:12
@ Lothar: von dieser Methode habe ich noch nie gehört (war halt Zivi ;) ), finde sie aber faszinierend und durchaus logisch nachvollziehbar! Vielleicht eine blöde Frage: aber welche Art Faden wurde verwendet und habt ihr die Nadel vorher desinfiziert?

Andreas

Lothar
09.10.2005, 23:46
Hallo Andreas,vor mittlerweile über 20 Jahren habe ich mal in Der Legion gedient und da war das die übliche Methode. Wir haben mehrmals Gewaltmärsche von 100 km am Tag gemacht und da ließen sich Blasen bei aller Prävention nicht verhindern.Der Faden der benutzt wurde war eigentlich ein normaler vielleicht etwas dickerer Zwirn mit dem man auch Knöpfe annäht.Jedenfalls waren die in unserem Nähzeug.Desinfiziert wurde soweit ich mich erinnern kann nicht.Vor 3 Jahren auf einer Annapurna Tour hat das ein Freund unbedingt machen müssen.Ich sagte noch er soll das lieber nicht tun.Der Schrei war von Kagbeni bis Mukhtinat zu hören.:D Ich weiß nicht was man alles zum Desinfizieren nehmen kann aber ich kenne nur Sachen die Brennen.Die ganze Lodge war in Aufruhr.Er hat über Nadel und Faden Medizinischen Alkohol gekippt.Übrigens muß der Faden auch nicht unbedingt am nächsten Tag wieder raus.Wenn man noch zum Beispiel 2 Tage bis Phokara vor sich hat ist es kein Problen wenn man ihn läßt wo er ist.Sicher ist das es gut funktioniert.

Gute Nacht,Lothar

hadiki
12.10.2005, 15:38
Hallo,

habe selbst kaum Probleme mit Blasen aber ein guter Freund, der zieht immer zwei Paar Socken übereinander.
Probiert es aus!
Gruß Madiki
Hallo,

bin gerade von meiner letzten tour zurück und habe eine recht üble Blase bekommen :-/. Hat sich dummerweise entzündet naja. Bis jetzt hatte ich eigentlich nicht viele Blasen gehabt jedenfalls keine so schlimme, desshalb weiß ich garnicht so recht was man da am besten gegen machen kann.

Was habt ihr so für tipps speziell während einer tour was nehmt ihr mit? Oder wie verhindert ihr überhaupt erstmal eine Blase zu bekommen? Es gibt ja solche Blasenpflaster die wollte ich beim nächsten mal mitnehmen mehr fällt mir im moment nicht ein.

Bis später,

Nico