Vollständige Version anzeigen : Milford Sound - Mühe Wert?
Dopsball
04.07.2005, 13:13
Hilfe!
Ich bin verzweifelt!
Für eine Neuseelandreisende ist es (laut Reiseführer) Pflicht, den Milforud Sound zu besichtigen. Ich würde ihn gerne auch wandern, allerdings habe ich mit solch "touristischen Zielen, die man UNBEDINGT sehen muss" eher schlecht Erfahrungen gemacht. (Zu übervölkert und die Natur war woanders wesentlich sehenswerter...)
Kann mir jemand einen Tip geben, ob sich die Mühe und Kosten wirklich lohnen? Oder ist es doch sinnvoller auf einen anderen Track umzusteigen?!
Bzw. hat schon einmal jemand den Milford Track im Internet gebucht? Die DOC-Seite überfordert mich doch ein bischen mit den verschiedenen Transfer- und Übernachtungsmöglichkeiten.
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Dopsball
Lichtblick
04.07.2005, 18:18
Hallo Dopsball,
ich war 3 Monate in Neuseeland, bin den Milford Treck nicht gegangen und lebe noch;) !
Hatte damals - ist schon 10 Jahre her - auch überlegt, ihn zu gehen, die Vorbucherei hatte mich aber abgeschreckt. Man musste damals fast 1 Jahr im Voraus buchen!!!
Ich fragte vor Ort, ob es noch eine Möglichkeit gäbe, ihn zu gehen - wäre glatt möglich gewesen, da ich alleine war und jemand abgesprungen ist. Mir war´s dann trotzdem zu doof, ich bin statt dessen den Routbourn Track gegangen. War damals noch nicht buchungspflichtig, aber sehr überlaufen. Leute, die ich dort traf, sagten mir, das sei bein Milford Track eben nicht der Fall wegen der Buchungspflicht ist auch die Menge der Leute reglementiert. Hat also wohl doch alles sein Gutes...
Aber es gibt noch viele schöne Ecken in NZ, die nicht überlaufen sind!!!:)
Viel Spaß
Katharina
Double_T
08.07.2005, 19:05
Hallo,
als ich in Nz war bin ich den Track auch nicht gelaufen. Ich hatte einfach keine Lust, jeden Tag 200 Menschen zu begegnen. Wir sind einfach mit dem Auto gaaaaaanz früh morgens (bevor die Reisebusse mit den Japanern ankommen!!!!) zum Mitre Peak und Bowen Falls gefahren (Vorsicht gefährliche Strecke!). Das hat dann einen ganzen Tag in Anspruch genommen und ich kann jetzt sagen: "wir waren dort". Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, aber in NZ gibt es so viele schöne Plätze an die man reisen bzw. Tracks die man gehen kann, das muss nicht unbedingt der Milford Track sein.
Viel Spass dort unten - ich beneide dich!!
Hans-Wien
11.07.2005, 14:53
Hallo Dopsball !
Ich bin ebenfalls der Meinung,daß der Milford Track keinesfalls ein muß ist.
Mich haben die Massen unterwegs und das ganze organisierte abgeschreckt.Fahre mit dem Auto zum Fjord ( hier gibt es eine nette Jugendherberge ohne lange Anmeldung ) aber einen längeren Aufenthalt werden dir die lästigen " Sandflies " bald verleiden.
Grüße Hans-Wien
Mir fällt auf, daß sich bisher nur Teilnehmer geäußert haben, die den Milford Track nicht gegangen sind. Zu dieser Personengruppe zähle ich auch. Allerdings waren es nicht die Anmelderei und die angeblichen Menschenmassen, welche dort unterwegs sein sollen, die mich abgeschreckt haben. Mir hat einfach die Zeit dafür gefehlt. Wir sind mit dem Auto zum Milford Sound hinter gefahren, und zwar auch so früh, daß wir vor den Touristenbussen drann waren. Leider haben wir das dort typische Wetter erwischt - Regen, Regen und nochmal Regen. Trotz des bescheidenen Wetters war der Ausflug unbedingt lohnenswert. Was den Track selbst betrifft, haben wir uns in Te Anau mit einigen Leuten unterhalten. Die hatten umkehren müssen, weil wegen des Wetters im Feb. und März einige Wege und Brücken weggespült worden waren. Denen waren nicht soo viele Leute begegnet http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif . Auf jeden Fall kann ich mich nicht dazu äußern, was Du verpasst, ohne den Track selbst gegangen zu sein. Aber in der Tat gibt es so viele landschaftlich höchst reizvolle Pfade in NZ, das Du sicher genügend Alternativen finden wirst.
Viele Grüße aus LE
Jürgen
Klaus D.
12.07.2005, 09:39
Hallo,
ich war Sylvester/Neujahr 2003/04 mit meiner Freundin auf dem Milford Track unterwegs.
Es waren dank der strengen Reglementierung 40 Leute 'independent' unterwegs und vielleicht noch mal soviele all 'All inclusive trekker'.
Nachdem wir mit den 38 anderen drei Abende und Nächte zusammen in den jeweiligen Hütten waren, hatte man alle mal gesprochen und mehr oder weniger gut kennengelernt. Das war eigentlich ganz nett und hatte wenig von 'überlaufen'. Tagsüber haben wir die anderen öfters mal getroffen, aber auch mal einige Zeit keinen anderen gesehen.
Mit den 'All inclusive trekker' hatten wir keinen Kontakt und sie nur sehr selten mal gesehen.
Die Landschaft ist schon sehr schöne, aber - wie ja auch die anderen schreiben - nicht die einzig schöne in NZ und ob es der schönste Track in Fjordland ist muss sowieso jeder selber entscheiden.
Es ist halt der berühmteste und es kann halt auch nicht schaden, den zu kennen. Ein absolutes MUSS ist der Track bestimmt nicht.
Wir hatten im Internet gebucht und hatten auch keine grossen Probleme damit. Das komplette Packet besteht aus (ich hab gerade nicht alle Orte im Kopf):
1. Track
2. Bus vom Verwaltungs-Büro zum Fähranleger
3. Fähre vom Fähranleger zum Track-Start
4. Fähre vom Track-Ende zum ... (Ort)
5. Bus von ... (Ort) zurück Verwaltungs-Büro
Das macht so auch Sinn und wird von fast allen gebucht.
Andere Varianten (Segelboot usw.) sind auch möglich, würde ich nicht empfehlen.
Ich denke, es ist wichtig den Track selber zu buchen, alles andere kann in Zweifelsfall auch vor Ort nachgeholt werden.
Meine Meinung:
Ich würde den Track wieder gehen, da meine Erfahrung sagt, dass es gut ist die bekannte Hauptziele zu kennen. Mögen diese nun überlaufen sein oder sonst wie verwüstet. Nur, wenn man es selber erlebt hat, kann und sollte man darüber eine eigene Meinung haben.
Und in diesem Fall ist der Track in jedem Fall auch sehr gut - mal abgesehen vom Wetter...
Schönen Gruss,
Klaus
Hallo,
ich kann mich Klaus nur anschliessen. Ich habe eigentlich alle bekannten und unbekannten Tracks in Neuseeland gemacht und war dabei insgesamt 1,5 Jahre auf Tour.
Ich halte den Milford Track für sehr empfehlenswert. Grund:
Weniger Leute als bei den anderen Great Walks, die kein Buchungssystem haben bzw. grössere Hütten (Routeburn, Kepler)
Super Landschaft, toller Regenwald, guter Weg, der auch für den Nicht-Trekking-Profi zu gehen ist
Wird von vielen Kiwis gelaufen. Ist für jeden Neuseeländer ein Muss, den Milford Track einmal im Leben zu laufen. Daher lernt man hier auch schnell Einheimische kennen. Auf den anderen Great Walks sind fast nur Touris unterwegs.
Wenn Du alleine bist, kannst Du ausserhalb der Hochsaison auch mal kurzfristig ein Platz bekommen. Als Transportmittel zum Track kann ich Dir das Segelschiff "Manuska" empfehlen. Eine ausführliche und aktuelle Beschreibung des Tracks findest Du hier (http://www.yabadu.de/de/guide/index.php?catID=2000®ionID=164&id=1&action=summary).
Ein wenig Werbung wird ja erlaubt sein ;)
Als Alternative kann ich Dir den Hump Track (toller Regenwald, Ausblicke, wilde Küste) empfehlen, oder den Rees-Dart Track (tolle Gebirgslandschaften, Gletscher, Ausblick vom Cascade Saddle!).
Gruss
Armin
(exAutor von Abenteuer Trekking Neuseeland)
So, damit ich endlich auf meine 5 Beiträge komme um an dem Fotowettbewerb teilnehmen zu können (was für eine blödsinnige Regel is das denn?) hier noch meine kurze Meinung zum Milford Track:
Am Milford Track gibt´s n Haufen Mücken und die Regenwarscheinlichkeit liegt bei 2:3, was soviel heißen mag, dass man ganz schnell enttäuscht werden kann - will man unbedingt dahin! Zudem ist ein wichtiger Punkt (für mich) beim Wandern das Erlebniss der Ruhe und Einsamkeit. Die findet man schnell in direkter Nachbarschaft, z.B. Hollyford Track. Hier kann man billig eine Cessna mieten, die einen zum Milford Sound fliegt. " Fliegen mit einer Klappt!!:up:
Einen Teil des Milford Tracks kann man auch außerhalb der Wandersaison machen (Kajak mieten!) soll auch ganz toll sein.
Rund um Queenstown gibt´s zudem auch noch zahllose schöne Tagestouren, auf denen man anfängt, ohne es selbst zu bemerken, Lieder einer bekannten Triologie pfeift
daniel j.
06.03.2006, 12:46
Bin den Milford Track ebenfalls gelaufen und ich muss sagen: Milford Track ist durchaus sehr schön. Wenn es einem möglich ist ihn so früh zu planen dann würde ich ihn schon laufen, falls nicht auch kein Beinbruch - es gibt so viele andere Tracks in Neuseeland die ebenfalls fantastisch sind.
Falls euch Bilder vom Milford Track interessieren, dann schaut mal unter ww.dj-on-tour.net
dort findet ihr auch einen etwas ausführlicheren Bericht.
Grüße,
daniel!
Hi!
Ist bei mir zwar an die 10 Jahre her, daß ich den Milford Track gelaufen bin, würde ihn aber auf jeden Fall empfehlen!
Kann natürlich sein, daß meine Erinnerung zusätzlich positiv geprägt ist, weil's meine erste mehrtägige Tour überhaupt war. Bin mittlerweile noch einige andere Tracks in NZ gelaufen (Routeburn, Kepler, Abel Tasman, Waikaremoana, Tongariro Crossing, ...) und finde den Milford immer noch einen der schönsten. Hatte allerdings auch den Ausnahmezustand mit schönstem Wetter wo ich auf Regen eingestellt war. Übertroffene Erwartungen ergeben immer noch die positivsten Meinungen!
Von überlaufen kann eben aufgrund des Buchungssystems sicher keine Rede sein, daher sehr angenehm.
Wenn Du in der Gegend noch was landschaftlich schönes aber wenig besuchtes machen willst: von der Straße zum Milford Sound ab gibt's einen Weg in das Tal am Fuße des Mount Tutoko, fand ich landschaftlich absolut super und war total einsam. Hütte o.ä. gibt's da nicht, am besten gemütlich mit Zelt an zwei Tagen, ist aber vermutlich auch an nur einem hin und zurück zu bewältigen, wenn man den Berg nicht auch noch besteigen will.
Viel Spaß in NZ
Lars.
peakbagger
03.05.2006, 11:29
Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas aelter, aber da ich gerade in Milford Sound hocke...
Also, ich bin gerade den Milford und vorher den Routeburn gegangen - off season. Ich denke, das war entscheidend. Wie waren nie mehr als 15 - 20 Leute auf den Huetten. Vorbuchen muss man bis auf den Transport auch nix und ich war fast die ganze Zeit allein unterwegs. Beide Tracks sind nicht sehr anstrengend aber landschaftlich sehr eindrucksvoll, wobei der Routeburn laenger oberhalb der Baumgrenze verlaeuft. Dafuer ist der Regenwald auf dem Milford wirklich toll. Sandflies waren eigentlich kein Problem und geregnet hat es ungefaehr 10 Tropfen in vier Tagen. Auf dem Routeburn hat es am ersten Tag etwas geregnet und danach war Blue Sky.
Bis dahin!
Klaas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.