Vollständige Version anzeigen : Wandern und Kameltrekking in Jordanien Wadi Rum
jctraveler
11.07.2005, 10:42
Hi,
möchte gerne mal nach Jordanien zum Wandern und für ein Kameltrekking ins Wadi Rum.
Der Einfachheit halber mit ner organisierten Tour. Habe keine echte Trekkingerfahrung.
Hat jedmand sowas schon gemacht? Wie war es?
Habe leichte Knieprobleme und gehe sonst Touren von 4 Stunden. Die allerdings in normaler Geschwindigkeit, nicht dieses Tourischleichen wie bei geführten Wanderungen z.B. auf den Kanaren. Da schlaf ich ein.
Wie sind die täglichen Wanderungen mit solchen Touren im Raum Petra und wie das Kameltrekking (kann Pferd reiten)? Was braucht man an Ausrüstung zum Übernachten. (Wandertechnisch und Kleidungstechnisch hab ich alles).
Würde gerne im November oder April/Mai reisen.
Gruß JC
Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich in Jordanien war, aber vielleicht hilft es Dir ja.
In Petra brauchst Du keine geführte Tour, alle Ziele sind gut ausgeschildert, auch wenn sich vielleicht nicht überall Massen herumtreiben. Allerdings musst Du davon ausgehen, dass Du Massen treffen wirst :-/ Petra war vor 10 Jahren schon völlig überlaufen, allenfalls bei den Touren außerhalb des eigentlichen Tals bestand die Möglichkeit eines einsameren Weges.
Übernachten innerhalb des Tales von Petra war (ist?) verboten, wenn Du das von D'Land aus organisiert machst, werdet ihr wahrscheinlich in einem Hotel außerhalb übernachten.
Bei leichten Knieproblemen solltest Du keinesfalls ohne Stöcke gehen, die An- und Abstiege sind tw. sehr steil!
Du solltest auch auf kurze Hosen und kurzärmelige Oberbekleidung verzichten, die Sonne ist sehr tückisch. Vom Schamgefühl der Einheimischen mal abgesehen ;)
Wahrscheinlich wirst Du Dein Schwitzen kaum bemerken, da der Schweiß aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit sofort verdunstet. Von daher ist trinken sehr wichtig.
Zum Wadi Rum kann ich nichts sagen, dazu reichte damals die Zeit nicht.
Gruß
Karin
jctraveler
11.07.2005, 13:36
Danke erst mal für die erste Anwort.
Hier als Reaktion darauf erst mal noch ein paar Facts über mich:
Hab schon seit 1995 Leki Stöcke noch zu Zeiten als viele das nur belächelt haben.
Kenne mich aus in heißen Ländern.
Das mit dem Schwitzen ist elementar. Futtere auf meinen Touren daher auch immer schön meine Mineraltabletten, da viele Wässer sowieso viel zu wenig davon haben. Hitze macht mir nichts aus und ich weiß wie ich mich kühlen und schützen kann.
Sonne vertrage ich auch prima und wenn man in Neuseeland war und 4 Wochen nur Sonne hatte (Ja sowas gibt es tatsächlich auch da), dann weiß man dank Ozonloch was intensive Strahlung heißt.
Was mich wirklich interessiert ist wie die Wandertouren rund um Petra sind.
Für meine An- und Abstiege brauche ich wegen meiner Knie durchaus etwas länger. Schaffe aber die meisten Touren in den vorgegebenen Zeiten.
Der Hinweis mit den steilen Auf- und Abstiegen war schon mal sehr gut.
Kleiden würde ich mich sowieso eher landestypisch. Leicht und weit.
Freue mich auf mehr Antworten.
Gruß JC
Hallo JC,
Ich kenne beides, auch bei mir ein paar Jahre her!
Alles ganz problemlos, 'straight forward' und 'easy going'.
Kameltrekking lässt sich auch vor Ort im Wadi Ram problemlos individuell organisieren. Wanderungen können schnell ins Verderben führen, wenn man nicht genügend Wasser mithat und/oder von einem Jeep begleitet / abgeholt wird.
Anders in Petra. Neben den ausgetretenen Trampelpfaden zu den fantastischen Highlights der Stadt, gibt es auch richtiggehende Bergwanderwege abseits. Offiziell ist es nicht gestattet, ohne Guide abseits zu gehen, und - ich muss sagen - das ist auch sinnvoll. Kontrolliert wird es nicht, bist du einmal im Gelände. Übernachten ist aber nicht drin! Es gibt recht gute Wanderkarten (ich ergatterte eine 50000er, die viele Wege zeigt). Mit einer solchen Karte könnte man es problemlos wagen, auf eigene Faust unterwegs zu sein (Wasser!), wenn auch nicht alleine. Ein einfacher Beinbruch und niemand findet dich ...
Grüße,
Andreas
jctraveler
11.07.2005, 14:28
Na easy going hört sich doch gut an.
Wie gesagt ich werde wohl mit einer organisierten Gruppe unterwegs sein.
Mit Begleitjeeps die für Wasser und Essen sorgen.
In Petra wird es wohl mit Guide in die Berge gehen, um auch was abseits der
Tourimeile zu sehen und übernachten wird im Camp nahe der Stadt.
Diese Art von Tour wird so viel angeboten, dass es wirklich nicht so heftig sein kann.
Danke
JC
Hans-Wien
11.07.2005, 15:30
Hallo ictraveler !
Ich kenne deine Bewegründe nicht warum du organisiert reisen möchtest,aber Jordanien ist sicher eines der am leichtesten alleine zu bereisenden Länder Arabiens ( auch Frauen ).
Vom Busterminal in Aman fährt tägl. ein Aircont. Bus direkt nach Petra.Es gibt nette einfache Hotels im Dorf oder teure direkt beim Eingang.Touren abseits der Touristenpfade solltest du aber mit einem Führer machen ( gibt es maßenweise ).
Von Petra fährt ein Bus direkt ins Wadi Ram.Übernachte in einem der Zelthotels oder gehe 500 m weiter ins Dorf.Hier bieten dir Einheimische Kameltouren in die Wüste zu einem weitaus günstigeren Preis als die Touristenbüros und außerdem unterstützt du die Nomaden in diesem Gebiet.
Von Wadi Ram fährt ein Bus wieder direkt nach Aman oder nach Akaba.
Grüße Hans-Wien
jctraveler
11.07.2005, 16:28
Ja, warum organisiert?
Ich ziehe es vor, wenn ich schon Urlaub habe und in ein Land reise, in dem ich noch nie war, erst mal die sichere Variante zu wählen, bei der ich mir eher weniger Gedanken darum machen muss, wann ich wie wohin komme.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass vororganisierte Reisen im Endeffekt meist
nicht viel teurer sind als wenn ich mir alles zusammen suche.
Und es spart Zeit und Nerven.
Zudem möchte ich gerne mit einer festen Gruppe unterwegs sein und habe leider niemand im Bekanntenkreis, der sowas mitmachen würde.
Vielleicht findet sich aber hier jemand.
Gruß JC
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.